Routenplanung - erstes Mal Namibia - 16 Tage

6 Antworten · 1'765 Aufrufe · gestartet 05. Sept. 2015 von Köcherbaum
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201505. Sept. 2015 ·
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und auch Namibia ist komplettes Neuland für mich. Mit einem Freund zusammen plane ich gerade unsere 16-tägige Rundreise. Ich möchte die Möglichkeit nutzen und eure Meinung zu unserer angestrebten Route einholen:

1. Tag: Ankunft Windhoek - Fahrt nach Isabis (Freunde treffen)
2. Tag: Fahrt über Spreetshoogte Pass - Übernachtung Weltevrede
3. Tag: Morgens Sossusvlei, Sesriem Canyon - Weiterfahrt und Übernachtung Naukluft Camp
4. Tag: Olive Trail Wanderung - Weiterfahrt Rostock Ritz
5. Tag: Blutkuppe
6. Tag: Swakopmund
7. Tag: Fahrt zum Brandberg - Übernachtung White Lady B&B
8. Tag: Fahrt zu Madisa Camp
9. Tag: Felsmalereien Twyfelfontein - Weiterfahrt Okaukuejo
10. Tag: Okaukuejo
11. Tag: Okaukuejo
12. Tag: Halali
13. Tag: Namutomi
14. Tag: Tsumeb
15. Tag: Waterberg
16. Rückfahrt Windhuk und Abflug

Was haltet ihr davon? Gerade bezüglich Zeitaufwand für die einzelnen Strecken finde ich es relativ schwer zu planen.
Wie ihr seht fehlen mir auch gegen Ende noch bisschen die Aktivitäten und Camps. Bestimmt habt ihr hier tolle Tipps.
Eine spezielle Frage habe ich zum Camp an der Blutkuppe: Für die Fahrt durch die Region brauche ich ja ein Permit. Ist es das gleiche, das ich auch zum Campen dort brauche oder zwei verschiedene? Gibt es eine Möglichkeit von Deutschland da ranzukommen. Oder wie macht ihr das?

Ich freue mich auf eure Ratschläge! Vielen Dank!
2'610 Beiträge · seit 200705. Sept. 2015 ·
Hallo,

zuerst von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

So richtig gefallen tut mir deine Planung nicht! Einzig die Tage im Etosha NP finden meine Zustimmung, obwohl Namutoni hier im Forum nicht unbedingt die 1. Wahl ist.

Ich bin ja nicht unbedingt die Verfechterin für mehrere Tage an einem Platz, aber bis auf Etosha seid ihr ja nur unterwegs. Z.B. Swakopmund - entweder 2+ Übernachtungen oder ganz darauf verzichten.

Tsumeb würde ich ganz ausfallen lassen, da gibt es nichts spannendes und Waterberg ist auch nicht mein Fall (ja ich weiß, das sieht jeder anders) .

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo,

danke für deine ehrliche Einschätzung! Wir haben vor allem so viele Stopps eingeplant, um nicht jeden Tag so viel fahren zu müssen.

Wo würdest du / ihr denn länger bleiben?

Tsumeb und Warterberg sind auch deswegen drin, weil sie auf dem Rückweg nach Windhuk liegen.
4'142 Beiträge · seit 200905. Sept. 2015 ·
Hallo Köcherbaum!
(klingt ein wenig hölzern!) 😄
Leider muss ich Jambotessy zustimmen. Ich glaube du unterschätzt die Entfernungen völlig. Du bist in der Regel soviel auf den Straßen unterwegs, dass du zu entspannten Aktivitäten vor Ort kaum Zeit hast. Mal eine Zwischenübernachtung geht schon, aber bis auf Etoscha nur Einzelübernachtungen, das wird dem Land mit seinen Sehenswürdigkeiten und der Weite nicht gerecht. Du hast z.B. praktisch nur einen halben Tag in Swakopmund. Was willst du da groß anschauen? Das reicht gerade mal für Strand, Fußgängerzone und Abendessen.
Ich würde mir das mit den Wanderungen noch überlegen und erst mal die Zeit hernehmen um die Landschaft Namibias überhaupt kennen zu lernen. Lieber mal einen Tag etwas länger fahren und dafür am nächsten Ort 2 Tage bleiben, das ist sinnvoller. Ab Etoscha kann man das schon so machen, aber den ersten Teil würde ich noch umstellen. 2 Nächte würde ich auf jeden Fall für Sossusvlei und - besser 3 - für Swakopmund einplanen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Hallo Burschi!

Scheinbar bin ich noch auf dem Holzweg! 😄

Danke für deine Tipps!

Swakopmund hat mich bisher eigentlich nicht groß interessiert. War eher auf die Natur fixiert. Was kann man denn in dem kleinen Städtchen anstellen?

Würde es eurer Meinung nach helfen zwei Nächte in Weltevrede zu bleiben und Naukluft auszulassen?

Ich könnte auch zwischen Madisa Camp und White Lady auswählen und stattdessen zwei Nächte in einem der beiden Camps verbringen.

Oder kann ich uns Nacht in Blutkuppe sparen?

So viele Möglichkeiten ...
4'142 Beiträge · seit 200905. Sept. 2015 ·
Hallo,
gerade für Tiere ist Swakopmund ein Ausgangspunkt:
1. Delfin Tour: Du wirst abgeholt und fährst von Walvis Bay aus mit dem Boot raus zu Delfinen, Robben, Seevögeln, Pelikanen, Kormoranen usw. und wenn du Glück hast auch ein Wal.
2. Living Desert Tour: Mit einem der im Forum schon oft genannten Anbieter (Suchfunktion!) fährt man in die Namib und dort werden kleine Wüstenbewohner gezeigt, die du selbst nie finden würdest: Namaqua-Chamäleon, Schaufelnasenechse, Räderspinne, Skink, Tocktockie-Käfer, Namib-Schmätzer und veile mehr. Dabei erfährst du viel über die Ökologie der Wüste.
Beide Touren starten je am Vormittag, können also nicht an einem Tag gemacht werden.
3. Vogelbeobachtungstouren in die Lagunen von Walvis Bay (z.B. Batis Birding Safaris). Je nach Jahreszeit tausende von Flamingos und andere Seevögel
4. Aquarium in Swakopmund am Strand
Dazu kommen noch viele andere Dinge, wie das Museum, die Kristall-Galerie usw
Also: Swakopmund lohnt sich!
gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200605. Sept. 2015 ·
Hallo Köcherbaum,
Swakopmund hat mich bisher eigentlich nicht groß interessiert. War eher auf die Natur fixiert. Was kann man denn in dem kleinen Städtchen anstellen?
das Städtchen bietet einiges für 2-3 Tage (historisches, Museum, Aquarium, Schlangenpark, Shopping usw), aber vor allem das drumherum (Natur!): Delfin-/Robbenfahrt, Wüsten, Welwitschias, Mondlandschaft, Vogelwelt...

Also: Swakopmund mindestens 2 Nächte (besser 3) oder ganz weglassen.

Viele Grüße aus windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!