richtige Aussprache

16 Antworten · 3'874 Aufrufe · gestartet 02. Jan. 2016 von solitaire
Antworten
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201102. Jan. 2016 · #1
Hallo lieber Leute in Namibia,
damit ich nicht gleich auf den ersten "Sager" blamiere 😕
Wie spricht man Vlei aus? Vlei oder Vlai?
und Rivier? Rivir oder Rivier?

Danke
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2016
874 Beiträge · seit 200803. Jan. 2016 · #2
Hallo Solitär

Reviiiier. Mit hart betontem v und langem iiiii

Vläi , Mit einem ä gesprochen

Ich weiss Nur nicht Wie die lautsprache
geschrieben Wird.

VG
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2016
5'538 Beiträge · seit 200803. Jan. 2016 · #3
Hallo Anita, hallo Solitaire,

ich habe auf die Fragen von Solitaire zunächst nicht geantwortet, weil es fast egal ist, wie man diese Worte ausspricht. Je nach Bevölkerungsgruppe oder Landesteil gibt es wie in Deutschland (Österreicher, Schweizer, Deutsche sprechen alle deutsch, aber jeder spricht das Wort Kaffee anders aus) unterschiedliche Aussprachen gibt. Und deshalb sagen die einen Vlai, die anderen sagen Vläi oder die einen sagen Rivier, die anderen Revier, die nächsten River und die anderen sagen einfach Fluss. Du kannst Dich also nicht blamieren, Solitaire - egal, wie Du es aussprichst. Es wird KEINER über Dich lachen.

Liebe Grüße und noch eine gute Urlaubsplanung
Gerd
1'125 Beiträge · seit 200603. Jan. 2016 · #4
Hallo Gerd,
Du hast völlig recht. es ist letztlich wurscht, wie man es ausspricht. Und trotzdem: manchmal kann man sich des Lächelns nicht erwehren. Wir hatten mal ein Mitglied, das wohl seine Aussagen etwas aufpeppen wollte. Immer wenn er "Wüste" sagen wollte, gebrauchte er das 'englische' Wort dafür, schrieb aber immer 'Dessert'. Ich habe mir das dann bildlich vorgestellt und musste wirklich lachen. Es gibt so manche Beispiele dafür.
Noch gute Wünsche für ein erlebnisreiches und gesundes Jahr 2016!
Rodrigo
Omnia vincit amor
5'538 Beiträge · seit 200803. Jan. 2016 · #5
Guten Tag, lieber Rodrigo,

auch Dir wünsche ich von ganzem Herzen alles, alles Gute in 2016 und natürlich das bisschen Gesundheit, das Du zur Erfüllung Deiner Träume brauchst.

Ich habe mir das dann bildlich vorgestellt und musste wirklich lachen.
Das war aber gar nicht lieb von Dir. Konntest Du den armen Menschen denn nicht aufklären, dass die Namib keine Creme Brulee ist? Jetzt meint der arme Kerl immer noch, Namibia wäre ein Schlaraffenland, in dem alle den süßen Brei in der Wüste finden.
Spaßmodus aus - Ausspracheunterschiede gibt es halt immer. Ich bin eine Zeit lang nach Kanada zum Lachs fiscnen gefahren und hatte mit der Dame von dem Veranstalter in Victoria/Vancouver Island ein wirklich nettes Verhältnis. Näääääääääääää - nicht was Ihr schon wieder denkt. Ich bin doch glücklich verheiratet. Also - eines Tages rufe ich wieder da an, war eine Kollegin am Apparat, die ich noch nie gehört hatte, sie aber offensichtlich mich. Denn sie begrüßte mich mit den Worten: Hi, Gerd, Corinna is not in. Als ich sie fragte, woher sie denn meinen Namen kenne, da sagte sie: You are the man with the German slang and we have only one client with this slang. So ist das halt mit der Aussprache und da muss sich Keine(r) schämen, wenn sie/er mal ein Wort falsch betont oder anders ausspricht als die Einheimischen.

Im April komme ich möglicherweise mal für ein paar Tage nach Scharbeutz. Da könnten wir uns ja mal zum Abendessen irgendwo treffen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201103. Jan. 2016 · #6
Danke allerseits,
ok, dann versuche ichs halt mal auf meine Art und werde darauf achten, ob jemand in Gelächter ausbricht 😄

Schöne Grüße, bei uns schneit es gerade ein bisschen. Hi, hi, draußen Schnee und Kälte und drinnen Namibia 😉

Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
7'296 Beiträge · seit 200603. Jan. 2016 · #7
solitaire schrieb:ok, dann versuche ichs halt mal auf meine Art und werde darauf achten, ob jemand in Gelächter ausbricht 😄
... wenn jemand auch Deine Sprache kann, dann mag er evtl. mal kurz schmunzeln, aber wenn jemand weder Deutsch noch Englisch kann, dann freuen sich die Menschen, wenn man wenigstens ein paar Wörter ihrer Sprache kann. Es reicht, wenn das Gegenüber versteht, was gemeint ist. Wenn man es falsch ausspricht, korrigieren die Leute das häufig. Beim nächsten Mal weiß man es dann.
Manchmal, wie beim Ortsnamen Khorixas dauert es evtl. länger. 😉

Ich habe mich schon in etwa einem halben Dutzend afrikanischer Sprachen versucht und meist endet das ziemlich schräg. Natürlich wird oft gelacht, aber das ist nicht böse gemeint. Wenn ich meinen Namen sage und der erste Einheimische versucht, den nachzusprechen, lachen die zehn anderen Anwesenden auch. Mein Name ist hierzulande völlig normal, aber in Afrika für ca. 75% der Menschen nicht auszusprechen.

Ich kann nur dazu raten, unterwegs einmal in eine Bretterbuden-Kneipe in einer winzigen Siedlung einzukehren, wo Touristen nie anhalten und auf Menschen zu treffen, die kein Englisch können. Das endet dann manchmal in einem Sprachtandem und jemand zeigt z.B. auf einen Stuhl und will wissen, wie das auf Deutsch heißt und nennt den Namen in seiner Sprache. Dann versucht man das gegenseitig nachzusprechen und wiederholt das mit anderen Dingen. Das ist oft sehr lustig und bleibt länger im Gedächtnis als all die Dinge, die man so lange geplant hat.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201103. Jan. 2016 · #8
Danke Wolfgang,
ja, du hast Recht - es geht oft darum, den Leuten zu zeigen, dass man an ihrem Leben bzw. ihrer Sprache Anteil nimmt. Ich hab in allen europäischen Ländern, in denen ich war, versucht, wenigstens die rudimentärsten Worte zu erlernen. In Namibia ist das aber mit den vielen Sprachen ja nicht immer so klar. Vielleicht kann mir doch jemand durch das Sprachgewirr helfen.
Ich werde hauptsächlich auf den Campsites sein, an Tankstellen und in Shops. Wie sage ich:
Guten Morgen
Guten Tag
Guten Abend
Gute Nacht
Auf Wiedersehen
Bitte
Danke.
Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten höflichen "Formeln", die man von sich geben sollten, Ach ja, ähm, und wie sagt man "Prost"?

Liebe Grüße
Solitaire
425 Beiträge · seit 200718. Jan. 2016 · #9
Hallo ,
vielleicht hilft dir dieses Video weiter? Ich hatte mit meinen Khoekhoe-versuchen im Damaraland immer viel Spaß mit den Locals 😄
https://www.youtube.com/watch?v=1U-bk48u6fU
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2016
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201118. Jan. 2016 · #10
Hallo Stephan,
ich kann das Video nicht anklicken. Hab nur ein leeres Quadrat auf der Seite. Woran kann das liegen?

Liebe Grüße
Solitaire
5'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2016 · #11
Danke, Stephan,

für diesen herrlichen Sprachkursus. Bis ich das gelernt habe, bin ich wahrscheinlich schon wieder 3 x in Namibia gewesen. Also bleibe ich bei deutsch und/oder englisch. Englisch versteht (fast) jeder Einheimische, zumindestens die unter 35-jährigen.

Liebe Grüße
Gerd
1'483 Beiträge · seit 200918. Jan. 2016 · #12
Hi Solitaire,
versuch es mal mit diesem Link.

Sprachkurs ↗

Piscator
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201118. Jan. 2016 · #13
Uiiii, eine wilder Herausforderung.
Warum sprechen Männlein und Weiblein das anders aus?

Danke, Piscator, jetzt hat es geklappt,
Danke Stephan für den Hinweis.

Liebe Grüße
Solitaire
66 Beiträge · seit 201408. Feb. 2016 · #14
Hi 😉
Dieses "matissa" hab ich mir schon auf unserer ersten Namibia-Reise erfragt.
Aber - was antwortet man da normalerweise drauf ?
Oder ist es so eine Floskel, die man mir dem gleichen Wortlaut beantwortet ?
So wie das französische "ca va" ?
Wäre schön, wenn ich da was zu erfahren könnte.
Hab michbisher kein Mal getraut, das zu sagen 😊
Namibia is not for sissies :D
33,1k Beiträge · seit 200608. Feb. 2016 · #15
Hallo Sunny,

Madisa heißt auf Khoekhoegowab (ehemals Damara-Nama, ehemals Nama bzw. Damara): "Wie geht's?" Darauf antwortest Du in aller Regel (außer es geht Dir richtig schlecht): !gai a (mit einem Klicklaut am Anfang - also praktisch für den europäischen Mund kaum aussprechbar). Es tut aber auch ein "kaheja" für die, die den richtigen Klick nicht können.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2016
66 Beiträge · seit 201409. Feb. 2016 · #16
Danke 🙂
Namibia is not for sissies :D
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201109. Feb. 2016 · #17
Danke Christian,
eigentlich heißt es jetzt - üben, üben, üben 🙂

Liebe Grüße
Solitaire