solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201114. Dez. 2015 · #1Hallo liebe Leute,
ich muss jetzt eine vielleicht etwas komische Frage stellen. Ich war 2 x in Namibia und habe mir jedes Mal meine Route und meine Quartiere von Österreich aus übers Internet ausgesucht und auch gebucht.
Jetzt lese ich immer wieder von Buchungen über namibische Veranstalter, auch in dem Beitrag über den Wechselkurs. Was bringt mir das? Ich hab keine Erfahrung damit. Ich such mir ja ganz bestimmte Quartiere aus und wenn ich sie gefunden habe, kann ich ja gleich direkt buchen. Autos habe ich auch direkt gebucht. Haben da namibische Veranstalter bessere Preise? Oder z. B. auch bei den Quartieren? Ich will ja jetzt auch nicht Preis drücken. Oder hab ich mehr Sicherheit und ich hatte bis jetzt Glück, dass (fast) alles geklappt hat beim Selberbuchen.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Dez. 2015 · #2Hallo Solitaire,
wenn Du die Lodgen und den Autovermieter selbst aussuchst, dann machst Du eine Liste und schickst die dem namibischen Veranstalter. Der macht dann die Buchungen für Dich und sucht - falls ein ausgewähltes Qaurtier schon ausgebucht ist - ein neues für Dich aus. Meistens macht er dann die Rechnung für Dich in N$ und Du bezahlst den gleichen Preis, den Du bei einer Direktbuchung bezahlt hättest. Deine Ersparnis? Zeit, die Du für Einzelbucnungen gebraucht hättest und/oder für erneute Recherche, wenn etwas ausgebucht ist.
Liebe Grüße
Gerd
PS: Ich mache es immer so wie oben beschrieben über einen namibischen Veranstalter
Burschi4'140 Beiträge · seit 200914. Dez. 2015 · #3Hallo Solitaire,
ich kann zunächst mal Gerd zustimmen. Ich mache das zum Teil auch so. Aber manchmal kann es kostengünstiger sein, wenn man bestimmte Lodges direkt im Reisebüro hier bucht. Da bucht man dann über DER-Tour, TUI oder Meiers und kann da oftmals günstiger buchen. Außerdem haben die großen Reiseveranstalter Kontingente geblockt, wo du vielleicht noch einen Platz bekommst, während sonst direkt schon ein "fully booked" als Antwort kommt . Dies ist z.B. oft in der Etoscha oder Sossusvlei der Fall.
Im Moment aber fällt der Rand und damit der Nam$ sehr stark, Da kann es dann wieder günstiger sein, direkt zu buchen. Allerdings musst du da oft Kreditkartedaten hinterlegen, was ich persönlich nicht so gerne mache.
Bei manchen Veranstaltern in Namibia, kannst du - wenn du wie Gerd buchst .- auch auf ein deutsches Konto zahlen-
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201114. Dez. 2015 · #4Hallo Gerd, Hallo Burschi,
danke für die Info. Das ist sicher eine Erleichterung. Ich fahre erst im Oktober, da hab ich noch ein bisschen Zeit bzw. kann sich die Währungssituation auch noch ändern. Ich frag dann sicherheitshalber nochmal nach, wenn es so weit ist.
Kann ich, wenn ich über einen namibischen Veranstalter buche, trotzdem Kontakt zu den Quartieren haben? Ich bin meist bei kleineren Anbietern, oft nicht gerade auf der Touristenroute. Da ich allein unterwegs bin, sage ich vorher immer Bescheid, wann ich komme bzw. habe auch ein namibisches Handy, dass ich die Leute im Fall einer Panne oder einer Änderung kontaktieren kann.
