solitaireThemenstarter1’964 Beiträge · seit 201127. Nov. 2015 · Hallo liebe Leute,
ich plane für 2016 meine Route und ich möchte so fahren, dass ich von Rostock Ritz über den Gamsberg-Pass zurück nach Windhoek fahre. Ich wurde bei meiner letzten Reise gewarnt, dass die Straße am Gamsberg manchmal in einem so schlechten Zustand ist, dass man mit einem kleinen Auto nicht hochkommt, weil die Reifen durchdrehen könnten. Dabei ist der Gamsberg ja gar nicht so steil. Hat da jemand Erfahrungen dazu?
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Hanne6’155 Beiträge · seit 200627. Nov. 2015 · solitaire schrieb:Hallo liebe Leute,
ich plane für 2016 meine Route und ich möchte so fahren, dass ich von Rostock Ritz über den Gamsberg-Pass zurück nach Windhoek fahre. Ich wurde bei meiner letzten Reise gewarnt, dass die Straße am Gamsberg manchmal in einem so schlechten Zustand ist, dass man mit einem kleinen Auto nicht hochkommt, weil die Reifen durchdrehen könnten. Dabei ist der Gamsberg ja gar nicht so steil. Hat da jemand Erfahrungen dazu?
Liebe Grüße
Solitaire
hallo Solitaire,
wir sind schon etliche Male den Gamsberg Pass gefahren und zwar in beide Richtungen - steil und kurvig ist er allemal und Gravel auch. Hängt auch davon ab zu welcher Jahreszeit, zur Regenzeit würde ich Dir nicht mit einem kleinen Wagen raten diese Strecke zu fahren, aber bei Trockenzeit denke kann man es schaffen, man muss halt Zeit haben - denn der gerade Teil bis Windhuk zieht sich auch. Mit einem 4x4 haben wir von Windhuk
bis zum Abzweig Roiiklip bei Trockenzeit ca. 3 Stunden gebraucht, d.h. bis Rostock Ritz ca. 1 Stunden länger.
Rechne mit einem Kleinwagen mal ca. 6 Stunden oder lieber etwas mehr.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
solitaireThemenstarter1’964 Beiträge · seit 201127. Nov. 2015 · Hallo Hanne,
ja, an das Wetters habe ich natürlich gedacht. Ich will Ende Oktober fahren, da müsste es trocken sein. Das es lang dauert, habe ich auch bedacht. Also müsste es mit einem Polo doch zu schaffen sein. Hoffe ich.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
Hanne6’155 Beiträge · seit 200627. Nov. 2015 · solitaire schrieb:Hallo Hanne,
ja, an das Wetters habe ich natürlich gedacht. Ich will Ende Oktober fahren, da müsste es trocken sein. Das es lang dauert, habe ich auch bedacht. Also müsste es mit einem Polo doch zu schaffen sein. Hoffe ich.
Liebe Grüße
Solitaire
das denke ich auch.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
BerndW487 Beiträge · seit 201227. Nov. 2015 · Der Gamsberg selbst hat über 50%, nicht für kleine 2Rad angetriebene Fahrzeuge. Der Pass bei Trockenwetter sicher eine Quälerei, ich erinnere mich aber nicht mehr genau.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/27819634
Biologe1’162 Beiträge · seit 201227. Nov. 2015 · Hallo Solitaire,
den Gamsbergpass bin ich schon oft gefahren (rauf und runter) und immer ohne 4x4. Zugegeben, es ist keine bundesdeutsche Autobahn, aber mit etwas Fingerspitzengefühl, dem notwendigen Respekt aber auch dem Spaß an der kleinen Herausforderung ist die Strecke prima zu fahren. Ich habe sie immer genossen. Zudem ist sie landschaftlich ganz besonders schön. Die Strecke ist zwar unfallträchtig, aber jeder Schaden ist eindeutig auf Eigenüberschätzung und Fahrfehler zurückzuführen.
Beste Grüße
Michael
Zusatz: Was BerndW da schreibt: über 50% Steigung ist absolut überzogen und realitätsfremd und wäre selbst mit einem 4x4 nicht zu schaffen. Der Gamsbergpass hat max. 15% Steigung.
Die steilste Straße der Welt ist mit 35% die Baldwin Street in Neuseeland.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
BikeAfrica7’317 Beiträge · seit 200627. Nov. 2015 · BerndW schrieb:Der Gamsberg selbst hat über 50%
... wo hast Du denn diesen Wert her?
Der Gamsberg Pass wird bei Wikipedia wie der Kuiseb Pass mit 11% angegeben.
Ich bin den Gamsberg Pass mit dem Golf gefahren, allerdings nur bergab. Den Kuiseb bin ich dann allerdings hochwärts gefahren und das war überhaupt kein Problem.
Als steilste Straße der Welt gilt die Baldwin Street in Neuseeland und selbst die hat "nur" 35%.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BerndW487 Beiträge · seit 201227. Nov. 2015 · Nicht den Gamsberg Pass, sondern den Gamsberg selbst hochfahren!
Das kannst Du von der Hakos Sternenfarm aus machen.
Biologe1’162 Beiträge · seit 201228. Nov. 2015 · Hallo Bernd,
50% schafft kein Auto. Ich war auf Hakos, aber mit dem eigenen Auto hoch aufs Plateau fahren ging gar nicht. Vielleicht hat sich das ja geändert, aber selbst ein Leopard-Panzer hätte bei 50% extreme Schwierigkeiten. Warst Du mal auf der Grootberg Lodge?
Vielleicht ruderst Du mal etwas zurück.
