solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201118. Okt. 2015 · #1
Hallo Birder, kann mich nicht entscheiden: Karoo Chat oder Tractrac Chat? Oder ganz ein anderer 😵 ??? Gesehen am Welwitschia Drive.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Biologe1'162 Beiträge · seit 201218. Okt. 2015 · #2
Hallo Solitaire,
das ist der Namibschmätzer (Tractrac Chat).
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201118. Okt. 2015 · #3
Danke Michael. Im Sinclair sieht er bräunlicher aus, deshalb war ich unsicher.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
Biologe1'162 Beiträge · seit 201218. Okt. 2015 · #4
Hallo Solitaire,
von dem Namibiaschmätzer gibt es auch eine dunkle Variante, aber der Augenstrich ist deutlich unterschiedlich zum Karoo Chat.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201118. Okt. 2015 · #5
Hi Michael, kennst Du den Sinclair (Bestimmungsbuch). Da ist der Augenstreif nur ganz leicht angedeutet. Auch deshalb war ich unsicher. Denn "meiner" hat ihn ganz deutlich.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
Biologe1'162 Beiträge · seit 201218. Okt. 2015 · #6
Hallo Solitaire,
den Sinclair kenne ich nicht, habe aber etliche andere Bücher. Beim Namibschmätzer sind Hals und Bauch ziemlich einheitlich hell, und der Augenstrich ist, wenn ausgebildet, dunkel. Bei Karoo Chat ist der Bauch dunkler als der Hals, und der Augenstrich ist hell, fehlt aber oft.
Beste Grüße Michael
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201120. Okt. 2015 · #7
Hallo Michael, das Buch von Ian Sinclair et.al ist "Birds of Africa, South of the Sahara". Ein wilder Schinken. Gibt zwar guten Überblick, aber nicht so sehr Details. Und zum Schleppen als Feldführer ein Hammer 😵 Welche Bücher hast Du so? Bist Du auch manchmal zum Birdwatchen in Namibia?
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
Biologe1'162 Beiträge · seit 201220. Okt. 2015 · #8
Hallo Solitaire,
ich habe Dir eine PN geschickt.
Beste Grüße Michael
mich würde auch eine Empfehlung für Bestimmungsbücher (Vögel; Säuger) interessieren... Könntest Du mir evtl. auch eine PM schicken??? 😉
Danke!!
LG Ria
Biologe1'162 Beiträge · seit 201223. Okt. 2015 · #10
Hallo Ria,
ist geschehen.
Beste Grüße Michael