GAgabikuengThemenstarter15 Beiträge · seit 201531. Dez. 2015 · #1hallo ihr lieben
wir sind in windhoek angekommen heute, aber unser auto leider nicht. d.h. wir sitzen ohne fahrbaren untersatz für die nächsten 20 tage fest. hat jemand ideen, was man so machen könnte - ohne, dass wir grad mit nem mietauto losdüsen und genau das gleiche machen wie später dann mit dem eigenen auto? z.b. tipps für tolle farmen oder lodges, wo man locker auch länger logieren könnte? alle ideen und tipps sind herzlich willkommen.
lieben dank and euch und wünsche allen auch einen sanften rutsch ins neue jahr.
grusserl
gabi
marimari2'240 Beiträge · seit 201131. Dez. 2015 · #2Hallo Gabi,
wollt ihr wirklich 20 Tage auf einer Farm in Nam auf Euer Auto warten?
Ich würd nach Kapstadt fliegen - den südafrikanischen Sommer geniessen - dort ein Kleinauto mieten und die Gardenroute abfahren...wär ne schöne Sache als Einstieg und kostet sicherlich nicht alle Welt.
Was plant ihr, wenn das Auto angekommen ist? - schwierig wirklich Tipps zu geben, ohne Eure geplante Route zu kennen. Anyway, Du kannst auch für wenig Geld ein Kleinauto mieten und dann z.B. mit Namibia's Süden schon mal Deine Rundreise beginnen...
Gruss M.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Dez. 2015 · #3Hi gabi,
schwer as zu empfehlen, ohne dass man weiß, was ihr danach vorhabt.
Vielleicht nehmt ihr nach dem 10.1. erstmal nen Shuttlebus und fahrt ein paar Tage nach Swakopmund und genießt das Dorf, die Natur drumherum und das Abenteuer?!
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200831. Dez. 2015 · #4Hallo Gabi,
wenn Ihr auf Euer Auto wartet, dann plant Ihr ja wohl länger in Afrika zu bleiben. Und da ich davon ausgehe, dass es in Walvis Bay ankommt, schließe ich mich dem Vorschlag von Schristian an. Wartet die paar Tage ab, bis man Swakopmund wieder betreten kann und im Restaurant wieder einen Tisch bekommt, auch ohne dass man 14 Tage vorher reserviert hat und fahrt dann an die Küste.
Ich habe mal vor längerer Zeit zusammengestellt, was man an der Küste so alles machen kann. Da ich den Thread nicht mehr weiß, hier das Ganze noch einmal:
Freizeitgestaltung in Swakopmund
Liebe Fomis,
nachstehend erhaltet Ihr mal eine von mir zusammengetragene Aufstellung, was man in Swakopmund und Umgebung – bis 60 km - ohne und gegen Entgelt so alles unternehmen kann. Diese Aufstellung erhebt KEINEN Anspruch auf Vollständigkeit, da ich nicht alle Anbieter kenne. Buchen könnt Ihr das alles direkt bei den Anbietern, auf deren Internetseiten Ihr auch die exakten Preise finden könnt oder bei einem der vielen Buchungs-/Agentenbüros nachfragen u. a. bei:
1. Abenteuer in Namibia info@abenteuer-in-namibia.com +264-64-462878
2. Namib I namibi@iway.na +264-64-404827
3. Magic Vibes volker@magic-vibes.com
Spät entschlossene Reisende haben darüber hinaus (fast immer) die Möglichkeit, diese an der Rezeption Ihrer Unterkunft zu buchen. Außerdem übernehmen die Guides bei geführten Gruppenreisen gerne diese Arbeit für Euch.
