ReinhardThemenstarter728 Beiträge · seit 200631. Aug. 2015 ·
Liebe Leute, in einigen Woche sind wir nun erneut in Savuti, leider nur einen Nachmittag und den nächsten Vormittag. Um nicht zuviel ziellos durch die Gegend fahren zu müssen, würde ich mich freuen, wenn die Kenner mir ein paar Tipps geben könnten, wo die besten Chancen bestehen für gelungene Beobachtungen/Fotos. Als Stütze habe ich zwei Sat.-Fotos eingefügt:
Zunächst der Bereich Savuti und der südlich anschließende Bereich:
und dann der direkt weiter südlich anschließende Bereich einschließlich Maßstab:
Vielen Dank! Gruß Reinhard
0
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200731. Aug. 2015 ·
Hallo Reinhard,
wir hatten bei unseren Besuchen eigentlich in unmittelbarer Nähe des Wasserlochs die besten Tier - Beobachtungen. Morgens ganz früh und zum späten Nachmittag waren von Elefantenbullen, Löwen und Antilopen bis zu den Zebras alle Tiere vertreten. Wir haben nie ein größeres Löwenrudel (32 Tiere!), als in Savuti gesehen. 1x sind nachts Wildhunde durchs Camp gerast.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo Reinhard, wir waren gerade letzte Woche in Savuti. Die Marsh ist absolut trocken und es gibt dort kaum Tiere. Giraffen, Strauße, Kudus und Elefanten triffst du allerdings überall. Der Channel ist südlich des Camps ebenfalls ohne Wasser, nach Westen hinaus gibt es zwei Stellen mit etwas Wasser. Dort trafen wir viele Elefanten und Büffel. Drei Wasserlöcher in Nähe zum Camp sind noch vorhanden. Auf der Harvey Pan trafen wir auf einige Löwen, Gnuherden, Antilopen usw. Das große Wasserloch an der Harvey Pan, in Nähe zum Quarry Hill ist gut besucht. Die Hippos sind alle abgewandert. Mit etwas Glück seht ihr die Wilddogs in der Nähe von Bushman`s Painting. Ich wünsche euch eine tolle Zeit dort und viele Löwen!!!
STStrubi86173 Beiträge · seit 201401. Sept. 2015 ·
Hallo zusammen, bzgl. des trockenen Channels hätte ich, rein interessehalber, mal ne Frage: Wir waren letztes Jahr im September in Savuti und dort führte der Channel relativ viel Wasser. Ist es dieses Jahr besonders trocken oder gab es letztes Jahr überdurchschnittlich viel Wasser?
wir waren im Juni dort und unser Guide sagte, die auf 2010 (erstmals wieder Wasser im Channel nach über 10 Jahren) gefolgten Regenzeiten, insbesondere in den letzten zwei Jahren, waren einfach nicht ausreichend um den Channel dauerhaft zu befüllen.
Er hatte schon im Mai befürchtet, dass es so kommen würde, wie es jetzt aussieht....
VG Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe