FIfiedi01Themenstarter124 Beiträge · seit 200621. Sept. 2015 · #1Hallo zusammen,
wir wollen im November 2015 von Khowarib nach Opuwo fahren. Da der Joubert Pass wohl noch gesperrt ist, überlegen wir über die D 3710 über Obombo nach Opuwo zu fahren.
Ist jemand die letzte Zeit diese Strecke gefahren und kann etwas über den Zustand berichten?
Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
Alexandra und Rainer
V5-TOM133 Beiträge · seit 201524. Sept. 2015 · #2Hallo Alexandra und Rainer,
willkommen hier im Forum.
Also zunächst muß ich sagen, daß ich die D3710 noch nicht selbst gefahren bin. 2011 und 2014 bin ich die C43 via Sesfontein nach Opuwo gefahren. In 2011 überlegte ich tatsächlich, vom Plan abzuweichen und statt der C43 die D3710 zu nehmen, über Obombo nach Opuwo. Am Vorabend wurde mir jedoch im Etendeka Mountain Camp davon abgeraten, das sei nicht mal eine Pad, ein fast unsichtbarer Weg, und im grausamen Zustand, viele große Steine. In etwa mit dem Van-Zyls-Paß zu vergleichen. Die D3710 ist ja in den Karten als 4x4-Trail eingezeichnet. Bei Sesfontein hielt ich dann Ausschau nach einem Straßenwegweiser "D3710", der ja an der C43 sein müßte. Nichts, nicht ausgeschildert, garnix. Auch letztes Jahr noch war die D3710 nicht ausgeschildert.
Das wäre ja kein so großes Problem, könnte man ja über Google Earth nachvollziehen und sich die Koordinaten der Straßenmündung ins GPS-Gerät speichern sowie weitere Wegpunkte anlegen auf der D3710 und die Stelle bei Opuwo, wo die D3710 "rauskommt". Dann könnte man sich quasi nach Opuwo hinnavigieren.
Trotzdem würde ich persönlich diese Strecke nicht fahren. Zuviel Unsicherheit.
Angenommen, ihr wollt das machen, dann würde ich auf jeden Fall vorschlagen, vorher aufzutanken, die Reifen zu überprüfen und VIEL ZEIT für die Strecke einzukalkulieren. Man wird ja mit Sicherheit nicht so gut vorankommen wie auf der C43 (zur Zeit vor Sperrung des Passes). Mit acht Stunden reiner Fahrzeit für die D3710 würde ich rechnen, wenn ich das selbst zu fahren vorhätte (wenn man weniger Zeit braucht, wunderbar).
Und holt euch noch soviel anderen Rat über die D3710 wie ihr bekommen könnt.
Einen schönen Urlaub wünsche ich euch. Mich würde nach Rückkehr interessieren, ob ihr die D3710 wirklich gefahren seid und wie die ist.
Viel Spaß noch bei der Planung.
Viele Grüße
Thomas
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200824. Sept. 2015 · #3Hallo, fiedi01,
auch ich kenne die Strecke nicht, habe aber mal hier im Forum die Suchfunktion genutzt
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/286340-joubert-pass.html?start=18#397062vielleicht hattest du die Info zu deiner letzten Frage in dieser Sache noch gar nicht entdeckt?
– und das was da zu lesen ist, macht doch garnicht so’n komplizierten Eindruck.
Ich würd’s einfach so machen, wie von Bwana beschrieben.
Gruß lilytrotter
PS: Der genannte Abzweig ist eigentlich nicht schwer zu sehen, da sind wir mehrfach dran vorbei gefahren und haben uns einen Knoten ins Taschentuch gemacht... 🙂 bei S1911,830E1349,361
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt