Frage an die Fomis mit Geologiekenntnissen

5 Antworten · 1'090 Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2015 von Isa.W
Bilder klein
Antworten
Themenstarter97 Beiträge · seit 201511. Okt. 2015 ·
Hallo liebe Freunde schöner Steine,

ich habe in Namibia meine Liebe zur Geologie entdeckt und mir auf dem Crystal Market (an der Straße zwischen Usakos und Swakopmund) ein paar Exemplare zugelegt, die mir gefielen. Nichts besonderes, und billig waren sie auch (die Tüte mit Süßigkeiten wurde mir allerdings aus der Hand gerissen, als ob da echtes Gold drin wäre), aber sie machen mir Freude, weil ich sie schön finde. Es sind v.a. Quarze mit Turmalin und Mica (Glimmer), grüne Fluoride und Dioptas (ein herrlich grüner Stein) auf Granit und Calcit. Schließlich noch ein, zwei Steine, die ich nicht identifizieren kann. Ich wüßte aber schrecklich gerne, worum es sich bei ihnen handelt, und wäre sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte.

4 Fotos vom ersten Stein. Am meinsten interessiert mich, was die vielen grauen Einschlüsse sind. Manche glänzen an ihren glatten Enden richtiggehend silbrig, so wie ich mir Blei oder Quecksilber vorstelle (Bild 1+2), andere sind mit einer rostroten Farbe überzogen. Auf Bild 3 sieht man den weißlichen Stein, auf dem all diese Einschlüsse sitzen. Er ist ein wenig gemasert/geriffelt.
Und auf Bild 4 sieht man, daß auch einige -ganz wenige- grüne Einschlüsse dabei sind - nach meiner laienhaften Meinung Fluorit?

Den 2. Stein (Bild 5+6) mag ich besonders, die schwarzen Steinchen (Kristalle?) glitzern so schön. Ich denke, es handelt sich um Turmalin (?) Es gibt auch ein paar fast durchsichtige Kristalle - Quarz ?
Falls die Qualität der Fotos zu einer Bestimmung nicht ausreichen sollte, kann ich neue machen.

Vorab schon mal vielen Dank!

Liebe Grüße
Isa
1'483 Beiträge · seit 200911. Okt. 2015 ·
Hallo Isa,
ich bin zwar kein Geologe, habe mich aber eine Zeit lang mit Mineralien beschäftigt.
Ich kann dir hier leider kaum weiterhelfen, da deine Fotos leider nicht gut geeignet sind, um Mineralien zu bestimmen. Sie lassen nur sehr wenige Rückschlüsse zu auf die Kristallformen, die Ansichten der Kristallflächen und darauf eventuell vorhandene Strukturen. Auch die Farbwiedergabe ist leider nicht präzise genug. Das liegt nicht an deinen Fotografierkünsten, sondern an der Vergrößerung und auch dem Blickwinkel. Eine Beurteilung aufgrund einer zweidimensionalen Aufnahme ist äußerst schwer.
Leider werden solche „Stufen“ auch unsachgemäß herausgebrochen. Dabei werden viele Kristalle beschädigt.
Deine letzten Aufnahmen scheinen schwarzen Turmalin (Schörling) zeigen. Sind an einzelnen Kristallen evtl. Längsstreifen erkennbar, an Bruchstellen evtl. eine gruselige Struktur ( wie bei einem Blick auf ein Bündel Nadeln?
Bei den ersten Aufnahme erinnern mich die rhombische Kristalle an Aragonit.
Wenn das silbrig glänzende „metallisch“ glänzt, könnte es sich um Bleiglanz handeln.
Die gelbliche Matrix, auf der die Kristalle aufsitzen, ist dem Foto nach nicht zu bestimmen.

Freue dich an den Stufen, Mineralien faszinieren immer. vielleicht meldet sich ja doch noch ein Experte.

Gruß Piscator
Themenstarter97 Beiträge · seit 201512. Okt. 2015 ·
Hallo Piscator,

wie schön, daß jemand geantwortet hat, vielen Dank 🙂

Du meinst also, daß bessere Fotos nicht unbedingt hilfreich sind beim Bestimmen? Falls aber doch, könnte ich welche anfertigen.

Zu deinen Fragen: Beim 2. Stein sind keine Nadeln zu erkennen. Du denkst vermutlich an Turmalin-Nadeln? Die finden sich in einem anderen meiner Steine, sieht sehr schön aus.

Und beim ersten Stein könnte es sich tatsächlich um Bleiglanz handeln; habe mal ein wenig gegoogelt, und die Fotos, die ich fand, ähnelten meinem Stein - oder sagt man Stufe? Ich wüßte gern mehr über Mineralien, vielleicht hast du ja einen Tip für Anfänger?

Im übrigen erfreue ich mich sehr an meinen bescheidenen Mitbringseln. Auf der Zebra River Lodge steht ein Schrank, der mit den herrlichsten Kristallen und Mineralien gefüllt ist. Wirklich ungewöhnlich schöne Fundstücke, die hätte ich gerne alle eingepackt und mitgenommen 🙂

Liebe Grüße
Isa
7'315 Beiträge · seit 200612. Okt. 2015 ·
Isa.W schrieb:Im übrigen erfreue ich mich sehr an meinen bescheidenen Mitbringseln.
... das ist die Hauptsache. Es sind _Deine_ Andenken an _Deine_ Reise.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'483 Beiträge · seit 200912. Okt. 2015 ·
Hallo Isa,
Wolfgang hat völlig Recht: erfreue dich an deinen Mitbringseln!
Nur, weil du gefragt hast: Du hast Stufen mitgebracht, darunter versteht man Mineralien ( zum Teil in Kristallform), die auf einem Muttergestein ( Matrix) „aufgewachsen“ sind. Ein (Ge)Stein besteht aus verschiedenen Mineralien. So besteht Granit zum Beispiel aus Feldspat, Quarz und Glimmer ( ….diese drei vergess ich nimmer).

Als geeignetes Buch würde ich dir dieses empfehlen, weil die Fotos (ich habe eine ältere Auflage ) sehr gut sind und auch Gesteine beschrieben werden.

Wenn du noch einmal nach Swakop kommst, dann sollte du unbedingt in die Kristallgalerie gehen. Dort kommst aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Gruß Piscator
Themenstarter97 Beiträge · seit 201512. Okt. 2015 ·
Hallo Piscator,

das Buch ist bereits bestellt 🙂

Man kann ja zwar heutzutage alles im Internet nachschauen, aber so ein richtiges Buch in der Hand zu halten, ist doch was Schönes. Ich freue mich schon auf die Lektüre, habe ich doch gemerkt, daß mir eigentlich nicht mal die Grundbegriffe ganz klar sind. Was genau ist eigentlich ein Kristall - so geht es schon los... Na, hoffentlich werde ich bald ein wenig mehr wissen.

Liebe Grüße
Isa