Reisebericht

Reisebericht Tansania: T.I.A this is Africa....!

von ANNICK · begonnen 27. Jan. 2016 · 78 Teile

Über diesen Reisebericht

Zu zweit sind wir fünf Wochen lang, von Dezember 2015 bis Januar 2016, in Tansania unterwegs: die erste Woche als Fly-in-Safari mit Camp-Fahrzeugen im Ruaha-Nationalpark und im Selous-Wildreservat, danach im gemieteten Toyota RAV4 in Eigenregie durch den Norden und den Süden des Landes, dazwischen ein paar Tage auf Sansibar.

In Ruaha haben wir einen Leoparden ganz für uns, bis ihn ein Selbstfahrer vertreibt, der verbotenerweise abseits der Piste fährt, und beobachten, wie sich eine Löwin eine halbe Stunde lang an einem toten Nilpferd im Fluss bedient, bevor auch der Löwe sich seinen Teil holt. Im Selous-Wildreservat dagegen reiht sich ein Ausfall an den anderen: tagelang kein Strom und Wasser, ein Buffet, das binnen Minuten leer ist, und eine junge Kobra, die uns beim Kofferpacken unter dem Bett hervorspringt. Auf Sansibar lädt uns der Dorfchef bei einem Dhow-Rennen zu Sitzplätzen im Schatten ein, in den Usambara-Bergen hilft uns bei einer geplatzten Reifenpanne halb Lukozi weiter, und am Kilimandscharo besuchen wir ein Masai-Dorf und eine Chagga-Kaffeefarm.

Im Mikumi-Nationalpark ist die gebuchte Unterkunft zunächst wegen einer überfluteten Zufahrt nicht erreichbar; als wir schliesslich doch ankommen, gibt es tagelang weder Wasser noch Strom, und wir organisieren unsere Game Drives kurzerhand über die benachbarte Lodge – dort kommen wir einem Löwenrudel mit sieben Tieren ganz nah. Tansania zeigt sich uns als Land der Gegensätze: grossartige Tierbeobachtungen und improvisierte Lösungen im gleichen Atemzug.

Reisezeitraum
22. Dezember 2015 – 25. Januar 2016
Länder
Tansania (inkl. Sansibar)
Gruppe
2 Personen (Ehepaar)
Reiseart
Mischform – rund die erste Woche Fly-in-Safari mit Camp-Fahrzeugen (Ruaha, Selous), danach Mietwagen in Eigenregie, teils mit lokal zugestiegenen Guides für Game Drives (Mkomazi, Saadani, Mikumi)
Fahrzeug
gemieteter Toyota RAV4 4x4 (Sam's Car Rental, Kilimanjaro Airport)
Veranstalter
Fly-in-Teil organisiert über Tandala Camp (Ruaha) und Africa Safari Camp (Selous); Mietwagen über Sam's Car Rental
Unterkunftsart
durchgehend Lodges, Camps und Hotels (kein Camping)
Route
Dar es Salaam – Ruaha-Nationalpark – Selous-Wildreservat – Sansibar (Jambiani, Stone Town, Nungwi) – Kilimanjaro/Moshi – Mkomazi-Nationalpark (Same) – Usambara-Berge (Lushoto, Mambo, Irente) – Pangani/Mkoma Bay – Saadani-Nationalpark – Morogoro (Mbuyuni Farm Retreat) – Udzungwa-Wasserfälle – Mikumi-Nationalpark – Dar es Salaam
Fahrstrecke
keine Gesamtkilometer im Bericht, nur einzelne Teilstrecken
Flug/Anreise
KLM ab Europa mit Zwischenstopp Kilimanjaro nach Dar es Salaam; innerhalb der Reise Charterflüge mit Safari Airlink (Dar–Ruaha–Selous) sowie Fly Sansibar und Precision Air (Sansibar–Dar–Kilimanjaro)
Besonderheit
31. Hochzeitstag während der Reise gefeiert (The Rock Restaurant, Sansibar)
Gebiete
Ruaha-Nationalpark · Selous-Wildreservat · Mkomazi-Nationalpark · Saadani-Nationalpark · Mikumi-Nationalpark · Usambara-Gebirge · Sansibar
Orte
Dar es Salaam · Stone Town · Jambiani · Nungwi · Moshi · Lushoto · Pangani · Morogoro
Unterkünfte
Tandala Camp · Africa Safari Camp · Vagabond Lodge · Mambo Cliff Inn · Saadani Safari Lodge · Angalia Tented Camp · Tan Swiss Lodge
Reiseart
Fly-in-Safari · Mietwagen-Selbstfahrer · geführte Game Drives
Bedingungen
Regenzeit · überflutete Zufahrt · Reifenpannen · Stromausfälle · Tse-Tse-Fliegen
Natur
Leopard · Afrikanischer Wildhund · Ginsterkatze · Kobra · Nilpferd

Automatisch aus dem Bericht erstellt. Massgeblich ist der Bericht selbst.

Teil 127. Jan. 2016
Hallo Fomis,

Bin gestern von unserer 35 tägigen Tansania Reise zurückgekommen. Diese Mal gibt es leider sehr viel zu berichten. Schönes aber auch viel Unschöneres.... 😣
Mein Toni hat sich auf die Heimreise sehr gefreut.......... 😎

Bin gerade am Bilder sortieren. Start der Reise ab Samstag. Wer mit will kann sich langsam vorbereiten. Aber Achtung: T.I.A (this is Africa)

Hier schon einmal die Route mit Unterkünfte:

Greenlight Hotel Dar Es Salaam: für eine Nacht schon OK 😄

Ruaha NP: Tandala Camp: echt zu empfehlen 🙂

Selous Game Reserve: Africa Safari Camp: eine Zumutung 😈

Sea View Boutique Hotel Jambiani: wenn nur King Farouk nicht wäre....... 😵

Mizingani Seafront Hotel Stone Town: gerne wieder 🙂

Kilimanjaro NP: Kaliwa Lodge: ein bisschen enttäuscht 😊

Same Elephant Lodge: T.I.A

Mambo Cliff Inn Mtai: nie wieder! 🤩

Irente Cliff View Lodge Lushoto: T.I.A

Mkoma Bay tented camp Pangani: T.I.A

The Vagabond Lodge Mkwaya: nix wie weg...... 🤢

Sadaani Safari Lodge: la crème de la crème 🙂

Morogoro Mbuyuni Retreat: gerne wieder 😎

Angalia Tented Camp Mikumi NP: ein totaler Reinfall 😗

Holiday Inn Dar Es Salaam: um sich zu erholen..... 😁

Bis Bald
Annick
Teil 228. Jan. 2016
Mensch bei so vielen Leuten muss ich gleich fortfahren....... 😎

In der KLM Maschine überdenke ich mir noch einmal die kommende Reise. Die Landschaft über den Lake Nasser gehört immer noch zu meinen Highlights.

h026f7ac.JPG

Dieses Mal war es nicht so leicht gewesen die 35 Tage zu gestalten. Ich wollte unbedingt Ruaha NP sowie Selous Game Reserve vor dem grossen Regen besuchen. Mein Toni wollte auch etwas von den Parks mitbekommen und ja nicht fahren. Nach endlich 31 Jahren Ehe interessiert er sich endlich für die Miezen! 😛
Und so kam die Idee über die Fly in Safari. Ab Dar Es Salaam fliegen wir am nächsten Tag nach Ruaha NP, dann zum Selous und Sansibar. Von da aus geht es mit Precision Air weiter nach Kilimanjaro wo wir unseren Wagen gemietet haben.

22.12.2015

Nach einem Zwischenstop auf dem Kilimanjaro Airport landet unsere KLM Maschine fast pünklich in Dar Es Salaam um 22.50. Die Aussentemperatur beträgt noch glatte 28 Grad.
Zum Glück gibt es nicht viele Turis bei der Immigration denn es braucht eine Ewigkeit. Zuerst Papierkram, dann Foto und Fingerabdrücke. Das ganze Gepäck muss später auch noch durch den Scanner.
Um Mitternacht erreichen wir endlich den Ausgang wo auch schon ein Driver vom Greenlight Hotel auf uns wartet. Für 20 US$ bringt er uns zum 8 Kilometer entfernten Hotel.
Der Empfang ist herzlich. Es handelt sich nicht um einen Luxuskasten. Für die paar Stunden die wir hier verbringen werden reicht es.
Unser Zimmer verfügt über 2 Betten

he2f10b6.JPG

Klimaanlage, Fernseher, Wifi

h7d2fdfa.JPG

sowie ein Badezimmer mit Jacuzziwanne,,,,,,, 🙄

h0504a9c.JPG

Wir beschliessen nur noch zu duschen. Leider kommt kein Wasser aus dem Duschkopf, dafür eine ganze Menge aus den verschiedenen Düsen.........und es ist saukalt! T.I.A 🤪

Todmüde fallen wir gegen 1 Uhr ins Bett.

Preis für das Luxuszimmer pro Nacht in B&B. 70 US$
Teil 329. Jan. 2016
@casimodo: T.I.A kann manchmal auch sehr positif sein¨ 🙂

23.12.2015

Um 7 Uhr 30 werden wir zum Glück durch das Geschehen auf der Strasse geweckt!

h4a31349.JPG

ha328846.JPG

Unser Wake up Call um 7 Uhr wurde vergessen.... 😗

Wir ziehen uns schnell an und gehen frühstücken. Wir sind die Einzigen im Restaurant

h7de49a9.JPG

und trotzdem wurde ein kleines tansanisches Buffet angeboten.

h349f794.JPG

Leider mache ich mir nicht viel aus Bohnen, Pappe und fette Würstchen......Ich frage nach einem Spiegelei aber im ganzen Hotel gibt es keine Eier mehr! T.I.A

Punkt um 9 Uhr bringt uns der Driver zum Domestic Airport: Durch eine nette Abkürzung entgehen wir dem Stau:

h7f4182b.JPG

h2c0170a.JPG

Eine halbe Stunde später nehmen wir im Safari Airlink Lounge Platz. Hier gibt es sogar Wifi. Wir haben per e-mail 10 Kilos Excess luggage angemeldet. Kostet pro Kilo 3US$.

Da die Cessna nur mit 10 Passagiere belegt ist (maximum können 13 mit) verlangt Safari Airlink keinen Rappen. Das ist auch T.I.A. 😎

h1572533.JPG

h1a4dda1.JPG

Punkt um 10.30 startet die Maschine und wir überfliegen den neuen Terminal (soll dieses Jahr noch in Einsatz kommen)

h27580e6.JPG

sowie die Hauptstadt.

h8bd2579.JPG

40 Minuten später erreichen wir Mtemere Selous wo 2 Gäste aussteigen. Von da oben sieht die Game Reserve super aus.

h0b450f2.JPG

h8509358.JPG

Danach kommt ein Unwetter auf uns zu.

h259f69c.JPG

Die Kiste schüttelt ganz verrückt. 2 Engländer fühlen sich miserabel und erbrechen sich. Ach du meine Güte, zum Glück hatte uns der belgische Pilot zuvor ein Kotzbag gegeben....
Ich hole schnell mein Chanel Parfum Fläschen aus meiner Handtasche um auf andere Gedanken zu kommen! 😎

Eine Stunde später nähern wir uns dem Ruaha NP

h6d8fcb8.JPG

hf07e4b8.JPG

und landen um 12.35

h15869c7.JPG

Da stehen auch schon einige Game Drive Wagen die auf Ihre Gäste warten.

h6772d0c.JPG

Jonicia und Lionel vom Tandala Camp helfen uns das Gepäck in den Wagen zu versorgen. Danach bezahlt Jonicia unsere Entry Fees.

hc43ed64.JPG

Unser Nachmittag beginnt mit einem Game Drive! 🙂

Fortsetzung folgt.
Teil 430. Jan. 2016
Fortsetzung

Unser Game Drive Wagen mit Guide und Driver gefällt uns auf Anhieb!

hb41801f.JPG

hdb91ce9.JPG

Erster Stop an einer Picnic Site entlang des Ruaha Rivers.

hec949bf.JPG

Da wir praktisch kein Frühstück Heute Morgen eingenommen haben, verzehren wir den Inhalt der Lunchbox mit Genuss. Jemand erhofft sich eine kleine Gabe.

