Südnamibia und KTP Dez.15; Fragen zum Feintuning

7 Antworten · 1'324 Aufrufe · gestartet 03. Okt. 2015 von derReisende
Antworten
Themenstarter116 Beiträge · seit 201503. Okt. 2015 ·
Liebe Forumsmitglieder, seit Monaten schon lese ich die Beiträge und habe für den Dezember diesen Jahres unsere Tour geplant (2 Erw., natur- und tierbegeistert). Ich habe nun einige spezielle Fragen dazu. Zunächst aber der Tourverlauf:
1. Tag: Morgens Ankunft mit Air Namibia; Übernahme Toyota Hilux DC mit Dachzelt bei Hubert Hester; 400 km Fahrt nach Swakopmund; Übernachtung Cornerstone Guest House
2. Tag: 280 km Fahrt nach KuanguKuangu (Barchan Dune Retreat)
3. Tag: Wandern, nichts tun, Rundfahrt
4. Tag: 120 km Fahrt nach Sossusvlei; Sossus Dune Lodge
5. Tag: 265 km Fahrt zur Farm Gunsbewys, Tirasberge
6. Tag: 300 km Fahrt zur Fish-River Lodge, Fish-River-Canyon
7. Tag: Wandern, nichts tun, evtl. geführte Tour in den Canyon
8. Tag: 180 km Fahrt nach Keetmanshoop, AmBesten Guesthouse
9. Tag: 270 km Fahrt zum KTP, Kalahari Tented Camp
10. Tag: 170 km Fahrt zum Nossob Rest Camp
11. Tag: Fahrt zum Gharagab Camp
12. Tag: Fahrt zum Kalahari Tented Camp
13. Tag: 325 km Fahrt nach Mariental, Bagatelle Kalahari Game Lodge
14. Tag: 275 km Fahrt nach Windhoek, Okambara Elephant Lodge
15. Tag: Rückgabe des Autos; Abends Rückflug
Und nun meine Fragen zum Feintuning:
1. Ich kann im Flieger immer gut schlafen, aber ist die B2 die schnellste Strecke nach Swakopmund ? Wo kann ich besser bzw. sicherer einkaufen ? Windhoek oder Swakopmund ?
2. Am zweiten Tag frühmorgens überlege ich, evtl. einen Rundflug über die Skeleton Coast zu buchen. Wo kann ich das machen ?
3. Welche Route für die Fahrt nach KuanguKuangu ? C19 ?
4. Hat jemand für den Tag in KuanguKuangu einen Vorschlag für eine Aktivität?
5. Soll ich die Übernachtung in Keetmanshoop ausfallen lassen und besser kurz vor dem KTP eine Unterkunft wählen ? Wenn ja, welche und wo kann ich unterwegs Lebensmittel für den Park einkaufen ?
Uns ist klar, dass wir in der Kürze der Zeit Abstriche beim Programm (z.B. Lüderitz) machen müssen und auch einige Fahrtage dazwischen haben. Die Unterkünfte sind gebucht, aber Umbuchen geht ja manchmal schon, daher bin ich auf Kommentare gespannt.
Liebe Grüße !
33,1k Beiträge · seit 200603. Okt. 2015 ·
Hallo derReisende,

ist die Tour Dein Ernst? Jeden Tage eine andere Station - viel Spaß beim Hetzen 🙁 Es empfiehlt sich überall mind. 2 Nächte, Swakopmund mind 3!

1) Was den Ankunftstag angeht, sei Dir dieser Thread ans Herzen gelegt: http://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/287232-warnung-nicht-direkt-nach-der-ankunft-losfahren.html (egal ob Du gut oder schlecht vorher geschlafen hast). Ansonsten die B2 - hoffe es ist nicht gerade ein Freitag oder Sonntag an dem ihr fahrt...

Einkaufen kannst Du in Windhoek und Swakopmund alles - in Swakopmund sind Lebensmittel aber in der Regel teurer als in Windhoek.

2) Du gehst zur Touristeninformation "namib i" (Sam Nujoma Ave, ehem. Kaiser Wilhelm Str) - die führen ein zentrales Register wann wie geflogen wird

3) Ja

5) Ist eigentlich bei Deiner Hetzreise auch egal ob Du einen 1-Nacht-Stopp mehr oder weniger hast 🙁 Ansonsten gefällt mir Torgos Safari Lodge direkt bei Mata Mata sehr gut.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2015
Vielen Dank für die Antwort. Ja, das ist schon eine Tour, bei der wir dauernd unterwegs sind. Das ist mir klar. Leider steht uns nicht mehr Urlaubszeit zur Verfügung. Wir sind es jedoch gewohnt, auch auf Urlauben viel Zeit im Auto zu verbringen. Die Torgos Safari Lodge werde ich mir mal ansehen. Ist denn die Strecke von der Fish-River-Lodge nach Mata-Mata gut zu schaffen, zumal noch Zeit zum Einkaufen unterwegs notwendig ist ?
781 Beiträge · seit 200603. Okt. 2015 ·
Hallo,

auch ich kann deine Planung ehrlich gesagt nicht nachvollziehen... Was hast du von der einen Nach in Swakop? Du kommst nachmittags an und musst am nächsten Tag weiter, da bleibt doch gar keine Zeit für Aktivitäten. Gleiches gilt für Sossusvlei. Ich würde den Fishriver Canyon weglassen. Oder am besten auch Swakopmund weglassen und nach einer Nacht nahe Windhuk Richtung Sossusvlei fahren. Die dadurch gewonnen 2 Tage würde ich für eine zusätzliche Nacht im Sossusvlei und auf Gunsbewys einsetzen. Statt Fishriver dann eher Klein Aus Vista, ist etwas näher, aber eigentlich für eine Nacht auch zu schade.

Tja, ich würde das alles nochmal überdenken!
Viele Grüße
Tanja
4'534 Beiträge · seit 200703. Okt. 2015 ·
Hallo "der Reisende",

ich finde die Tour auch ganz schön heftig. Sicher alles machbar, aber mein Ding wäre es nicht.
4. Tag: 120 km Fahrt nach Sossusvlei; Sossus Dune Lodge
5. Tag: 265 km Fahrt zur Farm Gunsbewys, Tirasberge
6. Tag: 300 km Fahrt zur Fish-River Lodge, Fish-River-Canyon
Ich stelle mir den Tagesablauf grob so vor. Am 4. Tag kommst Du um die Mittagszeit im Sossusvlei an und hast am Nachmittag Zeit. Die klassische
Sossusvleitour geht zum Sonnenaufgang dorthin. Bis Du fertig und zurück in der Lodge bist, ist es Mittag. Dann hast Du 265 KM nach Gunsbewys vor Dir.
Laut Tracks 4 Africa brauchst Du für diese Strecke 4 Stunden 19 Minuten reine Fahrzeit, also sagen wir mal 5 Stunden. Die Tirasberge und die D707 sind ein Traum, für den Du dann allerdings kaum Zeit haben wirst.

Keetmanshoop oder einen anderen Zwischenstop würde ich auf dem Weg in den KTP trotz Zeitnot trotzdem machen.
Laut T4A sind es von der Fish River Lodge nach Mata Mata Border Control 456 KM und 7 Stunden 6 Minuten reine Fahrzeit.
Dann noch Tanken, Einkaufen, Grenzformalitäten, Einchecken und ins Tented Camp fahren..... 😕
Der Grenzübergang macht glaube ich um 16:30 zu (bin mir nicht sicher). Sicher bin ich mir aber, dass wir selbst schon einmal vor verschlossener Grenze
in Mata Mata standen, weil wir zu spät waren 😉

Die Strecke von Gharagab ins Tented Camp ist machbar, aber auch anstrengend. Man muss bei Tiersichtungen schon etwas diszipliniert sein, um
die Zeit nicht zu verdaddeln.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 03. Okt. 2015
@Tanja: Der Fish River Canyon ist wegen des geologischen Interesses auf jeden Fall gesetzt. Swakopmund ganz weglassen wäre auch eine Möglichkeit.

@casimodo: Stimmt, die Strecke nach Gunybewyys soll traumhaft sein. Wir hatten auch überlegt, auf den Sonnenaufgang im Sossusvlei zu verzichten. Die Sonnenuntergänge favorisieren wir eigentlich eher, auch weil man da nicht so früh aufstehen muß 😗
2 Beiträge · seit 201507. Okt. 2015 ·
Hallo Reisender,

wir machen nahezu zur gleichen Zeit 18.11. - 5.12.) die gleiche Route.

1. FRA WDH
2. WDH Casa Piccolo, Wagenübernahme, Einkaufen, ankommen, Joes Beerhouse
3. WDH - Sesriem, Sossusvlei Lodge
4. Sesriem Sossusvlei Lodge
5. Sesriem - Tirasberge Koiimasis
6. Tirasberge Koiimasis
7. Tirasberge - Aus, Eagles Nest
8. Aus, Eagles Nest
9. Aus -F ish River Canon Fish River Lodge
10. Fish River Canon
11. Fish River Canon - Kalahari Game Lodge (30 km vor Grenzübergang)
12. KTP Twee Rivieren
13. KTP Twee Rivieren
14. KTP Nossob
15. KTP Nossob
16. KTP Mata Mata
17. KTP Mata Mata - Kalahari Red Dunes Lodge
18. Kalahari - WDH, Weiterflug CPT

Wenn wir die 2 Tage Aus streichen, sieht die Reise auch von der Zeit sehr ähnlich aus, ist aber wesentlich entspannter, da bis auf die Transitstrecken immer 2 Übernachtungen an einem Ort sind. Einfach etwas ausmisten und auf die Eintagesübernachtungen und Swakop verzichten, dann hast du mehr von deinem Urlaub.

Die Strecke vom Fish River Canon zum KTP haben wir bewußt in NAM enden lassen, da Grenzöffnungszeiten zu beachten sind.
Meine 3 Reifenpannen beim letzten Namibia Urlaub sind mir noch sehr gut im Gedächtnis, die Google Maps Angaben sind reine Fahrtzeit, ohne Pause, Pannen, Einkaufen usw.

Bezüglich Einkauf vor dem KTP suche ich auch noch nach einer guten Möglichkeit, leider bietet die Kalahari Game Lodge kein Grillfleisch/Brot/Gemüse an, bleibtr wohl nur Spar in Keetmanshoop.

Gruß
Oyster
Themenstarter116 Beiträge · seit 201508. Okt. 2015 ·
Hallo Oyster,
die Planung werde ich wohl doch noch überarbeiten. Die Fahrt Fish-River Canyon zum KTP in Namibia noch Enden zu lassen ist gut. Kalahari Game Lodge habe ich jetzt auch gebucht. In der Nähe der Kalahari Game Lodge ist der Kalahari Farmstall; dort soll man laut Information hier aus dem Forum zumindest Fleisch gut einkaufen können. Gute Reise !