Gastank füllen in Südafrika

6 Antworten · 3’564 Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2015 von Gintooonic
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201526. Nov. 2015 ·
Per Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und konnte fast nicht mehr aufhören zu lesen - gefällt mir sehr!

Jetzt komme ich auch gleich mit einer Frage:
Ich verschiffe anfangs 2016 nach Port Elizabeth und muss dazu meine Gasflasche (eingebaute ALU-Gas, 11kg) leer machen.
Wo kann ich nun in SA, genauer in Port Elizabeth, die Flasche mit LPG füllen lassen?
Ich habe einen Aussenanschluss mit div. Adaptern, kann aber die Flasche auch ausbauen, falls das erforderlich ist.

Wer weiss Rat?
1’287 Beiträge · seit 200826. Nov. 2015 ·
Hallo Gintooonic,

nach kurzem Blick ins Internet ist das Auffüllen von deutschen Gasflaschen in PE sicher an vielen Orten möglich. Allerdings brauchst Du sicher den passenden Adapter. Dazu gibt es einige hilfreiche Informationen in diesem Thread.

Ich habe einen passenden Adapter für deutsche Gasflaschen in Südafrika und somit ist das Füllen an vielen Orten problemfrei möglich.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2015
447 Beiträge · seit 201126. Nov. 2015 ·
Guten Tag Gintooonic,
schön, dass du dieses Forum gefunden hast. Ich lasse mal unberücksichtigt, dass du weder Forumsmitglieder angesprochen hast (Anrede), noch mit einer kurzen Grußformel abgeschlossen hast.
Zu deiner Frage: Ich habe nur die Information gefunden, dass es sehr wenige LPG-Tankstellen in Südafrika gibt. Wir selbst sind mit der deutschen Propangasflasche unterwegs, die relativ unproblematisch zu befüllen ist - auch in den angrenzenden Ländern.
Gruß Namibilly
447 Beiträge · seit 201126. Nov. 2015 ·
Der von Carl angegebene Thread bezieht sich nur auf das Befüllen von (normalen) Propangasflaschen, nicht auf Gastankflaschen.
Gruß Namibilly
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2015
Themenstarter3 Beiträge · seit 201526. Nov. 2015 ·
Hallo liebe Forum-Mitglieder
Zuerst einmal: danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.
Das Forum hat mich halt ganz euphorisch gestimmt!

Also hier ein paar Infos über mich:
- die ersten WoMo-Erfahrungen liegen mehr als 30 Jahre zurück.
- vor 20 Jahren haben wir (Frau und 3 Kinder) dann begonnen mit Mietmobils Europa zu erkundigen.
- vor 8 Jahren haben wir dann unseren erster Fehlkauf getätigt (3.5to, immer überladen, keine Bodenfreiheit) und
- vor 3 Jahren ein Bimobil LBX365 5to mit Sprinter 4x4 gekauft.
Seither haben wir eigentlich kaum mehr Wünsche ans WoMo.

Zur meiner Anfrage wegen Gas tanken in SA: nachdem ich die anderen Foren durchforstet habe,
bin ich zur Erkenntnisgekommen, dass ich wahrscheinlich in SA eine kleine Flasche kaufe oder miete
und die ALU-Gas zu Hause lasse. Dann bleibt noch die Frage des allfälligen Adapters aufs bestehende
System.Gas brauche ich nur für den Kochherd und den Grill, also etwa 6kg pro Jahr!

Nochmals vielen Dank für die Infos und überhaupt, dass es Leute wie euch gibt, die hier aktiv
sind.
447 Beiträge · seit 201127. Nov. 2015 ·
Hallo Gintooonic,
das Befüllen unserer (Propan-) Gasflaschen im südlichen Afrika ist nicht so problematisch. Vor einigen Jahren habe ich bei "Wynen Gas" einen Adapter für Südafrika gekauft. Im Moment kann ich auf deren Website nichts darüber finden, vielleicht einfach mal anrufen?
Gruß Wilfried
Themenstarter3 Beiträge · seit 201527. Nov. 2015 ·
Hallo Wilfried, danke für die Info, ich werde da mal anrufen.
Liebe Grüsse, Peter