SPspöniThemenstarter2 Beiträge · seit 201524. Okt. 2015 · Hallo liebe Foris,
ich bin neu hier, möchte Hallo sagen und gleich mit Fragen bombardieren! 🤩
Wir waren vor einigen Jahren in Namibia, die wohl übliche Anfängerroute, Windhoek, Kalahari, Soss........., Waterberge, Erongo, Swakapmund.....
Nun überlegen wir wieder nach Namibia als Selbstfahrer zu reisen, aber eine andere Ecke. Wir wollen "nach oben" 😉 Gefallen würde uns: Epupu Wasserfälle, Opuwo, Kunene Fluss, Caprivi, Mudumu, Okavango Namibia-Seite.
- Großer Haken Nr. 1: wir haben (wie immer) nur 2 Wochen am Stück Urlaub, also 12 Nächte 😠
- Was kann man aus diesen wenigen Tagen machen, ohne das es nur Fahrerei wird, man möchte auch mal etwas entspannen.
- Welche Alternativen hat man den Flug betreffend? Muss man eine Schleife fahren (wäre ja zeitraubend ) Ankunft und Abflug Windhoek? Ich habe mal gehört das man dann von Botswana abfliegen könnte.
Wäre das sehr aufwendig und um vieles kostenintensiver? Wir haben noch nie mit unterschiedlichen Flughäfen Urlaub gemacht und wäre absolutes Neuland.
Würde mich freuen Antworten zu erhalten.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Kathrin
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200624. Okt. 2015 · Hallo Kathrin,
willkommen im Forum!
Was kann man aus diesen wenigen Tagen machen, ohne das es nur Fahrerei wird, man möchte auch mal etwas entspannen.
Du kannst entweder den Nordwesten ODER den Nordosten machen. Beides wird in 12 Tagen nur Stress werden. Wann ist denn Eure geplante Reisezeit?
Welche Alternativen hat man den Flug betreffend? Muss man eine Schleife fahren (wäre ja zeitraubend ) Ankunft und Abflug Windhoek? Ich habe mal gehört das man dann von Botswana abfliegen könnte.
Wäre das sehr aufwendig und um vieles kostenintensiver? Wir haben noch nie mit unterschiedlichen Flughäfen Urlaub gemacht und wäre absolutes Neuland.
Ihr könntet z.B. von Frankfurt nach Windhoek fliegen und dann auf dem Rückweg von Katima Mulilo via Windhoek nach Frankfurt. Wenn man das direkt bei AN so bucht, ist es nicht so viel teurer. Aber: Ihr habt dann auch noch die Einwegmiete mit dem Fahrzeug, die gerne 3000+ N$ kosten kann.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
marimari2’240 Beiträge · seit 201124. Okt. 2015 · Hallo Spöni,
ich würde die Reise von Botswana aus starten:
z. B nach Maun oder Kasane fliegen, dort ein Auto mieten und dann kannst Du Dir die Tour rund ums Delta planen:
- z.B.
Maun (1 Nacht) - Autoübernahme
Panhandle (2 Nächte)
Caprivi ( 5-6 Nächte)
Kasane / Chobe 3-4 Nächte
und von dort zurückfliegen
Deine Flugroute wäre dann x- Maun, Kasane -x (Gabelflug)
je nachdem ob ihr Lodgegänger oder Dachzelter seid kann man sich in der Ecke schon ne schöne Tour zusammenstellen.
Falls Ihr Dachzeltler seid würd ich den Moremi einbauen:
Maun (1 Nacht)
North Gate (2 Nächte)
Savuti (1-2 Nächte)
Chobe Riverfront/Kasane (2 Nächte)
Caprivi (4 Nächte)
Rückweg Maun (1 Nacht)
oder ähnlich
Dein Flug wäre dann x-Maun, Maun-x
Flugpreise kannst Du auf z.B. swoodoo.com einsehen - Preise können je nach Reisedatum sehr unterschiedlich sein.
Gruss M.
SPspöniThemenstarter2 Beiträge · seit 201524. Okt. 2015 · Hallo Christian,
vielen Dank für die Antwort. Berufsbedingt können wir immer nur in der Winterzeit, also von Oktober bis April, dazwischen sind wir flexibel.
Ja unsere Urlaube sind meist stressig da wir leider nie mehr Zeit haben und versuchen ständig es ruhiger anzugehen, was meist nicht hinkommt da man immer so viel sehen möchte.
Also mit dem Flug scheint ja nicht das Problem zu sein, gut zu wissen.
Hallo Marimari,
auch Dir vielen Dank. Wir hatten die letzten Jahre in SA Urlaub gemacht. Ein tolles Land, keine Frage, aber wir wollten es mal etwas "afrikanischer" von der Gegend. Also wir sind keine Dachzelter ehrlich gesagt, eher die Lodgegänger. Da versuchen wir einen ausgewogenen Mix aus hochwertigen Lodges und preiswerteren, um das Budget zu halten.
Also wir hatten zuerst auch an Botswana direkt gedacht und uns erkundigt, uns war schon klar das Botswana teuer ist, aber mit den Preisen hatte ich dann ehrlich gesagt nicht gerechnet. Dann erhielten wir die Info das Kenia toll sein soll, auch dort Infos eingeholt und fand dann die Gegend Meru, Mt. Kenya, Lewa...... sehr interessant, das waren dann aber auch die Preise, die waren zu Botswana auch nicht weniger.
Namibia soll ja preislich in den letzten Jahren sich auch stark verändert haben, aber wir dachten uns, es ist ein Versuch wert. Die Gegend "da oben" gefällt uns sehr gut, schein auch schön unterschiedlich in der Vegetation zu sein (gut für meinen Mann der sehr gerne fotografiert und filmt) und man ist, nicht wie in Botswana und Kenia, nicht nur auf Safari und kann sich freier bewegen.
Mal gucken wohin uns nun die Reise führt!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Kathrin