Fleischsorten

11 Antworten · 2'879 Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2015 von Muffin
Antworten
Themenstarter112 Beiträge · seit 201516. Okt. 2015 · #1
Hallo,
hatte mich ja bereits in einem anderen Thread vorgestellt und hätte noch eine Frage. Kann mir jemand Fleisch empfehlen, welches lecker ist und sich zum Grillen gut eignet? Auch wäre toll, generell etwas über die Fleischsorten, die es vor Ort so gibt zu erfahren und mit welchem Geschmack es eventuell vergleichbar ist 😉 Vielen Dank für Eure Hilfe/Tipps!!
Gruß
Muffin
487 Beiträge · seit 201216. Okt. 2015 · #2
Danach willst Du erstmal kein anderes Fleisch mehr......
Cholesterinarmes Biofleisch aus Blättern und Gräsern, dem Kudu sei Dank.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
1'137 Beiträge · seit 201116. Okt. 2015 · #3
Hallo Muffin,

meine Favoriten sind Oryx und Kudu, aber auch Zebra,Springbock, Impala usw.
sind normalerweise in einer Qualität, die du in unserer Breitengraden nur sehr schwer findest.
Vom Tarif erstmal ganz zu schweigen.
Probier einfach alles, was dir über den Weg läuft, du kannst nicht viel falsch machen.

Viel Spass dabei
Lg Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
2'497 Beiträge · seit 201117. Okt. 2015 · #4
Hallo Muffin,

Game ist wie schon geschrieben absolut Bio und sehr mager, vom Geschmack her finde ich es eher vergleichbar mit unserem Reh als mit z.B. Wildschwein, das heißt, es ist meiner Meinung nach nicht besonders streng im Geschmack.

Wir haben diesen September Oryx, Kudu und Springbock bekommen, ich würde aber auch alles (zumindest an Antilopenfleisch) probieren, was Du bekommst.

Ein wenig Oel (und nach Geschmack Gewürz) tut dem sehr mageren Fleisch gut, damit es nicht zu trocken wird beim Grillen.

Guten Appetit
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
338 Beiträge · seit 201517. Okt. 2015 · #5
An Uwe

Probier einfach alles, was dir über den Weg läuft, 😈 😈

😄 Was bist du denn für einer ? 😄

ALLES ?

beunruhigte Grüße
gerhard
1'137 Beiträge · seit 201117. Okt. 2015 · #6
🤢 🤩
naja das "ALLES" hatte
sich eigentlich schon darauf bezogen, was man im allgemeinen so auf der Speisekarte findet. 😁

... wollte dich auf gar keinen Fall beunruhigen 🤪

LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2015
785 Beiträge · seit 200817. Okt. 2015 · #7
Hi,

neben dem Fleisch ist auch die richtige Zubereitung sehr wichtig!

Eine gerne machter Fehler: Viel zu heiß grillen! Grillen bedeutet Zeit haben!! Gerne auch mal dickere Stücke auf den Grill legen, allerdings darauf achten, dass die Glut nicht mehr zu heiß ist!

Du solltest deine Hand in Höhe des Grillgutes für 1-2 Sekunden halten können, ohne vor Schmerz zu schreien und dann erst das Fleisch darauf legen.

Viele Grüße und auch viel Spaß

Markus
6'152 Beiträge · seit 200618. Okt. 2015 · #8
hallo muffin,

wie bereits erwähnt, alles an Game ist erste Sahne, aber auch Warzenschwein ist super lekker und da dann
Warzenschwein-Schnitzel miam miam, weisses Fleisch. Probier auch unbedingt Rauchfleisch vom Oryx, Zebra usw. vergleichbar mt Bündner-Fleisch. Wenn Du nach Botswana kommst, dann ist ein Muss dort Rinderfilet...
das beste was ich je gegessen habe.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'155 Beiträge · seit 200618. Okt. 2015 · #9
...ganz wichtig auch für das *reine" Gewissen und unbeschwerten Fleischkonsum -möglichst jeden Tag-, dass Oryx, Kudu, Zebra, Warzenschwein und Co nicht von einem Trophäenjäger zur Strecke gebracht wurde 😗 ...lg tom
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2015
96 Beiträge · seit 201518. Okt. 2015 · #10
Hallo Muffin,

sowohl das Rindfleisch als auch das Fleisch von Oryx und co. ist so was von lecker und von einer absolut hervorragenden Qualität. Du brauchst es eigentlich nicht einmal würzen.
Dagegen kannst Du das in Deutschland angebotene Fleisch voll vergessen.

Gruß

Toralf
Unterstütze Kids- soupkitchen in Windhoek
1'942 Beiträge · seit 201118. Okt. 2015 · #11
Hi allerseits,
auch wenn ich mir jetzt vielleicht Groll zuziehe: Ob das Tier von einem Fleischer oder Trophäenjäger getötet wurde, ist völlig egal. Es wird kein Trophäenjäger deshalb aufhören, weil das Fleisch nicht gegessen wird.
Ich würde es auf jeden Fall essen, so wird das wertvolle Fleisch wenigstens nicht wegen nur einer Trophäe verschwendet bzw. weggeworfen. Ich habe selber mal Schafe gezüchtet und für mich gilt - wenn ein Tier für Menschen sterben muss, soll so viel wie möglich sinnvoll verwertet werden. So viel ich weiß, geben auch viele Farmer das Fleisch der Trophäenjäger an ihre Arbeiter weiter. Für mich sinnvoll. Aber wie gesagt - meine Meinung zum Nachdenken.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2015
216 Beiträge · seit 200922. Okt. 2015 · #12
Hallo!

Also ich finde zum Braai Rind (Rib Eye oder Rump) und Schaf (Chops) am besten, denn die bleiben wegen des Fettanteils schoen saftig.
Wenn man Zeit hat, ist eine Lammrippe toll...

Viele Gruesse,
Christian