Angeln vom Strand und vom Boot, mit oder ohne anschließendes Picknick am Strand
Anbieter: Aquanaut Tours, Laramon, Mola Mola, Ocean Adventures und mehr
Delfintour ab Walvis Bay
Anbieter: Catamaran Tours, Laramon, Mola Mola, Ocean Adventures und mehr
Sandwich Harbour Tour – in Kombination mit Delfintour meist günstiger
Alle Anbieter der Delfintour sowie Turnstone Tours
Fallschirmabsprünge (alleine oder im Tandem) – nur mit Voranmeldung
Ground Rush Adventures und ein weiterer Anbieter
Rundflüge Skeleton Coast, Sossusvlei, Südtour mit Lüderitz und Fischriver, Nordtour mit Epupa Falls
Atlantic Aviation, Bush Bird, Pleasure Flights, Wings over Africa, Scenic Flights und mehr
Kayaking in der Lagune von Walvis Bay
ECO Marine Tours und andere
Spezielle Dünentouren wie Living Desert oder Little Five Tour
Zwei Anbieter
Quadbiking
Mehrere Anbieter
Sandboarding oder Dune Skiing
www.ski-namibia.com
Ausritte in die Dünen mit Pferden (und/oder Kamelen)
Okambara Trails (?) bzw. Camel Farm
Go-Cart-Fahren
Ein Anbieter
Welwitschia Touren
Charly’s Desert Tours und andere Anbieter
Touren durch das Swakop Rivier
Diverse Anbieter
Museen/Galerien/Meerwasser-Aquarium u. a. Museum an der Mole, Meerwassera-Aquarium nähe Jetty, Kristall Galerie (Steine-Ausstellung), Bilder-Galerie im Wöhrmann-Haus sowie diverse private Galerien, Schlangenpark, Golf spielen auf dem schönsten Wüsten-golfplatz im südlichen Afrika - alles Aktivitäten, die man jederzeit ohne Anmeldung machen kann
Aktivitäten, die man mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung auch alleine unternehmen kann:
1. Touren ins Swakop- oder Khan-Rivier
2. Dünenwanderungen
3. Rössingwanderung - jetzt im Sommer ist das bei klarem Himmel genial, aber der Aufstieg geht nicht ohne Schwitzen.
4. Angeln (man muss allerdings eine Lizenz haben)
5. Besuch der Oase Goanikontes
6. Welwitschia Tour ohne Führer
7. Fahrt mit dem eigenen Wagen um die Walvis Bay Lagune bis zum 2 x 4–Parkplatz oder mit 4 x 4 und Erfahrung bis zum Pelican Point
Zu den Preisen habe ich keine Angaben gemacht, weil diese sich relativ schnell ändern und ich da nicht mehr auf dem Laufenden bin.
Ihr seht, es gibt sehr viel zu tun in unserer Stadt und deshalb solltet Ihr Euch gut überlegen, wie lange Ihr bleibt und was Ihr in Eurer meist zu knapp bemessenen Zeit machen wollt. Nicht immer sind die aktuellen „Renner“ die schönsten Dinge und oft kann man, auch ohne horrende Kosten zahlen zu müssen, tolle Erlebnisse haben.
Wenn Ihr Swakop über habt, dann fahrt für ein paar Tage zur Farm Wüstenquell. Die ist so an die 50 km entfernt und die C'halets sind einfach traumhaft.
Viele liebe Grüße
Gerd
PS: Wenn Du etwas Genaueres wissen möchte und noch kein Buchungsbüro anschreiben willst, kannst Du mir eine pm schicken. Ich gebe gerne weitere Infos, sofern ich die selbst habe. Ach ja - Provisionen bekomme ich keine, weder von Dir noch vor irgendwem sonst und erst Recht nicht von den Anbietern..
Gerhard2025338 Beiträge · seit 201531. Dez. 2015 · #5Ein hallo an alle Antworter und sich Gedanken Macher , lieber Marimari und Gerd !
http://www.pegasus-unterwegs.ch/team/fahrzeuge/globi/schaut Euch kurz die Internetseite von Gabi an, auf der Fähre ist dann doch ein " ausgewachsenes " Fahrzeug !
Für die beiden kommen sehr viele Ecken in Frage, egal ob Quad oder nicht .
Tipps fangen bei allen Sachen an die 10m x 2,5m x 3,5m ( LxBxH) nicht erlauben !
Ein bißchen genaueres Profil seitens Gabi wäre toll gewesen für die Leute die sich Gedanken machen !
Ich tendiere auch zu Kapstadt und Umgebung. Swakop ist ja kein Problem, da kann das Ungetüm ja auf einem Campground stehen und das Quad zum Einsatz kommen.
So und jetzt einen
Guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr
Gerhard
maggus785 Beiträge · seit 200831. Dez. 2015 · #6Hi Gabi,
na, euer Fahrzeug ist ja mal ne Ansage! Respekt!
Ich dachte eigentlich, ich währe mit einem großen Auto unterwegs, aber der passt ja bei euch noch in die Staubox! Hihi ! 😗
Was habt ihr für eine Tour vor?
Wart ihr schon mal im südlichen Afrika?
Erzähl doch mal ein bisschen was, Zeit habt ihr jetzt ja,müsst ja eh auf das auto warten!
Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit
Markus
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200831. Dez. 2015 · #7Hallo Gerhard 2025,
Tipps fangen bei allen Sachen an die 10m x 2,5m x 3,5m ( LxBxH) nicht erlauben !
Das sehe ich ganz anders. Denn sie will ja die Tipps für die Zeit, in der das Auto noch auf der Fähre ist. Und da ist Swakopmund absolut besser als Kapstadt, denn in Kapstadt braucht sie einen Leihwagen, in Swakopmund nicht. Da wird sie bei fast allen Aktivitäten auf Wunsch vom Hotel abgeholt.
