Junges Pärchen benötigt eure Hilfe >4x4 Sep 2016

18 Antworten · 2'512 Aufrufe · gestartet 23. Nov. 2015 von JoFlo
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201523. Nov. 2015 ·
Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade am planen unserer Nambia-Reise für nächstes Jahr Ende September bis Mitte Oktober. Den Flug ab Frankfurt bis Windhoek und zurück haben wir bereits gebucht.
Anfragen an einige Autovermieter sind gestartet.Wir waren bisher noch nie dort und es soll für uns die Reise werden 🙂
Wir haben eine Route erstellt und würden gerne wissen was ihr über diese denkt.
Habt ihr Ideen für Camps? Sind alle Strecken machbar?

Tag Ort
1 Flug nach Windkoek
2 06:30 Uhr Ankunft in Windhoek, Übernahme Auto, Fahrt Nambib Naukluft (Solitair)
3 Besichtigung Düne 45
4 Swakopmund (auf dem Weg durch Walvis Bay)
5 Brandberg Massiv
6 Brandberg Massiv
7 Hobatere (Etosha)
8 Okaukuejo
9 Namutoni
10 Divundu / Bagani
11 Divundu / Bagani
12 Kasane (Chobe)
13 Kasane (Chobe) Viktoria Fälle
14 Kasane (Chobe) Bootstour
15 Kasane (Chobe)
16 Kongola mit Abstecher Mudumupark
17 Rundu
18 Waterberg
19 Waterberg, Brandberg Massiv
20 Waterberg > Fahrt nach Windhoek
21 Windhoek, Abflug 21.35 Uhr
22 Ankunft Frankfurt

Über Ideen, Anregungen und Kritik würden wir uns sehr freuen 😉

Ganz liebe Grüße,
Hanne und Flori
2'610 Beiträge · seit 200723. Nov. 2015 ·
Hallo ihr beiden,

willkommen im Forum!

Mir scheint die "Runde" gut durchdacht. Ein paar Kleinigkeiten würde ich persönlich ändern:

Swakopmund- hier streiten sich die Geister. Die einen mögen es, die anderen nicht. Aber nur für 1 Nacht lohnt der Aufwand nicht, es sei denn ihr seht es nur als Zwischenstopp.

Etoscha: da würde ich Namutoni nicht nehmen. Lieber die beiden Nächte anders aufteilen (Dolomite und Okaukuejo oder Halali).

Kongola: den Abstecher in den Mudumu würde ich mir sparen.

Waterberg: 3 N wären mir zu viel. Lieber 1 N streichen und in Etoscha dran hängen.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
389 Beiträge · seit 200623. Nov. 2015 ·
Hallo Hanne und Flori,

willkommen im Forum. Die Suchfunktion gibt ausreichend Infos zur "Standardtour". Für meinen Geschmack zuviel Fahrerei. Schwerpunkte setzen und lieber mal einen Tag dort bleiben und sich das was man sehen will richtig anschauen z.B. Etosha.
Auch im Sosusvlei: Düne 45 ja das Vlei nein Sesriem nein.

Camper oder Lodgetour?

Gruß aus der badischen Residenz Karlsruhe

Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
1'821 Beiträge · seit 200824. Nov. 2015 ·
Hallo ihr beiden,

herzlich willkommen bei den Namibia-Freaks 🙂 😉 ,

zu eurer Route:

am Ankunftstag könnt ihr m.E. keinesfalls bis Solitaire fahren. Ihr habt einen Nachtflug hinter euch, bis da Auto übernommen ist und ihr eingekauft habt (wollt ihr zelten?) , ist es Mittag. Gute Zwischenübernachtung, wenn ihr über Rehoboth und den Spreetshogte Pass fahren wollt ist Lake Oanab.

1 Nacht Swakop ist unsinnig, dann lieber gleich ins Erongo (beim Kuiseb Pass links auf die D 1985 oder 1988, und irgendwo bei Karibib übernachten.

Tag 19 verstehe ich nicht Waterberg, Brandberg??

Wenn ihr unbedingt bei eurer ersten Reise in den Caprivi wollt, was eher ungewöhnlich ist, würde ich ohnehin Sesriem/Swakopmund auslassen und von Windhoek ins Erongo, dann ins Damaraland, dann Etosha und dann rüber in den Caprivi fahren. Waterberg muss bei der ersten Reise wirklich nicht sein, v.a. nicht drei Nächte.

