Kurz vorm Abflug...

7 Antworten · 1'495 Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2015 von reisetiger
Antworten
Themenstarter281 Beiträge · seit 201404. Sept. 2015 · #1
Moin,
kurz vorm Abflug hätte ich noch gerne ein paar Meinungen von Euch.

1. Windhoek, wo kann man am besten Parken (Mittwoch, 16.9.), wenn man durch die Innenstadt schlendern möchte?
Ich kenne von früher den Parkplatz am Zoo Park, der jetzt bebaut ist und letztes Jahr habe ich vor der Christuskirche um kurz vor 17 Uhr geparkt, da war alles schon leer und kein Problem. (Hilux ohne Dachzelt)

2.
Welche Strecke würdet ihr von Windhoek nach Svapokmund empfehlen?
Ich fahre am 17.9. nach dem Frühstück und Einkaufen los. Zeit spielet nicht die primäre Rolle, da wir vier Nächte in Svapokmund sind, also nicht alles noch am selben Nachmittag ansehen müssen und am 16.9. gelandet sind und ausgeruht sein sollten.

3.
Gibt es irgendetwas auf der Fahrt von Svapokmund und der Spitzkoppe (2 Nächte) zu beachten, oder einen heißen Unterwegs-Tipp?
Gibt es ein Schiffswrack auf dem Weg zum Cape Cros?

4.
Habt ihr spezielle Routentipps von der Spitzkoppe zur Bambastifarm (2 Nächte)?
Gibt es in der Nähe von der Bambastifarm ein traditional Village, was man sich ansehen kann?
Ob wir von dort nach Twyfelfontain fahren wollte ich von der Lust und Laune hauptsächlich meines Reisebegleiters abhängig machen. Ja ich weiß, es gibt ein paar heiße Verfechter von den Felszeichnungen 😉

Nach Bambasti folgen 5 Nächte Etoscha (Olifantstrus, Okaukoejo, Halali) und 2 Nächte Waterberg. Hierzu fehlen mir aber Fragen, die ich nicht über die Suchfunktion beantwortet bekommen habe. 😛 😄

Wir haben die Tour bewusst schlicht gehalten, um uns auf für uns wichtige Punkte zu konzentrieren und die Fahrerei in Grenzen zu halten. Für mich ist wichtig:
Walvis Bay (bzw. die Lagune) und die Little Five Tour, die Spitzkoppe und die Etoscha Pfanne (mit Sehnsucht nach Elefanten und Nashörnern und Weite!)
Wir reisen mit Bodenzelt.
--------------------------------------------- carpe diem
33,1k Beiträge · seit 200604. Sept. 2015 · #2
Hallo Reisetieger,

1) Wenn Du früh morgens bist, dann im Parkhaus des Kalahari Sands (jetzt: AVANI) oder (aber teuer!) im Hilton. Ansonsten findest Du mit Glück ein Parkplatz um die Christuskirche oder vor der Alten Feste.

2) SWakopmund 😉 Da ihr Zeit habt, würde ich die C28 nehmen. Landschaftlich definitiv reizvoller als die B2 Teerstraße.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200604. Sept. 2015 · #3
hallo reisetiger,

zu 2: ich persönlich würde die C 26 über den Gamsbergpass fahren, wunderbare Gravel und mit jedem km sieht man den gewalten Gamsbergs immer näher kommen.
zu 4:
über Khorixas, wenn es ein kleiner Umweg sein darf, dann fahre bis zur D 2743 - , dann D 2752 wunderbare Strecke immer an den Ugab Terrassen entlang, Du kommst ca. 27 km Outjo wieder auf die C 39 und fährst diese zurück zur Bambatsi, es lohnt sich.
Ich wünsche Dir schon jetzt eine ganz tolle Reise und immer eine lekker Pad.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'140 Beiträge · seit 200904. Sept. 2015 · #4
Hallo,
zu 1. Parke am besten in der ebenerdigen "Tiefgarage" des Wernhill Centers. Dann kannst du zu Fuß bei Pick´n Pay einkaufen und über eine Rolltreppe zum Meteoritenbrunnen und dann in die Independence Av. laufen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
62 Beiträge · seit 201005. Sept. 2015 · #5
Hallo Reisetiger,

ich würde Dir auch wie Hanne schrieb die C26 über den Gamsberg empfehlen. Vor allem kannst Du auch noch den Kuiseb Canyon auf der C14 kennenlernen. Fantastische Landschaften. Allerdings fährt man auch wesentlich länger als über die B2. Die Strecke hat auch so ihre Herausforderungen. Bist Du das erste Mal in Namibia? Dann diese Strecke am ersten Tag - Vorsicht ist geboten. Auf der Schotterstrecke ist das Fahrgefühl und der Bremsweg wie auf Schnee!

Ich wünsche eine tolle Reise und liebe Grüße von Liane
Themenstarter281 Beiträge · seit 201407. Sept. 2015 · #6
Danke für Eure Tipps!

Was ist denn der Unterschied zwischen der C28 und der C26. Die C26 holt ja doch ganz schön nach Süden aus.

@Liane
Ja, für den ersten Tag ist es eine kleine Herausforderung.
Es wird meine 4. Reise und von meiner Begleitung die 2. Wir sind letztes Jahr den Spreetshoogte Pass in die West nach Ost Richtung gefahren.
--------------------------------------------- carpe diem
6'152 Beiträge · seit 200607. Sept. 2015 · #7
reisetiger schrieb:Danke für Eure Tipps!

Was ist denn der Unterschied zwischen der C28 und der C26. Die C26 holt ja doch ganz schön nach Süden aus.

@Liane
Ja, für den ersten Tag ist es eine kleine Herausforderung.
Es wird meine 4. Reise und von meiner Begleitung die 2. Wir sind letztes Jahr den Spreetshoogte Pass in die West nach Ost Richtung gefahren.
reisetiger , was meinst Du mit Unterschied, Gravel ist beides, die C 28 geht über den Bosuapass , die strecke ist ca. 40 km kürzer als über die C 26 mir gefällt die Strecke über den Gamsbergpass zu fahren, wie schon gesagt er kommt mit jedem km immer näher und wenn Du Zeit hast, würde ich die Strecke bevorzugen.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2015
2'060 Beiträge · seit 201307. Sept. 2015 · #8
Hallo Reisetiger,

wir sind heuer auch über den Bosuapass gefahren und die Landschaft hat uns ebenfalls sehr gut gefallen.

Es ist einerseits eine Frage, wieviel Zeit du investieren willst, andererseits die Frage, ob du die andere Strecke schon gut kennst und was Neues sehen willst.

Allerdings scheint mir Spreetshoogte von Ost nach West eine ganz andere Sache zu sein als umgekehrt - wegen der Ausblicke.

Wie auch immer: eine tolle Reise und immer gute Fahrt!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)