fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200811. Dez. 2015 · #1Hallo Zusammen,
im Moment verliert der ZAR ja rasend schnell an Wert. Im Moment grad bei 17,28 zum Euro. Gibt es Prognosen, wo das hinführen wird? Wird dann bald alles auch in USD zu zahlen sein? Ein Tauschkurs von 1:20 wir ja zu einer exorbitanten Inflation führen.
Meinungen? Guido?
Gruss
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Dez. 2015 · #2Hi Christian,
also die mittel- bis langfristigen Prognosen der Zentralbanken der Währungsgemeinschaft sehen den Kurs um 1:15 zum Euro. Der Verfall seit Mittwoch scheint momentan noch einzig auf die Entlassung des südafrikanischen Finanzministers zurückzuführen sein. Mal sehen, ob sich das ab Montag vielleicht alles erstmal stabilisiert.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200811. Dez. 2015 · #3ja, nur hält sich der Kurs nicht dran - jetzt 17,45 !!! 16% in zwei 2 Tagen, das ist schon enorm.
Gruss
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Dez. 2015 · #4Hi Christian,
Die BON gibt gerade 16,89 an, SARB 16,8910., die kommerziellen Banken traden aber derzeit wirklich für 17,3...
"Lustig" ist dieser Artikel der ANC-Jugendliga: "DIe Entlassung des Finanzministers hat nichts mit dem Kursverfall zu tun - das ist Zufall und darum auch nicht Zumas Schuld... es würde an der schlechten Wirtschaftslage liegen..." 😉
http://www.news24.com/SouthAfrica/News/rands-fall-not-zumas-fault-anc-youth-leader-20151211Viel Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GUGuido.Gast11. Dez. 2015 · #5Moin,
das es bei negativen Nachrichten heftige Kursausschläge gibt, ist ja normal. Aber meistens gibt es schon Stunden später oder am nächsten Handelstag eine Korrekturbewegung. Hier nicht. Viele Investoren scheinen endgültig ihr Vertrauen in Südafrika verloren zu haben und noch schneller als vorher Geld abzuziehen. Ein Trend der sich in Zeiten des Computerhandels über automatische Verkäufe bei Stop-Loss-Marken lange selbst speisen und verstärken kann. Ein politischer Kurswechsel in Südafrika ist nicht zu erwarten und insofern auch keine grundsätzliche Trendumkehr. Aber die Entwicklung in Südafrika ist ja nur die eine Seite der Kursentwicklung. Der andere Part sind die Entwicklungen in der Eurozone. Wenn es hier negative Entwicklungen gibt, kann der Rand zum Euro auch wieder steigen, obwohl es in Südafrika weiter finster aussieht. Null Ahnung, was man für die Eurozone prognostizieren sollte.
Persönlich würde ich darauf setzen, dass der Rand eher weiter fällt als kräftig steigt und einfach weiter zugucken. Aber das gilt halt nur für mich. Tipps geben bei Geldangelegenheiten ist immer eine toxische Sache. Vor wenigen Wochen hatten wir das Thema hier schon mal. Einige waren bei 1:15 schon hippelig und haben sich zur Kurssicherung dann eine ZAR-Anleihe zugelegt. Die sind einstweilen deutlich im Minus.
In Namibia stellt die BON vermutlich schon Berechnungen an, bis zu welchem Wert man sich von Südafrika mit in die Tiefe ziehen lässt und wann es - trotz aller Risiken - attraktiver erscheint, sich zu lösen. Namibia hat ein extremes Handelsdefizit mit seinem wichtigsten Handelspartner Südafrika. In Bezug darauf wäre ein gegenüber ZAR stärkerer NAD sehr positiv.
Beste Grüße
Guido
WOWoMaGast11. Dez. 2015 · #6travelNAMIBIA schrieb:es würde an der schlechten Wirtschaftslage liegen..." 😉
Und woran genau liegt die schlechte Wirtschaftslage, ihrer Meinung nach?
Ach ja, ist ja Afrika. Da ist entweder immer und überall die ehemalige Kolonialmacht Schuld, oder es ist höhere Gewalt 😗
GUGuido.Gast12. Dez. 2015 · #7Hallo,
Das Thema ist mittlerweile auch in den deutschen Medien angekommen:
"Die plötzliche Entlassung von Finanzminister Nhlanhla Nene hat zu den größten Verwerfungen am Anleihemarkt in der Geschichte Südafrikas geführt. Mit einer schnellen Erholung rechnet niemand.
[...]
