Namibia im November 2016 - Ersttäter

7 Antworten · 1'268 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2016 von Shila03
Antworten
Themenstarter28 Beiträge · seit 201627. Jan. 2016 · #1
Hallo zusammen

Wie viele andere hier, bin ich auf der Suche nach Infos über Namibia in dieses Forum gepurzelt und muss sagen: Ich bin begeistert! So viele Informationen auf einem Haufen! Wirklich toll! 🤩

Mein Freund und ich (beide 29) werden im November 2016 zum ersten Mal nach Namibia reisen und sind jetzt schon am planen (gezwungenermassen..) und haben natürlich tausende Fragen. Werde also noch einige Stunden mit suchen und lesen im Forum verbringen 🙂

Unsere Route steht teilweise und es wurden auch bereits erste Unterkünfte, die Flüge sowie unser Allrad-Auto gebucht. Gerne möchte ich in Erfahrung bringen, wie die Profis zu dieser Route stehen und ob wir gute Unterkünfte ins Auge gefasst haben. Über Tipps und Tricks sind wir immer froh! 😁

Sa, 05.11.2016
Abflug von Zürich über Frankfurt nach Windhoek

So, 06.11.2016
Ankunft in Windhoek, einleben, Windhoek anschauen (ist dies für Touris auf eigene Faust machbar?)
angedacht: Pension Steiner

Mo, 07.11.2016
Abflug nach Lüderitz, Ankunft in Lüderitz, Übernahme Mietauto, Besichtigung Lüderitz
angedacht:: Alte Lodge

Di, 08.11.2016
Weiterfahrt nach Keetmanshoop mit Halt in Kolmanskop und bei den Wildpferden
angedacht: Central Lodge

Mi, 09.11.2016
Weiterfahrt in Richtung Mariental, zuvor Besichtigung des Köcherbaumwaldes
angedacht: Africa Safari Lodge

Do, 10.11.2016
Weiterfahrt nach "Sesriem", erste Orientierung und Besichtigung
gebucht: Sossus Dune Lodge

Fr, 11.11.2016
ganzer Tag Sossusvlei, Deid Vlei etc.
gebucht: Sossus Dune Lodge

Sa, 12.11.2016
Weiterfahrt nach Walvis Bay
angedacht: Laggon Lodge

So, 13.11.2016
Morgens vermutlich Dolphin Tour, danach Weiterfahrt nach Swakopmund und Besichtigung von Swakopmund
angedacht: Beach Lodge oder Deutsches Haus

Mo, 14.11.2016
Weiterfahrt nach Hentiesbaai. Besuch der Robben.
angedacht: Haus Estnic

Di, 15.11.2016
Weiterfahrt nach Ameib. Bull's Party & Philipps Cave
gebucht: Ameib Ranch

Mi, 16.11.2016
Weiterfahrt nach Vingerklip
gebucht: Vingerklip Lodge

Do, 17.11.2016
Weiterfahrt nach Twyfelfontain inkl. Besuch versteinerter Wald
angedacht: Twyfelfontain Country Lodge

Fr. 18.11.2016
ganzer Tag Twyfelfontain, Orgelpfeifen etc.

Sa. 19.11.2016
Weiterfahrt nach Palmwag --> gibt es einen besseren Ort als Ausgangspunkt um die Skeleton Coast zu besichtigen (bis zum Schiffswrack)
angedacht: Palmwag Lodge

So, 20.11.2016
Weiterfahrt nach Sesfontein
angedacht: Fort Sesfontein

Mo, 21.11.2016
Weiterfahrt in den Etosha
angedacht: Dolomite Camp

Di, 22.11.2016
Etosha
angedacht: Dolomite Camp

Mi, 23.11.2016
Etosha
angedacht: Okaukuejo Camp

Do, 24.11.2016
Weiterfahrt nach Daan Viljoen
angedacht: Sun Karros

Fr. 25.11.2016
Weiterfahrt nach Windhoek, Abgabe Mietauto, Ferien ausklingen lassen
angedacht: Pension Steiner

Sa. 26.11.2016
Retourflug von Windhoek via Frankfurt nach Zürich

Vielen Dank für eure Rückmeldungen jeglicher Art! 🙂
857 Beiträge · seit 201427. Jan. 2016 · #2
Hallo,

November ist sehr schön und heiss, und normalerweise noch vor der Regenzeit.. also alles trocken nach dem Winter.. sicher schön!

Windhoek ist allein machbar, man kann einiges anschauen, auch zu Fuß, aber eine Tour mit Carsten Möhle wäre ein Erlebnis (bwana.de).

Sonst eine schöne Route, warum Etosha so kurz? Würde ich einen Tag verlängern, Halali, Namutoni sind schöne Ecken, Namutoni hat Richtung Norden viele Tiere..

Ihr fahrt Keetmannshoop, Mariental, Sesriem - ist ein schöner Schlenker.. ich würde überlegen, entweder Fish River Canyon einzubauen, oder nach Lüderitz nach Norden (Namtib, D707) direkt nach Sesriem. Quivertree Forest ist schön, aber deshalb diesen Schlenker? Die Strecke ist landschaftlich auch viel schöner meiner Meinung nach.. Quivertrees gibt es auch sonst, vll. nicht so viele..

