Roaming / deutsche SIM-Karte in Namibia möglich?

12 Antworten · 8'546 Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2015 von holgiduke
Antworten
Themenstarter291 Beiträge · seit 201416. Okt. 2015 · #1
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Namibia-Reisenden:

Ist es möglich, das Handy mit deutscher SIM-Karte in Namibia zu nutzen? In Europa ist das über Roaming ja problemlos möglich, nur für Namibia habe ich hierzu keine Infos gefunden.

Das Handy soll auch nur als Backup dienen, wir wollen für das Smartphone bei Ankunft ein MTC-Starterkit kaufen und dies hauptsächlich nutzen. Ich würde nur gern das alte Handy zur Sicherheit mitnehmen, falls das Smartphone defekt ist, verloren geht oder sonstwie verschwindet.

Danke und VG
Holger
33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2015 · #2
Hallo Holger,

natürlich - nur sehr teuer. Deshalb kauf fast jeder sich einfach eine namibische SIM-Karte; für SMS senden, Internet etc.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter291 Beiträge · seit 201416. Okt. 2015 · #3
Danke Christian!

Das es sehr teuer ist, hatte ich mir schon gedacht, soll ja aber auch nur als Sicherheit für den Notfall sein.

VG
Holger
33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2015 · #4
Hi Holger,

aber wieso ein Backup? Wenn Du Empfang hast, dann geht das namibische, wenn Du keinen hast, geht auch kein Deutsches.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter291 Beiträge · seit 201416. Okt. 2015 · #5
Hallo Christian,

nur für den Fall, dass das Smartphone verloren geht oder sonstwie (Diebstahl) verschwindet. Dann hätte ich wenigstens noch das alte Handy mit der deutschen SIM-Karte, mit dem ich die dann anstehenden Telefonate erledigen könnte.

Viele Grüße
Holger
544 Beiträge · seit 201416. Okt. 2015 · #6
Moin Holger,

Als erfahrenen Namibia-Reisenden würde ich mich zwar bei einer Erstlingstour und der demnächst anstehenden Version 2.0 nicht bezeichnen aber Roaming in Namibia sollte grundsätzlich gehen. Du müsstest aber vorher bei Deinem Netzbetreiber nachfragen, ob Deine SIM-Karte für die weltweite Nutzung freigeschaltet ist. Die Info, ob Dein Anbieter einen (oder mehrere) Roaming-Partner in NAM hat, erhältst Du idR irgendwo auf der Website.

Da wir die Unterkünfte fix haben und daher vor Ort für uns hoffentlich nichts zu regeln ist, haben wir auch 'nur' unser Telefon mit T-mobile SIM-Karte mit und fertig. Als wir auf der Erstlingstour ausgerechnet am Freitag-Nachmittag noch einen Zahnarzt brauchten und dafür ziemlich viel telefonieren mussten, waren unter dem Strich eben mal 50 € weg, was mich bei dem Reisepreis nicht umbringt.

Für den Rest halten wir es so, dass wir insbesondere in den Urlaub fahren um im wahrsten Sinne des Wortes mal abzuschalten, d. h. die Kiste ist und bleibt aus, abgesehen vom obligatorischen 'wir sind angekommen Anruf' und einem kurzen Zwischenstand.

Gruß
Henning
663 Beiträge · seit 201516. Okt. 2015 · #7
Wir hatten auch nur unsere Deutschen Handys dabei, ging problemlos. Für drei kurze Telefonate in die Heimat das alles OK ist sind die Kosten dann auch nicht tragisch. Dafür spare ich mir den Aufwand eine SIM Karte zu besorgen und aufzuladen.

Internet gibt es auf einem Teil der Loges per WLAN, ansonsten gehen aber doch auch mal ein paar Tage ohne, oder nicht?
3'700 Beiträge · seit 200916. Okt. 2015 · #8
Wir hatten auch nur unsere Deutschen Handys dabei, ging problemlos. Für drei kurze Telefonate in die Heimat das alles OK
Aber für Telefonate im Reiseland ist das tragisch und kann sich innerhalb kürzester Zeit extrem summieren. Nicht jeder reist komplett vorgebucht und geplant durch den Urlaub.

Ein wenig mehr Fantasie und Toleranz wäre mitunter schon hilfreich.

Gruß
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
21 Beiträge · seit 201924. Mai 2019 · #9
Hallo,
ich kann mich mit meinem deutschen Handy nicht ins namibische Netz einwählen.
Ein Android Handy. Der deutsche Anbieter ist klarmobil.

