2 Wochen Namibia im August

3 Antworten · 1'332 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2016 von Manuel_R
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 201615. Jan. 2016 · #1
Hallo liebe Afrika-Fans und Namibia-Spezialisten,

mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich die letzten Tage einige Beiträge gelesen und verfolgt habe.
Also ein HALLO an alle hier im Forum aus der Nähe von Baden 😉
Aber jetzt zu meinem Anliegen:
Meine Freundin und ich starten im August zu einer Weltreise - unser erstes Ziel, Ihr dürft raten: NAMIBIA 🙂
Nun ist es so, dass uns meine Schwester die ersten zwei Wochen unseres "Big Trips" begleiten möchte und wir zusammen eine Rundreise durch Namibia (oder einen Teil davon^^) machen möchten - in welcher Form auch immer 😉
Wie wir die letzten Tage gemerkt haben, scheint Mitte August schon recht beliebt zu sein und im Etosha gibt es bei Buchungsanfragen schon Engpässe :-D
Nun aber zu einer ersten Idee... welche vielleicht etwas gewagt ist, daher bitte ich Euch mal um Eure Meinung.
16.08. Ankunft in Windhouk
17.08. Windhoek - Sesriem
18.08. Sossuvlei
19.08. Sesriem - Swakopmund
20.08. Swakopmund - Terrace Bay
21.08. Terrace Bay - Etosha
22.08. Etosha
23.08. Etosha
24.08. Etosha - Popa Falls
25.08. Popa Falls
26.08. Pope Falls - Maun
27.08. Okavango Delta
28.08. Okavango Delta
29.08. Maun - Gobabis
30.08. Gobabis - Windhoek

Da ich bisher noch nie in Afrika unterwegs war - nur Asien und Amerika - kann ich schlecht einschätzen, ob vielleicht zu viel ist als Einstieg?
Was denkt Ihr, was machbar wäre... wir könnten uns auch einen Abstecher bis zum FIshriver Canyon vorstellen und dafür auf Botswana verzichten... Da meine Freundin und ich nach den ersten zwei Wochen ja eh Zeit haben uns manche Orte vielleicht nochmal in Ruhe anzuschauen, müssen wir auch nicht alles in die zwei Wochen drücken.
Also wenn Ihr Ideen oder Vorschläge habt, wie man es angehen könnte, wäre ich sehr dankbar 🙂

Dann direkt noch eine zweite Frage - passt zwar nicht zum Thema, aber wenn ich schonmal dran bin:
Da wir im gesamten circa 3-4 Monate in Süd-/Ostafrika bleiben wollen um hoch bis Kenia zu reise, hatten wir in Erwägung gezogen ein Fahrzeug zu kaufen... ist zwar nicht wirklich Backpacking, aber stelle ich mir schon bei den Distanzen nicht unbedingt schlimm vor ein eigenes Fahrzeug zu haben. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Kauf und ob es möglich ist ein in Namibia gekauftes Fahrzeug durch Sambia, Malawi, Tansania, etc zu fahren und es anschliessend wieder in Kenia zu verkaufen??
Oder ist es total abwägig? Ich denke bei diesem langen Zeitraum würde es sich schon lohnen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ein Fahrzeug 4x4, was für unseren Trip brauchbar wäre, kosten kann?

Ich hoffe es war nicht gleich zuviel zum Einstieg 😉
Schonmal vielen Dank im Voraus für ein paar Tipps und Anregungen.
Manuel
www.rabanus-photo.de
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2016
33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2016 · #2
Hi Manuel,

willkommen im Forum.

Ich würde bei 2 Wochen weder Botswana noch Fischriver Canyon einplanen... sofern die Weltreise auch was mit Urlaub zu tun haben soll. Ich würde klassisch planen:
- Windhoek (1 Nacht)
- Sesriem/Sossusvlei (2)
- Swakopmund (3), ein Vormittag Robben/Delfin-Bootsfahrt, ein Vormittag Living Desert Tour
- Damaraland (2)
- Etosha (4)
- z.B. Okonjima, Waterberg, Erindi, Otjiwa (2)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200815. Jan. 2016 · #3
Hallo Manuel,

erst einmal willkommen im Forum.
Das schaffen noch nicht einmal die Japaner, was Du Dir da vorgenommen hast. Im Prinzip stimme ich Christian zu. Trotzdem mal meine Anmerkungen in Anlehnung an Deine Reisepläne:

