Kleine Fragen, schnelle Antworten

10 Antworten · 2’089 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2016 von Kokomiko
Antworten
Themenstarter323 Beiträge · seit 200715. Jan. 2016 ·
Ich rege einen Thread an für Fragen, die eigentlich keinen eigenen Faden verdienen und die mit einer kurzen (aber zutreffenden) Antwort eigentlich schon wieder erledigt sind. Ich kenne diese Praxis aus anderen Foren. Dort hat es sich eigentlich immer bewährt. Spart Platz und ist für Mitleser immer interessant.

Ich fange mal an mit:
1. Höhe des Tips für Park-Security
Was ist der aktuelle "Tarif" für Windhoek, Swakopmund und das "flache Land"? Unterschiedlich?
2. Taxitarif Swakopmund und empfehlenwerte Anbieter
Was muss man von Sophia Dale ins Zentrum (und später zurück) rechnen und welcher Anbieter ist empfehlenswert?
3. Holzschnitzermarkt Okahandjia
Wieviel Abschlag vom aufgerufenen Preis sollte man anbieten, um nicht als absolut dummer, des Handelns unkundiger Touri zu erscheinen? 😉

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2016
1’483 Beiträge · seit 200915. Jan. 2016 ·
Guten Abend Wolfgang,
ich bin phantasielangsam und frage mich:
Was mache ich mit dem Thread, wenn 100x drei Fragen ( wie bei dir) gepostet werden?
Muss ich dann den ganzen Thread lesen, um festzustellen, ob für mich eine interessante Frage dabei war?

Gruß Piscator
33,2k Beiträge · seit 200615. Jan. 2016 ·
Hi Wolfgang,
1. Höhe des Tips für Park-Security
ich (und "alle" lokalen) geben N$ 2 - wenn es im Winter abends, mal mehrere Stunden sind, dann kann man auch mal N$ 5 geben. Jemand, der kein "offizieller" Parking Guard ist (d.h. keine Weste an hat) zahle ich nichts, ebenso nicht, wenn sie bi Ankunft nicht da sind. Von Unternehmen bezahlte Guards bekommen ebenfalls nichts (z.B. die auf dem Maerua Superspar-Parkplatz)
Was muss man von Sophia Dale ins Zentrum (und später zurück) rechnen und welcher Anbieter ist empfehlenswert?
N$ 10 für Nummerntaxis innerhalb der Stadt; ansonsten ruf einen Shuttle Service an, z.B. "Tipsy Taxi". Keine Ahnung was das kostet, ich laufe in Swakop immer
3. Holzschnitzermarkt Okahandjia
Du wirst eh als "Touri" erscheinen. War schon länger nicht mehr dort, da die Händler sich scheinbar ein Beispiel an den Händlern in Vicfalls nehmen und immer aufdringlicher werden. Aber mit 50% des Preises machst Du generell als Tourist nichts falsch.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5’538 Beiträge · seit 200815. Jan. 2016 ·
Hallo Christian und Wolfgang,

Aber mit 50% des Preises machst Du generell als Tourist nichts falsch.

Wie es in Okahandja ist, weiß ich nicht. Aus den von Christian genannten Gründen gehe ich da nicht mehr hin und Freunde versuche ich auch von dem Besuch abzuhalten.

In Swakop sind die 50 % nach meinen Erfahrungen seit mindestens 2 - 3 Jahren nicht mehr gültig. Die Verkäufer haben gemerkt, dass die Touristen sich auf 50 % eingependelt haben. Sie verlangen jetzt fast das Doppelte von dem, was sie vor 3 Jahren verlangt haben. Wenn Du dann 50 % bietest, bist Du wieder bei den alten Mondpreisen. Ich feilsche deswegen auch nicht mehr, sondern sage klar den Preis an, den ich bereit bin zu zahlen und geht der Verkäufer nicht darauf ein, dann gehe ich. Meist läuft er/sie mir dann nach und akzeptiert meinen Preis.

Das Problem ist nur, dass man sich bei den "kleinen" Souveniers für umgerechnet € 5 - 10 gar nicht traut zu handeln, weil man Mitleid mit dem "armen" Verkäufer hat.

