Kündigung MTC early termination fee

2 Antworten · 713 Aufrufe · gestartet 01. Dez. 2015 von modprim
Antworten
Themenstarter50 Beiträge · seit 201401. Dez. 2015 · #1
Hallo ihr,

meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die auch in Namibia wohnen oder gewohnt haben.

Ich schildere ganz kurz den Fall.

Im Juni 2014 habe ich bei MTC einen 2-Jahres-Vertrag für netman home abgeschlossen, da ich definitiv unlimited schnelles Internet zu Hause brauchte.

Nun kann ich nicht die ganzen zwei Jahre erfüllen, da ich jetzt im Dezember nach Deutschland zurückgehe, meine Nachfolgerin kommt erst im Januar.

MTC möchte nun von mir wegen "breach of contract" (!!) eine early termination fee von 7700,- Nam-Dollar, obwohl sogar der verbleibende Restbetrag bis Juni nur 5394,- Nam-Dollar wären. Begründung wie gesagt, breach of contract, also Strafzahlung.

Bis Juni weiterlaufen lassen ist etwas doof, da ich hier eigentlich mein Bankkonto auflösen möchte und laut MTC muss ich PERSÖNLICH zur Kündigung im Mai anwesend sein. Auf die Nachfolgerin umschreiben geht auch nicht, da wir beide PERSÖNLICH in den Shop kommen müssen.

Ist das tatsächlich alles so rechtens? Habt ihr schonmal einen solchen Fall mit MTC o.ä. gehabt?

Ich finde diese "Strafzahlung" eine absolute Unverschämtheit...

Grüße von der Küste
33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2015 · #2
Hi modprim,

so ist es, steht auch in den AGB von MTC. Geh persönlich hin und versuch zu verhandeln. Wenn Du ein "Arsch" sein willst, dann haust Du einfach ausm Land ab und lässt alles so seinen Weg gehen...
Ich finde diese "Strafzahlung" eine absolute Unverschämtheit...
kann ich nachvollziehen, aber Du hast ja den Vertrag unterschrieben. Will Deine Nachfolgerin denn auch Internet haben? Dann müsstest Du ja nur 1-2 Monate überbrücken (= zahlen).
Bis Juni weiterlaufen lassen ist etwas doof, da ich hier eigentlich mein Bankkonto auflösen möchte und laut MTC muss ich PERSÖNLICH zur Kündigung im Mai anwesend sein. Auf die Nachfolgerin umschreiben geht auch nicht, da wir beide PERSÖNLICH in den Shop kommen müssen.
das ist Unsinn - man kündigt ja schriftlich und nicht persönlich. Du brauchst nur die Details Deiner "Nachfolgerin" (Passnummer etc) und dann geht das alles schriftlich.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter50 Beiträge · seit 201401. Dez. 2015 · #3
Meine Nachfolgerin würde den Vertrag sehr gerne übernehmen, aber der im Shop meinte, das ginge nicht, weil ich zur Vertragsumschreibung mit anwesend sein muss. Die ein/zwei Monate Überbrückung wären absolut kein Problem, aber irgendwie stellen die sich da im Shop in Swakop total quer.

Aber dann geh ich da wohl nochmal hin und hoff, dass ich diesmal an einen anderen Counter komme.

Danke dir schonmal. 🙂