Namibia und Botswana - Reisetipps

2 Antworten · 640 Aufrufe · gestartet 11. Jan. 2016 von christianmueller
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201611. Jan. 2016 · #1
Hallo,
ich möchte gerne mit meiner Frau ein individuelle Rundreise in Namibia (und evtl. Botswana) dieses Jahr im September unternehmen. Wir sind beide 30 und haben (noch) keine Kinder. Schwerpunkte liegen deutlich auf Natur und Tiere (Fotografieren, Wandern, Natur genießen, etwas Abenteuer). Dafür verzichten wir gerne auf touristische Infrastruktur und lassen uns auch im Urlaub überzeugen, etwas früher aufzustehen 😉
Leider war ich noch nie in Afrika, daher möchte ich um etwas Unterstützung bitten. Bislang habe ich alle Reisen immer selbst organisiert (allinklusive-/Hotelurlaube kommen außer aus beruflichen Gründen nie in Betracht), u.a. eine vierwöchige Reise durch den Südwesten der USA im Cabrio, Womo und Jeep (falls jemand sich dafür interessiert darf ich Werbung für unseren Reisebericht dort machen https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/cmueller/4-wochen-suedwesten-ab-sfo-womo-mai-2015).

Falls wir zu spät mit der Reiseplanung sind und eine längere Vorplanung notwendig ist, können wir diese Reise auch verschieben.

Ich würde gerne einen kräftigen Allrad mieten (z.B. Toyota Double Cab 3,0td) mit Dachzelt, aber dennoch gelegentlich eine Übernachtung in einer Lodge einplanen.

Der zeitliche Rahmen wäre ~3-4 Wochen. Eine grobe Liste mit Zielen, die mir gefallen würde, wäre:
- Windhuk
- Sossusvlei & Sesriem
- Namib-Naukluft National Park
- Erongo
- Etosha National Park
- Tsumkwe
- Maun/Moremi Wildreservat
- Chobe
- Mudumu & Mamili Nationalpark
- Mahango Nationalpark
- Cheetah Conservation Fund
- Windhuk

Das wären brutto 4000km (plus Umwege), die ich aber nicht einschätzen kann. In USA sind wir knapp 5000km in 21 Womo Tagen gefahren, das war ok (mehr wäre aber zuviel gewesen).
Ich freue mich auf Kommentare und wenn es erstmal nur grobe Hinweise sind, um ein Gefühl für die Forentipps und Erfahrungen hier zu bekommen.

Grüße, Christian
20 Beiträge · seit 201511. Jan. 2016 · #2
Wir waren letzten Oktober auf einer ähnlichen Tour in 4.5 Wochen. Die Etappen haben wir aber im Uhrzeigersinn abgefahren.
Auch für uns war es die erste Afrikareise und wir waren begeistert!

Wir hatten alles Ende Januar gebucht und wir hatten noch alle Camps bekommen die wir wollten. ich würde mich aber trotzdem beeilen mit dem Buchen. Insbesondere bezüglich den Camps im Moremi und Chobe.

Betreffend Auto: ich würde schauen, dass der Hilux die Low Range Gänge hat. Offenbar haben das nicht alle Hilux Modelle. Die Untersetzung macht das Leben ungemein einfacher auf den Pads in Botswana. Ob mit 2.5 oder 3.0 Liter Mocken macht dann aus meiner Sicht keinen gigantischen Unterschied mehr.

Gruss
Scapa
5'479 Beiträge · seit 200912. Jan. 2016 · #3
In 4 Wochen lassen sich die von Dir geplanten Ziele gut zu einer Rundtour verbinden. Allerdings solltet Ihr schleunigst die Campsites in Botswana buchen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"