NAM-Tour im Sept/Okt. 2016

103 Antworten · 8'730 Aufrufe · gestartet 02. Jan. 2016 von Meleah
Antworten
Themenstarter89 Beiträge · seit 201325. Jan. 2016 ·
Hallo zusammen,

für alle, die mit mir gebastelt und gefiebert haben (und das auch weiterhin tun 🤪 ) eine kleine Zwischenstandsmeldung .... unsere Unterkünfte sind fix .... und alles noch gebucht bekommen, auch wenn's schon knapp wurde. 🤩 🤩

LG, Mel
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2016
5'538 Beiträge · seit 200825. Jan. 2016 ·
Hallo Mel,

Glückwunsch!!! Bei uns hat es leider nicht so gut geklappt, obwohl wir im Oktober angefangen haben für August zu suchen. Im Caprivi war es fast überall zu spät. Jetzt denke ich schon darüber nach, ob wir ein Zelt mitnehmen. Ha, ha - haben da meine Mitreisenden gesagt und lassen mich weiter suchen.

Liebe Grüße
Gerd
264 Beiträge · seit 200825. Jan. 2016 ·
Hallo Mel,

das ist ja Super 🙂 , herzlichen Glückwunsch!! Mir fehlt noch eine Unterkunft für Juni 16. kann mich einfach nicht entscheiden 😕

LG
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Themenstarter89 Beiträge · seit 201326. Jan. 2016 ·
Danke Euch. Ick froi mia! 🤪

Erste Etappe geschafft - die Vorfreude kann beginnen und die "Feinplanung" dann auch so langsam. Da komme ich dann sicher wieder mit der ein oder anderen Frage um die Ecke.

Gerd und Inka, ich drücke Euch die Daumen, dass ihr noch gut fündig werdet!

LG, Mel
Themenstarter89 Beiträge · seit 201304. Feb. 2016 ·
Ihr Lieben,

ich beschäftige mich gerade mit der Strecke Swakopmund zur Damara Mopane Lodge.
Mein Freund google maps schlägt mir mehrere Routen vor.

Ich schwanke zwischen:
I) 318 km über die C35 oder
II) 343 km über die B2 + D1930 + C35

Vom Bauchgefühl her preferier ich Strecke II um an der Spitzkoppe vorbei zu kommen. Und die Fahrtzeiten sind lt. google maps ziemlich identisch.
Welche Strecke ist besser und würdet ihr empfehlen? Ist Route II gut mit einem 2x4 zu bewältigen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
LG, Mel
Themenstarter89 Beiträge · seit 201305. Feb. 2016 ·
*klopf-klopf* ... wollt' mal freundlich an meinen obigen Post erinnern.

Danke und LG, Mel
5'538 Beiträge · seit 200805. Feb. 2016 ·
Hallo Mel,

den Umweg über die Spitzkoppe wuerde ich nur machen, wenn ich dort auch 2 - 3 Stunden Zeit zum Laufen und Fotografieren hätte. Anders ausgedrückt: Ihr müsst in Swakop früh los und kommt spät in der Mopane an.

Wir fahren immer am Meer entlang, Kurz vor Henties Bay besuchen wir das neueste Wrack, das dakeine 10m vom Strand entfernt liegt und kommen dann entspannt in der Mopaane an.

Es ist letztlich eine Frage, was
IHR wolll.

Liebe Grüße
Gerd
6 Beiträge · seit 201605. Feb. 2016 ·
Hallo Mel,
wenn Du im Oktober ins Eagels Nest willst, solltest Du noch gestern buchen. Ich habe vom
05. - 07. 10 2016 nichts mehr bekommen und muss nun ausweichen ins Aus Bahnhof Hotel.....

LG Selectica
Themenstarter89 Beiträge · seit 201306. Feb. 2016 ·
Hallo Gerd,

vielen Dank! Ich habe mir beide Strecken nochmal genauer angeschaut. Vermutlich werden wir wohl auch am Meer lang und hinter Henties Bay (wo genau ist denn das Schiffswrack zu finden?) via Uis zur Damara Mopane Lodge fahren. Sollten wir in Swakopmund seeehr früh aus den Federn fallen, dann können wir ja immernoch die Alternativstrecke nehmen.

@Selectica ... wir haben das Eagles Nest schon gebucht - also alles gut 🙂

Happy WE,
Mel
5'538 Beiträge · seit 200806. Feb. 2016 ·
Hallo Mel,

Ca.60 km von Swakop Richtung Norden. Man sieht es von der Straße aus. Achtung: Tiefsanx.

Liebe Grüße
Gerd
66 Beiträge · seit 201408. Feb. 2016 ·
@ selectica
Uns ging es genau so, allerdings sind wir vom 09. - 11.10 im Bahnhof Hotel 😄 😉
Namibia is not for sissies :D
6 Beiträge · seit 201608. Feb. 2016 ·
Wir sind vom 05.-07.10. dort. Wir werden aber ausweichen auf: Koiimasis Ranch Farm-Lodge "Fest Inn Fels". Das Bahnhof Hotel hat uns nicht so zugesagt. Wir sind am 9. u. 10.10 im Rostock Ritz Desert Lodge und fahren dann am 11. weiter nach Swakopmund ins Beach Hotel.
66 Beiträge · seit 201408. Feb. 2016 ·
Wir machen die Strecke entgegengesetzt, von WDH nach Swakop (Beach Hotel !! ) über Rostock und Maltahöhe nach Aus 😄
Namibia is not for sissies :D
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2016
6 Beiträge · seit 201609. Feb. 2016 ·
Na dann ist es ja möglich, dass wir uns zufällig (oder gewollt) kurz treffen um Erfahrungen und Tipps auszutauschen.....
Hier mal meine Planung:

Planung Namibia Oktober 2016
Datum Leistung
01.10.16 Mietwagen/PKW ab Windhoek 07:00Uhr bis 08:00Uhr Kategorie 4WD DC;
Mietdauer 32 Tage; Vermieter: KEA 4WD Car Rentals by THL. (SA) 2016, inklusive
Versicherung
1 x pro Fahrzeug Kfz-Reise-Haftpflichtvers. (Dckung € 1 Mio)
1 x pro Person zusätzlicher Fahrer
01.10.16 1 Übernachtung Hotel Heinitzburg; *****; Windhoek
1 Doppelzimmer; Kategorie Standardzimmer Frühstück
02.10.16 1 Übernachtung Kalahari Farmhouse; StandardPlus Lodge; Mariental
1 Doppelzimmer; Kategorie Bungalow, Frühstück
03.10.16 2 Übernachtungen Canyon Lodge; Superior Lodge; Fish River Canyon
1 Doppelzimmer; Ketegorie Bungalow, Frühstück
05.10.16 Eagle's Nest > 2 Übernachtungen Koiimasis Ranch Farm Lodge "Fest Inn Fels2"
1 Doppelzimmer; Kategorie Chalet
07.10.16 Sossus Dune Lodge > 2 Übernachtungen Le Mirage Desert Lodge & Spa
1 Doppelzimmer; Kategorie Open Air Tower Rooms
09.10.16 2 Übernachtungen Rostock Ritz Desert Lodge; ***; Solitaire
1 Doppelzimmer, Ketegorie Standardzimmer, Frühstück
11.10.16 3 Übernachtungen Beach Hotel Swakopmund; ****;
1 Doppelzimmer; Kategorie Luxus-Apartment, Frühstück
12.10.16 Kleine Tiere ganz groß; Wüsten-Halbtagestour
13.10.16 Delfine, Robben & Co.; Halbtagestour
14.10.16 2 Übernachtungen Hohenstein Lodge; Standard Plus Lodge; Usakos
1 Doppelzimmer; Kategorie Standarszimmer, Frühstück
16.10.16 Camp Kipwe > 2 Übernachtungen Mowani Mountain Camp; Superior Camp; Twyfelfontain
1 Doppelzimmer; Kategorie Superior-Zimmer, Halbpension
18.10.16 Grootberg Lodge (Warteliste) > 2 Übernachtungen Etendeka Mountain Camp
20.10.16 2 Übernaachtungen Epacha Game Lodge & Spa;
Standard Chalet, Dinner, Bed & Breakfast
22.10.16 1 Übernachtung Okaukuejo Camp; StandardPlus; Etosha Nationalpark
1 Doppelzimmer; Kategorie Premier Waterhole Chalet, Frühstück
23.10.16 1 Übernachtung Halali Camp; StandardPlus; Etosha Nationalpark
1 Doppelzimmer; Kategorie Bush Chalet, Frühstück
24.10.16 3 Übernachtungen Mushara Lodge; Superior Lodge; Tsumeb
1 Doppelzimmer; Kategorie Standardzimmer, Halbpension
27.10.16 2 Übernachtungen Okonjima Lodges; Superior Lodge; Otjiwarongo
1 Doppelzimmer; Kategorie Bush Camp, Halbpension
29.10.16 3 Übernachtungen GocheGanas Nature Reserve & Wellness Village; Superior Lodge;
Windhoek; 1 Doppelzimmer, Kategorie Chalet, Halbpension
01.10.16 Rückfahrt zum Flugplatz, Auto abgeben > 2.11. > Berlin
5'538 Beiträge · seit 200810. Feb. 2016 ·
@selectica und sunny63:

Ihr seid gerade dabei, meleahs Thread zu kapern. Macht doch bitte einen eigenen Thread auf oder tauscht Euch per pm aus. Danke

Liebe Grüße
Gerd
6 Beiträge · seit 201610. Feb. 2016 ·
oh, das tut mir Leid. das wollte ich nicht. Kenne mich allerdings auch nicht so mit den Gepflogenheiten aus. Bin sonst nur LESER!
Themenstarter89 Beiträge · seit 201328. März 2016 ·
Hallo liebe Fomis,

ich wünsche Euch noch einen schönen Ostermontagsnachmittag.
Da es bis eben ekelig kalt, nass und windig draußen war, habe ich mich mal an die detailliertere Streckenplanung für unsere Tour (siehe ein paar Seiten vorher) im Sept / Okt gemacht.

Ich fände es toll, wenn Ihr einmal über die ersten 5 Etappen schauen könntet und mir Rückmeldung (vor Allem bzgl. Streckenführung) geben könntet:
  • ETAPPE 1 - Flughafen --> Windhoek, Villa Violet ... via B6 // 35 min
  • ETAPPE 2 - Windhoek, Villa Violet --> Kalahari Red Dunes Lodge ... via B1 // 2,75h
  • ETAPPE 3 - Kalahari Red Dunes Lodge --> Mesosaurus Camp ... via B1, M29, C17 // 3,5h
  • 😕 Frage: Es gäbe wohl noch die ca. 15km längere Strecke B1 bis Mariental und dann über die M29 ... aber das sind lt. google maps dann gute 5h reine Fahrt. Gibt es eine Empfehlung für diese Strecke? Sonst würde ich natürlich zu der 3,5h-Strecke tendieren.

• ETAPPE 4 - Mesosaurus Camp --> Klein Aus Vista (Eagles Nest Chalet) ... via C17, M29, B1, B4 // 3,5h
  • 😕 Frage: Hier erhalte ich unterscheidliche Fahrtrichtzeiten. Was ist realistisch, 2,5h oder 3,5h?

• ETAPPE 5 - Klein Aus Vista (Eagles Nest Chalet) --> Desert Camp (Sesriem / Sossusvlei) ... via B4, C13, D707, C27 & D831+C27 // 5,25h
  • 😕 Frage: Ist die D707 mit SUV gut befahrbar und die Streckenrichtzeit realistisch? Habe ich es richtig im Hinterkopf, dass für die D707 ein Permit nötig ist?
Anschließend geht es dann weiter nach Swakopmund, die Streckenplanung folgt.

Freue mich über Eure Rückmeldungen,
LG, Mel
zuletzt bearbeitet 28. März 2016
779 Beiträge · seit 200628. März 2016 ·
Hallo Mel,

für die wunderschöne D707 brauchst du kein Permit. Wir sind sie schon mehrfach gefahren, sogar mal mit einem Corolla. Ich denke mit einem SUV sollte das kein Problem sein.

Zu Etappe 3: Wir bevorzugen übrigens immer die Schotterstraßen. Die B1 ist nicht so prickelnd, aber du kommst in der Tat schneller voran. Ich kann jetzt aus dem Kopf nicht sagen, was wie lange realistisch dauert.

Gruß
Tanja
16,9k Beiträge · seit 201228. März 2016 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
Themenstarter89 Beiträge · seit 201328. März 2016 ·
Hallo Tanja, hallo Logi,

merci für Eure Rückmeldungen.

Ah, D707 ohne Permit ... gut - dann hab ich das wohl verwechselt. 😁
Ihr habt schon recht, zu einem großen Teil ist ja der Weg bekanntlich das Ziel.

Danke Logi für die Berechnungen mit T4A ... google maps spuckt Villa Violet nach Red Dunes Lodge mit 2h 19min aus ... da sind sie sich einig, ich hatte wohl schon etwas aufgerundet 😉

Die Strecke Red Dunes Lodge nach Mesosaurus via B1 gibt google maps mir mit 3h 23 min aus ... da sind's dann rund 4h nach T4A. Logi, wärst Du bitte so lieb Dein T4A nochmal zu befragen, wie lang die Alternativstrecke ist (bis Mariental und dann über die M29)? Ich überlege Eurem Rat zu folgen und nicht über die B1 zu fahren.

Danke und LG,
Mel