Kaokofeld - van Zyls Pass

3 Antworten · 1'115 Aufrufe · gestartet 18. Okt. 2015 von Toralf
Antworten
Themenstarter96 Beiträge · seit 201518. Okt. 2015 · #1
Hallo da draußen in der großen weiten Welt,

wir waren im März 2015 in Namibia und sind - ganz klar - beim überlegen wo es das nächste mal hingeht.
Mein lieber Mann - Toralf - findet den "van Zyls Pass" ganz nett.
Nachdem ich mir ein paar Bilder dazu angesehen habe, bin ich 😵 noch nicht so sehr davon überzeugt.
Was müssen wir beachten, wenn sich mein Mann mit dieser Route durchsetzt? Ich denke dabei an den Autovermieter, zusätzliche Kosten bei Reifen- und sonstigen Schäden.
Reicht Straßenkarte und Kompass aus für das Kaokofeld oder empfiehlt sich ein Navi?

Viele Grüße - die Ehefrau von Toralf

Monika
Unterstütze Kids- soupkitchen in Windhoek
2'497 Beiträge · seit 201118. Okt. 2015 · #2
Hallo Monika,

die Gegend (Kaokovelt) ist grundsätzlich traumschön, der van Zyls Pass würden wir selber nicht fahren wollen, es gibt andere schöne und auch anspruchsvolle Strecken, die den Pass umfahren.

Wenn Dein Mann ihn unbedingt "abhaken" muss, sollte er ein Auto für dort kaufen oder eine begleitete Tour machen (ich glaube, z.B. Gravel Travel bietet so was an), denn es gibt meines Wissens nach keinen Vermieter, der den Pass erlaubt und verboten heißt letztendlich, alle Schäden sind selber zu tragen, da ja keine Erlaubnis für die Strecke vorlag und somit jede Vesicherung wegfällt. Wahrscheinlich geht´s halt gut, aber wenn Ihr das Auto auf die Seite legt, kostet es keinen neuen Reifen sondern ein neues Auto plus Bergung und so weiter.

Ein Navi mit den sehr guten Tracks4africa Karten drauf hat uns im Kaokovelt gute Dienste getan, offroad ist eine Ausschilderung wenig bis gar nicht vorhanden und oft gibt es mehrere Fahrspuren teilweise parallel.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
33,1k Beiträge · seit 200618. Okt. 2015 · #3
Hallo Monika,
Was müssen wir beachten, wenn sich mein Mann mit dieser Route durchsetzt?
(Fast) alle Autovermieter erlauben Fahrten Van Zyl nur auf absolut eigenes Risiko, d.h. ihr seid für alle Kosten im Fall der Fälle verantwortlich (Bergung, Reparaturen und und und). Klärt die Route und die damit verbundenen Einschränkungen unbedingt vorher mit Eurem Vermieter ab.

Ich würde mir die T4A-Karte oder die Navi-VErsion besorgen - ne ordentliche Karte reicht aber eigentlich auch (es gab ja auch Zeiten vor dem Navi).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
272 Beiträge · seit 200818. Okt. 2015 · #4
Hallo Christian,

was wäre zur Zeit Deine Kartenempfehlung?

Grüße, Meike