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
BikeAfrica7’317 Beiträge · seit 200628. Nov. 2015 · Biologe schrieb:
50% schafft kein Auto.
... doch.
Das schaffen etliche Autos locker.
Selbst 100% Steigung (also 100 Meter Höhe auf 100 Meter Länge = 45 Grad) schaffen viele Fahrzeuge.
Ich war nur irritiert wegen des Gamsbergs, denn die Ursprungsfrage ging um den Pass.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Biologe1’162 Beiträge · seit 201228. Nov. 2015 · Hallo Wolfgang,
ich bin kein Mathematiker oder gar Autoexperte, deshalb habe ich mal etwas gegoogelt. Tatsächlich, es scheint Autos zu geben, die einen Neigungswinkel von 45° schaffen, für einen normalen PKW sind aber 17-20% Steigung schon ziemlich grenzwertig. Entscheidend ist natürlich auch die Geschwindigkeit, der Bodenuntergrund etc. etc.
Bezogen auf den Gamsbergpass ist aber die Grenzwertigkeit noch nicht erreicht, lediglich mit der generellen Steigfähigkeit von Autos habe ich mich wohl ziemlich vertan.
Aber danke für die Aufklärung.
Beste Grüße
Michael
solitaireThemenstarter1’964 Beiträge · seit 201128. Nov. 2015 · Hm, jetzt hab ich viele Antworten ...
Danke mal allerseits, werde jetzt weiter überlegen, wie ich tu.
Es ergibt sich jetzt eine neue Frage, wenn ich die Tour Windhoek, Mariental, Gochas (weiß ich noch nicht), Keetmanshoop, Helmeringhasuen und dann über NamibRand auf Rostock Ritz) nun umgekehrt fahre, also in Rostock Ritz beginne und den Gamsberg runterfahre. Wann muss ich dann wieder hoch fahren? Windhoek liegt ja hoch, irgendwo muss ja dann wieder ein Pass sein. Ich hab zwar eine gute Karte von Tracks4Afrika, da sind die Höhenunterschiede farblich und auch Gelände zeichnerisch angedeutet, aber es sind keine Höhenschichtenlinien dabei. Ich finde da auf der Route dann nirgends mehr einen Pass. oder hab ich was übersehen?
Liebe Grüße und schönes Wochenende allerseits
Solitaire
www.margit-noehrer.com
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200828. Nov. 2015 · genau das dachte ich schon: warum nicht die Tour umdrehen?
Dann hast du auch viel mehr von der schönen Aussicht, wenn du hübsch langsam den Pass runterfährst - je langsamer, desto mehr... 🙂
machen wir jedenfalls so, zum Genießen, - ist ja nix los, somit stört das niemanden.
Im Verlauf deiner Route gestaltet sich die Landschaft so, dass Steigungen zu keinen bemerkenswerten Pässen führen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
BikeAfrica7’317 Beiträge · seit 200628. Nov. 2015 · lilytrotter schrieb:Dann hast du auch viel mehr von der schönen Aussicht, wenn du hübsch langsam den Pass runterfährst - je langsamer, desto mehr... 🙂
... vor allem kann man dann auch mal stehenbleiben für ein Foto oder um sich einfach mal die Gegend anzuschauen ohne Angst haben zu müssen, an der Steigung nicht mehr anfahren zu können. Bergauf hat der Fahrer die schöne Aussicht im Rückspiegel und der Beifahrer nicht einmal das.
Gruß
Wolfgang
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200828. Nov. 2015 · Bike Africa schrieb:
...ohne Angst haben zu müssen, an der Steigung nicht mehr anfahren zu können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solitäre Angst davor hat.
Wenn man ihr allerdings weiter was von diesen Phantasie-Prozenten "am" Gamsberg erzählt, weil man das so witzig findet, sich auf den Gamsberg selbst zu beziehen und nicht auf den Gamsberg-Pass...
dann kriegt sie noch welche.
Sowas wie den Gasberg-Pass kann man mit den heutigen "kleinen Autos" ohne Probleme fahren, in angepasster Fahrweise natürlich. Man muss da ja nicht im dritten Gang hoch... - es gibt ja auch noch was dadrunter.
- Die Autos sind doch heutzutage nun wirklich nicht mehr so untermotorisiert wie ein Brezel-Käfer...
der würde sich da durchaus'n bissl quälen... 🤪
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
BikeAfrica7’317 Beiträge · seit 200628. Nov. 2015 · lilytrotter schrieb:
- Die Autos sind doch heutzutage nun wirklich nicht mehr so untermotorisiert wie ein Brezel-Käfer...
der würde sich da durchaus'n bissl quälen... 🤪
... wobei ich dem Käfer (egal welchem) mit seinen relativ großen Rädern, Heckmotor und Heckantrieb mindestens so viel Steigfähigkeit zutraue wie einem dreifach so starken modernen Fahrzeug mit Frontantrieb.
Der Gamsbergpass sollte aber kein Problem sein. Spreetshoogte oder Bosua wären da wesentlich "spannender".
Gruß
Wolfgang
solitaireThemenstarter1’964 Beiträge · seit 201128. Nov. 2015 · Hallo Leute,
ihr macht mir keine Angst, aber ich denke ja natürlich über jede Antwort nach, sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt. Also ich tendiere jetzt immer mehr dazu, die Route umzudrehen.
@ Liliytrotter, ja, die Aussicht ist es auch sicher wert. Und danke für den Hinweis, dass es dann bei der umgekehrten Route keine nennenswerten Steigungen mehr gibt.
Schönen Abend allerseits
Solitaire
www.margit-noehrer.com