Namibia

5 Antworten · 1'222 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2015 von Polar Bear
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201501. Nov. 2015 · #1
Hallo,

meine Freundin und ich planen eine 4x4 Reise mit Dachzelt in Namibia. Wir sind absolute Neulinge was 4x4 und Afrika Reisen angeht. Wir haben viel Erfahrung mit selbst geplanten Outdoor Reisen, allerdings eher in der nördlichen Hemisphäre (Grönland, Norwegen, Kanada, Nepal, etc.) und vor allem waren wir bislang zu Fuß oder auch mal mit dem Kanu unterwegs. Wir suchen in der Regel die Begegnung mit der Natur und die Einsamkeit, in Grönland waren wir bis zu 7 Tagen für uns ohne jegliche Sichtung von anderen Menschen oder jegliche Anzeichen von Zivilisation. Nun wollen wir mal was neues ausprobieren und durch Zufall kam die Idee einer 4x4 Reise in Namibia ( Zeitschrift Explorer). Da Afrika/Namibia und 4x4 für uns Neuland ist möchte ich gerne die Erfahrung des Namibia-Forum nutzen um unsere Reise zu planen. Ich habe erstmal ein paar allgemeine Fragen bevor ich die detaillierte Planung beginne.

Eckpunkte:
- wichtig für uns: Naturerlebnis und auch mal Einsamkeit
- Zeitraum: ca. 21 Tage August/September 2016
- Route noch nicht festgelegt
- würde gerne auch etwas offroad unterwegs wobei ich (fast) keine offroad Erfahrung habe (offroad Training im voraus wäre möglich sofern sinnvoll))
- Flug noch nicht gebucht
- Mietwagen noch nicht gebucht
- Camping: wenn möglich wild an schönen Plätzen
- würden auch gerne Wanderungen dazwischen schieben um wenigstens noch etwas zu Fuß unterwegs zu sein

Fragen:
- Jahreszeit: Aug/Sep. Empfehlenswert? Kühlere Temperaturen um am Abend und in der Nacht macht uns nicht aus.
- Flug Air Namibia FRA - Windhoeck liegt derzeit bei 900 Euro. Wann sollte spätestens gebucht werden bevor die Preise hochgehen? Andere Tipps zum Flug?
- Mietwagen: ist ein Safari Fahrzeug (Schnorchel, Winde, etc.) notwendig oder reicht ein Standard Hilux o.ä. aus?
- Wo den MIetwagen buchen?
- offroad für Anfänger oder besser die Finger davon lassen?
- Wie lange im voraus sollte Mietwagen gebucht werden?
- Vorschläge zur Route/welche Regionen? Detaillierte Route möchte ich später planen.
- Sollten Campingplätze im voraus gebucht werden?
- GPS notwendig?
- Satellitentelefon notwendig?
- Lebensmittel und Wasser unterwegs: Gibt es ausreichend Supermärkte/Märkte unterwegs oder sollte man alles zu Beginn in Windhoeck einkauufen?

Ich denke viele meiner Frage sind abhängig von meiner Route, trotzdem erhoffe ich mir ein paar allgemeine Antworten die mir helfen den Urlaub erstmal im groben zu planen.

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße
Michaell
7'296 Beiträge · seit 200601. Nov. 2015 · #2
Hallo Michael,

ich kann mich gut in eure bisherigen Reisen reinversetzen und war auch gerade wieder ab Ende August in Namibia unterwegs.

Nachts war manchmal noch Frost bzw. an der Frostgrenze. Wenn die Sonne aufgeht, ist es innerhalb von zwei Stunden meistens wieder heiß.

Überall, wo es eine Tankstelle gibt, gibt es auch Lebensmittel bzw. Wasser. Leitungswasser oder Brunnenwasser kannst Du in Namibia auch trinken. Leitungswasser ist allerdings häufig gechlort.

Wild campen ist in vielen Landesteilen echt schwierig bzw. auch verboten (z.B. Namib-Naukluft-Park außerhalb der gekennzeichneten Plätze). An diesen bist Du aber auch oft alleine und es gibt keinerlei Einrichtungen außer evtl. ein Plumpsklo. Es ist also ähnlich wie wild campen.
Oft sind die Gebiete entlang der Pisten eingezäunte Farmgebiete, so dass Du beim Übernachten am Straßenrand campen müsstest. Gelegentlich findet sich aber auch mal eine geeignete Ecke. Im Damaraland/Kaokoveld ist wild übernachten einfacher, die Versorgungslage dafür schwieriger. Mit dem Auto ist es aber kein Problem, ein paar kg mehr Lebensmittel und Wasser mitzunehmen.