Liebe Grüße
Solitaire.
www.margit-noehrer.com
Burschi4'140 Beiträge · seit 200914. Dez. 2015 · #5Hallo Solitaire,
du bekommst in der Rgel von dem namibischen Anbieter einen Voucher zugeschickt, auf dem die Kontaktdaten engegeben sind.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
piscator1'483 Beiträge · seit 200914. Dez. 2015 · #6Guten Morgen Solitaire,
neben den schon genannten Vorteilen haben wir es immmer genossen, wenn unsere Agentur in WDH für uns vor Ort 24 Stunden erreichbar ist. Wir zahlen allerdings auf ein NAM-Konto, da die Gebühren aber so stark gesunken sind, ist das kaum noch ein Nachteil. Kreditkarte, s.Burschi, mögen wir auch nicht. Das Auto und den fFug buchen wir selber. Auto hat den Vorteil, dass die Vermittlerprovision mindestens teilweise an uns weitergegeben wird und unser Vermieter für uns auch 24 Stunden erreichbar ist.
Gruß Piscator
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Dez. 2015 · #7Hallo Solitaire,
Ich fahre erst im Oktober, da hab ich noch ein bisschen Zeit bzw. kann sich die Währungssituation auch noch ändern. Ich frag dann sicherheitshalber nochmal nach, wenn es so weit ist.
Du hast aber Mut. Oktober ist Hauptsaison und da kann es ganz schön eng mit den Unterkünften werden. Je nach dem, wie Du die Kursentwicklung einschätzst, würde ich jetzt schon bei einer namibischen Agentur oder eben bei Deinem deutschen Reiseveranstalter buchen.
Kontakt zu den Quartieren bekommst Du wie schon gesagt über die Kontaktliste, die Du von der Agentur erhälst.
Allerdings musst du da oft Kreditkartedaten hinterlegen
Das gilt aber fast nur bei Direktbuchungen. Zumindest bei den Agenturen, die ich kenne, war das bisher nie der Fall.
Ganz liebe Grüße
Gerd
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201114. Dez. 2015 · #8Uhhhh, danke für den Hinweis Gerd.
Ich kenn mich bei den Saisonen nicht so aus. Ich merke nur, dass bei vielen Quartieren ab November neue Preise gelten und dachte, ich nutze den Oktober noch aus. Wäre November besser? Ich möchte Ri Namib, Tirasberge, Aus, Keetmanshoop und dann noch irgendwo Kalaharibecken. Hauptsächlich wandern. Ich versuche weniger Ziele anzufahren, dafür aber 2 oder 3 Nächte bleiben, damit ich die Gegend wirklich erkunden kann. Wie ist es da mit den Temperaturen.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
buma831 Beiträge · seit 200914. Dez. 2015 · #9Hallo Solitaire,
due örtlichen Anbieter haben sehr viel bessere Konditionen als die auf den Websites der Lodges angegebene Preise. Ausserdem wissen sie, wie gut die einzelnen Unterkünfte sind, da sie eigentlich immer diese in Augenschein genommen haben. Wir machen das seit zwölf Jahren und fünfzehn Reisen und sind immer gut damit gefahren. Die Autos haben wir übrigens auch immer so gebucht, mit dem Erfolg, dass wir noch nie ein ernstes Problem damit hatten.
Und wie Piscator schon sagte hat man im Zweifelsfall einfachen Kontagt mit der Reiseagentur.
LG
Marga
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200814. Dez. 2015 · #10Hallo, solitaire,
wenn wir was zu buchen haben, - immer über einen Agenten vor Ort. (Aber manchmal buchen wir halt auch nix... 🙂
Wir arbeiten unsere Route sorgfältig aus, geben sie durch - und er bucht.
Wir zahlen eine Summe für alles und es gibt kein hin und her.
Vor Ort holen wir uns unsere Unterlagen kurz ab - und gut is.
Wir haben über die Jahre des Mitlesens im Forum auch den Eindruck gewonnen, dass manche Selbstbucher eher "rumgeschubst" werden, als wenn sie über eine vor Ort bekannte Agentur kommen würden.
