Brandberg oder Erongo ?

10 Antworten · 4'691 Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2015 von Mustang05
Bilder klein
Antworten
Themenstarter339 Beiträge · seit 201511. Okt. 2015 · #1
Hallo Liebe Fomis,

Meine Frau und Ich sitzen gerade wieder mal an den Feinheiten unserer Tourenplanung für April / Mai 2016.
Nach 2 zwei Nächten an der Spitzkoppe wollten wir weiter zum Brandberg für 1 Nacht (White Lady Lodge Campsite oder Ugab River Campsite)
Danach gehts weiter zum Camp Aussicht.

Meine Fragen wären:

Kann man von den Campsites am Brandberg eine schöne Wanderung oder 4x4 tour unternehmen ?

Die geführte Tour zur White Lady wollten wir nicht unbedingt machen.

Eine andere Alternative die wir uns überlegt haben wäre die weiterfahrt von der Spitzkoppe ins Erongo zur Erongo Plateau Campsite (Gästefarm Eileen).Es haben ja schon einige Fomis geschrieben das es dort sehr schön sein soll.

Könnte man von dort eine schöne Wanderung oder ähnliches unternehmen ?
Was ist denn Landschaftlich reizvoller Erongo oder Waterberg ?

Zwei Nächte wären wahrscheinlich an vielen Orten angebracht,aber wir müssen da in unserer 3 Wochen Tour leider ein paar Abstriche machen 🙁

Liebe Grüße
Dennis&Anika
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2015
180 Beiträge · seit 201411. Okt. 2015 · #2
Mustang05 schrieb:Die geführte Tour zur White Lady wollten wir nicht unbedingt machen.
Hallo Ihr Beiden,
wir sind 07/2015 von Swakopmund (über Cape Cross, Uis) zur Brandberg White Lady Lodge (waren sehr zufrieden) und dann früh gegen 10 Uhr am Eingang zur Tsisabschlucht. Da kommt man nur geführt hinein. Dauer: Ca. 2 Stunden (Trinkwasser mitnehmen!). White Lady-Höhle ist Weltkulturerbe und das solltet Ihr Euch anschauen. Du stehst erfuhrchtsvoll vor 2.000...4.000 Jahren alten Wandbildern.
Danach sind wir ca. 140 km weiter zum Camp Kipwe (tolle Lodge) bei Twyfelfontein. Wir hatten 2 Nächte gebucht: Die Fahrt vormittags zu den Wüstenelefanten und nachmittags zu den Felsgravuren von Twyfelfontein, Orgelpfeifen und Brandberg war dadurch kostenlos.
UNS hat es viel gegeben.
Viele Grüße aus Sachsen Rainer
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2015 · #3
Hallo Rainer,
White Lady-Höhle ist Weltkulturerbe und das solltet Ihr Euch anschauen.
Nein, es wurde lediglich der Antrag zur Anerkennung des Brandberg als Welterbe gestellt... das kann aber noch dauern.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
547 Beiträge · seit 201411. Okt. 2015 · #4
Mustang05 schrieb:
Eine andere Alternative die wir uns überlegt haben wäre die weiterfahrt von der Spitzkoppe ins Erongo zur Erongo Plateau Campsite (Gästefarm Eileen).Es haben ja schon einige Fomis geschrieben das es dort sehr schön sein soll.

Könnte man von dort eine schöne Wanderung oder ähnliches unternehmen ?
Was ist denn Landschaftlich reizvoller Erongo oder Waterberg ?
Hallo Mustang05
Zur White Lady Lodge Campsite und Brandberg kann ich leider keine Angaben machen.

Aber vielleicht helfen dir meine Angaben zur Erongo Plateau Campsite (Gästefarm Eileen). Wir waren im Juli (leider nur) eine Nacht auf der Erongo Plateau Campsite. Die Campsite an Sich ist der hammer! Wirklich eine der schönsten unserer Tour. Grosszügiger Platz, insgesamt maximal 4-5 Campsites, windgeschütze Feuerstelle, Ausblick auf die Ebene mit Wasserloch, uns hats super gefallen.
Es gibt die Möglichkeit von der Campsite aus verschieden lange Rundwege zu begehen (eine Karte bekommt ihr vor Ort). Wir waren vor dem Sonnenuntergang noch ca. 2h unterwegs. Es gäbe so weit ich mich erinnere jedoch auch längere Strecken zu begehen.