h8e456d3.JPG

Als grösster Park Tansanias bietet der Ruaha heute alles womit die grössten Parks des Nordens locken ausser Verkehrstaus auf der Piste! 😎 Und das ist auch gut so.
Ruaha NP muss ich sagen wurde gut beschildert. Als selbsfahrer geht man bestimmt nicht verloren. 😁

h243c47b.JPG

Die Piste ist auch trocken, es hat die letzte Zeit nicht viel geregnet. Unterwegs sehen wir bald die ersten Elis

hef1fab3.JPG

hdeebbec.JPG

h717ba83.JPG

hc3b488f.JPG

hfba4480.JPG

sowie Kudus und Impalas.

h919ffdb.JPG

h7fbef04.JPG

Diese Mama Girafe mit ihrem Kleinen finden wir einfach süss!

hde955d5.JPG

he8481d1.JPG

Hippos

hf7a50b5.JPG

sowie Fish Eagles gibt es Viele.

h86c6ae2.JPG

hd9650db.JPG

Leider vergeht die Zeit viel zu schnell und gegen 17 Uhr verlassen wir den Park.

hd29b14d.JPG

Fortsetzung folgt.
Teil 531. Jan. 2016
Fortsetzung

Ausserhalb des Parks begegnen wir noch einigen Tieren. Eine Giraffe spaziert auf der Piste herum.

h2259be4.JPG

Ein Eli vergnügt sich im Schlamm.

h7d5f766.JPG

h6885f40.JPG

h7690d04.JPG

Ein Fish Eagle lässt seine zukünftige Beute nicht aus den Augen.

h375463a.JPG

Das Tandala Camp erreichen wir 20 Minuten später. Da werden wir auch von Yanni und Dionysia (die Besitzer) herzlich empfangen.
www.tandalacamp.com
Auf Anhieb fühlt man sich hier wohl. Wir bekommen Zelt 8.

hf45d393.JPG

Eine nette Terrasse mit Bushblick lädt zum Faulenzen ein.

h95e4adc.JPG

Im Zelt findet man 2 Betten

hb5403b7.JPG

h89bd9a4.JPG

hd67bf89.JPG

sowie Gepäckablage.

h70c2ba4.JPG

Das Badezimmer steht im freien und ist grosszügig gestaltet.

h1d3616f.JPG

h16d64ec.JPG

Wir packen die Koffer aus, duschen. Das Warmwasser tut gut.

Anschliessend gucken wir uns noch das Schwimmbad an

ha28b07a.JPG

sowie die Lounge mit Bar.

h329290c.JPG

Wir gönnen uns natürlich ein Glas Chardonnay!

h35e78bc.JPG

Hier lässt es sich gut leben. 🙂

Das Abendessen wird draussen serviert. Es besteht aus: hausgemachte Tomatensuppe - Masala Porc mit Reis und Salat - Crème Caramel. Miam Miam 😁

Morgen geht es auf day Tour in den Ruaha NP. Wir freuen uns sehr und hoffen auf tolle Sichtungen.
Teil 601. Feb. 2016
Mensch da habe ich schon einige Fomis auf dem Dach!!! 😛

24.12.2015

Die Nacht war sehr abwechslungsreich. Einmal hörte ich eine Hyena, später brüllte ein Löwe und unter dem Zelt knabberte Jemand..... 🙂

Gegen 6 Uhr stehen wir auf. Eine halbe Stunde später frühstücken wir draussen gemütlich. Es schmeckt ausgezeichnet, miam miam. 😁

hc934aa2.JPG

Die Masais haben die ganze Nacht Wache gehalten und bestätigen dass ein Löwe das Camp besucht hat.

h4af46e2.JPG

Diese Sandsnake, unweit vom unserem Tisch, lässt es sich auch gut gehen. Yanni erklärt sie hätte einen Frosch gefangen.

ha8cd483.JPG

Punkt um 7 Uhr verlassen wir mit Jonicia und Lionel Tandala. 20 Minuten später erreichen wir das Main Gate.

h52fa476.JPG

Jonicia bezahlt schon einmal die Entry Fees

h55f1a6e.JPG

und wir studieren die verschiedene Hinweisbilder. Da erfährt man so Manches.

hc6bbed5.JPG

h7729ffb.JPG

Ein Agame Lizard macht es sich unweit von uns gemütlich.

hd31b091.JPG

Beim Parkeingang gibt es leider die meisten Tse Tse Fliegen. Innerhlab einer Minute spüre ich schon den ersten Stich. Zum Glück sind wir die Einzigen so dass der ganze Papierkram schnell erledigt ist und wir weiterfaren.

Erster Stop vor der grossen Brücke.

h984655e.JPG

Da gibt es eine tolle Aussicht

h116b219.JPG

und auch Crocs

hfb9a41a.JPG

sowie zwei nette Gabelracken.

h04c6763.JPG

Danach geht es Richtung Kimiramatonge Hill wo wir uns einen Leoparden erhoffen. 😎 Vielleicht meint es Heute der Weihnachtsmann mit uns gut. Wir fahren schon eine gute Stunde herum und auf einmal bremst Lionel. Impalas geben einen besonderen Alarm von sich aus und gucken ganz nervös auf eine bestimmte Richtung.

h846d811.JPG

Wir warten einen Augenblick und tatsächlich erscheint ein wunderschöner Leopard.

he15de27.JPG

Er versteckt sich zuerst.

hefe5fb4.JPG

Dann marschiert er weiter.

h1820e4e.JPG

Er beobachtet die Impalas die ganz verrückt spielen eine Weile.

h9c3ec11.JPG

. Schlussendlich entscheidet er schon einmal seinen Durst zu löschen.

hfff8b73.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 702. Feb. 2016
Sadie: danke für die Blumen. 🙂

Fortsetzung

Mensch ist das ein Gefühl diesen Leoparden für uns ganz allein zu haben. In der Serengeti wäre dies unmöglich....