Gruß Boris
291 Beiträge · seit 201424. Nov. 2015 ·
Hallo Hanne und Flori,

für eure erste Reise nach Namibia finde ich auch, dass es etwas zu viel Fahrerei ist. Klar, man will natürlich möglichst viel vom Land sehen, aber das geht leider mit vielen Einfachübernachtungen gerne auch mal nach hinten los und artet in Hetzerei aus und man hat plötzlich gar keine Zeit mehr, die tolle Landschaft wirklich zu genießen.

Ob Caprivi bei der ersten Tour wirklich sein muß, könnt nur ihr entscheiden, aber falls euch das nicht so wichtig ist, würde ich diesen Teil rausnehmen und die gewonnenen Tage auf Swakopmund, Erongogebirge und Etosha verteilen. Drei Tage Waterberg müßte für mich auch nicht sein, da würde ich auch auf zwei Übernachtungen kürzen.

Was die Fahrt am Ankunftstag bis Solitaire betrifft, wird hier größtenteils immer davon abgeraten. Wir haben es (gezwungenermaßen) so gemacht und es war für uns kein Problem. Ich konnte im Flieger ganz gut entspannen, wir wurden von unserer Mietwagenfirma vom Flughafen abgeholt , vorher noch schnell Geld und MTC-Karte geholt, dann den Mietwagen übernommen und noch einen kleinen Einkauf gestartet. Dafür hatte ich uns im Vorfeld schon einen etwas kleineren Supermarkt am Stadtrand rausgesucht, so dass wir nicht gleich zu Beginn mit dem (doch recht großen Auto) in eine große, unübersichtliche Mall fahren mußten. Wir sind dann ca. um 10:00 Uhr losgefahren und waren gegen 16:00 Uhr in der Namib Desert Lodge. Die Umstellung auf Linksverkehr und die Fahrt bis zur Lodge war wie gesagt für uns kein Problem und wir werden das beim nächsten Trip (aufgrund der begrenzten Ferientage) wohl wieder so machen (vor allem, wo man jetzt schon mal da war und die Verhältnisse besser einschätzen kann). Ist aber sicherlich auch immer eine persönliche Entscheidung und u.a. davon abhängig, wie man im Flieger entspannen kann, wie zeitig man in Windhoek los kommt und wieviel Urlaubstage man überhaupt zur Verfügung hat.. Solltet ihr allerdings eine Camping-Tour planen und noch einen längeren Einkauf in Windhoek vor euch haben, würde ich auch davon abraten.

VG
Holger
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2015
663 Beiträge · seit 201524. Nov. 2015 ·
Die Entfernung - da scheiden sich die Geister. Machbar ist es, Spaß wird es an manchen Tagen sicher nicht machen.

Was mir spontan auffällt: Für einen Ausflug ins Sossusvlei würde ich nicht morgens ab Solitair starten. Ihr werdet die Dünen hoch laufen, die Sonne wird spätestens am Mittag auf Euch knallen und ihr habt keinen Schatten. schiebt da lieber einen gemütlicheren Tag ein, übernachtet näher am Sossusvlei und startet dann früh morgens ins Sossusvlei rein. Und macht nicht nur Düne 45 sondern auch Deathvlei und/oder Sosussvlei, das ist noch mal etwas ganz anderes mit den ausgetrockneten Senken anstatt nur dem Dünensand. Auch den Canyon sollte man nicht auslassen, zumindest mal hin fahren und runter steigen wenn schon keine längere Wanderung im Canyon, das geht dann auch realtiv schnell.
Themenstarter7 Beiträge · seit 201524. Nov. 2015 ·
Hallo zusammen,
besten Dank für eure schnellen interessanten Antworten. 🙂

Also erstmal müssen wir ja mitteilen, dass wir einen 4x4 mit Dachzelt mieten werden. Somit wollen wir zu ca. 75% campen. Eure Ratschläge haben uns zum Nachdenken gebracht. Da uns der Caprivi sehr sehr wichtig ist, lassen wir Naukluft sausen und werden gleich zum Erongo, dann ins Damaraland. Der Etosha bekommt noch einen Tag mehr. Der Rest bleibt wie gehabt. Waterberg haben wir unglücklich ausgedrückt. Wir wollten nur 2 Nächte bleiben. 😉