Womöglich werde sich die Währung im kommenden Jahr auf 20 Rand gegenüber dem Dollar und 21 Rand gegenüber dem Euro abschwächen, schätzt der unabhängige Volkswirt Cees Bruggemans. Spekulationen reichen aber auch bis 25 oder 30 Rand gegenüber dem Dollar. "http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/suedafrikas-finanzmaerkte-rutschen-in-die-krise-13961188.htmlBeste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Dez. 2015 · #8Moin zusammen,
sieht momentan nicht gut aus für RSA; Donnerstag nun Kabinetts-Sondersitzung zur Krise:
http://www.sabc.co.za/news/a/969b3e804ae9619088a29e2f1282c98c/SA-banks-downgraded-20151212Die Bank of Namibia will wohl schon Montag tagen und eine Erklärung abgeben.
Viele Grüße
Christian
ATAthos23 Beiträge · seit 201513. Dez. 2015 · #9Hallo,
ich habe auch noch mal eine Frage zum Thema Randkurs.
Wir haben uns unsere Unterkünfte über Cardboard travel box gebucht! (was ja bei dem schlechten Randkurs besser sein sollte als über einen deutschen Anbieter !)
Heute habe ich die Anzahlung mit unserer Lufthansa Miles and More Visa Karte online bezahlt aber nur einen Kurs von 13 erhalten ist, dass normal so, dass man hier mit einem so schlechten Kurs abgestraft wird und die Bank sich schön die Differenz einstreicht ???
Ich dachte eigentlich hier sollte tagesgleich der Kurs angepasst sein!
Gib es eine andere bessere Variante das Geld zu transferieren ?
Athos
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Dez. 2015 · #10Hallo Athos, über deine Schilderung bin auch ich echt sprachlos und natürlich auch interessiert wieso und warum!
Dann bisher gabs mit KK Zahlung immer den besten Kurs!
LG NOGRILA
GUGuido.Gast13. Dez. 2015 · #11Hallo,
Athos schrieb:Heute habe ich die Anzahlung mit unserer Lufthansa Miles and More Visa Karte online bezahlt aber nur einen Kurs von 13 erhalten ist, dass normal so, dass man hier mit einem so schlechten Kurs abgestraft wird und die Bank sich schön die Differenz einstreicht ???
Kurse von 1:13 gab es zuletzt vor 8 Monaten und im Vergleich zum Referenzkurs der EUB vom Freitag wäre das unglaubliche 25% schlechter. Kann ich mir nicht vorstellen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Wechselkurs selbst aus dem ausgewiesenen Euro-Betrag und dem bekannten Betrag in NAD ausgerechnet hast und der nicht so auf der Abrechnung steht? Hast Du direkt mit Kreditkarte bezahlt oder eine Überweisung vom Kreditkartenkonto gemacht? Im letzten Fall sind einfach heftige Überweisungsgebühren dazu gekommen.
Ansonsten ist Zuma der
Arsch Popo wohl auf Grundeis gegangen. Er hat sich jetzt in einer Rede ausdrücklich zu einer Fortsetzung des konsolidierenden Finanzkurses bekannt. Der neue Finanzminister David van Rooyen ist nach 4 Tagen schon wieder entlassen. Es wird jetzt Pravin Gordhan, der den Job bis 2014 schon mal hatte und von den Finanzmärkten respektiert wird. Die außerbörslichen Kurse reagieren und sind binnen Minuten von 1:17,4 auf 16,6 gegangen.
Nachdem er den Finanzminister Mittwoch Abend gefeuert hat, hielt Zuma noch eine Rede vor Geschäftsleuten. Er wich dann vom Manuskript ab und sprach frei. Afrika wäre der größte Kontinent. So groß, dass alle anderen Kontinente da reinpassen würden. Ohne Worte...
https://www.youtube.com/watch?v=qTCCqQstydQBeste Grüße
Guido
WOWoMaGast14. Dez. 2015 · #12Hier eine Abhandlung über diese Rede - man kann sich über Zuma's Weltbild amüsieren, aber leider ist er als Präsident ein mächtiger Mann, und seine ökologischen Vorstellungen sind gefährlich für Südafrika's Wirtschaft.
Er ist leider nicht nur dumm was Geografie angeht, sondern auch noch lernresistent da er glaubt, er müsse die Fehler anderer Nationen wiederholen (oder, was noch schlimmer ist: er nimmt in Kauf dass er sein Land in den Ruin treibt, nur um sich selber und seine Kumpels und Familie bereichern zu können. Dummheit gepaart mit Macht- und Geldstreben ist die verhängnisvollste Kombination für den Führer einer Nation).
