Big EasyThemenstarter2 Beiträge · seit 201529. Aug. 2015 · #1
Hallo zusammen
Mein Name ist Marc, ich komme aus der Schweiz und arbeite als Erwachsenenbildner. Ich und meine Lebenspartnerin wollten dieses Jahr an einen Ort in die Ferien, von welchem wir noch nie etwas gehört haben. Dank Google Earth sind wir auf São Tomé & Princípé gestossen. Die Reise war eine Belohnung von uns an uns, weil wir beide in den letzten Jahren strenge Weiterbildungen gemacht haben, die wir nun erfolgreich abgeschlossen haben. Ich möchte dann auch einen Reisebericht zur Reise schreiben, eine Reise in ein Gebiet, bei welchem ich noch vor einigen Monaten gesagt hätte, nein nach Afrika gehe ich nicht. Jetzt nach der Reise sind wir glücklich diese Erfahrung gemacht zu haben. Gegenüber dem Kontinent habe ich zwar immer noch gemischte Gefühle, aber die Reise war spannend und abwechslungsreich. Die Reise ging über Lissabon (zwei Tage) nach São Tomé (sieben Tage) und zu guter letzt nach Princípé (sieben Tage) und dann über São Tomé Stadt (eine Nacht) wieder über Lissabon zurück in die Schweiz. Mehr dazu folgt in den nächsten Wochen.
Hier noch ein paar aktuelle Impressionen aus São Tomé & Princípé:
_Matthias_284 Beiträge · seit 201430. Aug. 2015 · #2
Hallo und willkommen, ich bin schon gespannt auf den Bericht aus einem Teil Afrikas, der hier sonst nicht vorkommt.
Big Easy schrieb:Gegenüber dem Kontinent habe ich zwar immer noch gemischte Gefühle, aber die Reise war spannend und abwechslungsreich. Die Reise ging über Lissabon (zwei Tage) nach São Tomé (sieben Tage) und zu guter letzt nach Princípé (sieben Tage) und dann über São Tomé Stadt (eine Nacht) wieder über Lissabon zurück in die Schweiz.
Deine Eindrücke interessieren mich, aber auf dem Kontinent wart ihr nicht wirklich um davon einen Eindruck zu haben, der gemischte Gefühle darüber erlaubt. Afrika ist echt riesig (http://www.seitvertreib.de/2010/10/19/die-wahre-groesse-afrikas-auf-deutsch/) und ihr habt nur einen winzigen Teil davon besucht. Aber eurer Eindrücke und Gefühle über São Tomé und Princípé tut das ja keinen Abruch, also berichte bitte darüber, denn ich bin mir sicher, es ist dort total anders als im südlichen Afrika.
Big EasyThemenstarter2 Beiträge · seit 201530. Aug. 2015 · #4
Hallo Matthias und Annick
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme. Gerne werde ich in den nächsten Wochen mehr zu dieser Reise berichten. Etwas möchte ich noch präzisieren. Die von mir angesprochenen gemischten Gefühle gegenüber dem Kontinent beziehen sich nicht auf Fauna und die Menschen. Ich meine damit vor allem die meist korrupten Regierungen, die vielen Konflikte, die Armut, der Hunger usw. Wir haben mit vielen Einheimischen gesprochen in São Tomé & Princípé. Dabei wurde mir klar, dass auch da die Korruption ein ganz grosses Problem darstellt. Zum Glück aber sind die Inseln so fruchtbar, dass man zwar Arm (und mangels Chancen und Geld auch bleibt) sein kann, aber nicht gerade verhungern muss. Trotzdem stellt das mögliche Erschliessen eines riesigen Ölfeldes vor den Inseln eine grosse Gefahr dar, da dank der Korruption wohl auf die einen oder anderen Umweltschutzmassnahmen verzichtet werden kann und so die Natur und die Menschen grossen Schaden nehmen könnten. Auch die touristische Erschliessung von Principe, wo gerade der Flugplatz so ausgebaut wird, dass künftig auch die grossen Flieger direkt da landen können und somit wohl auch das eine oder andere Ressort dazukommen wird, stellt eine Herausforderung dar, denn auch da kann man mit korrupten Beamten einiges an Geld sparen, weil man Auflagen zum Schutz der Natur und der Menschen nicht einhalten muss. Evtl. bin ich ein Schwarzseher, das ist möglich, aber ich weiss dass Geld die Welt regiert und darum die beschriebene Gefahr real ist. Es wäre schade um diese Perle. So, genug negatives, die Reise war und bleibt ein super Erlebnis und sie war wunderschön. Der Kontinent interessiert mich sehr, aber da muss ich noch einiges an Hausaufgaben machen, bis ich meine gemischten Gefühle los bin. Der erste Schritt dazu ist, dass ich viel in diesem Forum lesen werde...