Aber vielleicht ist das auch nur so ein subjektiver Eindruck.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200914. Dez. 2015 · #11Hallo zusammen,
es hat gewisse Vorteile wenn man bei einem auf Namibia spezialisierten Reiseveranstalter bucht. Man bekommt alles aus einer Hand, hat nur einen Vertragspartner und muss nicht jeden Leistungsträger einzeln anfragen. Weiterhin kann der Veranstalter anhand Deines Reiseplans Tipps und Information an Dich weitergeben. In der Regel bekommen die Veranstalter von den Leistungsträger eine Kommission, abhängig von der Häufigkeit seiner Buchungen. Von dieser Kommission lebt der Veranstalter. Wenn Du einmal in Deinem Leben eine Unterkunft buchst, dann kannst Du nicht den selben Preis erwarten als wenn ein Reiseverantalter die gleiche Unterkunft mehrfach im Jahr im oder gar mehrfach im Monat bucht. Selbstverständlich ist ein Reiseveranstalter dem Leistungsträger wichtiger und wird demnach auch gegenüber dem Selbstbucher vorrangig behandelt.
Einige scheuen aber diesen Weg weil Sie denken der Reiseveranstalter schlägt auf die Preise noch ordentlich was drauf, was aber in den seltensten Fällen vorkommt. Dennoch schwört der Eine alles selber in die Hand nehmen zu wollen, der Andere läßt sich lieber beraten und vertraut einem Veranstalter. Wieder Andere buchen überhaupt nichts vor und fahren aufs Gradewohl durch die Gegend. Jeder mag selbst entscheiden was für Ihn am Besten ist.
Gruß Klaus
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Dez. 2015 · #12Hallo Solitaire,
Wäre November besser? Ich möchte Ri Namib, Tirasberge, Aus, Keetmanshoop und dann noch irgendwo Kalaharibecken. Hauptsächlich wandern. Ich versuche weniger Ziele anzufahren, dafür aber 2 oder 3 Nächte bleiben, damit ich die Gegend wirklich erkunden kann. Wie ist es da mit den Temperaturen.
für die von Dir in Aussicht genommene Gegend ist der November keinesfalls der besser. Im Oktober ist es schon "gut warm" bis sehr heiß - das ist auch eine Frage Deines persönlichen Temperaturempfindens. Es kann im November auch schon regnen und dann sind einige der Straßen (D707) möglicherweise schwierig zu befahren. Lass Dir also Zeit bei den einzelnen Tagesstrecken.
Wandern war ich bisher bei Frau Graebner (D 707 Dünenseite, Farm Gunsbewijs) und Farm Namtib (ebenfalss D 707, Bergseite). Beide Unterkünfte kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ich würde von Aus kommend entweder nur eine Ü bei Frau Graebner einplanen - Du bist relativ früh da und hast viel Zeit - und zwei Nächte auf Namtib oder umgedreht verbringen. Namtib ist von Gunsbewijs nur 30 km entfernt, so dass Du den ganzen Anreisetag für Aktivitäten hast.
Zu Keetmanshoop habe ich so gar keine Meinung. In der Nähe ist der Köcherbaumwald, wo man bei Sonnenuntergang schöne Fotos schießen kann (das war's dann aber), Giants Playground, wo man so gut eine Stunde laufen kann und dann natürlich Mesosaurus, wo man auch vernünftig übernachten kann. Aber mehr als einen Tag brauchst Du da nicht.
In der Kalahari habe ich Wanderungen auf dem Gekände der Anib Lodge und der Bagatelle gemacht.
Liebe Grüße
Gerd
GNgnuhu62 Beiträge · seit 201114. Dez. 2015 · #13Hallo Solitaire,
ich bin kürzlich zurück gekommen von meiner Reise im November. Ich war unter anderem auf Farm Tiras, Koiimasis, Namib Rand Hideout Campsite (Tok-Tokkies-Trails) dann weiter nördlich Rostock Ritz, überall Campsites. Außerdem vorher bei Keetmanshoop auf Garas quivertree park & campsite (20 km nördl. von Keetmanshoop - Empfehlung chrigu). Ich hatte nirgends vorgebucht, nicht mal auf Namib Rand, obwohl es obligatorisch ist (hatte keinen Handy-Empfang) und es war überall kein Problem mit der Unterkunft (campsite). Es ist absolute Nebensaison. Temperaturen waren schon hoch, das geb ich zu. Aber wenn man frühmorgens oder nachmittags losläuft, geht es gut! Geregnet hat es heuer nicht! Wandern kann man schön in Tiras und Koiimasis auf ausgeschilderten Wanderwegen. (War früher auch schon in Namtib, auch dort gibt es tolle Wanderwege.) In Namib Rand läßt es sich herrlich über Dünen "turnen", keine Wanderwege, aber man läuft zwischen Dünen und Oryx. Und in Garas ist es halt deutlich ruhiger und einsamer als in Quivertree - es ist eine campsite mit tollen Köcherbäumen von Einheimischen betrieben. Als allein-reisende Frau hab ich mich trotzdem dort sehr wohl gefühlt! Wandermäßig das absolute High-Light war Rostock Ritz!! Traumhafte, (fast) perfekt ausgeschilderte Wanderwege - ein bissi Orientierungsvermögen ist gut. Und sogar als Camper die Möglichkeit um diese Jahreszeit (weil wenig Gäste, tagsüber am perfekten Weitsicht-Pool abzuhängen - gratis nachts Zebra-Besuch auf der campsite.
