Himba und Hereros

12 Antworten · 2'976 Aufrufe · gestartet 10. Sept. 2015 von Anne2015
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201510. Sept. 2015 · #1
Hallo an alle,

auf unserer Reise durch Namibia möchten wir natürlich auch die bunten Trachten und Hüte der Hereros und die
Volksgruppe der Himba kennenlernen (und möglichst auch Fotos machen).

Wo begegnet man diesen Volksgruppen am besten? Wir kommen z.B. von Swakopmund aus über Khorixas zur Etosha Safari Lodge. Die Himba siedeln - so habe ich gelesen - im Kaokoveld, was im Nordwesten des Landes liegt. Kommen wir damit gar nicht mit den Himba in Berührung? Und wie sieht es mit den Hereros (hier besonders die Frauen mit ihren Trachten und eigenartigen Kopfbedeckungen) aus? Wo trifft man sie am besten an??

Anne
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2015
33,1k Beiträge · seit 200610. Sept. 2015 · #2
Hi Anne,

die OvaHimba leben traditionell im Kaokoveld; Du kannst aber auch einige vor dem Museum in Swakopmund sehen. Es gibt auch einige - touristische - Himadörfer. Dazu findest Du mehr über die Suche. Die OvaHerero findest du landesweit, historisch aber v.a. im "Hereroland", das heißt im Osten Namibias. Du siehst sie aber v.a. auch häufig in Omaruru und Okahandja.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201210. Sept. 2015 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2026
4'140 Beiträge · seit 200910. Sept. 2015 · #4
Hallo Anne,
die Himba, die in Swakopmund oder Windhoek einen Stand betreiben, sind in ihrer Umgebeung wenig authentiscch und ich habe sie auch eigentlich nur unfreundlich erlebt.
Am besten ist es, wenn du z.B. von Opuwo aus (oder auch von Epupa) eine geführte Tour in ein Dorf machst. Die Touren wurden dort von dan Camps und Lodges angeboten.
Was die Herero betrifft, so sind die meisten Frauen wenig begeistert, wenn sie photografiert werden. Da ist der Tipp von Logi nicht schlecht. Du findest die Stände kurz vor oder nach der Überquerung des Huab.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'060 Beiträge · seit 201310. Sept. 2015 · #5
Burschi schrieb:Was die Herero betrifft, so sind die meisten Frauen wenig begeistert, wenn sie photografiert werden.
Ich denke, das geht nicht nur den Herero-Frauen so, sondern wohl allen Frauen und auch Männern überall auf der Welt.

Ich möchte bei meinen täglichen Verrichtungen auch nicht ständig von den hier überall herumwuselnden chinesischen Touristen fotografiert werden. 🤢 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Gast10. Sept. 2015 · #6
Hi, zur Einstimmung auf einen rücksichtsvollen Umgang mit diesem kontroversen Thema empfehle ich den Film
DAS FEST DES HUHNES
der Anfang ist hier https://www.youtube.com/watch?v=ieRaqYq_8FE

die weiteren Folgen sind leicht zu finden.
Grüße und gute Unterhaltung
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2015
2'060 Beiträge · seit 201310. Sept. 2015 · #7
Vielen Dank für den köstlichen Link, habe schon herzlich gelacht - der Rest wird meinen Abend verschönern! 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
392 Beiträge · seit 200811. Sept. 2015 · #8
Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Herero-Frauen in Trachten sich wahnsinnig über -ernst gemeinte- Komplimente bezüglich ihrer Kleidung gefreut haben. Wenn man sie darauf anspricht, kann man da meist auch erfahren, ob sie für Fotos zur Verfügung stehen würden oder nicht. Wenn jemand auf ein Kompliment nur vor sich hin grummelt, ist es ja eher unwahrscheinlich, dass sie gerne Fotos machen möchte. 😉

LG

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
1'155 Beiträge · seit 200611. Sept. 2015 · #9
Anne2015 schrieb:Hallo an alle,

auf unserer Reise durch Namibia möchten wir natürlich auch die bunten Trachten und Hüte der Hereros und die
Volksgruppe der Himba kennenlernen (und möglichst auch Fotos machen).

