mit dem 4x4 Namibia - Botsuana - Südafrika?

10 Antworten · 1'870 Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2015 von Ozelot
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201527. Sept. 2015 · #1
Hallo zusammen
Da dies mein erster Beitrag ist, hier eine kurze Vorstellung. Meine bessere Hälfte und ich 28/38 sind nach mehreren USA Urlauben nun auf Afrika aufmerksam geworden und möchten nächstes Jahr den Süden für ca.4 Wochen bereisen. Reisezeit wird Oktober/November sein. Da die klimatischen Verhältnisse in RZA nicht für einen Badeurlaub ideal sind, würden wir an diese 4 Wochen noch 10 Tage Badeferien in Mauritius oder Sansibar oder Seychellen anhängen.
Aber das führt hier zu weit, hier geht es mir um ein zwei gravierende Fragen, zu denen ich auch hier im Forum keine Antwort gefunden habe.
1. Ist es überhaupt erlaubt, mit einem in Namibia gemieteten Wagen nach Botsuana einzureisen und von dort dann nach Südafrika einzureisen (eventuell vorgängig noch ein Abstecher nach Maputo)?
2. Ist eine Einwegmiete von z.B.Windhuk nach Kapstadt möglich?
3. Ist die Tour zu ambitionös oder seht ihr die Entfernung als machbar an?
4. Mit welchen vor Ort Kosten muss man ungefähr für 4 Wochen in diesen Ländern rechnen (gehobene Übernachtung, Diesel, Tourkosten)?
Oops jetzt sind aus 1-2 Fragen schon 4 geworden, Exgüse, aber so ist das in der Ferienplanungseuphorie, das werdet ihr sicher auch kennen...
Vielen Dank für die Antworten, sind gespannt auf eure Meinungen und Hinweise und Super das es dieses Forum gibt.

Gruss vom Ozelot
566 Beiträge · seit 201327. Sept. 2015 · #2
Hallo Ozelot,

das Problem an den Fragen ist, dass ohne nähere Details kaum eine sinnvolle bzw. halbwegs zutreffende Antwort möglich ist. Allein schon deshalb, weil die Variationen und Möglichkeiten derart groß sind, sodass aus der Strecke Nam-Bots-SA-Mosam. dutzende Routen gebastelt werden können.

Als Blitz-Antwort dennoch:
Ozelot schrieb:

1. Ist es überhaupt erlaubt, mit einem in Namibia gemieteten Wagen nach Botsuana einzureisen und von dort dann nach Südafrika einzureisen (eventuell vorgängig noch ein Abstecher nach Maputo)?
Ja ist es. Zumindest bei den größeren Anbietern, welche Anmietstationen auch in unterschiedlichen Ländern haben, ist die Ein- und Ausreise in die Länder Nam, Bots, Zim, Sam, SA oder Mosamb. zumeist kein Problem.
Ozelot schrieb:
2. Ist eine Einwegmiete von z.B.Windhuk nach Kapstadt möglich?
Ja, auch das ist kein Problem, siehe Nr. 1. Abhängig vom jeweiligen Anbieter fallen dafür natürlich mehr oder weniger entsprechende Gebühren an.
Ozelot schrieb:
3. Ist die Tour zu ambitionös oder seht ihr die Entfernung als machbar an?
Ohne halbwegs konkrete Anhaltspunkte was denn genau auf Eurer Strecke liegen soll, ist das kaum zu beantworten. Wenn Ihr aber Nam, Bots und SA, sodann weiter bis Maputo wollt, dann ist das aber vermutlich tatsächlich binnen 4 Wochen zu viel. Diese Strecke hatte ich einmal in gut 2 1/2 Monaten gemacht und fand das immer noch zu zackig....
Ozelot schrieb:
4. Mit welchen vor Ort Kosten muss man ungefähr für 4 Wochen in diesen Ländern rechnen (gehobene Übernachtung, Diesel, Tourkosten)?
Siehe Nr. 3. Ohne weitergehende Angaben nicht zu beantworten. Gehobene Übernachtungen in Bots fangen dann aber z.B. schon mal locker mit um die 400,00 Euro pro Peron/ Nacht an. Die Frage wäre zudem, was ist für Euch "gehoben"?

LG Mogambo 🙂
Themenstarter7 Beiträge · seit 201527. Sept. 2015 · #3
Hallo Mogambo

Danke für die Antworten.
Ja, in der Tat ist die Vielfalt gross und ich versuche nun eine erste grobe Eingrenzung vorzunehmen...
Es beruhigt mich schon mal das man den Wagen in Windhuk mieten und in Kapstadt abgeben kann 🙂

1. Tag Start in Windhuk und Mietwagenübernahme

2. Tag Einkaufen und Fahrt in die Walfischbucht
Übernachten in ...

3. Tag Namib
Übernachten am gleichen Ort wie vorher

4.Tag Weiterfahrt nach Torrabai
Übernachten in ...

5. Tag Weiterfahrt nach Etosha (Halali)

6. Tag Etosha

7.Tag Weiterfahrt nach Savuti
mit Zwischenstopp in ??? zum Übernachten

8.Tag Savuti Camp Chobe NP

9.Tag Chobe NP

10. Tag Weiterfahrt zu den Victoria Falls NP

11. Tag Victoria NP und Zambesi NP

12. Tag Weiterfahrt Richtung Maun mit
Zwischenstop in ???

13. Tag Maun Okavango

14. Tag Maun

15. Tag Weiterfahrt nach Palapye
Übernachten

16. Tag Weiterfahrt nach Limpopo NP

17. Tag Limpopo NP

18. Tag Limpopo

19. Tag Weiterfahrt nach Kruger NP Sabi Sand

20. Tag Kruger NP

21. Tag Kruger NP

22. Tag Weiterfahrt nach Santa Lucia

23. Tag Santa Lucia

24. Tag Weiterfahrt nach Durban

25. Tag Durban - Port Elisabeth

26. Tag P.E. - Knysna

27. Tag Knysna

28. Tag Weiterfahrt nach Hermanus

29. Tag Hermanus

30. Tag Ankunft in Kapstadt

31. Tag Kapstadt

32. Tag Kapstadt

33. Tag Autoabgabe und Weiterflug für 10 Tage in den Erholungsurlaub 😉 nach weiss noch nicht genau

Da ich hier nun 3 Tage überzogen habe, werde ich whs. in Namibia direkt von Windhuk nach Etosha fahren, Schade um den Atlantik aber so könnte ich die 3-4 Tage wieder sparen.
Von der Entfernung sind das ungefähr 7000 km, auch bei schlechten Strassen machbar oder?
Also 400 p.P./Nacht ist doch schon recht viel, denke jedoch das diese Punkte zum Schluss angeschaut werden, wenn wir wissen was denn sonst alles so kostet.

Gruss
Ozelot
338 Beiträge · seit 201527. Sept. 2015 · #4
Hallo Ozelot
bin ein bißchen sprachlos, dein Plan klingt für mich wie bei den Amis: see europe in 7 days.
Für das was du alles machen willst habe ich 6 Urlaube und 25 Wochen gebraucht.
Jedes Land für sich ist eine wochenlange Reise wert, als ich am Anfang gelesen habe Windhuk- Kapstadt dachte ich : perfekt!
Windhuk-Swakop- Namib- Aus- KTP-Augrabies- Cederberge -Kapstadt, diese Tour sind wir vor 5 Jahren in 24 Tagen gefahren, ohne Swakop allerdings. Wenn ich jetzt noch 3 Tage mehr in Swakop nehme und 5 Tage in Kapstadt , wäre für mich die Sache rund.
Die 2. Reise wäre dann WHK- Etosha-Caprivi-Kasane- Vicfalls-Moremi- CKGR-Windhuk und die
3 Reise: Joburg- Krüger- Hluhluwe- St. Lucia- Drakensberge- Joburg.

Alles ausbaufähig aber zumindestens diskussionswürdig.

Du kannst machen was du willst, du hast nach Einschätzungen gefragt, hier ist meine
liebe Grüße
gerhard
566 Beiträge · seit 201327. Sept. 2015 · #5
Also mal vorsichtig ausgedrückt: wenn Du schon "3 Tage überzogen hast", dann ist diese Strecke binnen 30 Tagen nahezu utopisch. Selbst wenn Ihr es schaffen solltet: Ihr wärt de facto nur im Auto und dabei nur und ausschließlich auf Schnellstraßen unterwegs. Wann Ihr Euch dabei die jeweiligen Etappenziele anschauen wollt, ist mir nicht klar. 😉

Zudem: wo willst Du da noch Tage einsparen und Zwischenstopps einfügen? Etappen wie Etosha bis Savuti an einem Tag sind definitiv ausgeschlossen.

