mutselThemenstarter652 Beiträge · seit 200720. Okt. 2015 · #1
Hallo Biologe und sonstige Kenner, kann mir jemand bitte schreiben,ob man auf dem Foto an der Finne erkennt, ob es ein Hai oder Delphin ist? Danke Mutsel
Biologe1'162 Beiträge · seit 201220. Okt. 2015 · #2
Hallo Mutsel,
nicht ganz leicht zu beantworten, aber ich denke, dass es sich um einen Hai handelt, denn die Rückenflosse ist nahezu dreieckig. Bei den Delphinen, die ich bis jetzt gesehen habe, ist die Spitze der Rückenflosse deutlich nach hinten gezogen. Im Prinzip kannst Du das aber sehr leicht am Schwimmverhalten erkennen: Hai schwimmen "ruhig", Delphine dagegen plus/minus "wellenförmig", zudem müssen sie atmen und sie springen gerne.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Pinzgauer11 Beiträge · seit 201320. Okt. 2015 · #4
Also ziemlich sicher kein Hai. Haie krümmen sich an der Wasseroberfläche so gut wie nicht. Sie "buckeln" nur Unterwasser und nur dann wenn sie angegriffen oder extrem unter Stress stehen. Schwimmt ein Hai an der Oberfläche sieht man auch meist eine Schwanzflosse (je nach Haiart sogar ziemlich lang). Desshalb geht Tipp in Richtung Säuger: Delphin oder auch kleine Walart (z.B. Schweinswal) diese haben als Gemeinsamkeit eine horizontale Schwanzflosse. Sie buckeln beim Auftauchen da sie zum Atmen mit dem Atemloch aus dem Wasser müssen. Wenn Du mitteilst wo das Photo aufgenommen wurde könnte man es ev, anhand der Verbreitungsgebiete einschränken
Gruss Pinzgauer
ALalbrechtj123236 Beiträge · seit 201020. Okt. 2015 · #5
Guten Morgen,
sieht nach Lüderitz aus, hinten raus ein par hundert Meter vor dem Leuchtturm links?
Gruß Albrecht
Reinhard728 Beiträge · seit 200620. Okt. 2015 · #6
Sieht mir nach Delphin aus (kleiner Zahnwal). Schweinswal kommt dort aber nicht vor. Haie haben eine senkrecht stehende Schwanzflosse, die man in der Regel aus dem Wasser ragen sieht, wenn sie dicht unter der Wasseroberfläche schwimmen. Sie müssen sie dementsprechend seitlich bewegen. Wale haben eine waagerecht liegende Schwanzflosse, die sie auf und ab bewegen (buckeln), und die gar ganz oder ganz zu sehen ist. Gruß Reinhard
0
mutselThemenstarter652 Beiträge · seit 200720. Okt. 2015 · #7
Guten Morgen, ich danke euch für eure Meinungen. (Wir sind fremdgegangen) Wir waren baden etwas südlich von Monterey am Pazifik in Kalifornien. Wir meinten zuerst ein Delphin bis Jemand aus unserer Gruppe einfiel, dass es vielleicht kein Delphin ist ,weil die "Flosse" nicht sichelartig ist. Aber es stimmt-er schwamm auf und ab immer in der Bucht hin und her-ca. eine halbe Stunde lang. In der Nähe gab es auch Robben. Liebe Grüße Mutsel
Reinhard728 Beiträge · seit 200621. Okt. 2015 · #8
Ziemlich sicher Delphin. Hab ähnliche Fotos von Delphinen daheim 😉 Hab auch gelernt, dass Haie viel "gerader" an der Oberfläche schwimmen und nicht so "bucklig".