Liebe Grüße
Gerd
128 Beiträge · seit 200615. Jan. 2016 ·
Vor drei Jahren hatte ich Kontakt mit einem Verkaeufer aus ZIM. Habe deshalb Kenntnis, was die Druecker und Haendler fuer Schnitzware aus ZIM (das ist der Grossteil der Holzwaren) damals und bis vor Kurzem bezahlten.
Mit dem Zerfall der Waehrungen ZAR und NAD ist das Gefuege etwas anders, jedoch: Die Ware, die heute im Angebot ist, wurde im ueberwiegenden Mass schon vor mindestens einem halben Jahr eingekauft und importiert!
Geh ich davon aus, dass vor drei Jahren ein Elefant (12-15cm hoch) USD 1 gekostet hat (Einkauf), wird er heute maximal USD 2 kosten. Somit NAD 30 im Einkauf, NAD 60 im Verkauf. Da ist allerhand Luft dazwischen. Sollte man mehr bezahlen wollen? Ich denke, ich wuerde das Angebot auf NAD 30 herunter druecken und des Anbieters Reaktion abwarten. DasTeil geht zu NAD 40 uebern Tisch - wetten?
Hatte in der Postpassage in Windhoek (2015) eine nette Erfahrung gemacht. Aeltere Owambo-Frau, nett, sprachgewandt redselig, verkauft Holzschalen. Mein Kollege der dabei ist, will kaufen. Sie macht ein Angebot zu NAD 250. Ich grinse frech, sie sieht es. Geht runter auf NAD 200. Ich wiege mit dem Kopf. Sie grinst und ruft NAD 170 af, der Deal ist geritzt. Alle lachen! Ich weiss, dass sie ein gutes Geschaeft gemacht hat!
Wir gehen weiter, schauen und vergleichbare Schalen an. Keine ist so sauber bearbeitet, so schoen im Holz. Eher mit Farbe behandelt, aber solide und adrett. Es werden NAD 500 und NAD 450 aufgerufen! Bei einer recht agressiv auftretenden jungen Dame bleibe ich einen Moment stehen und biete ihr fuer ihre Kollektion NAD 120. Sie: Wieviel nimmst du? Allerdings kam kein Deal zustande, brauche ja nicht so viele Schalen - aber ich weiss jetzt, dass ich eine hoelzerne (Salat-)Schale von 23 - 25 cm Durchmesser fuer NAD 120 bis NAD 170 bekomme!
In Suedafrika (Kapstadt) sind die Preise oft um ein Drittel bis zur Haelfte hoeher angesetzt.
Cheers
Battli
aus Somerset West/RSA
857 Beiträge · seit 201415. Jan. 2016 ·
Hallo,
Thema Schnitzereien:
ich bzw. meine Eltern sind seit mehr 15 Jahren in Okahandja einkaufen, gute Geschäfte waren v.a. mit "verunglückten", großen Tieren wie einem 1 m langen Nashorn mit Riss zu machen.. die normal unbezahlbar sind.
Generell sind die Verkäufer aber wirklich sehr aufdringlich geworden (ich bin auch immer in der Nebensaison da, wenn die "armen Schweine" da glaube ich wirklich nichts verdienen), und verlangen Mondpreise. Geschnitzte Tische, vor 2-3 Jahren für 300 N$ gekauft, kosten jetzt in weit schlechterer Qualität 1500 N$. Mit Handeln kommt man auf 300-400 N$. Schöne Schnitzeien (die "Shoulder Porträts" von Menschen) kosten im Aufruf 400-600 N$, bei Handeln komme ich auf 120 N$.
Mein Problem ist: 10 Verkäufer um mich herum, keine Ruhe mehr, und am Ende entweder ein schlechtes Gewissen, dass ich die Verkäufer ausgenutzt habe, oder ein riesiger Ärger, dass ich doch extrem zuviel gezahlt habe..
Außerdem ist der Großteil der Schnitzereien plump und hässlich, nur wenige Schnitzereien treffen so gut, dass ich die Schnitzerei gern kaufe -> Massenproduktion. Ein Büffel ist mir vor ein paar Jahren gebrochen, das Bein war Pappmache mit Bemalung.. sicher nicht üblich, aber möglich. Die Namibier haben keine Schnitztradition, wie Battli schrieb, kommt der Großteil aus dem Ausland.
Thema Parkplätze:
Ich gebe zwischen 1-3 N$, wenn ich in Swakop (nur dort bin ich über Nacht auf der Strasse) einen Nachtwächter zahle, dann 10-20 N$. Wenn ich den Wächter kenne, gibts auch mal 5 N$, wenn er die Mülltüte die 20 Meter zum Müll trägt..
Gruß
Alex
7’316 Beiträge · seit 200616. Jan. 2016 ·
Alex_Muc schrieb:Generell sind die Verkäufer aber wirklich sehr aufdringlich geworden (ich bin auch immer in der Nebensaison da, wenn die "armen Schweine" da glaube ich wirklich nichts verdienen), und verlangen Mondpreise.
... als ich vor ca. 20 Jahren das erste Mal in Namibia war, empfand ich das bereits so.
Das änderte sich schlagartig, als ich einen der Händler fragte, ob ich ihn vor seiner Bude mit den Schnitzereien fotografieren dürfe.
Als das die anderen Händler sahen, wollte plötzlich jeder fotografiert werden und niemand hat mich mehr bedrängt, was kaufen zu sollen. Nach einigen Fotos habe ich dann gesagt, dass der Film voll sei und ich keinen weiteren dabei habe und dann war Ruhe. Ich konnte plötzlich wie durch ein Wunder völlig unbehelligt über den Markt laufen. Es hatte sich irgendwie rumgesprochen.