Der Kerl hat einen Riesendurst. Während 7 Minuten schauen wir ihm zu und amüsieren uns.

hec985d9.JPG

h5343706.JPG

Jonicia und Lionel nehmen auch einige Bilder für das Camp. Ab und zu hört er auf zu saufen

hc4203f3.JPG

und sein Zungenspiel finden wir köstlich!

hdc9bbc6.JPG

h07dcce4.JPG

h45adc6c.JPG

Endlich scheint er genug zu haben.

h5ce1342.JPG

Er nimmt wieder gleich Stellung und beobachtet weiter die Impalas.

h4810704.JPG

hb63b762.JPG

Wir freuen uns wie kleine Kinder und sind sicher es wird noch ein Kill daraus werden. Wir halten unsere Puste. Doch plötzlich, aus dem Gebüsch, kommt ein Self Drive Wagen und vernichtet unsere Chancen. Der Leopard verschwindet im Nu. Wir sind zuerst fassungslos. Dann hätten wir dem Musungu am liebsten den Hals zugedreht! Der Südafrikaner fuhr Off Road, ist hier im Park verboten. T.I.A . Lionel nähert sich dem Fahrzeug und beschimpft in Engisch den Fahrer, Er schreibt auch sein Kennzeichnen auf. Er wird es später am Main Gate mitteilen......Sagt er wenigstens. 😎

Wütend fahren wir weiter. Unterwegs sehen wir einige Sattelstorche

h6351006.JPG

h5c60758.JPG

sowie Giraffen

h52bd7e8.JPG

und Monkeys.

h9e83717.JPG

hc248a18.JPG

Gegen 12.30 erreichen wir Mbuni Picnic Site

hf9a0633.JPG

wo ein Agame Lizard auf uns wartet.

hf2f6c86.JPG

Jonicia bereitet alles für das Mittagessen vor.

h2258085.JPG

Es gibt: Quiche Lorraine, Kartoffelsalat und frische Mangos. Miam miam! 😄

Fortsetzung folgt
Teil 803. Feb. 2016
@Holger: auf der Motorhaube gibt es noch Platz! 😛

@Picco: Ja ein Traum. Ruaha hat uns einfach verzaubert. 😎

Fortsetzung

Nach dem Lunch geht es gleich weiter Richtung Ruaha River. Unterwegs sehen wir viele Sausage Trees.

hb3af8a2.JPG

10 Minuten später begegnen wir einem Eli Einzeilgänger.

he2d38ca.JPG

Er scheint unsere Gesellschaft gar nicht zu schätzen und wir hauen schnell ab!

habcc74f.JPG

Viele Eli Herden marschieren Richtung Fluss. Bei 35 Grad im Schatten kann man es verstehen! 😎

h7244dc3.JPG

h49ad0cc.JPG

h68b650a.JPG

h2334dc1.JPG

Auf einmal stossen wir auf ein Löwenrudel.

h01b2cf8.JPG

Da wird ordentlich gepennt! 🙂

hb73d43c.JPG

Ab und zu bewegt man sich.

haf89572.JPG

hcc8fa0e.JPG

h4c06be6.JPG

h92eef55.JPG

h0b01aa9.JPG

Man hat aber keine Lust bei dieser Hitze aufzustehen. Wir beschliessen weiter zu fahren. Der Ruaha River bietet einen tollen Anblick.

hb100ec2.JPG

Einige Grant Gazellen geniessen das grüne Grass.

h18657ac.JPG

Die Hippos lassen sich nicht stören.

heaed815.JPG

h0b7b1b1.JPG

h1e3bc85.JPG

Gegen 17 Uhr verlassen wir den Park und 20 Minuten später sind wir wieder im Camp. Die Bude ist ab heute total ausgebucht. Wir erfrischen uns im Pool. Es tut gut.

Am Abend geniessen wir unser Apéro auf der Terrasse.

Das Abendessen schmeckt auch wieder sehr gut und die Gastgeber bemühen sich um ihre Gäste.

Hier lässt es sich leben, Mensch T.I.A

Morgen früh fahren wir mit Mlo (ein Masai) zu seinem Dorf. Er will uns den Alltag seiner Familie zeigen. Am Nachmittag geht es dann wieder in den Ruaha NP:
Teil 904. Feb. 2016
@ Konni: es gibt noch einen Platz auf der Motorhaube! 😛

25.12.2015

In der Nacht war echt etwas los.Eine gute Viertelstunde schrien die Paviane. Unter dem Zelt knabberte es auch wieder. Die Masais erzählen uns am morgen dass ein Leopard sich da herumgetrieben hat.

Es ist Weihnachten! Aber hier im Busch ist es uns Wurst...... 😄

Gegen 7.30 frühstücken wir gemütlich. Die anderen Gäste sind alle schon im Ruaha NP unterwegs.

Punkt um 8.00 fahren wir mit Jonicia, Lionel und Mlo los. Wir dürfen den Game Drive Wagen mit Besatzung weiter für uns allein haben. Finden wir toll. 🙂

hd837a50.JPG

40 Minuten später erreichen wir das Masai Dorf (es besteht aus 30 Mitglieder) und machen mit

Mlo

hd91004b.JPG

seine Frau

hea94541.JPG

und Tochter

h65fb590.JPG

richtig Bekanntschaft.

Wir begegnen auch seinem Bruder und Schwester und Kinder.

h5017854.JPG

hb564024.JPG

hc872d9e.JPG

Wir werden durch das Dorf geführt. Die Atmosphäre finde ich irgendwie irrealistisch. Ich komme mir wie in einem Spielfilm aus der Bibelzeit vor.
Man melkt gerade die Kühe.

h3758352.JPG

hd6853f0.JPG

hdeb9363.JPG

Ein Glas Milch wird uns dann angeboten. Wir lehnen ab denn ich möchte mir keine Amöben wieder holen..... 😗

In den Hütten wird auch gekocht.

hc545621.JPG

Anschliessend laufen wir 15 Minuten bis zum Fluss wo die Masai Frauen sich Wasser besorgen. Es ist einfach schön ihnen zuzuschauen. Diese Farben und Haltung!

h0040b58.JPG

h2c9e971.JPG

hd50c3f5.JPG

h6d1e7c9.JPG

h01cc0b5.JPG

hba35fa1.JPG

h4620383.JPG

Nach 2 Stunden müssen wir uns leider verabschieden. Ich habe der Familie verprochen durch Mlo die ganzen Bilder zukommen zu lassen. Sie freuen sich sehr. T.I.A

Fortsetzung
Teil 1005. Feb. 2016
Fortsetzung

Auf dem Rückweg halten wir noch in Tugalamenga an. Da möchte ich noch das Dispensery besuchen. Der Doktor ist leider abwesend.
Gegenüber hören wir in der Kirche singen. Wir beschliessen da mal reinzuschauen.

h7710efd.JPG

Da erfahren wir dass zu Weihnachten viele Kleinkinder getauft werden. Ist heute auch so.

h1c32409.JPG

Den Enthusiasmus der Bevölkerung kann ich nur bewundern. Es wird getanzt und gesungen. T.I.A

h439d8cd.JPG

hafb2052.JPG

Wenn wir bei uns so einen fröhlichen Gottesdienst hätten, kämen bestimmt mehr Leute in die Kirche......