Hier nochmal überarbeitet:
1 Flug nach Windkoek
2 06:30 Uhr Ankunft in Windhoek, Übernahme Auto, Einkaufen, Fahrt nach Erongo
3 Besichtigung Erongo
4 Fahrt ins Damaraland
5 Besichtigung Damaraland
6 Fahrt nach Hobatere
7 Besichtigung Etosha (Abends Baumhaus)
8 Besichtigung Etosha Richtung Okaukuejo
9 Besichtigung Etosha Richtung Namutoni
10 Transfer nach Divundu
11 Divundu / Bagani
12 Transfer nach Kasane
13 Kasane (Chobe) Viktoria Fälle
14 Kasane (Chobe) Bootstour
15 Kasane (Chobe)
16 Transfer nach Kongola
17 Transfer nach Rundu
18 Transfer nach Waterberg
19 Besichtigung Waterberg
20 Transfer nach Windhoek, Abgabe Auto
21 Windhoek Abflug 21.35 Uhr

Unsicher sind wir, wie wir am besten vom Chobe nach Windhoek fahren. Und zwar so, dass es nicht zu stressig wird und man trotzdem noch andere Eindrücke sammelt. Deshalb hatten wir Kongola und die zwei Tage Waterberg drin. Habt ihr Ideen wie es besser geht?

Beste Grüße,
Hanne & Flori
389 Beiträge · seit 200624. Nov. 2015 ·
Hallo Hanne und Flori,

besser nicht aber anderst.
Ihr kommt vom Etosha schaut euch den Caprivi an und fahrt nach Kasane. Die Rückfahrt nicht wieder über den Caprivi sondern über Nata, Ganzi zurück nach Windhoek.
Die Strecke ist laut Googlemaps nur rund 110km länger. Übernachtungen hier evtl. Planet Boabob oder Naxi Pan. Bei Ganzi gibt es auch eine Bushmannprojekt.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
663 Beiträge · seit 201525. Nov. 2015 ·
Nata - Ganzi - Windhoek ist dann zwar eine andere Strecke, aber keine wirklich interessante. Bevor ich das als Rückfahrt einplane würde ich lieber mal das Thema Einwegmiete und Gabelflug für die Heimreise prüfen. Spätestens ab Maun, eher ab Kasane oder Victoria Falls. Spätestens ab Maun hat Du 800 km langweilige Strecke. Klar, Gabelflug und vor allem Einwegmiete kosten extra, aber Sprit für 800 km, zwei Tage Miete und Camping kosten auch. Und wenn man den Teil Kasane - Maun noch dazu nimmt wo es auch nicht viel gibt... Von daher: Ich würde den Waterberg noch auf der Hinfahrt nach Kasane mit reinschieben, in Kasane abgeben und von dort oben zurückfliegen.

KEA hat in Kasane eine Station. Frankfurt - Windhoek und Kasane - Frankfurt als Gabelflug geht mit SAA. Air Namibia fliegt zwar Kasane nicht an, aber Victoria Falls und Maun. Ein Transfer von Kasane nach Vic Falls lässt sich problemlos organisieren.
Nachtrage: Habe gerade gesehen dass die Flüge schon gebucht sind, das macht das Thema Gabelflug natürlich komplizierter bzw. wahrscheinlich teurer. Wobei ich mich einmal mehr frage warum so oft schon fast ein Jahr im Voraus Flüge gebucht werden ohne das man sich überlegt hat was man vor Ort macht, gerade wenn es in Richtung Caprivi geht sollte man sich die Option Gabelflug m. E. immer offen halten.
2'240 Beiträge · seit 201125. Nov. 2015 ·
Hallo,
ich würde die Tour +/- wie folgt planen:
1 Flug nach Windkoek
2 06:30 Uhr Ankunft in Windhoek, Übernahme Auto, Einkaufen, Fahrt nach Erongo
3 Besichtigung Erongo
4 Fahrt ins Damaraland
5 Besichtigung Damaraland
6 Fahrt nach Etosha (Abends Baumhaus)
7 Besichtigung Etosha Richtung Okaukuejo
8 Besichtigung Etosha Richtung Namutoni
9 Transfer nach Rundu
10 Fahrt in die Region Divundu
11 Tag in der Region Divundu
12 Transfer in die Region Kongola / oder sonst wo im Caprivi
13 Fahrt nach Kasane (Chobe) Bootstour
14 Kasane (Chobe) - Ausflug Vic Falls
15 Kasane (Chobe) – Fahrt über Chobe Riverfront nach Muchenje Camp
16 Fahrt nach Savuti
17 Fahrt nach North Gate
18 Safari North Gate (eventuell nachmittags nach Maun)
19 Fahrt in die Region Ghanzi
20 Transfer nach Gobabis/Windhoek
21 Windhoek Abflug 21.35 Uhr

Gruss Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Wenn schon die Rundtour, dann ist das Ende über Chobe - Savuti - Maun sicher das interessanteste. Haken: Die Strecke scheint teils schwer zu fahren sein (verlässliches dazu versuche ich gerade selbst herauszufinden), außerdem ist Botswana sehr teuer (ist an sich schon teurer als Namibia, gerade wegen des Dollar Kurses aber nocheinmal mehr, vor allem nochmal gegenüber Namibia da der Rand gerade günstig wie selten steht).
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2015
1'652 Beiträge · seit 201425. Nov. 2015 ·
Hallo,

ich würde den Waterberg streichen und dafür eine Nacht mehr in Kongola, z.B. Camp Kwando, verbringen. Den Tag nach Rundu irgendwo bei Otjiwarongo übernachten und CCF am Tag der Abfahrt nach Windhoek besuchen.