Als Netzbetreiber ist MTC Namibia und tnmobile auswählbar.
Aber in beide Netze kann das Handy sich nicht einwählen ("Kein Netz. Ausgewähltes Netz nicht verfügbar")

Hat jemand eine Idee?
Ich habe mir zwar eine namibische Nummer zugelegt (auf einem anderen Handy), aber ich brauche eine SMS, die auf der deutschen Nummer eingeht.
29 Beiträge · seit 201324. Mai 2019 · #10
Ich möchte zu bedenken geben, dass man einmal unabhängig von den hohen Kosten mit der deutschen SIM-Karte bei einer Panne mit dem Mietwagen eventuell auf einen Rückruf des Mechanikers warten muss. Dieser wird von Namibia in das deutsche Netz (das wären ja die Gebühren für einen Anruf auf +49 xxx) jedoch vielleicht niemals erfolgen, weil das für die Mietwagenfirma extrem teuer wäre oder vielleicht sogar blockiert ist. So ist es uns konkret in Südafrika ergangen.

Die Kosten für die Namibia SIM + Aufladen sind so gering, dass ich dieses Risiko niemals wieder eingehen würde. Der Aufwand des Kaufs erstreckt sich auf ungefähr 2 Minuten bei einer Tankstelle (zzgl. bei uns 10 Min. schnippeln damit eine NANO-Sim aus der normalen SIM wurde 😉 )
727 Beiträge · seit 200824. Mai 2019 · #11
Wir haben leider sogar in Europa mit einer deutschen Karte eine böse Überraschung erlebt, mit der wir nie gerechnet hätten!

In UK gibt es für nicht lebensbedrohliche medizinische Notfälle die 111. Nach einem abgebrochenen Zahn am Samstag abend, verbunden mit heftigen Schmerzen, haben wir versucht diese Nummer zu erreichen. Geht leider von einem ausländischen Mobiltelefon nicht! Alle alternativen Nummern sind abgeschaltet und verweisen nur noch auf die 111. Sind dann 40 Minuten zu einer Notfallklinik, wo es wenigstens ein Schmerzmittel gab. Von dort die 111 angerufen. Die versprachen einen Rückruf mit Informationen wie und wo ein Notfallzahnarzt zu erreichen ist. Der Anruf kam allerdings nie! Wahrscheinlich auch wegen der deutschen Nummer? Folge: Ein ziemlich schmerzhaftes Wochenende.

Angeblich hätte die 112 funktioniert.

Also gerade im Notfall ist man mit einer lokalen Karte vielleicht besser dran.

Gruß

Dino
33,1k Beiträge · seit 200624. Mai 2019 · #12
nicht jeder reist komplett vorgebucht und geplant durch den Urlaub.
und selbst dann gibt es immer Fälle in denen man vielleicht mal länger telefonieren muss... Reifenpannen, Unfall... Zudem dauert die Besorgung einer lokalen SIM-Karte maximal 5 Minuten.

@Schwabe05: Diese "Drittanbieter" aus Deutschland haben immer wieder Probleme, nicht nur in Namibia. Ich habe auch noch eien deutsche SIM von Fonic, die 5 Jahre lang hier ohne Probleme ging, dann 2 Jahre nicht mehr (Fonic konnte/wollte nicht helfen) und nun geht es auf einmal seit einem Jahr wieder...

Viele Grüße
Christian
390 Beiträge · seit 201725. Mai 2019 · #13
BoxerNuernberg schrieb:Ich möchte zu bedenken geben, dass man einmal unabhängig von den hohen Kosten mit der deutschen SIM-Karte bei einer Panne mit dem Mietwagen eventuell auf einen Rückruf des Mechanikers warten muss. Dieser wird von Namibia in das deutsche Netz (das wären ja die Gebühren für einen Anruf auf +49 xxx) jedoch vielleicht niemals erfolgen, weil das für die Mietwagenfirma extrem teuer wäre oder vielleicht sogar blockiert ist. So ist es uns konkret in Südafrika ergangen.

Die Kosten für die Namibia SIM + Aufladen sind so gering, dass ich dieses Risiko niemals wieder eingehen würde. Der Aufwand des Kaufs erstreckt sich auf ungefähr 2 Minuten bei einer Tankstelle (zzgl. bei uns 10 Min. schnippeln damit eine NANO-Sim aus der normalen SIM wurde 😉 )
Dafür gibt z.B. Bobo eine SIM Karte mit, wenn man keine eigene gekauft hat.