Einkaufsmöglichkeit Ngoma-Bridge

15 Antworten · 3'833 Aufrufe · gestartet 04. Okt. 2015 von kach
Antworten
Themenstarter41 Beiträge · seit 201304. Okt. 2015 · #1
Hallo zusammen,

in 1,5 Wochen geht es los... Bei unsrer 3. Afrika-Reise besuchen wir zum ersten Mal Botswana. Wir werden von Namibia aus bei Ngoma Bridge einreisen und dann von dort nach Savuti fahren.

Nun unser Problem:
Wie ist das mit der Verpflegung? Wir könnten zwar in Katima Mulilo einkaufen, hätten dann ja aber das Problem mit der Einfuhr von Fleisch und Gemüse (evtl. auch alkoholischen Getränken?) nach Botswana.
Eigentlich hatten wir nicht vor nach Kasane zu fahren.

Allerdings haben wir nach Grenzübergang, zumindest nach unsrem Stand, keine wirkliche Möglichkeit mehr uns mit Verpflegung einzudecken. Wir sind dann 7-8 Tage in Chobe/Moremi unterwegs, da wäre ein Verpflegungsengpass doch ein größeres Problem... 😕

Gibt es unterwegs Einkaufsmöglichkeiten, Farmstalls,....? Oder ist es doch besser über Kasane einzureisen oder die 120 km (hin und zurück) Umweg über Kasane in Kauf zu nehmen?
Eigentlich wollten wir im Camp Chobe bei Ngoma Bridge übernachten (wir kommen vorher vom Mavunje Camp).

Weitere Frage wäre noch die der Tankmöglichkeiten. Wir sind im "Bushcamper" von Savanna unterwegs, also dem Hilux 3.0 mit 140 Liter Doppeltank. Nun sind von Ngoma Bridge bis Maun ca. 500 km. Wir haben aber dazwischen 7 Tage mit Pirschfahrten und sandigen Pisten. Hat da jemand Erfahrungen? Oder gibt es doch noch Tankmöglichkeiten?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Katja und Christian
303 Beiträge · seit 201304. Okt. 2015 · #2
Hallo,

sind vorgestern heimgekommen und sind auch über Ngoma Bridge nach Botswana. Anschließend nach Kasane und dann durch Chobe/Moremi (5 Übernachtungen).

In Ngoma Bridge ist gar nichts - einkaufen oder tanken kannst Du dort sicher nicht.
Alkohol war bei uns kein Problem - gesucht wurde bei Ngoma Bridge speziell nach:
- rohem Fleisch (Salami und auch Käse war egal)
- frischer Milch (wir hatten "haltbar Milch" - solange UHT Process draufsteht kein Problem).
- Spezielles Gemüse (Kartoffel, Zwiebel, Kürbis, Knoblauch und natürlich Dosen waren kein Problem). z.B. Cocktail-Tomaten wurden beanstandet, durften wir dann aber trotzdem mitnehmen.

Savanna, Bier und Gin wurden nicht kontrolliert 🙂

Unterwegs gibt es meiner Einschätzung nach nicht viel. Genau das was du nicht über die Grenze bringen darfst (Fleisch ...) hätte ich nirgendwo gesehen. Also ich würde jedenfalls einen Einkauf in Kasane einplanen. Aber vielleicht hat jemand anderer einen Tipp?

Wegen Benzin: Wir hatten einen Hilux 3.0 Automatik mit Doppeltank (=140 Liter) von Savanna - zusätzlich hatte ich eine Jerrycan mit (20 Liter). Wir waren 2 Nächte Savuti, 2 Nächte Xakanaka und eine Nacht Third Bridge. Ab Kasane bis Maun sind wir ~730 km gefahren (natürlich inkl. ausgiebiger Game Drives). Ich bin mit halb vollem "Normaltank" (= ca. 40 Liter) in Maun angekommen. Die Jerrycan habe ich in Savuti gleich nachgetankt. Wir haben also ca. 120 Liter verbraucht.

Wir sind eigentlich immer morgens und Abends auf Game Drive gefahren - außer an einem Nachmittag wegen Bootstour. Einmal haben wir gleich zu Beginn Löwen gesehen und sind dann 2 Stunden bei denen geblieben und sonst nichts gefahren. Aber sonst haben wir wirklich nicht am herumfahren gespart.