Um 12.30 sind wir im Tandala Camp zurück und essen gleich zu Mittag. Es gibt Aubergine Quiche, gemischer Salat und frischer Fruchtsalat. Miam miam. 😁

Punkt um 14.30 fahren wir wieder in den Ruaha NP. Am Gate gibt es wieder eine richtige Tse Tse Invasion..... 😣

Da es heute besonders heiss ist, ruhen sich die meisten Tiere im Schatten aus.

h1dee2cb.JPG

Wir passieren zuerst den Msembe Airstrip.

h3333577.JPG

Erst jetzt nehme ich mir die Zeit die verschiedene Landschaften des tollen Parks anzusehen.

h5b38fb7.JPG

hceb750a.JPG

Das Ambiante finde ich einfach genial. Wir wollen Richtung Ruaha River los wo seit gestern Nachmittag ein totes Hippo für Aufsehen sorgt. Wurde uns per Funk von der anderen Tandala Crew gemeldet.

Unterwegs sichten wir viele Elis die auch wieder zum Fluss marschieren um ihren Durst zu löschen.

he93e540.JPG

hbbb728a.JPG

Dieser Herr regt sich über uns auf.

h9dacc77.JPG

Ein Sattelstorch lässt sich von uns nicht stören.

h650ecd1.JPG

h8aefa91.JPG

Einige Vervet Monkeys spielen in den Bäumen.

hb1e6a04.JPG

he4ddaca.JPG

Ein Kudu zeigt auch noch seine Glotze

h6676bb1.JPG

sowie eine Grant Gazelle.

he08862c.JPG

Gegen 16.30 erreichen wir das Ufer des Ruaha Rivers. Tatsächlich befindet sich da ein totes Hippo.

h87ffdc1.JPG

Und dieser Geruch, mamamia....... 😊
Teil 1106. Feb. 2016
Fortsetzung

Wir sind ganz allein um das Spektakel anzuschauen. Der Geruch ist gewaltig! 😈

Wir wundern uns dass noch keine Tiere sich für das Hippo interessieren.

h5b148b4.JPG

Ach doch, endlich ein Geier!

ha3d66e0.JPG

Plötzlch hören wir gerade unter uns am Ufer, ein grosses Löwengebrüll. Wir können leider niuchts sehen und auch nicht aus dem Wagen aussteigen....
Da muss aber echt etwas los sein! 🙂
Abwarten.....Es lohnt sich. 15 Minuten später lassen sich Monsieur und Madame blicken.

h2dd3069.JPG

haf0e122.JPG

habe4eed.JPG

ha832ba0.JPG

Monsieur nimmt aber sehr schnell wieder denselben versteckten Platz. Madame scheint dem starken Geruch zu folgen.

hd9e0e67.JPG

h9594e02.JPG

Sie überlegt aber eine Weile.....

h07234ca.JPG

und entschliesst sich endlich den luss zu überquerren.

h3c458c9.JPG

ha8774cd.JPG

hf6248b5.JPG

hc4728e5.JPG

Dann wird das Hippo schon einmal von allen Seiten inspektiert

hc9335e3.JPG

h1ab42fa.JPG

h9431e03.JPG

und plötzlich wird reingehauen.

h990bd37.JPG

h1e8a2b4.JPG

Zur gleichen Zeit nähert sich auch noch eine zweite Löwin und läuft Richtung Löwe.

h9bde059.JPG

hb469809.JPG

Sie verschwindet ganz schnell und man hört den Monsieur wieder schön brüllen. Madame scheint es zu geniessen. Da wird bestimmt golo golo getrieben........

Fortsetzung folgt
Teil 1207. Feb. 2016
Fortsetzung

Die Löwin bedient sich eine ganze halbe Stunde.

hc450f63.JPG

h6c1bb59.JPG

h94e7bdc.JPG

Dann scheint sie genug zu haben.

h70182f0.JPG

Sie beschliesst zu Monsieur zurückzukehren.

ha76677b.JPG

h13738ae.JPG

Sie sucht sich auch die richtige Stelle aus um nicht schwimmen zu müssen!

h69d5c1d.JPG

he821a83.JPG

hed19ff9.JPG

h7d72e2b.JPG

Endlich erreicht sie das andere Ufer.

h0ab09c9.JPG

Sie läuft auch gleich Richtung Monsieur und Löwin.

h3131d5c.JPG

haf9f34e.JPG

h7575087.JPG

Unterdessen isat Monsieur aufgestanden.

h91b6ef0.JPG

Er hat auch Kohldampft und macht sich auf dem Weg zum Hippo.

hbd9eedf.JPG

h272d0fe.JPG

hee16187.JPG

h5f8f794.JPG

Unsere Löwin hat sich warscheinlich neben der Anderen hingelegt. Wir sehen sich nicht mehr!
Teil 1308. Feb. 2016
Fortsetzung

Monsieur sucht sich auch die geeignete Stelle um den Fluss zu überqueren.

h578f1da.JPG

h0a2786d.JPG

Endlich erreicht er die andere Seite.

h7562b72.JPG

Unterdessen nähert sich eine Eliherde.

hebeda28.JPG

Sie läuft auf die 2 Löwinen zu.

h46e6482.JPG

Beide müssen sehr schnell eine Fliege machen und gehen verschiedene Wege.

hdeb7024.JPG

h416921a.JPG

Monsieur kann endlich zuschlagen.

h45864fb.JPG

h75653d3.JPG

Die Eliherde komt aber auch langsam auf ihn zu.

h00f8a7a.JPG

hb007243.JPG

hf2cbc70.JPG

hb31e9ad.JPG

Unser Löwe schaut was da vor sich geht.

ha228c94.JPG

hb2fde2e.JPG

Er versucht durch sein Gebrüll die Riesen zu verscheuen.

hda03fac.JPG

Diese lassen sich aber nicht einschüchttern und jagen Monsieur.

hda30a9b.JPG

Er verschwindet sehr schnell zum anderen Ufer.

h92a83b1.JPG

Es ist schon 17.45 als wir den Ruaha River verlassen. Wir sind spät dran.... Die Rangers am Main Gate drücken zum Glück ein Auge zu! 😎

Um 19.00 kommen wir im Camp an. Nach der Dusche ist Apéro Time.

