Bitte um Routen-Vorschläge inklusive Rundu

6 Antworten · 1'299 Aufrufe · gestartet 10. Nov. 2015 von janinatho
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 201510. Nov. 2015 ·
Hallo ihre Lieben,

Ich habe ein halbes Jahr in Namibia (Rundu) gelebt und damals schon oft hier im Forum mitgelesen.
Jetzt möchte ich in den Osterferien gerne meine Freunde in Rundu besuchen und die Gelegenheit Nutzen, um meiner Mutter das Land Namibia zu zeigen. Leider haben wir allerdings nur 2 Wochen Zeit und das Budget ist begrenzt. Daher werden wir auch nur einen Toyota Condor Camper mieten und keinen 4x4. Ich habe mir schon viele Gedanken über die optimale Route gemacht, bin aber immer noch unschlüssig. Meine Ideen waren bisher:

- klassische Namibia-Tour mit Sossusvlei, Swakop, Ameib Ranch o.Ä., Etosha, Rundu und dann zurück über das Waterberg Plateau

- den Mietwagen nur für eine Woche mieten (Sossusvlei, Swakop, Ameib Ranch o.Ä.), dann den Bus nach Rundu nehmen und von dort aus weiter mit dem Intercape zu den Vicfalls. Rückflug über Livingstone oder Victoriafalls.
Hier stört mich aber, dass man viel Zeit im Bus verschwendet und den ganzen Caprivi durchfährt, ohne etwas zu sehen. Perfekt wäre natürlich einfach eine Einweg-Miete mit Abgabe in z.B. Katima. Das kommt aber aufgrund der hohen Kosten nicht in Frage.

- Gerne würde ich auch den Caprivi als Schwerpunkt setzen, da es sich durch den Aufenthalt in Rundu einfach anbieten würde. Hier weiß ich aber nicht, ob das ohne 4x4 überhaupt möglich ist (sofern man nicht selbst in die Parks fährt). Außerdem weiß ich nicht, ob 2 Wochen für eine Caprivi-Tour überhaupt ausreichend sind, da der Rückweg nach Windhoek einfach sehr lang ist.

Ich weiß, das hört sich bis jetzt noch recht chaotisch an! Deswegen hoffe ich, dass vielleicht jemand von euch eine Idee hat, welche Tour Sinn machen würde. Mir ist klar, dass man in zwei Wochen nicht allzu viel sehen kann und einen Schwerpunkt setzen muss.

Über Anregungen und Hilfe freue ich mich sehr!

Janina
33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2015 ·
Hi Janina,

2 Wochen inklusive Rundu würden bei mir so aussehen:

Windhoek (1)
Swakopmund (3) mit Robben-/Delfinfahrt und Living Desert Tour
Damaraland (2)
Etosha (2)
bei Rundu (2) (ich weiß ja nicht, wie viel Zeit Du dort verbringen willst)
Ost-Caprivi (2), z.B. Riverdance, Popa Falls etc.
bei Tsumeb (1)
bei Windhoek (1)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter38 Beiträge · seit 201510. Nov. 2015 ·
Vielen Dank für deine Antwort. So in etwa hatte ich es auch gedacht...
Würdest du vom Caprivi aus über Rundu zurück nach Windhoek fahren, oder wäre evt. auch eine Rückfahrt durch Botswana über Tsumkwe oder Ghanzi denkbar? Kenne mich in Botswana leider gar nicht mit den Straßen aus...

LG
33,1k Beiträge · seit 200611. Nov. 2015 ·
Hi Janina,
oder wäre evt. auch eine Rückfahrt durch Botswana über Tsumkwe oder Ghanzi denkbar?
klar, aber das würde ich mir nicht alles in 2 Wochen antun wollen...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter38 Beiträge · seit 201511. Nov. 2015 ·
Ja, das stimmt. Streckenmäßig nimmt es sich zwar nicht viel, aber über die B1/B8 geht es natürlich schneller.

Viele Grüße

Janina
Themenstarter38 Beiträge · seit 201523. Jan. 2016 ·
Ich habe nun meine vorläufige Routenplanung fertig und würde mich sehr über Feedback freuen, ob die Route so machbar ist!

Liebe Grüße

Janina

Sa Windhoek → Ameib: 241 km, 2:53 (Flieger kommt um 7 Uhr morgens an)
So Swakop: 164 km, 1:57
Mo Swakop: 0 km, 0:00
Di Brandberg: 230 km, 3:30
Mi Okaukjejo: 300 km, 4:50
Do Onguma: 160 km, 2:30
Fr Rundu: 364 km, 5:30 → Baobab in Tsintsabis , Übernachtung Nkwasi
Sa Divundu: 186 km, 2:24
So Divundu: 0 km, 0:00
Mo Rundu: 200 km, 2:34 (Halt machen in Mashare, um Freunde zu besuchen)
Di Rundu: 0 km, 0:00
Mi Rundu: 0 km, 0:00
Do Waterberg: 412 km  5:45
Fr Windhoek: 305 km → 3,5 h
Sa Windhoek: 0 km, 0:00 (Flieger geht um 6 Uhr abends)
Themenstarter38 Beiträge · seit 201523. Jan. 2016 ·
Zusatzinformationen:
Das Fahrzeug ist ein Toyota Condor Minicamper (kein Allrad)
Dass ich nur sehr selten mehr als eine Nacht an einem Ort bin und manche Strecken etwas lang sind, ist mir bewusst. Bei meiner letzten Namibia-Reise war es aber ähnlich und kein Problem.