Gruß Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter7 Beiträge · seit 201526. Nov. 2015 ·
Hallo zusammen,

besten Dank für eure Unterstützung und den guten Ideen. Wir werden immer unentschlossener. 🤩
Wir werden wohl die Rücktour durch Namibia wählen, weil Botswana ja doch auch eine Preisfrage ist und dann wollen wir es auch intensiv sehen/erleben 😉 Da müssen wir die Reise wohl nochmal antreten 😎
Der Waterberg wird von fast allen hier "ausgeschlossen", zeitlich oder ist da einfach nicht viel zu sehen?

Lieben Gruß,
Hanne & Flori
161 Beiträge · seit 201526. Nov. 2015 ·
Am besten ihr überlegt euch was für euch am wichtigsten ist.
Waterberg wird zeitlich etwas eng.
Vielleicht könnt ihr bei Kongola noch eine Nacht einbauen z.b. Camp Kwando.
Oder den Tag in Divundu streichen.
Hier könnt ihr mal ein bischen stöbern.
Hat mir für meine Namibia - Botswana Reise sehr geholfen.
http://www.namibia-info.net/
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2015
16,9k Beiträge · seit 201226. Nov. 2015 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2026
2'240 Beiträge · seit 201127. Nov. 2015 ·
Hallo,
ich denke auch, dass ihr bei dieser Reise Prioritäten setzen sollt - Waterberge wären für mich keine 😉
Ansonsten würd ich schauen, dass Ihr Eure Unterkunft in Kasane so schnell wie möglich bucht - so viele preiswerte Unterkünfte gibt es nicht 😉 und in der Hochsaison kann es schnell zu Engpässen kommen...(ihr plant ja relativ lange da zu sein).
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
1'715 Beiträge · seit 200608. Dez. 2015 ·
Nach der Ankunft eine lange Strecke zu fahren würde ich nicht empfehlen. Je nach dem kann es Mittag werden bis Ihr aus Windhoek raus kommt. Die erste Übernachtung buchen wir immer in Windhoek so haben wir Zeit in Ruhe den Wagen zu übernehmen, einzukaufen und am nächsten Tag ausgeruht auf die Strecke zu gehen.
Vergesst nicht die längen der Etappen zu berücksichtigen. Vor allem lange Pistenfahrten können anstrengend werden.

Für drei Wochen sollte Ihr Euch mit einem Teil von Namibia begnügen. So könnt Ihr Euch mehr Zeit lassen, weniger lange Strecken fahren und alles etwas entspannter erleben und aufnehmen.

Auf dem Watherbergplatau war wir dieses Jahr nach langem wieder einmal und auch diesmal ziemlich enttäuscht. Für uns stimmt das Peris/Leitungsverhältnis nicht. Falls Ihr in der Gegend einen Zwischenstopp machen wollte, findet Ihr in der Gegend genügend Alternativen.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
243 Beiträge · seit 201110. Dez. 2015 ·
Hallo, ich möchte mich nur kurz zum Waterberg Plateau äußern. Wir haben uns 2014 zwei Nächte in der Waterberg Plateau Lodge gegönnt, die immerhin fast 10% unserer restlichen Kosten der 4 Wochen vor Ort ausgemacht haben. Die Bungalows waren nett, wie man das auch auf Bildern sehen kann, rumspazieren sollte man vor Ort nur mit einem kostenpflichtigen Guide und auch wenn der Blick vom Plateau unglaublich weit ging und auch ganz nett war und das Rhino-tracking zu Fuß auch, würden wir dorthin eher nicht nocheinmal fahren. Man fährt doch ein ganzes Stückchen und es sollte eins der Highlights unserer Reise sein, die Erwartungen wurden für uns aber nicht erfüllt. Da gibt es auf eurer Route an anderer Stelle mehr "Highlight-Potenzial" und ich würde euch auch gerne raten, an einer schönen Stelle auch mal 2 Nächte zu verweilen...

Viel Spaß auf eurer Reise!! 🙂

tom