GUGuido.Gast14. Dez. 2015 · #13Hallo,
man kann sich bei Youtube auch Videos anderer Redner der Veranstaltung anschauen. Da sehen schwarze Geschäftsleute eine "bright, bright future" für Südafrika. Und man müsse nur weniger mit dem Westen handeln und dafür den innerafrikanischen Handel in Gang bringen. Der mache in Afrika nur 11% aus und der innereuropäische Handel in Europa dagegen ca. 60%. Schöne Traumwelten. Trotz niedrigster Löhne wird Vieles in ganz Afrika gar nicht hergestellt und dafür gibt es gute Gründe. Und diese Gründe verfestigen sich unter Führern wie Zuma noch.
Vielleicht erfährt man in den nächsten Tagen, ob der erneute Wechsel des Finanzministers von Zuma ausging oder ihm vom ANC aufgezwungen wurde. Letzteres würde etwas Hoffnung machen. Aktuell steht der Kurs bei 16,6, d.h. gut 4% wurden wieder aufgeholt.
Beste Grüße
Guido
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200814. Dez. 2015 · #14Ok,
danke.
Hat sich ja wieder etwas eingekriegt.
Mietauto bezahlt!
Da war jetzt der Mietwagen richtig preiswert, für das Geld gibt's bei uns noch nicht mal 'nen Golf.
Gruss
Christian
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200814. Dez. 2015 · #15"Jacob Zuma, South Africa’s president, has reappointed Pravin Gordhan as finance minister in the wake of a huge backlash following his decision to appoint a little known parliamentarian to the post."
quelle.
http://www.ft.com/cms/s/0/96ad9820-a1d9-11e5-bc70-7ff6d4fd203a.html#axzz3uICCKUj5kommt er zur Vernuft ...?
Gruss
Christian
ATAthos23 Beiträge · seit 201514. Dez. 2015 · #16Hallo,
wir haben wie von Cardboard travel box angewiesen mit PAYGATE bezahlt Kreditkarte mit PIN und TAN macht das den schlechten Kurs? Kann man bei denen auch auf anderem Weg bezahlen ?
Das Auto haben wir über Dornbush car hire gebucht auch hier steht bald die Anzahlung an wie sollten wir das am besten tun ?
Gruß Athos
dino727 Beiträge · seit 200814. Dez. 2015 · #17Hallo Athos,
woher kennst Du denn den Wechselkurs? Siehst Du das schon auf deinem Kreditkarten-Konto, oder hast Du vielleicht PAYGATE die Umrechnung überlassen?
Hier findest Du den offiziellen Mastercard Wechselkurs:
https://www.mastercard.com/global/currencyconversion/ Für den 13. gibt es leider keinen Kurs, aber davor und danach lag er bei 16,43 und 16,79.
Gruß
Dino
ATAthos23 Beiträge · seit 201515. Dez. 2015 · #18Hallo Dino,
Ich habe den Kurs aus der Paygate Bestätigungsmail,
stimmt dieser nicht mit dem letzendlichen Mastercardkurs überein?
Athos
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201115. Dez. 2015 · #19Athos schrieb:
Hallo Athos,
nach der Abbuchung erhältst Du doch sicher auch eine Mail- oder SMS- Bestätigung von M&M über die erfolgte Buchung. Dann kannst Du in Deinem Konto auch unter " neue Umsätze" sehen, zu welchem Kurs genau Dein Konto belastet wurde.
VG Strelitzie
dino727 Beiträge · seit 200815. Dez. 2015 · #20Athos schrieb:Hallo Dino,
stimmt dieser nicht mit dem letzendlichen Mastercardkurs überein?
Athos
Ich denke da haben wir das Problem. Wahrscheinlich hast Du bei der Bezahlung akzeptiert, dass Paygate die ZAR in EUR umrechnet. Wenn das so ist, wird auf Deiner Kreditkartenabrechnung der Betrag direkt in EUR ausgewiesen und nicht in ZAR. Es ist dann also nicht Mastercard, sondern Paygate, die Dich abgezockt haben.
Ich habe leider zunehmend beobachtet, das "Dienstleister" als besonderen "Service" eine solche Umrechnung anbieten. Mann kann dadurch zwar die Auslandseinsatzgebühr (meist <2%) sparen, aber der Wechelkurs ist meist unterirdisch.
Hatte ich letztens in UK sogar bei einem Geldautomaten. Hab 300GBP abgeholt und der Automat hat mich gefragt, ob ich das gleich in EUR abrechnen will. Ich habe das dankend abgelehnt und somit wurde von Visa umgerechnet. Die Umerchnung am Automaten wäre auch 25% schlechter gewesen!
Gruß
Dino