Soweit unsere Erfahrungen ... jetzt müsst Ihr entscheiden 🙂

Ganz viel Spass - es ist wirklich wunderschön. Wenn ich könnte, würde ich gleich wieder los 🙁

Lg
Robert
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
794 Beiträge · seit 201304. Okt. 2015 · #3
Hallo zusammen,

Fleisch weggenommen bekommen ist nicht schön...;) Dazu eine kurze Frage, darf man generell kein Fleisch von Namibia nach Botswana einführen oder ist bei Ngoma Bridge zufällig ein Vet Zaun?

Wir wollen nämlich eigentlich einiges an Fleisch von Windhoek mit nach Maun nehmen, da das Fleischangebot dort weit besser ist, besonders was das Wildfleisch angeht...

Vielen Dank & beste Grüße aus Berlin

Andre
33,1k Beiträge · seit 200604. Okt. 2015 · #4
Hi André,

generell und eigentlich ist die ganze Grenze ein Vet-Zaun. Im Süden gibt es bei den Übergängen meist weniger Nachfragen, da Namibia dort absolut seuchenfrei ist.

Gruß aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5 Beiträge · seit 201405. Okt. 2015 · #5
Hallo,
wir sind im Juli auch über Ngoma Bridge eingereist. Fleisch hatten wir keins dabei - aber Milchprodukte wurden uns abgenommen und ! Feuerholz! Da wir dann einige Tage in Kasane verbrachten - kein Problem. In Kachikau gibt es einen kleinen Laden und ein paar Pakete Feuerholz, man darf sich aber dort nicht allzu viel erwarten.
Schönen Urlaub
Stefan
794 Beiträge · seit 201305. Okt. 2015 · #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.

Eine andere Frage noch. Ich habe gerade gelesen, dass es ca. 50km östlich von Maun ein Vet-Fence gibt. Dieser ist auch im Tracks4Africa eingezeichnet.

Heisst das, dass man theoretisch auch kein Fleisch von Maun in den Central Kalahari und Nxai Pan Park mitnehmen darf? Und wenn ja wo & wie streng wird das denn kontrolliert? Denn wir wollen ab Maun für ca. eine Woche in die o.g. Parks und das geht ja nicht ohne Fleisch...

Vielen Dank & beste Grüße

Andre
248 Beiträge · seit 201505. Okt. 2015 · #7
Hallo Andre,
Das ist korrekt. Grob gesagt, Du darfst kein rohes Fleisch (und auch keine "normale" Milch, nur UHT Milch) von Maun aus nach Osten oder Sueden mitnehmen. Die vet fences sollen dazu dienen, die Verbreitung der Maul und Klauenseuche zu verhindern, die wohl besonders im Nord -Westen des Landes immer wieder auftritt. Unserer Erfahrung nach sind die Kontrollen streng. Wir hatten Fleisch dabei und uns wurde die Option gegeben es an Ort und Stelle zu kochen oder es zu entsorgen, bevor durch das Gatter gelassen wurden. Wir haben es dann an ein paar Einheimische Leute verschenkt, die an der Strasse auf eine Mitfahrgelegenheit warteten.

Einen tollen Urlaub wuensche ich,

LG, Mellie

PS: Am vet fence gibt es ein Gatter das Ihr durchfahren muesst. Dort wird es kontrolliert. Autoreifen und Eure Schuhe werden dort auch desinfiziert.
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2015
14 Beiträge · seit 201510. Okt. 2015 · #8
Hallo,

wir sind gerade ähnlich gefahren und haben einen Stop in Kasane eingeplant.
An der Grenze Ngoma Bridge wird auf Fleisch und Obst untersucht.
Tanken kann man kurz vor der Grenze in Namibia, aber wir da wir SEHR große und volle Tanks hatten, haben nicht gestoppt um zu sehen, ob es auch Benzin bzw. Diesel gab.
Ich würde die 120km nach Kasane nicht einsparen, denn sonst wird's eng mit frischen Sachen ...
Oder es gibt ebene Spaghetti satt 😉

Gruß, gute Fahrt und viel Spass !

Dirk
reise lieber als zu tippen und bin oft tagelang offline ... da ich online oft Hilfe gefunden habe, bemühe ich mich trotzdem, immer wieder reinzuschauen und meinen Beitrag zu leisten. Immer gute Reisen !!
90 Beiträge · seit 201510. Okt. 2015 · #9
Darf man von maun ins noremi savuti fleisch etc mitnehmen?

was ist bie den vet kontrollen alles verboten und wo gibts dieae ver camps?
4'129 Beiträge · seit 200810. Okt. 2015 · #10
pworld schrieb:Darf man von maun ins noremi savuti fleisch etc mitnehmen? was ist bie den vet kontrollen alles verboten...
🤨 Mellie 1 hatte es hier grad schon beantwortet, bevor du deine Frage stelltest: "Du darfst kein rohes Fleisch (und auch keine "normale" Milch, nur UHT Milch) von Maun aus nach Osten oder Sueden mitnehmen."