Das Abendessen wird auch heute wieder sehr gut schmecken. Es gibt: frische Gemüsesuppe, Beef Stroganoff mit Reis, Lemon Cake.

Morgen verbringen wir den ganzen Tag im Ruaha NP.
Teil 1409. Feb. 2016
26.12.2015

Die Nacht war ganz ruhig. Gegen 6.30 machen wir es uns am Frühstückstisch gemütlich.

h053d934.JPG

Die Natur wacht langsam auf.

h03cf579.JPG

Punkt um 7 Uhr geht es wieder Richtung Ruaha NP los. Gleich bei der Campausfahrt sehen wir eine grosse scheue Büffelherde.

h6573a74.JPG

Am Main Gate beeilen wir uns mit den Formalitäten denn die Tse Tse Fliegen lassen nicht lange auf sich warten.... 😗

Dieser Park ist zum Glück ein Genuss für die Augen.

h3645792.JPG

Wir halten zuerst bei der grossen Brücke an. Ein Croc spaziert da im Wasser herum.

h58df3ae.JPG

hb31ebcd.JPG

Dann fahren wir Richtung Kimiramatonge Hill und hoffen wieder auf eine Leopardsichtung. Leider wird nichts daraus und wir verfehlen knapp 2 Geparden. T.I.A 😊
Jonicia beschliesst heute die Region des Mwagusi Rivers zu erkunden. Da können wir 2 Büffel beobachten.

h4a6d4e5.JPG

hed3f50b.JPG

h1258b1c.JPG

h60ee864.JPG

Der Mwagusi River ist praktisch ausgetrocknet.

h2fcd06d.JPG

h78c1af7.JPG

Diese kommische Giraffe

h6ccf863.JPG

sowie ein Sattelstorch laufen uns auch noch über den Weg.

h42f75bb.JPG

Später entdecken wir in einem Gebüsch 2 Löwinnen

hc398e17.JPG

h76e379d.JPG

hea440bd.JPG

heb6bd94.JPG

und 2 Löwe.

he684bf0.JPG

h9a159ad.JPG

Die Hitze macht uns wieder zu schaffen. Es ist auch schon 12.30 und wir entscheiden erst einmal Mittag zu essen. Auf der Picnic Site treffen wir die andere Gäste vom Tandala Camp.

Fortsetzung folgt.
Teil 1509. Feb. 2016
Fortsetzung

Nach dem leckeren Mittagessen machen wir uns wieder auf den Weg. Wir wollen jetzt zum Ruaha River wo wir gestern das tote Hippo gesichtet haben. Unterwegs begegnen wir Kronenkraniche.

h235dede.JPG

h9edccc7.JPG

Dann sieht Lionel unter einem Baum ein Löwenpärchen.

h5a49c76.JPG

Wir halten an und warten. Madame steht auf enmal auf.

hadfa47c.JPG

Sie macht Monsieur mit ihrem Charme an!

ha1638af.JPG

Monsieur kann nicht wiederstehen aber inzwischen weiss Madame nicht mehr ganz genau was sie will.... 😁

h386b432.JPG

Nach einer Weile trennen sich die Wege.

had0e207.JPG

h95d0a22.JPG

(Picco: bei diesem Aussehen kann ich die zögernde Löwin schon verstehen.... 😛 )

Eine Stunde später erreichen wir den Ruaha River. Das Hippo ist nicht allein.

hd1de669.JPG

hdb7d842.JPG

Ein Croc lässt es sich besonders gut schmecken.

hdfebabc.JPG

h694537b.JPG

h3f14edf.JPG

Die Zeit vergeht leider wieder viel zu schnell. Um 16 Uhr verlassen wir den Park.

hdd6a2e5.JPG

Diese Storche scheinen es echt da oben zu geniessen!

haeaa94e.JPG

h7f38579.JPG

Eine halbe Stunde später erledige ich schon meine E-Mail Post bei der Tandala Rezeption.

hd9f7bf9.JPG

Das leckere Abendessen nehmen wir mit einem mongolischen Ehepaar ein. E lebt zur Zeit in Malawi und fährt Self Drive.

Morgen verlassen wir leider das Gebiet. Es geht Richtung Selous.

Fazit: Tandala ist einfach genial. Gutes Essen, freundliches Personal, nette Gastgeber, zweckmässige und saubere Unterkunft, erfahrere Guides.... Preis/Leistung stimmt! 🙂

What else? 😎
Teil 1610. Feb. 2016
@Karsten: in Südafrika wurde ich, was die Unterkünfte anbelangt, zu viel verwöhnt! 😛

@Picco: nur bla bla, wenn es darauf ankommt..... 😎

@Mischa: Welcome! 😁

27.12.2015

Gleich nach dem Frühstück unternehmen wir mit Jonicia und 2 Masais einen Bush Walk.

hb27c793.JPG

Jonicia erklärt uns die Eigenschaften sämtlicher Pflanzen.

h9a2af2e.JPG

h8944500.JPG

Ausser diesem Hamerkop werden wir keine andere Vögel sichten!

h2ebbeed.JPG

hdd4c3c1.JPG

Die Tour dauert 2 Stunden, muss aber nicht sein. Anschliessend wird ein Erinnerungsfoto geschossen.

hf4c9d17.JPG

Gegen 10 Uhr verabschieden wir uns von Tandala.

h5e6e813.JPG

hc5217a6.JPG

h31d476a.JPG

Hier hätten wir es bestimmt noch einige Tage ausgehalten. 😄

Mit dem mongolischem Ehepaar fahren wir zum Ruaha NP. Erster Stop am Main Gate wo Jonicia ein Treffen mit einem Ranger vereinbart hat. Da machen wir mit Jane

he2e3811.JPG

und Dexter

h4876923.JPG

Bekanntschaft. Diese 2 Hunde können mit ihrer Spürnase überall Elfenbein detektieren. Sie werden meistens nach der Ankunft von Flugzeuge aus Arusha eingesetzt. Da schnuppern sie das ganze Gepäck!