Ich war zum Eingewöhnen öfter am Daan Viljoen Park 25 km von Windhoek. Dort gibt es verschiedene Wanderwege unterschiedlicher Länge mit der Möglichkeit, gleich am ersten Tag mal Kudus, Oryx, Gnus, Zebras, Springböcke, Kuhantilopen und Paviane ohne "Blechkäfig" drum herum zu sehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
272 Beiträge · seit 200801. Nov. 2015 · #3
Hallo Michael,

ich würde sagen ein normaler Hilux reicht, aber es geht immer besser (z.B. ein Landcruiser), aber der Hilux ist ausreichend, auch ohne Winde und Schnorchel.
Da Ihr mit der Kälte ja schon bekannt seit ist August/September eine gute Reisezeit!
Satellitentelefon ist nicht notwendig, kann aber natürlich hilfreich sein, wenn mal etwas richtig schief geht. Genauso sehe ich das für ein GPS. Schön, wenn man es hat, aber Generationen vor uns sind mit Landkarten ausgekommen. Also beide Artikel sind für mich ein nice to have.

Für 3 Wochen solltet Ihr Euch entscheiden, ob Ihr die Südroute, die Nordwest- oder die Nordostroute machen wollt. Alle 3 Touren haben Ihre Highlights, da müßt Ihr Euch entscheiden.

Viele Grüße

Meike
1'816 Beiträge · seit 200801. Nov. 2015 · #4
Hi Michael,
Flüge find ich grad deutlich billigere:

http://www.momondo.de/flightsearch/?Search=true&TripType=2&SegNo=2&SO0=FRA&SD0=WDH&SDP0=26-08-2016&SO1=WDH&SD1=FRA&SDP1=16-09-2016&AD=2&TK=ECO&DO=false&NA=false#Search=true&TripType=2&SegNo=2&SO0=FRA&SD0=WDH&SDP0=31-08-2016&SO1=WDH&SD1=FRA&SDP1=17-09-2016&AD=2&TK=ECO&DO=false&NA=false

Ich hoffe, dass der Link funktioniert.

Ansonsten ist es ein wenig schwierig, Tipps zu geben, wenn man so gar nicht weiß , wo die Reise in Namibia hingehen soll. Aber einen Schnorchel brauchst du um diese Jahreszeit in Namibia ganz sicher nicht.

Gruß und viel Spaß beim Planen
Boris
Themenstarter16 Beiträge · seit 201502. Nov. 2015 · #5
Link funktioniert. Der Preis ist ja Top. Danke.
33,1k Beiträge · seit 200602. Nov. 2015 · #6
Hallo Polar Bear,
- Jahreszeit: Aug/Sep. Empfehlenswert? Kühlere Temperaturen um am Abend und in der Nacht macht uns nicht aus.
September ist schon internationale Hauptreisezeit für Namibia (frühzeitige Buchungen teilweise nötig; höhere Mietwagenpreise etc). Ansonsten aber eine sehr schöne Reisezeit und nachts - im September - in aller Regel warm.
-
Flug Air Namibia FRA - Windhoeck liegt derzeit bei 900 Euro. Wann sollte spätestens gebucht werden bevor die Preise hochgehen? Andere Tipps zum Flug?
Kannst ja mal gucken ob zufällig Condor zu der Zeit günstiger ist (als der zuvor verlinkte Sonderpreis von AN)
- Mietwagen: ist ein Safari Fahrzeug (Schnorchel, Winde, etc.) notwendig oder reicht ein Standard Hilux o.ä. aus?
es reicht auch ein PKW oder ein "höhere PKW". Auf den normalen Touristenrouten braucht ihr kein 4x4 und den ganzen "Kram".
- Wo den MIetwagen buchen?
dazu findest Du tausende Tipps und Erfahrungen über die Suchfunktion. Ich rate davon ab die internationalen Vermieter (aufgrund extremer Unflexibilität), d.h. Avis & Co zu nehmen.
- offroad für Anfänger oder besser die Finger davon lassen?
kommt drauf an wie Eure Reiseroute aussehen soll - vielen reiche schon die letzten 5 Kilometer ins Sossusvlei als "Offroad-Erfahrung".
- Wie lange im voraus sollte Mietwagen gebucht werden?
Zur Hauptreisezeit sicher 9 Monate vorher, insbesondere, wenn ihr ein spezielles Fahrzeug mieten wollt.
- Sollten Campingplätze im voraus gebucht werden?
siehe oben - Sesriem/Sossusvlei und Etosha bieten sich an.
- GPS notwendig?
kommt auf Eure Route an - auf den normalen Touristenrouten reicht eine normale Straßenkarte 100% aus - alles ist gut ausgeschildert.
- Satellitentelefon notwendig?
wieder eine Routenfrage (außer in Teilen des Kaokoveld und vielleicht Khaudum/Ost-Caprivi absolut nicht notwendig)
- Lebensmittel und Wasser unterwegs: Gibt es ausreichend Supermärkte/Märkte unterwegs oder sollte man alles zu Beginn in Windhoeck einkauufen?
Wasser und Grundnahrungsmittel bekommst Du überall - europäische Auswahl aber nur in den großem Städten (Windhoek, Swakopmund, Otjiwarongo etc)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!