Heute klappt das natürlich nicht mehr. Jeder der Händler hat vermutlich ein Mobiltelefon und kann selbst Fotos machen. Damals war das noch was Besonderes.

Und als ich zwei Jahre später wieder dort war, hatte ich die Abzüge der Fotos dabei. Als die ersten Verkäufer auf mich einredeten, holte ich die raus, fragte nach den Leuten und hatte fortan wieder Ruhe auf dem Markt. Einer hat sich dermaßen über das Foto gefreut, dass er es 'ne halbe Stunde später immer noch völlig ungläubig anstarrte und als ich wieder vorbeikam, schenkte er mir so 'nen Holzelefanten.

Das waren noch Zeiten ... 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2’060 Beiträge · seit 201316. Jan. 2016 ·
Guten Morgen,

was haltet ihr denn von den Schnitzereien von Tokoloshe in Omaruru, sie sind ja nicht ganz billig, aber ich finde sie viel individueller als die der Holzmärkte (voriges Jahr hatte ich in Okahandja teilweise das Gefühl, es sei Chinaware, da alle gleich aussahen). Wie schätzt ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Tokoloshe ein?
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
37 Beiträge · seit 201316. Jan. 2016 ·
Kriwan schrieb:...
Was muss man von Sophia Dale ins Zentrum (und später zurück) rechnen und welcher Anbieter ist empfehlenswert?...
>>Uber<< scheint mir geeignet zu sein um Abzocke zu verhindern. Die Bezahlung geht automatisch über die App.

Wenn man will kann man einen Tip in Bar drauflegen, aber im GAU kann man einfach aussteigen ohne das Portemonnaie zu zücken.

In Windhoek fahren auf jeden fall ein paar Uber-Fahrzeuge rum. Wie das in Swakop ist weiss ich nicht.
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2016
33,2k Beiträge · seit 200616. Jan. 2016 ·
Hi Cheknuf,

ich habe versucht mich als Uber-Fahrer zu registrieren (als Test)... in Namibia bis auf Weiteres nicht möglich. Hinzu kommt, dass es auch hier nur semi-legal wäre, da man mit dem NTB (als Shuttleservice) registriert sein muss und natürlich ein Public Drivers Permit haben muss. Abgesehen davon: die Nummerntaxis sind hier schon nicht zu empfehlen, ich glaube kaum, dass man sich dann zu einer unbekannten Privatperson hier ins Auto setzen sollte....

Es gibt hier auch keine Abzocke:
- Nummerntaxis sind staatlich zugelassen und müssen den staatlich festgesetzten Tarif nehmen (N$ 10 normale Strecke, N$ 20 lange Strecke)
- Private Shuttles (Dial-a-Cab) etc. haben normale Preislisten mit festen Preisen (N$ 70 in Windhoek pro Fahrzeug ohne Entfernungsbegrenzung).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2016
663 Beiträge · seit 201517. Jan. 2016 ·
cheknuf schrieb:
Kriwan schrieb:...
Was muss man von Sophia Dale ins Zentrum (und später zurück) rechnen und welcher Anbieter ist empfehlenswert?...
>>Uber<< scheint mir geeignet zu sein um Abzocke zu verhindern. Die Bezahlung geht automatisch über die App.
Uber ist für mich das letzte. Da gewinnt man Ende nur Uber, alle anderen verlieren zumindest auf die lange Sicht.