Danach erledigen wir die Entry Formalitäten und begeben uns langsam zum Airstrip. Einige Freunde sagen uns unterwegs Ade! 🤪

hedf31d4.JPG

h5476574.JPG

h2fd5346.JPG

hee50103.JPG

Um 11.30 steigen wir in Msembe aus.

hbc72e77.JPG

Jonicia und Lionel fahren weiter mit den Gästen auf Tiersichtungen. Während wir auf unsere Safari Airlink Cessna warten, essen wir den Inhalt unserer Lunchboxes.

Fortsetzung folgt.
Teil 1711. Feb. 2016
Unsere Machine startet mit 11 Passagiere 40 Minuten vor der geplanten Abflugszeit! T.I.A

h81664e9.JPG

Von da oben sieht der Ruaha Park auch toll aus.

hff689e6.JPG

heb37adf.JPG

h6fb5e9c.JPG

he267d4f.JPG

Unterwegs geraten wir in ein unmögliches Unwetter. Zum Glück wird niemand krank.... Es schüttelt und hagelt wie verrückt. Später können wir einen Regenbogen beobachten.

h65618ae.JPG

Um 14.30 landen wir auf dem Mtemere Selous Airstrip, 45 Minuten früher als angekündigt. Da warten auch schon mehrere Game Drive Fahrzeuge aber leider Keiner vom Africa Safari Camp. Wir beschliessen im Schatten zu warten und gucken uns die verschiedene Schädel an.

h08174ff.JPG

Nach einer Stunde Wartezeit werden wir sehr ungeduldig und laufen zum Mtemere Gate, 😊

hb736fa1.JPG

Der Ranger erreicht zum Glück per Telefon Jemand vom Camp. Da heisst es einfach, sie hätten uns vergessen...T.I.A. 😣

10 Minuten später werden wir endlich abgeholt und 15 Minuten später kommen wir im Camp an. Welch ein Gnusch erwartet uns da! 🤩 Mehrere Turis warten schon auf ein Zimmer. Wir setzen uns dazu.

h11e2a49.JPG

Es gibt natürlich kein Welcome Drink.... 😗

Nach einer halben Stunde bringt uns endlich ein Masai zu unserer Mud Hut 7.
Das Zimmer finden wir auf Anhieb grauenhaft. Es ist finster und mudelig.

h6011905.JPG

Die Moskito Gitter an den Fenstern sind durchlöchert. Provisorisch, ich hoffe es auf jeden Fall, wurde Papier hineingestopft um es dicht zu machen... 🙄
Die Eingangstür besitzt auch eine 5cm Oeffnung zwischen der Tür und dem Boden. Da kann jedes Ungeziefer hineinspazieren! 😣
Im Badezimmer stinkt es wie verrückt nach Sch....

hae4d5c8.JPG

h22f4822.JPG

Das Schwimmbad können wir heute nicht benützen wegen Maintenance...

hbe1907c.JPG

Wifi kostet auch 10 US$ pro Tag und es rudert..... 😈

Nach dem Duschen gönnen wir uns schon einmal ein Bier an der Bar.

h858897f.JPG

Es ist leider lauwarm denn der Generator war heute auch noch defekt....

Das Abendessen wird ab 19.30 im Restaurant

h8440c41.JPG

in der Form eines Buffets angeboten. Beim Hinsehen erinnert es mich an die Kantinezeit in der Schule.... Das Camp ist praktisch ausgebucht und die Leute stürzen sich auf das Buffet. Innerhalb 10 Minuten bleibt nicht mehr viel übrig... 😗
Wir werden 15 Minuten lang auf Nachschub warten... 😗

Mein Toni ist stocksauer und um 22.00 sind wir im Bett! 😣

Da drin ist es sauwarm. Es gibt nur einen Deckenventilator. Mein Gott Walter.... 🙄

Zum Glück geht es gleich morgen früh den ganzen Tag auf Pirsch in den Selous.
Teil 1812. Feb. 2016
@Marinari: die Welcome Drinks suche ich heute noch....... 😄

28.12.2015

In der Nacht haben wir fast kein Auge zugedrückt. Es war so warm im Zimmer und der Generator streikte auch ab Mitternacht.... 😣 Die ganze Zeit hat es mich auch gejuckt.
Heute morgen verstehe ich auch wieso. Ueberall auf meinen Beinen entdecke ich Insektenstiche. Sieht nach Wanzen aus..... 😈
Zum Glück habe ich ein Gegenmittel in meinem Gepäck dabei. Ich sprühe die ganze Matraze damit ein.
Um 6 Uhr gehen wir bei Kerzenlicht frühstücken. Es gibt immer noch keinen Strohm. Das Personal braucht eine Ewigkeit um das Buffet vorzubereiten. Igitigit alles kalt.
Inzwischen haben wir uns mit einem Kellner angefreudet. Wir betteln um eine frische Mango. Juhu er kommt gleich mit 4 Stück aus der Küche. 🙂
Wir werden also nicht mit einem leeren Magen auf Pirsch fahren müssen. 😁

Punkt um 6.30 geht es in einem Landrover Defender mit Awan (der Driver) und Gilbert (der Guide) los.

h3d3ecfc.JPG

Ein sympatisches holländisches Ehepaar mit ihrem Sohn begleitet uns.
Das Selous Main Gate erreichen wir 15 Minuten später.

Im grössten Wildreservat Afrikas spürt man noch die wilde Ursprünglichkeit des afrikanischen Kontinents. Die Tierpopulation von über 1 Million Wildtieren klingt zwar imposant, doch angesichts der gigantischen Fläche des Naturreservats (6% der Landfläche Tansanias), das mit über 51'200 Km2 mehr als dreimal so gross wie die Serengeti und grösser als die Schweiz ist, relativiert sich diese Zahl.

