Nachbetrachtungen II

0 Antworten · 786 Aufrufe · gestartet 21. Okt. 2015 von Rodrigo
Antworten
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200621. Okt. 2015 ·
Guten Abend!
Ich bin weit davon entfernt, alles in SA schlechtzumachen, wie ein Böswilliger aus meinem letzten Post hätte schließen können (Hat bis jetzt auch niemand getan).
Ich will an zwei Beispielen zeigen, was ganz toll gemacht ist – und einen Besuch lohnt.
Erstens der Pilanesberg NP. Man sieht viel Wild (incl. Big Five), tolle Landschaft, gut organisiert und verwaltet. Wir waren drei Tage dort – keine Minute haben wir bereut. Einem Erstbesucher würde man das nicht anraten (wenigstens nicht drei Tage, sonst schon), der hat Spektakuläreres im Sinne, aber ein Ziel für später, wenn man sich Zeit nimmt.
Das andere. Jahrelang bin ich an den Wegweisern zum ‚Cradle of Human Kind‘ bei JNB vorbeigefahren; diesmal habe ich es besucht. Es ist ein toll gemachtes Museum, auch museumspädagogisch gut gestaltet, in dem man umfassend informiert wird (auch für Kinder geeignet). Wir hatten das Glück, dass gerade zu der Zeit das komplette Skelett des Neufundes ‚Homo Naledi‘ gezeigt wurde. Es ist schon beeindruckend, wenn man plötzlich an seiner eigenen Gattung um Millionen Jahre in die Tiefe der Urzeit hinabgeführt wird. Es ist, auch wenn das Skelett wieder weg ist, einen Besuch wert.
Zusatzpunkt: Ich habe viele Leute kennengelernt, schon in den Jahren vorher. Es war immer ein Gewinn. Es gibt leider diese Entwurzelten, aus den Dörfern Zugezogenen, die ohne dörflichen Beistand sozial absolut unfähig sind (auch dafür habe ich ärgerliche Beispiele) – aber privat und einzeln höchst liebenswert sind.
Guat’s Nächtle
Rodrigo
Omnia vincit amor