Viel Spass bei der Planung
Gnuhu
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Dez. 2015 · #14Hallo Gnuhu,
Es ist absolute Nebensaison.
Ja, aber nicht im Oktober. Da sind auch die Temperaturen noch erträglicher, denn Nov. ist der Monat mit den höchsten Temperaturen.
Liebe Grüße
Gerd
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201115. Dez. 2015 · #15Danke allerseits für die vielen Tipps.
Welche Saison ist September? Ist es da leichter, Quartiere zu bekommen? Ist es da nicht in der Nacht noch kalt? Ich überlege, auch mal im Zelt zu schlafen.
@ Gnuhu: Rostock Ritz fahr ich auf jeden Fall, weil da habe ich noch ein Guthaben, weil ich bei meiner letzten Reise zwar bezahlt habe, aber nicht hinkommen konnte. Machst mir so richtig Gusto drauf. Ich freue mich echt schon auf's Wandern dort.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201115. Dez. 2015 · #16Hallo Gnuhu,
ich überlege auch Namib Rand Hideout Campsite. Warst du dort mit Zelt? Gibt es die Möglichkeit von Zimmern für eine Person auch? Hast du den Tok-Tokkies-Trail mitgemacht? Würde mich so interessieren, übersteigt aber wahrscheinlich mein Reisebudget 🙁
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. Dez. 2015 · #17Guten Morgen, Solitaire,
Welche Saison ist September? Ist es da leichter, Quartiere zu bekommen?
September ist zwar auch Hochsaison, aber als Einzelperson könntest Du auch ohne Vorbuchen Glück haben. Du musst halt immer am Abend vorher bei Deiner nächsten geplanten Station anrufen. Deshalb unbedingt ein Telefonverzeichnis der gewünschten und alternativen Unterkünfte mitnehmen.
Das Wetter ist tagsüber sehr angenehm bis leicht heiß und nachts kann es auch mal in den einstelligen Bereich fallen.
Liebe Grüße
Gerd
JUJulia1768 Beiträge · seit 201727. Jan. 2017 · #18Hallo zusammen,
mein Name ist Julia (31) und ich bin neu hier im Forum. mein Freund und ich planen im Oktober für 15 Tage nach Namibia zu fliegen 🙂
Ich hatte mich auch gefragt, ob es günstiger sein kann über einen lokalen Veranstalter Auto und Unterkünfte zu mieten. Normalerweise mache ich das alles immer selber. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie eure Veranstalter hießen? Es gibt so unglaublich viele, wenn man googelt.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
Julia
Logi16,9k Beiträge · seit 201227. Jan. 2017 · #19Julia176 schrieb:Könnt ihr mir vielleicht sagen wie eure Veranstalter hießen? Es gibt so unglaublich viele, wenn man googelt.
Hallo Julia,
wir greifen gerne auf Partner des Forums zurück. Aktuell buchen wir bei:
http://www.namibia-forum.ch/partner/85-bronze/235-namibia-click-travel.htmlLG
Logi
Burschi4'140 Beiträge · seit 200927. Jan. 2017 · #20Hallo Julia,
habe die eine PN geschickt!
Gruß:
Burschi