Unendliche tolle Landschaften prägen das Bild.

hec02510.JPG

Die erste Stunde werden wir kein einziges Tier sichten. Endlich lassen sich einige scheue Zebras erblicken.

h1430db7.JPG

h50e5b57.JPG

h02c7b5d.JPG

Unterwegs stossen wir auch immer wieder auf Giraffekadavern.

he131d33.JPG

Gilbert erklärt diese Giraffen seien alle nach einem Kampf um ein Weibchen ums Leben gekommen.
Zum Glück sehen wir noch Lebendige!

h6c8c4d8.JPG

h30f9b21.JPG

hcb0f699.JPG

Gegen 9 Uhr gibt es Kaffeepause. Wenn man sich unser Game Drive Wagen genauer anschaut

h07f991c.JPG

kann man nur hoffen dass das Dach noch den Tag mitmacht..... 🙄

Anschliessend fahren wir zu einem Hippo Pool. Mensch scheint das Leben hier schön zu sein!

h8763896.JPG

h3b44bcf.JPG

haf11c48.JPG

h1ab862f.JPG

Ein Croc nimmt auch unweit ein Sonnenbad.

h8a4141f.JPG

Ab und zu kommt ebenfalls ein durstiges Impala vorbei.

ha53688c.JPG

h023220b.JPG

Baboons gibt es hier eine ganze Menge.

h6bcc252.JPG

h9ac8609.JPG

Fortsetzung folgt.
Teil 1914. Feb. 2016
Fortsetzung

Nach der Pause fahren wir weiter. Gilbert sichtet später eine Spotted Hyena. Sie ist am Ausruhen

h2c1a88b.JPG

hbfb371d.JPG

aber macht sich bei unserer Ankunft gleich aus dem Staub!

h690c683.JPG

Ich muss gestehen dass es nicht einfach ist die Tiere hier zu fotografieren. Sie sind sehr scheu. Hier ein Gnu.

hc1b92fa.JPG

Zum Glück hat dieser Büffel keine Lust bei dieser Hitze aufzustehen.

h6cea345.JPG

hbcbd9b4.JPG

Die Landschaft verändert sich auch mit den Kilometern.

h0ff0246.JPG

Gegen 12 Uhr suchen wir uns einen Platz im Schatten um Mittag zu essen.

h95bf2c4.JPG

Eine halbe Stunde später machen wir uns schon langsam auf dem Rückweg. Wir begegnen einer Eliherde. Sie marschiert Richtung Wasserloch.

h02e1eee.JPG

hde7b617.JPG

h613cd44.JPG

h707fa74.JPG

h9f84a1e.JPG

h5e4f792.JPG

h580d3a3.JPG

Am Wasserloch wird dann gespielt.

h2d07032.JPG

h5ff28d8.JPG

Weiter erblicken wir einen Haufen Geier vor einer unterirdischen Wasserleitung die die Piste durchquerrt.

h882b4cc.JPG

h74262c7.JPG

Wir wundern uns und machen einen Bogen. Endlich kapieren wir was los ist. In der Wasserleitung hat eine Hyena mit ihrer Beute Zuflucht gefunden. Leider kann ich nur dieses Bild schessen.

h77206de.JPG

Sie wird sich draussen nicht blicken lassen....

Fortsetzung folgt
Teil 2014. Feb. 2016
@Holger: da stimme ich dir zu! 😎

Fortsetzung

Eine halbe Stunde später stossen wir auf dieses Löwenrudel.

hc673030.JPG

Die Hitze scheint auch heute unerträglich zu sein.

h175ead0.JPG

h0138827.JPG

Man unternimmt so wenig wie möglich und träumt süss...

h2457352.JPG

h5347c7d.JPG

Bevor wir aus dem Park fahren machen wir noch einen Abstecher zum Hippo Pool.

hb71330a.JPG

Ich mag Hippos. Zu meiner grossen Freude steht Eins am Ufer.

h8cfebdd.JPG

Wir beobachten es eine Weile.

h9a5ca32.JPG

h39b1e5b.JPG

h333a5fb.JPG

h9d05b12.JPG

Die Krönung: ein Kleines kommt auch noch aus dem Wasser. So cute!

h89f6532.JPG

h4e93739.JPG

h2acf87b.JPG

h1cda5a5.JPG

Gegen 15 Uhr erreichen wir wieder das Africa Safari Camp. Auf dem Weg zu unserer Hütte bemerken wir das es Probleme mit einer Wasserleitung gibt. Es fliesst viel Wasser aus der Erde...... 🙄
Wir schalten gleich und beschliessen so schnell wie möglich unseren Staub unter der Dusche herunterzuwaschen.
Danach setzen wir uns im Lobby und kommen mit dem Managerehepaar ins Gespräch. Wir machen Kate und Paul klar dass wir es eine Frechheit finden 10 US$ pro Tag für das Wifi zu bezahlen. Ich brauche praktisch eine halbe Stunde um meine E-Mail Post zu lesen. Es rudert und rudert........Eine Antwort zu schreiben verlangt viel viel Gedult..... 😗
Das belgische Managerehepaar beschliesst uns nichts zu verrechnen. Finden wir auch fair!

Da erfahren wir auch dass das Ehepaar erst vor 3 Monaten hier ist und nie im Hotelfach tätig war. Der Big Boss lebt auf Sansibar und besitzt auch noch ein Hotel und eine kleine Fluggesellschaft. Er soll geldgierig sein und will kein Geld mehr investieren. Deswegen sieht auch alles hier vergammelt aus.... 😵

Natürlich machen wir auch das Ehepaar auf den Wasserschaden aufmerksam. Scheint sie nicht zu stören... 😗

Anschliessend begeben wir uns zum Schwimmbad. Ach du meine Güte. Manche Gäste schwimmen in ihrem TShirt. Am Rand stehen überall Bierflaschen und Weingläser. Da hat der Big Boss aus Sansibar nichts damit zu tun, da mangelt es schwer an Führung! 😊

Gegen 18 Uhr, was kommen sollte, kam. Es gibt in den Hütten kein Wasser mehr. Die Leute die nicht geduscht haben, werden warten müssen. Warscheinlich sehr sehr lange...... 😈 T.I.A

Gegen 20 Uhr nehmen wir unser "Kantinenabendessen" ein. Eine halbe Stunde später fällt der Strom aus. Der Generator spielt wieder verrückt.
Bei Kerzenlicht beenden wir den Abend. T.I.A

Die Nacht wird noch heiter werden. 🤩

Morgen steht Folgendes auf dem Programm: Bush Walk, Boat Trip auf dem Rufiji River und Village Walk.
Zur Diskussion mit allen 210 Beiträgen