Route Namibia (2te Mal) und Botswana (1te Mal)

7 Antworten · 1'301 Aufrufe · gestartet 11. Nov. 2015 von Namibiaforfamily
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 201411. Nov. 2015 · #1
Hallo zusammen,

im Sommer 2014 waren wir als fünfköpfige Familie erstmals in Namibia und haben eine tolle Zeit als Selbstfahrer auf einer klassischen Tour durch Namibia gehabt. Details und Reisebericht siehe unter meinen anderen Einträgen hier.

Nun denken wir darüber nach im August 2016 wieder das Land als Selbstfahrer zu bereisen, dieses Mal aber mit Ausweitung/Schwerpunkt auf Botswana. Nachfolgend ein erster Vorschlag wie ich ihn aufgrund eines ganz kurzen Briefings nun von einer Agentur erhalten habe. Würde mich auf Input/Verbesserungsvorschläge etc. von Euch sehr freuen und werde mich selbstverständlich in Folge bzw. im Nachgang auch wieder für andere förderlich hier einbrigen. DANKE.

Selbstfahrer im VW-Bus

Day 1: Ankunft Windhoek - Voigtland Guestfarm or Auas Game Lodge for your first night
Day 2+3: Erindi Game Reserve(many animals)
Day 4+5: Dornhugel Guestfarm with a visit to the Bushman
Day 6: Hakusembe Lodge on the Kavango River near Rundu
Day 7+8+9: Ndhovu Lodge on the Kavango River at the Mahango National Park
Day 10+11+12: Nkasa Lupala Lodge or Mazambala Island Lodge in the Caprivi at the Mamili National Park
Day 13+14+15: Visit your friends near Katima
Day 16+17+18: Ichobezi Houseboat or Zovu Elephant Lodge at the Chobe National Park
Day 19+20: Ilala Lodge at the Victoria Falls Zimbabwe
Day 21: Abflug via Victoria Falls

Bin auf Eure Feedbacks, "Warnungen", Hinterfragung und viele Verbesserungsvorschläge gespannt.
Danke
FamiliyforNamibia
126 Beiträge · seit 200911. Nov. 2015 · #2
Hallo Namibiaforfamilie .. oder heißt es Failiefornamibia?

Ich kenne die meisten Unterkünfte nicht. Aber Nkasa Lupala habe ich schon besucht. Uns hat die Lodge sehr gut gefallen. Auch die Möglichkeit alleine Gamedrives in den nahen Park zu machen hat uns sehr gefallen. Am Abend hatten wir mehrfach Besuch von Elefanten auf dem Lodge-Gelände. Unsere Nachbarn hätten die Elefanten streicheln können, wenn sie gewollt hätten, sn nah waran sie am Zelt.

Was uns ein wenig beschäftigt hat war:
1. die Anreise da wir dort unsere erste Wasserdurchfahrt hatten. Eigentlich sollte da eine Brücke aus Baumstämmen sein. Der erste Teil Ufer-Insel war auch vorhanden. Der zweite Teil Insel-Ufer nicht. Der Hilux hat es aber gut überstanden.
2. Die Distanz die die Elefanten für notwendig halten damit man passieren darf war größer - jedenfalls bei meiner Fahrweise mit recht hochtourigem Motor (war das erste mal 4x4 also bitte nict meckern) - als erwartet. Deswegen haben wir zweimal Elefantendamen mit Kälbern dazu motiviert in unsere Richtung aktiv zu drohen. Bei den Erfahrenerne Südafrikanern haben sie sich nicht gerührt.
3. BEi der ausfahrt gab es - für einen Anfänger - sehr viel Tiefsand. War aber auch machbar und hat sogar Spaß gemacht.

Fazit: Wir würden wieder hinfahren.

Viele Grüße

Peter
33,1k Beiträge · seit 200611. Nov. 2015 · #3
Hallo FamiliyforNamibia,

Erindi ist auf so einer Reise sicher kein Muss - "many animals" seht ihr auch im Caprivi.
Hakusembe stimmt das Preis-Leistungsverhältnis (wie eigentlich bei (fast) allen Gondwana-Unterkünften). Spart Euch aber die abendliche Bootsfahrt - es sei denn, ihr wollt 30 andere Leute anschauen.