Viele Grüße
33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2016 · #3
Hallo Shila03,

willkommen im Forum.
Abflug nach Lüderitz, Ankunft in Lüderitz, Übernahme Mietauto,
das ist eher ungewöhnlich, aber warum nicht. Habt ihr Euch das Angebot von Mietfahrzeugen in Lüderitz angeschaut? Das wäre das einzige, was dagegen sprechen würde, da es dort soweit ich weiß nur kleine PKW zu mieten gibt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201227. Jan. 2016 · #4
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
3'491 Beiträge · seit 200627. Jan. 2016 · #5
Hallo Shila03,
eine schöne Tour ja - aber etwas viel für 3 Wochen und auch von der Routenführung nicht optimal. Meine goldene Regel ( ich habe sie solange nicht vorgebetet, dass ich sie zu wiederholen wage) lautet, nie mehr als 400 km an einem Tag und nie weniger als 2 Nächte an einem Ort. Wenn Ihr den Süden weitgehend ausspart und für eine spätere Reise aufhebt, dann könnte die Routenführung mit folgenden Eckpunkten gut gelingen: Windhoek - Oanob-Dam( Rehoboth)- Sossusvlei-Swakopmund- Erongo oder Khorixas- Etosha-Waterberg-Windhoek. Ihr hättet dann genügend Zeit für die einzelnen Ziele und auch genügend Zeit, um mal etwas auszuspannen. Hitze ist nun mal nicht jedermanns Sache.
Der Süden ist nach Eurer Planung ohnehin recht lückenhaft und dennoch stressig. Noch habt Ihr die Wahl.
Gruß Joli
857 Beiträge · seit 201427. Jan. 2016 · #6
Hallo,
Joli KANN recht haben, muss aber nicht. Die von ihm vorgestellte Planung würde mich wahnsinnig machen 😉 wobei die 400 km pro Tag als Schmerzgrenze (mehr geht, man spürt es aber) passen.
Werdet Euch klar, was ihr wollt..
Der Süden von Namibia bietet weniger Tierreichtum (Springbock, wenige Gnus, wenige Giraffen, viel Oryx, Strausse), aber teilweise tolle Landschaften und viel Weite. Und Stille. Mehr Ruhe und Geniessen als der Norden. Ich würde versuchen, beides zu machen, dafür auch mal 1-2 Fahrtage (auch schön, viele Eindrücke) einstreuen, aber eben den Schlenker mit Quivertree überlegen..
Gruß
Alex
5'538 Beiträge · seit 200827. Jan. 2016 · #7
Hallo Shila,

der erste Teil gefällt mir gut, ab Vingerklip habe ich Fragen/Anregungen:

Do, 17.11.2016
Weiterfahrt nach Twyfelfontain inkl. Besuch versteinerter Wald

Fr. 18.11.2016
ganzer Tag Twyfelfontain, Orgelpfeifen etc.

Wenn Du von der Vingerklip kommst, dann ist es sinnvoll nur einen Tag in Twyfelfontein zu bleiben. Die von Dir aufgeführten Besichtigungen schaffst Du locker an einem Tag. Und die Twyfelfontein Lodge lädt nicht zum sehr langen Verweilen ein.

Sa. 19.11.2016
Weiterfahrt nach Palmwag --> gibt es einen besseren Ort als Ausgangspunkt um die Skeleton Coast zu besichtigen (bis zum Schiffswrack)
angedacht: Palmwag Lodge

Ein Schiffswrack findest Du auf dem Weg nach Henties Bay. Und Meer hast Du genug in Lüderitz, Walvis Bay, Swakop und auf der Fahrt von Swakop nach Henties Bay und zuletzt in Henties Bay gesehen.
Von Palmwag zur Skelton Coast ist - sehr hart ausgedrückt - Unsinn. Das sind mal locker 140 km von der Lodge bis ans Meer.

Ich würde entweder zwei Tage in Palmwag oder in Sesfontein bleiben und dann von dort aus die Suche nach Wüstenelefanten starten. In Palmwag bietet die Lodge tolle geführte Touren an und mit Glück habt Ihr die Elefanten sogar im Camp. In Sesfontein kannst Du Dir einen Guide mieten und dann mit dem eigenen 4 x 4-Wagen in den Hoanib. Du solltest dann aber über ein bisschen Sanderfahrung verfügen.

So, 20.11.2016
Weiterfahrt nach Sesfontein
angedacht: Fort Sesfontein

siehe oben

Ab dann würde ich es wie Du machen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter28 Beiträge · seit 201601. Feb. 2016 · #8
Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!
Wir sind sehr froh darum!

Bezüglich Auto:
Leidiges Thema... 😕
Wir haben ein Angebot gefunden von einem Allrad-Fahrzeug welches wir in Lüderitz anmieten können und in Windhoek abgeben.. Leider verkomplizierte sich das ganze etwas, da die Station in Lüderitz nicht mehr betrieben wird... dies aber auf der Homepage so nicht ersichtlich ist. 😕 wir konnten uns jetzt aber mit dem Vermieter einigen, dass wir unser Auto dennoch in Lüderitz bekommen.

Quivertree möchten wir eigentlich gerne besuchen, da wir es in den USA schon nicht in den Joshua-Tree NP geschafft haben. Aber das mit dem Umweg stimmt natürlich.. Da müssen wir noch einmal über die Bücher. Eben so mit der Skeleton Coast. Vermutlich werden wir diese aus unserer Route streichen.

Noch eine Frage:
Ist es korrekt, dass man die Camps im Etosha erst sehr spät buchen kann? Soweit wir informiert sind, ist eine Buchung vor Mai 2016 nicht möglich 🙁

Noch einmal vielen Dank für alle Inputs! 🙂
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2016