Übrigens - wohnen würde ich in Swakop im Deutschen Haus.
Liebe Grüße
Gerd
GAgabikuengThemenstarter15 Beiträge · seit 201501. Jan. 2016 · #8hallöchen an alle
also erstmal ganz herzlichen dank für die raschen und vielen zuschriften. und sorry wenn ich da nicht klar genug war in der kürze ;-))
also wir sind jetzt in windhoek. wenn wir unseren Globi dann wieder bei uns haben, wollen wir den süden namibias erkunden, dann nach südafrika und dort ein paar monate rumdüsen. danach sehen wir mal was sich tut, aber generell gehts dann nordöstlich rauf.
für die ca 20 tage hier ist es so wie gerhard2025 richtig gesagt hat: da sind wir ohne auto unterwegs. drum dachten wir durchaus auch an die küste oder eben den norden von namibia oder eben eine kombi: bisserl farm, bisserl küste, bisserl norden. aber ich merke schon, jetzt grad im moment müssen wir erstmal was finden, um den letzten teil der ferienzeit auszu sitzen.
also scheut euch nicht uns noch ein paar tipps hinterher zu werfen 🙂
einen guten start ins neue jahr und auf viele neue erlebnisse
grusserl
gabi
GAgabikuengThemenstarter15 Beiträge · seit 201501. Jan. 2016 · #9super genial gerhard, lieben dank für die vielen ideen, das hilft auf jeden fall weiter.
grusserl
gabi
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. Jan. 2016 · #10Guten Morgen, Gabi,
wenn Du schnell aus Windhoek raus willst, dann fahrt doch zur Farm Wüstenquell, wenn die keine Ferien haben. Mit dem Shuttle bis Usakos und dann müssten die Euch dort abholen oder Ihr fahrt bis Swakopmund und lasst Euch von da aus abholen. Ich glaube, die Lodgebesitzer selbst sind jetzt in Swakop, aber die Verwalter, die den Betrieb auch in "normalen" Zeiten managen, sind auf der Farm.
Liebe Grüße
Gerd
GAgabikuengThemenstarter15 Beiträge · seit 201501. Jan. 2016 · #11Das probieren wir, danke dir gerd 1942!
Grusserl aus dem sonnigen Windhoek
Gabi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Jan. 2016 · #12Hi Gabi,
wenn der Norden Namibias nicht auf Eurem Reiseplan steht, dann solltet ihr doch vielleicht einen Mietwagen nehmen und den Teil des Landes erkunden: Etosha, Damaraland, Erongo, Kaokoveld usw.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KoiAhnung131 Beiträge · seit 201501. Jan. 2016 · #13gabikueng schrieb: - ohne, dass wir grad mit nem mietauto losdüsen und genau das gleiche machen wie später dann mit dem eigenen auto?
Steht in dem Satz nicht schon die Antwort zu Eurem "Problem"
(hätte ich im übrigen gerade gerne das Problem, mit Gruß aus dem graugrau Hamburg!).
Hab mir nämlich erlaubt mal Euren "fahrbaren Untersatz" (den als Auto zu bezeichnen ist wohl dem Schweizer Understatement geschuldet 😗 ) anzugucken, SEHR BEEINDRUCKEND! Gratulation dazu!
Also ich würde mit einem kleinen 4x4 Mietwagen genau dahin fahren wo Ihr mit Eurem nicht hinkommt, und das sind schon ein paar Dinge 😎 😉
Diverse Canyons mit 4x4 Tracks, Sandwich Harbour usw. usw.
GAgabikuengThemenstarter15 Beiträge · seit 201517. Jan. 2016 · #14Lieben dank allen, die uns so tolle Infos und Ideen geliefert haben. Leider etwas spät mein Dank, aber wir waren ne Zeit Internet-los.
Wir haben eine Mischung aus den tips zusammengestellt und sind rauf in die Etosha-Pfanne (haben so viele Tiere gesehen - traumhaft) und dann bis zu den Epupa Fällen und konnten sogar Himbas besuchen. Tolle Kultur.
Und jetzt geniessen wir Swakop und dann Walvis bis das Schiff sich dann mal herbemüht (schon wieder verspätung - puuhhh). Und dank der vielen Anregungen wird es uns hier unten an der Küste auch überhaupt nicht langweilig.
Es ist toll, dass es soviel Input hier gibt. Ich bin total begeistert und hoffe, dann nach einigen Reisen auch mal helfen zu können.
Es sunnigs Grüessli aus Swakopmund
Gabi