Ndhovu kenne ich nur von vor Jahren, ansonsten Namushasha (auch Gondwana-Gruppe) mit wirklich einmaligen Game-Drives (erst Boot, dann Auto). Zimmer und anderes wurde kürzlich renoviert.

Nkasa Lupala war ich (2 Nächte - das hat gereicht) als einer der wenigen - wenn man sich Tripadvisor & Co anschaut - extrem enttäuscht. Die Wildbeobachtungsmöglichkeiten von dort aus sind jedoch super. Die Anfahrt mit VW-Bus (warum diesen - lieber Quantum zum gleichen Preis mit mehr Platz & Komfort nehmen) dorthin könnte schwierig bis nicht machbar sein (je nach Sandlage). Dann werdet ihr im nächsten Dort abgeholt.

Die Hausboottouren (Ichobezi ist übrigens jetzt "Chobe Princess" der Zembezi Queen Collection) ist ein absolutes Highlight. 100% uneingeschränkt zu empfehlen. Du erlebst die Chobe Riverfront praktisch alleine und kannst Dich an den Horden an Menschen auf der Botswana-Seite "erfreuen".

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
126 Beiträge · seit 200911. Nov. 2015 · #4
Hallo Familiefornamibia,

auch ich hatte darüber nachgedacht zu schreiben zwei Nächte reichen. Im Folgenden gibt es noch viel zu sehr! Ich wollte aber auch die Vorfreude nicht schmälern. Ich würde aber trotzdem wieder hinfahren.

Die Hausboote auf dem Chobe haben wir leider nicht genutzt. Aber das ist auch noch ein Traum von mir. Der Hinweis von Christian (travelNAMIBA) bestärkt mich in diesem Traum. Der Chobe war eines unserer Highligjhs auf unsere Namibia/Botswana Tour. Und den Chobe für sich alleine zu haben muss etwas ganz fantastisches sein.

Eine spannende und erfolgreiche Urlaubsplanung wünscht

r2d2 (Peter)
Themenstarter51 Beiträge · seit 201412. Nov. 2015 · #5
Hallo r2d2-Peter,

herzlichen Dank für den hilfreichen Input. Das ist klasse. Wichtig in diesem Zusammenhang ware für mich zu wissen, in welcher Jahreszeit/Monat Du die Herausforderungen mit der Wasserdurchquerung etc. hattest, bzw. ob es eine saisonalle Sache ist? Wir planen ja eigentlich "nur" mit einem VW-Bus zu fahren...

Danke für weitere Infos in der Richtung!

LG,
auch Peter
Themenstarter51 Beiträge · seit 201412. Nov. 2015 · #6
Danke Christian für Deine wie immer fundierten Hinweise.

Okay, wg. Auto müssen wir wohl überlegen. Wir sind 5 Personen mit Gespäck und in 2014 waren wir auf einer klassischen Namibia-Route mit dem VW-Bus super happy... Hat ein Quantum genug/komfortabel Platz für 5 Personen mit großen Koffern plus Handgepäck? Bzw. ist auf unserer geplanten Tour wohl eher ein 4x4 anzuraten?

Herzlichen Dank für ein Statement hierzu.

LG
Peter
33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2015 · #7
Hi Peter,

ein Quantum ist erstmal eher für unsere Straßen geeignet, etwas höher als ein T5 von VW und hat deutlich mehr Platz (LWB). Wenn ihr selber in den Nkasa Lupala NP (ehemal. Mamili) wollt, ist ein 4x4 schon mehr als sinnvoll - gibt es aber kaum komfortabel für 5 Personen + viel Gepäck.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
126 Beiträge · seit 200912. Nov. 2015 · #8
Hallo Peter,

wir waren im August unterwegs. Ob ein VW-Bus für die Durchfahrt geeignet ist weis ich nicht. Aber ich glaube man kann sich da auch an der Brücke abholen lassen.
WIe Christian schon geschrieben hat ist ein Selbstfahrer Gamedrive im Park mit dem VW-Bus eher nicht möglich.

Viele Grüße
Peter
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2015