Was ist denn nun deine eigentliche Frage? Ob der Moremi südlich, nördlich oder östlich von Maun liegt? 😗
pworld schrieb:...und wo gibts dieae ver camps?
gib mal deinen Begriff hier unter Suche ein, dann wirst du vielleicht fündig, dieses "dieae ver camp" kenne ich leider nicht.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2015
Themenstarter41 Beiträge · seit 201310. Okt. 2015 · #11
Danke für Eure Erfahrungen und Tips!
Am Dienstag geht es los und wir können es natürlich kaum erwarten. 🤩

Wir werden auf alle Fälle nach Kasane fahren um einzukaufen. Wahrscheinlich werden wir unsre Übernachtung vom Chobe Camp auf Senyati verschieben um dann morgens entspannt einkaufen zu können und über die Chobe River Front Richtung Savuti zu fahren.

Hat noch jemand irgendwelche "unerlässlichen Tips", was der Camper nicht in seinem Gepäck vergessen darf, wir packen nämlich gerade... 😛 😉

Viele Grüße
Katja und Christian
303 Beiträge · seit 201310. Okt. 2015 · #12
Hallo Katja und Christian,

Viel Spass - ich beneide Euch!

Was mir spontan einfällt:
- Steinschleuder zur Pavianabschreckung funktioniert sehr gut (nicht schiessen, nur zeigen). Brauchte man aber in Savuti nicht. In Third Bridge hilfreich.
- Manometer für Reifendruck - war bisher bei allen gemieteten kompressoren defekt 🙂
- Taschenlampe bzw. Stirnlampe (nimmt nicht jeder mit wie wir gesehen haben).

Lg
Robert
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
1'003 Beiträge · seit 200810. Okt. 2015 · #13
Hallo,

Unsere Erfahrung ist, dass meist nur der Kühlschrank gecheckt wird. Wenn man das Fleisch nicht im Kühlschrank hat, sondern es kurz vor dem Vetzaun umräumt, hat man gute Chancen es zu behalten. Nur so als kleiner Tipp 😗

Wir haben Leute getroffen, die Ihr Fleisch immer ins Dachzelt packen 🤩 das wäre mir aber zu aufwendig. 😉

Viel Spass wünsche ich Euch!

Gruss
Doro
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2015 · #14
Hi Doro,

klar, es gibt viele illegale Möglichkeiten Fleisch etc. über die Grenze zu bekommen. Man sollte sich nur Gedanken machen, ob man als Tourist sich gleich einen solchen Einstand in ein Land leisten will... und das es vielleicht auch Gründe gibt, warum der Import von Fleisch usw. so streng gehandhabt wird?!

Nachdenkliche Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
248 Beiträge · seit 201511. Okt. 2015 · #15
Hallo Ihr Lieben,
Ich stimme Christian hier voll und ganz zu. Hier ist ein Link zu einem Artikel der die Bedeutung der vet fences und Check Points gut erklärt: http://blog.tracks4africa.co.za/veterinary-fences-in-namibia-and-botswana/

Außer Fleisch können je nach Seuchenlage auch andere Lebensmittel vom Einfuhrverbot betroffen sein (z.B. bestimmte Obst- oder Gemüsesorten,was mit durch Fruchtfliegen übertragene Krankheiten zu tun hat). Es lohnt sich,sich vor der Abreise über aktuelle Beschränkungen zu informieren. Diese haben ihren Grund und die illegale Einfuhr kann verheerende Folgen für ein Land haben (aber das kann dem Touri ja egal sein, weil er dann längst schon wieder zu Hause ist).

Wenn Ihr das Fleisch durchkocht dürft Ihr es mitnehmen, da die Krankheitserreger dann abgetötet werden (es geht v.a um das Fleisch von Klauentieren, um die Verbreitung der Maul-und Klauenseuche zu verhindern).Also warum nicht eine große Portion Gulasch/Potjie/Bolognese o.ä. vorkochen?Wenn Ihr es vorher plant könnt Ihr entsprechend Vorratsbehälter kaufen und müsst nicht vegetarische Diät halten 😉

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
zuletzt bearbeitet 11. Okt. 2015
Themenstarter41 Beiträge · seit 201313. Okt. 2015 · #16
So jetzt gehts los, wir fahren jetzt an den Flughafen und freuen uns wie bolle...
🤩 🤪 🤩
Danke für Eure zahlreichen Antworten und die Hilfe

Katja und Christian