Da solltet Ihr das Reisegebiet drastisch einschränken, z.B. nur Nam - Bots. oder nur SA - Bots.
Alternativ könntet Ihr Strecken per Flug überbrücken, z.B. Whk runter fahren bis Kapstadt dafür etwa 20 Tage einplanen, von Kapstadt nach Jhb fliegen, von dort 10 Tage Krüger oder Hluhluwe - St. Lucia.

Da Ihr scheinbar 6 Wochen Zeit habt, würde ich persönlich mir die 10 Tage Badeurlaub im Anschluss schenken und diese Zeit lieber für die Rundreise aufsparen. Bei einer 6-Wochen-Rundreise sieht das ganze schon anders aus, aber auch dabei wäre eine Begrenzung des Reisegebiets empfehlenswert.

LG Mogambo 🙂
Themenstarter7 Beiträge · seit 201527. Sept. 2015 · #6
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Diese haben uns wieder auf den Boden der Realität zurück geholt und wir werden das ganze noch einmal grundsätzlich überarbeiten müssen.

Gruss
Ozelot
566 Beiträge · seit 201327. Sept. 2015 · #7
Na lasst Euch mal nicht entmutigen. 30 Tage oder (wenn Ihr den Badeurlaub tatsächlich streicht - oder z.B. alternativ Ihr ein paar Badetage in Mosambik verbringt) 40 Tage sind eine gute Zeit, um auch ohne Hast und Eile genügend zu entdecken. 😉

LG Mogambo
333 Beiträge · seit 201427. Sept. 2015 · #8
Hallo Ozelot, also wir sind auch "Vielfahrer" , aber Eosha bis Savuti würden selbst wir nicht machen und auch den Rest der Reise . So wirst du nichts sehen von dem wunderschönen Afrika und das ist schade drum....Du brauchst keinen Badeurlaub, denn du kannst wunderbar in Afrika entspannen, wenn du die Route einfach noch einmal etwas ruhiger planst 😁 ....Viel spass dabei und lass uns wissen wie es am Ende ausgehen wird 😛
LGPatricia
338 Beiträge · seit 201527. Sept. 2015 · #9
nochmal ich
schau Dir einfach mal den Thread an

Die wahre Größe Afrikas von Lilytrotter

das dann in Relation zu deinen ( mir unbekannten) Amerikareisen setzen

lg gerhard
Themenstarter7 Beiträge · seit 201501. Okt. 2015 · #10
Wir haben uns eure Ratschläge zu Herzen genommen und unsere Pläne angepasst.
Wir werden uns für unsere Tour auf Namibia und Botsuana beschränken.
Grober Überblick:
Start in Windhuk, Namib, Skelletton Coast, Etosha, Chobe, Kalahari das in 3 Wochen verpacken wäre ideal, wenn es am Ende 4 Wochen sind, dann muss eben eine Woche unbezahlt dazu kommen 😉

Sieht das für euch realisierbarer aus?

Gruss
Ozelot
22 Beiträge · seit 201501. Okt. 2015 · #11
Hallo Ozelot,

du wurdest ja darauf hingewiesen das deine Vorstellungen wirklich nicht machbar sind in der kurzen Zeit.
Ich finde es gut das du eure erste Afrikareise jetzt auf Namibia/Botswana beschränken willst - ihr werdet es lieben!

Folgende Route ist meiner Meinung eine super Namibia/Botswana Kombination:
Windhoek – Namib-Wüste – Twyfelfontein – Kaokoveld – Sesfontein – Opuwo – Etosha NP – Rundu – Caprivi – Bwabwata NP – Kasane – Chobe NP – Victoria Falls – Nata – Maun – Moremi/Okavango Delta – Kalahari – Windhoek

Ich bin die Tour selber schon so gefahren, des öfteren auch Teile davon. Es sind zwar immer noch über 5000 Km, Sie lässt sich aber in 30 Tagen durchaus gut machen und ihr habt am Ende wirklich viel mitgenommen. Um die Kilometer zu reduzieren könnte man den Namibwüste/Sossusvlei Teil rauslassen und von Windhoek aus gleich gen Norden fahren.

Viele Grüße,
Melanie
Individuell nach Afrika reisen mit 2 - 12 Personen. Deutsch geführt oder als Selbstfahrer. Informationen zu Namibia Reisen