Reiseschecks sterben aus

3 Antworten · 1'080 Aufrufe · gestartet 27. Dez. 2015 von dino
Antworten
Themenstarter727 Beiträge · seit 200827. Dez. 2015 · #1
Hallo zusammen.

Da es in einem anderen Thread thematisiert wurde, wollte ich folgenden Hinweis loswerden.

Amercan Express stellt den Verkauf von Reiseschecks zum Jahresende ein.. So weit ich weiss, ist Amex der einzige verbliebene Anbieter, der bisher noch welche ausgegeben hat.
Mit Reiseschecks von Thomas Cook gibt es wohl sogar in Deutschland Einlöseschwierigkeiten.

Vielleicht hat der ein oder andere - wie ich - noch Restbestände zuhause. Zwar sind die Schecks auch weiterhin unbegrenzt gültig, aber das Einlösen wird immer schwieriger. Sogar in Deutschland. Ich hab meine jetzt bei meiner Sparkasse zurückgegeben. Hat dort 3 Leute gebraucht um herauszufinden, wie die das jetzt verbuchen. Hat dann aber doch geklappt und auch nichts extra gekostet. Einige Banken verweisen Ihre Kunden direkt an American Express. Das geht nur per Post und ich fände das recht unsicher, wenn es größere Summen sind. Außerdem kostet es 10EUR Gebühr, wenn man sich das nicht als Verrechnungsscheck zurückgeben lässt. Auch einige Banken nehmen mittlerweile Rücktauschgebühren.

Also vielleicht habt Ihr da ja ein Projekt für's neue Jahr 😉

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2015
3'491 Beiträge · seit 200627. Dez. 2015 · #2
Hallo Dino,
ich kann Deinen Hinweis nur unterstützen. In Namibia wurden Reiseschecks ja ohnehin schon nicht mehr akzeptiert, nur noch in Südafrika.
Dennoch war ich doch sehr verwundert, welche Probleme ich hier bei meiner Hausbank hatte, die von ihr ausgegebenen AMEX-Reiseschecks zurückzutauschen. Es hat über 1 Woche gedauert.
Aber mal Hand auf´s Herz: da man ja fast überall ATM´s findet und nahezu jeder entsprechende Kreditkarten o.ä, hat, haben Reiseschecks eigentlich ihre Bedeutung überlebt. Ich zumindest weine ihgnen keine Träne nach.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Joli
7'296 Beiträge · seit 200627. Dez. 2015 · #3
joli schrieb:Aber mal Hand auf´s Herz: da man ja fast überall ATM´s findet und nahezu jeder entsprechende Kreditkarten o.ä, hat, haben Reiseschecks eigentlich ihre Bedeutung überlebt. Ich zumindest weine ihgnen keine Träne nach.
... die Idee war schon nicht schlecht, dass man bei Diebstahl den Verlust ersetzt bekam (bekommen sollte). Da konnte nicht durch Technik die Karte kopiert und die Eingabe der PIN abgefangen werden und man musste anschließend dem Geld hinterher rennen.

Anfangs funktionierte das prima. Später wollte man zum Eintausch der Reiseschecks oft auch die Original-Kaufbelege. Die sollte man ja früher möglichst zuhause lassen, um im Falle von Diebstahl später das Geld ersetzt zu bekommen. Ab dieser Zeit waren die Reiseschecks nicht mehr sicherer als Bargeld, aber teurer.

In Ländern ohne ATM bzw. nicht regelmäßiger Stromversorgung hätte ich die Reiseschecks schon noch gerne. In Sierra Leone, Kamerun, Guinea-Bissau, Gambia ... war das mit Karten alles nicht so prickelnd. Aber leider haben die Reiseschecks da inzwischen genauso versagt, wie die ATM noch nicht funktioniert haben. 😉

Bringt also wirklich nichts mehr. Wenn man merkt, dass man ein totes Pferd reitet, sollte man absteigen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter727 Beiträge · seit 200828. Dez. 2015 · #4
joli schrieb:Aber mal Hand auf´s Herz: da man ja fast überall ATM´s findet und nahezu jeder entsprechende Kreditkarten o.ä, hat, haben Reiseschecks eigentlich ihre Bedeutung überlebt.
Meine waren noch aus den 90ern. Hab ich brav immer mitgeschleppt und wieder zurückgebracht. War immer als Notreserve gedacht. Auch mit dem Gedanken, dass die ersetzt werden, wenn man beklaut wird.

Aber wenn man die schon regulär nicht eingelöst bekommt, ist an eine kurzfristige Erstattung eh nicht zu denken. Bin froh, dass es bei meiner SPK nur knapp eine Stunde gedauert hat, bis ich die auf mein Konto gutgeschrieben bekommen habe.

Gruß

Dino