Kursabsturz - Unterkünfte/Auto jetzt schon zahlen?

6 Antworten · 3'709 Aufrufe · gestartet 18. Jan. 2016 von Lilly83
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201618. Jan. 2016 ·
Hallo ihr Lieben,

ich denke mal viele werden sich das schon gefragt haben und ich weiß, keiner kann eine richtige Antwort geben, aber was glaubt ihr? Macht es Sinn Unterkünfte und Auto für September 2016 jetzt schon soweit zu bezahlen wie möglich? Der Kurs ist ja grade (für uns) super! Könnte natürlich besser werden... aber halt auch schlechter. Kalkuliert hatten wir unsere Reise mit 1:15. Ob er sich bis September wohl wieder so erholen könnte, dass wir gar mit 1:15 schon falsch liegen? Ich muss ja gestehen, dass ich von solchen Finanzsachen absolut keine Ahnung habe.

Wir haben sonst nie Reisen soweit im Voraus gebucht 😄

Nur in Peru ist es uns passiert, dass der USD sehr schnell so abgeschmiert war, dass wir für einige Unterkünfte mehr zahlen mussten als bei der Buchung gedacht. Da war aber die "Restsumme", die wir noch offen hatten nicht so hoch wie jetzt bei Namibia mit dem 4x4.

Für meine Freunde in SA tut mir das natürlich leid. Als ich damals das erste Jahr dort war, stand der Kurs 1:7 😵 Als ich im 2. Jahr dann meine Studiengebühren zahlen musste und der Kurs nurnoch 1:10 war, habe ich mich natürlich sehr gefreut. Seitdem wird jeder Urlaub dort immer billiger durch den ständig fallenden Randkurs. Aber 1:17 bzw. ja fast 1:18 ist natürlich schon echt extrem.

Ich freue mich über eure Meinungen und weiß natürlich, dass in solchen Sachen keiner irgendwas garantieren kann!

Liebe Grüße
Lilly
663 Beiträge · seit 201518. Jan. 2016 ·
Die Kursentwicklung von allem was an der Börse gehandelt wird vorher zu sagen ist Glücksspiel. Erst im Nachhinein wirst Du wissen, wo der ideale Umtauschzeitpunkt war. Meine Meinung: Im Moment ist der Kurs so günstig, das würde ich einfach mitnehmen. Klar kann es sein, dass es noch weiter nach unten geht, aber bei 1:17 würde ich mich einfach über den guten Kurs freuen und mit keine weiteren Gedanken mehr darüber machen.
Themenstarter22 Beiträge · seit 201618. Jan. 2016 ·
Ja, das hatte ich halt auch überlegt. So weiß man was man bezahlt... Weil es wäre ja eh schon weniger als was wir vorher dachten 😁 Glücksspiel ist ja nicht so meins 😉
857 Beiträge · seit 201418. Jan. 2016 ·
Hallo,

tendenziell ist der Kurs gerade gut. Absichern kannst Du es jetzt, ich habe auch Geld überwiesen, im August, und jetzt nochmal. Das "Potential" für 1:20 und 1:25 wurde zumindest an den Börsen schon geraunt... wie lange das geht, keine Ahnung.
Ich würde jetzt zahlen, was fix ist, und mich freuen..
wenn es noch besser wird, Tankrechnungen kommen ja auch noch 😉
Ich kenne Wechselkurse von 1:8 bis 1:14, insofern freue ich mich gerade über 1:18 😉
Gruß
Alex
37 Beiträge · seit 201325. Jan. 2016 ·
weswap.com ist eine Prepaid-Kreditkarte die man in Euro aufladen kann, und dann zum aktuellen Mittelkurs -1.4% Gebühren in ZAR wechseln kann. Die ZAR kann man dann mit Hilfe der Kreditkarte vor Ort 1:1 einsetzen. So kann man den aktuellen Kurs einfrieren. Bis auf die 1.4% ist das Ding kostenlos.

Letztlich ist das Spekulation welche natürlich auch schiefgehen kann, falls der Kurs weiter fällt.

Über den Einladungslink http://swp.to/en/zof3176 gibt's 5 GBP Startguthaben.
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2016
389 Beiträge · seit 200625. Jan. 2016 ·
Hallo Lilly,

ja das mit dem Kurs ist wie mit dem Wetter. Soll ich jetzt raus oder wird es noch besser, aber es könnte ja auch schlechter werden ach herje was soll ich machen.

Jetzt zahlen, aber wenn der Vermieter pleite geht bis in den September, ach ich kann mich nicht entscheiden.
Nein ich zahle später. Mist, hätte ich doch...

Na dann frag ich mal das Orakel (Forum): Ja, Nein, Vielleicht, Evtl, Aber, nur oh Mann schon wieder keine Antwort.

Gruss Joachim, der im Augenblick zahlt was geht für den August 😄
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
1 Beiträge · seit 201627. Jan. 2016 ·
Lilly83 schrieb:Hallo ihr Lieben,

ich denke mal viele werden sich das schon gefragt haben und ich weiß, keiner kann eine richtige Antwort geben, aber was glaubt ihr? Macht es Sinn Unterkünfte und Auto für September 2016 jetzt schon soweit zu bezahlen wie möglich? Der Kurs ist ja grade (für uns) super! Könnte natürlich besser werden... aber halt auch schlechter. Kalkuliert hatten wir unsere Reise mit 1:15. Ob er sich bis September wohl wieder so erholen könnte, dass wir gar mit 1:15 schon falsch liegen? Ich muss ja gestehen, dass ich von solchen Finanzsachen absolut keine Ahnung habe.
Ich würde es machen. Schließt eine ordentliche Reiserücktrittsversicherung ab und nehmt mit was geht.
Ihr könnt ja aber eigentlich nicht wirklich verlieren. Auch wenn der Kurs noch weiter sinkt, dann habt ihr nicht verloren, sondern nur einfach "ein klein wenig zu viel" gezahlt.

Alles gute für die Zukunft