Ich hab hier noch ein Foto rausgesucht. Leider haben wir die Aussicht gar nicht fotografiert 😵

h3feb026.jpg

Liebe Grüsse
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
180 Beiträge · seit 201411. Okt. 2015 · #5
Hallo Christian,
ich habe aber an den Gates sowohl zur White Lady als auch am Twyfelfontein Bronze(?)-Tafeln gesehen, aus denen ich entnahm, dass diese beiden Stätten zusammengehörend das (bisher einzige) Weltkulturerbe Namibias sei. Mein Englisch ist allerdings mau. Als Jahreszahl stand da 2005, wobei ich mir beim Einer nicht sicher bin.
Meine Frau und ich standen jedenfalls als Über-70-Jährige voller Ehrfurcht vor diesen Kulturschätzen Namibias ob nun bereits anerkannt oder nicht.

hf59fb3a.jpg

heefedd1.jpg
Viele Grüße aus Sachsen Rainer
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2015 · #6
OFF TOPIC
----------------------
Hi Rainer,

Twyfelfontein ja, Brandberg nein: https://de.wikipedia.org/wiki/Welterbe_in_Namibia
Das schmälert aber nicht die White Lady...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter339 Beiträge · seit 201511. Okt. 2015 · #7
Hallo Mustang05
Zur White Lady Lodge Campsite und Brandberg kann ich leider keine Angaben machen.

Aber vielleicht helfen dir meine Angaben zur Erongo Plateau Campsite (Gästefarm Eileen). Wir waren im Juli (leider nur) eine Nacht auf der Erongo Plateau Campsite. Die Campsite an Sich ist der hammer! Wirklich eine der schönsten unserer Tour. Grosszügiger Platz, insgesamt maximal 4-5 Campsites, windgeschütze Feuerstelle, Ausblick auf die Ebene mit Wasserloch, uns hats super gefallen.
Es gibt die Möglichkeit von der Campsite aus verschieden lange Rundwege zu begehen (eine Karte bekommt ihr vor Ort). Wir waren vor dem Sonnenuntergang noch ca. 2h unterwegs. Es gäbe so weit ich mich erinnere jedoch auch längere Strecken zu begehen.

Ich hab hier noch ein Foto rausgesucht. Leider haben wir die Aussicht gar nicht fotografiert 😵

Liebe Grüsse

Hallo Zugvogel,
danke für die Info.Ja der Ausblick soll wohl sehr schön sein.Campsite 2 wurde empfohlen.Das es eine Karte mit verschiedenen Wanderwegen gibt ist ja schon mal super.

Gruß Dennis
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
5'479 Beiträge · seit 200912. Okt. 2015 · #8
Mustang05 schrieb:
Kann man von den Campsites am Brandberg eine schöne Wanderung oder 4x4 tour unternehmen ?
Ich kann die Umrundung des Brandberges sehr empfehlen. Die braunen Wege, der T4A-Karte, die teilweise durch den Ugab oder direkt am Fuße des Massives entlang führen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter339 Beiträge · seit 201512. Okt. 2015 · #9
Topobär schrieb:
Mustang05 schrieb:
Ich kann die Umrundung des Brandberges sehr empfehlen. Die braunen Wege, der T4A-Karte, die teilweise durch den Ugab oder direkt am Fuße des Massives entlang führen.
Wieviel Zeit benötigt man denn für die Umrundung ?
Ist die 4x4 Stecke einfach zu befahren ?

Gruß Dennis
5'479 Beiträge · seit 200912. Okt. 2015 · #10
Die Umrundung ist ganz bequem mit Fotopausen und Picknick an einem Tag zu schaffen.

Mit der Schwierigkeit ist das immer so eine Sache der Bewertung. Leicht ist eine 4x4-Strecke grundsätzlich nie, sonst bräuchte man ja kein Allrad. Die Brandbergumrundung würde ich mal als mittelschwer einstufen. Ein guter Geländewagen kommt dort jedenfalls nicht an seine Grenzen. Über den Fahrer kann ich nicht urteilen. 😎 Ein Vorteil der Runde ist, dass dass man Euch abends in der Lodge vermissen wird, wenn Ihr unterwegs liegen bleibt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter339 Beiträge · seit 201512. Okt. 2015 · #11
Topobär schrieb:Die Umrundung ist ganz bequem mit Fotopausen und Picknick an einem Tag zu schaffen.

Mit der Schwierigkeit ist das immer so eine Sache der Bewertung. Leicht ist eine 4x4-Strecke grundsätzlich nie, sonst bräuchte man ja kein Allrad. Die Brandbergumrundung würde ich mal als mittelschwer einstufen. Ein guter Geländewagen kommt dort jedenfalls nicht an seine Grenzen. Über den Fahrer kann ich nicht urteilen. 😎 Ein Vorteil der Runde ist, dass dass man Euch abends in der Lodge vermissen wird, wenn Ihr unterwegs liegen bleibt.
Das hört sich doch gut an.Ist erst mal in die Planung mit rein genommen 🙂
Ich schwanke aber immer noch zwischen Erongo Plateau Camps und Brandberg.

Danke Gruß Dennis