Küste im Juli?

7 Antworten · 1'265 Aufrufe · gestartet 23. Dez. 2015 von z-a-r
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 201523. Dez. 2015 · #1
Hallo Allerseits

Plane mit meiner Familie im Juli 2016 eine Namibia Tour. Diverse Eckpunkte sind schon gesetzt.
Nun müssen wir noch entscheiden, auf welcher Strecke wir den "Mittelteil" ansehen sollen.
Es geht uns konkret um die Strecke von Palmwag nach Sesriem.
Wir sind übrigens mit einem Hilux 4x4 unterwegs.

Da wäre grundsätzlich der Reiz, im Zick-Zack 2x zur Küste runter- und wieder raufzufahren.
Die Frage ist jetzt aber, ob uns da unten nur Nebel und Kälte erwartet, im Juli. 😕
Hat jemand von euch diesbezügliche Erfahrungen gemacht?
Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Mit Fernwehgrüssen 😉
z-a-r
Der gesunde Menschenverstand hat sich ganz schön unterschiedlich entwickelt!
5'538 Beiträge · seit 200823. Dez. 2015 · #2
Hallo z-a-r,

Es geht uns konkret um die Strecke von Palmwag nach Sesriem.

Wieviel Zeit habt Ihr denn? Meine Empfehlung: Palmwag - Twyfelfontein - D 2612 - Brandberg/Uis (Zwischenübernachtung) - Henties Bay - Swakop (2 - 3 Übernachtungen) und von dort in einem Rutsch nach Sesriem.

Liebe Grüße
Gerd
4'140 Beiträge · seit 200924. Dez. 2015 · #3
Hallo,
bis Uis stimme ich Gerd bei der Route zu, dann würde ich um der schöneren Landschaft willen D2342 - D2303 ("Welwitschia Highway") - dann C34 über Cape Cross (Robbenkolonie) nach Swakop fahren. Dort 3 Tage verweilen und auf jeden Fall in fester Unterkunft. Waren vor Jahren im Juli mal in Palmwag: Am morgen war Reif auf dem Zelt und die Autoscheiben zugefroren und Pool mit Eisschicht bedeckt. Kann sein, muss nicht! Aber saukalt kann es in der Nacht werden.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
5'538 Beiträge · seit 200824. Dez. 2015 · #4
Hallo Zusammen,

Burschi hat natürlich Recht - wenn Ihr die Zeit dazu habt und wenn Ihr Euren 4 x 4 auch beherrscht. Je nachdem, wie das Wetter ist/war - können die beiden D-Straßen schon ein ganz schöne Herausforderung sein.

Liebe Grüße
Gerd
582 Beiträge · seit 201024. Dez. 2015 · #5
Hallo Burschi,

die D2342 ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke, aber leider seit einiger Zeit auch eine hoffnungslos ungepflegte und ungeschobene Wellblechpiste. Das ist wirklich kein Vergnügen! Vielleicht ist es Mietwagenfahrern egal, aber wir muten unseren Fahrzeugen und Gästen das nicht mehr zu....
Wenn wir über das Camp Rhino ins Damaraland wollen, fahren wir über den Messumkrater, dann ist es nur eine kurze Etappe, die man ertragen kann.

Schöne Grüße von außerhalb des trubeligen Swakopmunds,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
129 Beiträge · seit 201324. Dez. 2015 · #6
Da muss ich Volker recht gegeben. Ich bin erst im September die D2303 vom Ugab nach Swakop gefahren, so etwas schlechtes habe ich selten erlebt. Wir fahren auch mit dem eigenen Wagen und werden ihm das nicht mehr zumuten. Dann auch lieber durch den Messumkrater.

Grüße
Alex
Themenstarter36 Beiträge · seit 201526. Dez. 2015 · #7
Hallo Allerseits

Besten Dank für die ersten Antworten.

@Gerd:
Wir haben ca. 4 Tage Zeit für diese Strecke. Ob wir den 4x4 bis dahin beherrschen, werden wir dann sehen 😉
Wir werden uns sicher vorort beraten lassen, und die aktuellen Strassenverhältnisse abchecken.

@magic-vibes:
Die Variante durch den Messumkrater wurde uns auch schon empfohlen. Ich denke, diese Strecke nehmen wir in die engere Auswahl. Danke auch für deine PN.

@all:
Komme nochmals zurück auf meine ursprüngliche Frage: Hat jemand von euch (ausser magic-vibes, von dem ich schon eine direkte Rückmeldung bekommen habe) noch Erfahrungen, welche Küstenstrecken im Juli empfehlenswert sind und welches Wetter uns dort erwartet?

Ich denke, dass wir 1 bis 2 Nächte in Swakop verbringen werden. Dafür könnten wir noch ein paar Tipps gebrauchen.
Kann man dort eigentlich Wale beobachten oder etwas in dieser Art?

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und beste Grüsse
z-a-r
Der gesunde Menschenverstand hat sich ganz schön unterschiedlich entwickelt!
649 Beiträge · seit 200727. Dez. 2015 · #8
Was auch geht: Ab dem Rhino Camp den Ugab Menhir Trail in umgekehrter Richtung und dann nach Cape Cross. Landschaftlich Super schön und die Strecke wurde scheinbar vor einem Jahr mit einem Grader bearbeitet.

Zum Thema Wetter: Ausser Regen, wirst Du wahrscheinlich alles erleben. Minusgrade in höheren Lagen, wenn Du von der Küste ein Stück weg bist. Am Meer wird es nicht so kalt - zumindest auf dem Thermometer. Morgens musst Du mit Nebel rechnen, bei dem die Wassertropfen förmlich in der Luft hängen. Meist klart es gegen Mittag auf. Die Wolken kommen erst gegen Abend wieder.
Wir hatten morgens schon dicke Socken, Jeans, Fleecesweater, Jacke und Beanie auf und sind Mittagessen in T-Shirt und kurzer Hose rumgerannt. Allerdings muss es nicht so warm werden, da der Wind recht kalt bleiben kann.