Was ist ein Baiiweg?

4 Antworten · 818 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2016 von solitaire
Antworten
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201104. Jan. 2016 · #1
Hallo liebe Formis,
in einem Bericht über den welwitschia drive steht bei den Ochsenkarre-Spuren, dass sie entlang des ehemaligen Baiiweges sind. Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist?

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
3'491 Beiträge · seit 200604. Jan. 2016 · #2
Hallo Solitaire,
es gab von Windhoek aus 2 Baiwege ( auch Baaiwege genannt) - einen nördlichen nach Walvisbay und einen südlichen nach Bethanien. Sie wurden 1843 auf Weisung von Jonker Afrikaner als Handelswege angelegt, um einmal die Verbindung zu den verschiedenen Missionsstationen, aber auch den zunehmenden Handelsverkehr zu verbessern. Der damalige Verkehr fand ja im wesentlichen mit Ochsengespannen statt, was angesichts des tiefen Sands und der schon damals reichen Verbuschung sehr zeitraubend und anstrengend war. Jonker Afrikaner ließ vor allem das Buschwerk beseitigen und eine Streckenführung mit halbwegs festem Untergrund festlegen.
Gruß Joli
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201104. Jan. 2016 · #3
Vielen Dank Joli für die Info.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter1'942 Beiträge · seit 201104. Jan. 2016 · #4
Uch, nochwas vergessen. Weißtdu, was das Wort bedeutet?
7'296 Beiträge · seit 200604. Jan. 2016 · #5
... wenn ich nicht falsch liege, ist "baai" Afrikaans für Bucht.
"Baaiweg" könnte man wohl mit so etwas wie "Küstenstraße" übersetzen, allerdings einer Straße, die zur Küste führt und nicht daran entlang.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...