Hallo Anne

Hereros trifft man immer wieder. Geh einfach auf die Menschen zu, halte ein Schwätzchen und wenn die Chemie stimmt frag nach einem Foto. Ich habe die Mutter gefragt, ob ich eventuell Ihre hübsche Tochter heiraten könnte, die lockere Stimmung kommt gut rüber im Bild....

hfa30c6c.jpg
4'129 Beiträge · seit 200811. Sept. 2015 · #10
Hallo, Anne2015,

du fährst doch mit einer Reisegruppe und hast sowieso keinen Einfluss darauf, wo der Fahrer hält. Der hat seine Route und seine Plätze und du hast als Kunde eine entsprechende Beschreibung der Reiseroute. Da wird auch vermerkt sein, wann man „Kontakt zu Einheimischen“ haben wird...
Somit nützen dir die Antworten nach dem „Wo“, herzlich wenig. Zum „Wie“ – kann ich dir sagen, wir haben es einige Male miterlebt: Wenn sich dann so eine Reisegruppe aus dem Büssle ergießt, ist es immer nicht mehr soo nett oder gar natürlich, wie es sein könnte, wenn man individuell mit viel Zeit unterwegs ist (aber auch da ist es immer noch der Gabe des fotografierenden Gastes zu verdanken, unbeschwert auf die Menschen zuzugehen und es ist vor allem eine Frage der Zeit und des „glücklichen Moments“.
Als Touristengruppe ist man schlichtweg Kunde und grundsätzlich wollen die Abgelichteten an der Ware „Bilder-knipsen-und-als-Souvenir-mit-nach-Hause-nehmen“ auch etwas verdienen – auch ohne dass solche Bilder dann irgendetwas von dem haben könnten, was Tomcat hier grad zum Besten gab.

Mach dir also keinen Kopf und frag mal deinen Reiseveranstalter.

Was man allerdings vermeiden sollte, ist das Fotografieren irgendwelcher Ethnien, ohne sie um Erlaubnis zu bitten. Auch wenn man zuvor mit ihnen Späßchen gemacht hat... das mag niemand, – würde uns alles genauso gehen.

Ansonsten einfach die Augen offen halten und genießen. Ohne fotografieren.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2015
Themenstarter6 Beiträge · seit 201511. Sept. 2015 · #11
Hallo, lilytrotter,
anke für Deinen Beitrag zu meiner Frage. Zwar reisen wir mit einer Gruppe, aber bei dem Reiseveranstalter, den wir nun schon seit -zig großen Reisen kennen, heißt es eben nicht."Raus aus dem Bus, fotografieren, rein in den Bus!" Wir haben sehr viel Freizeit, können auch eigene Touren soweit möglich unternehmen und sind nicht immer fest an die Gruppe gebunden. Lediglich die Abfahrtszeiten müssen natürlich beachtet werden und die Route steht natürlich auch fest. Der Veranstalter war bisher immer bemüht, uns nicht im Massentourismus ersticken zu lassen. Das erwarten wir auch in Namibia.
Gruß
Anne
4'129 Beiträge · seit 200811. Sept. 2015 · #12
Nein, nein, mit Büssle meinte ich schon ein Büssle, also einen kleinen Bus.

Und keine Sorge, es wird jedem Reiseveranstalter in Namibia gelingen, Massentourismus zu meiden, den gibt es nämlich dort nicht.
Es gibt zwar Orte mit sehr vielen Touristen und auch große Lodges und große Hotels mit ebenso vielen Touristen und entsprechend großen Buffets usw - aber vom echten Massentourismus ist Namibia weit entfernt!

Und wenn ihr dann in eurer Freizeit unterwegs seid, bist du gut beraten, dich offenen Auges/aufmerksam einfach treiben zu lassen... - das gibt die besten Bilder 🙂

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
5 Beiträge · seit 201517. Sept. 2015 · #13
Hi Anne,

wenn Du an den verschiedenen Volksgruppen interessiert bist, kann ich dir nur Opuwo empfehlen, dort gibt es sehr belebte Straßen und Plätze. Auf jeden Fall solltest Du in den OK-Markt (hinter der Puma Tankstelle, bei der FNB-Bank) gehen...

Wir haben von Epupa aus ein Himbadorf besucht, unser Führer war selber Himba. Dazu haben wir vorher mit ihm ein Gastgeschenk (von ihm ausgesuchte Lebensmittel) gekauft, er hat für uns gedolmetscht und später boten sie gebastelte Souvenirs zum Verkauf an.

Es gibt aber auch 'Living Museums' in denen du etwas Lebensweisen anderer Stämme lernen kannst. Vielleicht liegen ja welche an deiner Route.