VUvukaThemenstarter7 Beiträge · seit 201621. Jan. 2016 · #1
Hallo Freunde,
nach meinem letzten Urlaub in SA und NAM bin ich total begeistert von der Braai Kultur. und somit zu meiner Frage: Wo bekomme ich in Deutschland dieses fanatische BushGrillholz zu kaufen???
willkommen im Forum. In jedem gut sortierten Baumarkt, Metro oder auch hier http://namib-cross-charcoal.de/ bekommst Du Holzkohle aus Namibia. Holz wäre wohl zu einem vernünftigen Preis kaum zu exportieren...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201421. Jan. 2016 · #3
Hallo, falls Du unbedingt Holz willst.. schau nach Esche, Buche, Eiche Ästen, die brennen ähnlich, wenn sie lange abgelagert sind.. Wenn Du es unbedingt gleich willst, und VIEL Geld hast: Geh in den Zooladen und kaufe "Mopane" Holz, wird im Terrarium und Aquarium als Dekoholz verwendet.. ist nix anderes als namibisches Grillholz zu gesalzenen Preisen 😉 Gruß Alex
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200621. Jan. 2016 · #4
Alex_Muc schrieb:Wenn Du es unbedingt gleich willst, und VIEL Geld hast: Geh in den Zooladen und kaufe "Mopane" Holz, wird im Terrarium und Aquarium als Dekoholz verwendet.. ist nix anderes als namibisches Grillholz zu gesalzenen Preisen 😉
... so kann man sein Filet vom Kobe-Rind aber wenigstens stilvoll grillen. 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
VUvukaThemenstarter7 Beiträge · seit 201626. Jan. 2016 · #5
Hey Christian,
Vielen Dank für die Info. Nur die Kohle alleine bringt mir nicht das was sie sohl. Ich möchte Braaien:) habe in den tiefen des Internets recherchiert, und nicht wirklich was gefunden. 5kg sickle Bush verpackt für 15 € ist eigentlich noch ok, oder?! Natürlich nur wenn man es zu schätzen weiß; )
VUvukaThemenstarter7 Beiträge · seit 201626. Jan. 2016 · #6
Hallo vuka, Ich weiss nicht, ob man Holz unbedingt aus Afrika nach Europa transportieren muss. Wenn es denn sein muss ist es bei www.braaimaster.de etwas billiger ( €13 für 10kg ). Wir schwören auf Eschen Holz. Das erreicht hohe Temperaturen und brennt sehr lange- da kannst Du nach dem Braaien in den Kohlen auch noch ein Potjie schön köcheln lassen. Außerdem wächst es bei uns "vor der Haustür", ist überall erhältlich, günstig und hat nicht diesen riesigen Transport Carbonfootprint. Egal welches Holz Du nimmst, es muss gut getrocknet und schon "gereift" (also einige Zeit gelagert) sein, dann brennt es auch gut.
LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201226. Jan. 2016 · #8
vuka schrieb:Hallo Freunde,
nach meinem letzten Urlaub in SA und NAM bin ich total begeistert von der Braai Kultur. und somit zu meiner Frage: Wo bekomme ich in Deutschland dieses fanatische BushGrillholz zu kaufen???
Freue mich über eure Resonanz und Tips...
Hoffentlich gibt es nie eine Ausfuhrgenehmigung für das Kameldornholz. Das wäre eine Katastrophe. Kauft was in Europa abgeholzt wird.
VUvukaThemenstarter7 Beiträge · seit 201626. Jan. 2016 · #9
... dachte mehr an sekelbos. Ein Bush in der überpopulation und Problem für die Farmer
... dachte mehr an sekelbos. Ein Bush in der überpopulation und Problem für die Farmer
und was hat der mit Braaien zu tun? Im Norden wird hier eher Mopane, im Süden Kameldornholz genutzt - alles andere wäre ein Kultuschock.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
VUvukaThemenstarter7 Beiträge · seit 201626. Jan. 2016 · #11
Ok, muss mich wohl geschlagen geben. Da mopanie und kameeldorn in Europa wohl kaum zum grillen genutzt wird, dachte ich an sekelbos. Immerhin brennt es besser als unsere Buche oder eiche. Ist ja auch alles Geschmackssache;) trotzdem danke ich schonmal für eure Resonanz
VUvukaThemenstarter7 Beiträge · seit 201626. Jan. 2016 · #12
Der Farmer, bei dem wir eine Woche leben durften,hatte mir das Problem mal etwas aus seiner Sicht erläutert. Und da dachte ich mir letztens, ich gehe der sache mal auf den Grund. In Gedanken an die schöne Zeit kam mir die Idee, mit der Gruppe von der Reise hier ein ordentliches Braai zu halten
VUvukaThemenstarter7 Beiträge · seit 201626. Jan. 2016 · #13
Und inzwischen Szene ich fest, dass es ja schon fast am Holz scheitert
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201426. Jan. 2016 · #14
Nicht grillen, aber nutzen von Buschwerk: Ich glaube Schwenk Zement erntet für ihr Zementwerk die Büsche ab und nutzt sie als Ressource.. müsste bei Google zu finden sein. Gruß Alex PS: Zum Holz: Esche fand ich auch am besten.. ich grille überall am liebsten mit Holz, in Deutschland mit Esche ( weil die bei uns im Hang wachsen und gefällt wurden), in Namibia mit was weiss ich..
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201326. Jan. 2016 · #15
vuka schrieb: In Gedanken an die schöne Zeit kam mir die Idee, mit der Gruppe von der Reise hier ein ordentliches Braai zu halten
Das ist sicher eine gute Idee, aber so weit ich es in Namibia erfahren durfte, ist das wichtigste bei einem Braai das nette Beisammensein und das Plaudern, nicht welches Holz man benutzt oder welches Fleisch auf dem Grill liegt.
Mach dir ncht solche Luxusprobleme, denn ganz original wirst du es ja doch nicht hinbekommen, dazu fehlen schon die Landschaft, die Geräusche und Gerüche, das Urlaubsfeeling, ...
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Nicht grillen, aber nutzen von Buschwerk: Ich glaube Schwenk Zement erntet für ihr Zementwerk die Büsche ab und nutzt sie als Ressource.. müsste bei Google zu finden sein.
absolut korrekt. Zudem laufen hier aktuell an die 30 Consultingprojekte (deutsche Entwicklungszusammenarbeit) zum Thema Debushing. Langfristiges Ziel ist es bis zu 30 Prozent aller invasiven Büsche in Namibia kommerziell (Strom, Holzkohle etc) zu nutzen.
Mellie1248 Beiträge · seit 201526. Jan. 2016 · #17
Am Holz würde ich es nun wirklich nicht scheitern lassen. Ich bezweifelte auch, dass in Europa lebende Südafrikaner/Namibians ihr Braai Holz importieren. Es geht doch ums gemütliche Zusammensein und Erinnerungen austauschen.Da wird schon Afrika Stimmung aufkommen.Such Dir doch ein paar Grillrezepte (man kann ja nicht nur Fleisch grillen) aus dem Internet heraus (z.B. auf der Webseite www.ultimatebraaimaster.co.za ), wenn die die Afrika Stimmung erhöhen möchtest.
LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Serengeti354 Beiträge · seit 201026. Jan. 2016 · #18
Es wird rumgejammert wenn ne Flugmango o.ä. kommt. Und das Grillholz wird aus Afrika eingeflogen. 🙄
Nimm das Holz hier aus D. Das brennt, gut gelagert, sehr gut.