16.08. Ankunft in Windhouk
17.08. Windhoek - Sesriem
18.08. Sossuvlei
19.08. Sesriem - Swakopmund
bis hierhin ist alles ok.
20.08. Swakopmund
Bist Du Angler? Wenn nein, was willst Du in Terrace Bay? Ich würde Terrace Bay streichen und diesen Tag in Swakopmund anhängen.
21.08. nein - ein weiterer Tag in Swakopmund
22.08.Swakopmund - Henties Bay - Uis - D 2612 - Twyfelfontein
23.08. Twyfelfontein - Grootberg - Kamanjab (Rustig Toko Lodge)
24.08.Rustig Toko Lodge - Etoscha - Osteingang - Dolomite Camp Etosha
25.08. Dolomite Camp
26.08. Dolomite Camp - Okaukujo
27.08. Okaukuejo
28.08. Okaukuejo - Erindi/Okonjima/Omaruru Game Lodge (Streichelzoo) was immer Du willst
29.08. Erindi/Okonjima/Omaruru Game Lodge
30.08. letzter Aufenthalt - Windhoek

Ja, August ist Hochsaison und Ihr seid mit Buchen spät dran. Ich würde meinen Plan einer (deutsch)-namibischen Agentur geben (siehe ganz oben unter Partner) und die versuchen lassen, was noch zu kriegen ist. Wahrscheinlich findest Du im Park nichts mehr.

Was das Auto angeht, solltest Du Dich über die zolltechnischen Bestimmungen der einzelnen Länder informieren. Und wenn Du da keine Probleme siehst, kannst Du ruhig kaufen und in Kenia weiterverkaufen. Wenn Du es nicht zu sehr demólierst, sollte es in Kenia sogar leicht und gegen gutes Geld verkäuflich sein.

Viel Spaß bei der Planung Deiner Weltreise.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter43 Beiträge · seit 201615. Jan. 2016 · #4
Hallo Christian, hallo Gerd,

vielen Dank für Eure raschen Antworten... ok, meine Schwester die im Reisebüro arbeitet (:-D) meinte auch schon, dass es zuviel ist, was ich mir da überlegt habe. Ich scheine überstimmt zu sein 😉 Aber da wir ja wie gesagt Zeit haben, muss man es in den ersten zwei Wochen ja nicht gleich überstürzen.
Was ich noch nicht erwähnt habe: da wir ja vorhaben etwas länger unterwegs zu sein, wollen wir unser erspartes nicht gleich in Afrika aufbrauchen.... wir hatten eigentlich vor auch in Namibia recht günstig zu reisen und werden auch ein Zelt mitnehmen und uns mit Campingplätzen begnügen. Die Hälfte (oder mehr) der Zeit wollten wir also gern im Zelt nächtigen.
Habe schon gelesen, dass Namibia nicht unbedingt ein Backpacker-Paradies ist und wir dann auch noch zur Hauptsaison dort aufschlagen, aber vielleicht habt ihr zu den genannten Routen-Vorschlägen noch ein paar Camping-Unterkünfte.
Unser Luxus besteht dann vielleicht mal in einer geführten Safari...
Von daher wird der Vorschlag mit der Agentur vermutlich aus Kostengründen flach fallen 😉
Übrigens habe ich schon eine "Zusage" für zwei Nächte Camping im Namutoni Camp vom 22-24.08. - allerdings hab ich noch nicht zugesagt, da wir gern länger bleiben würden im Etosha und es drum herum schon recht voll war. Auf einen anderen Vorschlag warte ich jetzt noch...
Gerd, danke auch für den Tipp mit dem Fahrzeug... die Schwester eines Bekannten lebt in der Nähe von Windhoek und vielleicht könnten die uns dann mit dem Autokauf behilflich sein. Um die Zollbestimmungen werde ich mich kümmern - eine Idee wo ich so etwas finde (Auswärtiges Amt - ich bin deutscher Staatsbürger) gibt ja immer nur Infos für die Einreise aus Deutschland...

Viele Grüsse,
Manuel
www.rabanus-photo.de