4 Wochen Namibia / Botswana

17 Antworten · 2'401 Aufrufe · gestartet 27. Aug. 2015 von Hanbao
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201527. Aug. 2015 · #1
Hallo,

bin neu hier im Forum und würde gerne mal unsere grobe Routenplanung für nächstes Jahr vorstellen, bzw. hoffe auf Vorschläge und Anmerkungen. Wir wollen wahrscheinlich zwischen Mai und Juni 2016 mit 4x4 Dachzelt unterwegs sein. Ca. 4 Wochen Zeit. Wir sind noch ganz am Anfang der Planung... Speziell für die Abschnitte zwischen Swakopmund und Etosha und Etosha Kasane würde ich mich über Ideen freuen.

1. Tag Windhoek
2. Tag Sesriem
3. Tag Sesriem / Sossusvlei
3. Tag Swakopmund
4. Tag Swakopmund
5. Tag Swakopmund
7. Tag Fahrt über Cape Cross ins Damaraland ?
8. Tag Damaraland ?
9. Tag Damaraland ?
10. Tag Etosha
11. Tag Etosha
12. Tag Etosha
13. Tag Rundu
14. Tag Popa Falls
15. Tag Kongola
16. Tag Kasane
17. Tag Kasane (Ausflug Vic.Falls evtl. mit ÜN dort)
18. Tag Kasane
19. Tag Chobe
20. Tag Chobe
21. Tag Moremi
22. Tag Moremi
23. Tag Moremi
24. Tag Maun
25. Tag Ghanzi
26. Tag ? noch ein Stop nötig / sinnvoll ?
27. Tag Windhoek

Die Anzahl der Tage ist noch nicht festgeschrieben und können auch noch erweitert oder gekürzt (das wohl eher nicht) werden.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Thomas
4'140 Beiträge · seit 200928. Aug. 2015 · #2
Hallo Thomas,
erst mal willkommen im Forum, dass dir so schnell keiner geantwortet hat, liegt wohl daran, dass deine Tour schon recht gut gestaltet ist. Du kannst sie so gut fahren.
Zu den Fragen:
Im Damaraland kannst du z.B. gut in der Damara Mopane Lodge übernachten und von dort aus Twyfelfontein, den Petrified Forest und das Damara Living Museum besuchen. Auch ein Abstecher nach Omaruru ist drin.
Im Caprivi würde ich eine Übernachtung bei Rundu (z.B. Hakusembe oder Kaisosi) machen und nebenbei die Popafalls besuchen. Dort eine extra Übernachtung einzuschieben lohnt nicht. Sinnvoller wäre da eine Übernachtung in der Nähe von Divundu (Nunda Lodge o.ä.) mit einem Besuch im Mahango-Park.
Bei Kongola würde ich noch einen Tag einschieben und am Kwando den Bwabwata-Park besuchen )Übernachtung Camp Kwando oder Namushasha.).
Ein Stop auf dem letzten Abschnitt ist unmittelbar nach der Grenze möglich, da gibt es 2 Lodges.
Den Chobe-Park kannst du gut von Kasane aus besuchen, hättest dort also 5 Übernachtungen. Dann schlage ich einen Ausflug mit einer Übernachtung in Vicfalls vor. Das lässt sich von Kasane aus gut machen und du musst nicht mit dem Auto nach Simbabwe fahren.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
173 Beiträge · seit 201428. Aug. 2015 · #3
Hallo Thomas,

wir haben letztes Jahr eine ganz ähnliche Tour gemacht. Nur hatten wir leider etwas weniger Zeit und waren daher auch nicht in Sesriem. Von daher kann ich sagen, dass dir Tour so auf jeden Fall machbar ist 😉 .

Zwischen Swakopmund und dem Damaraland kann ich auf jeden Fall die Spitzkoppe empfehlen. Tolle Landschaft. Wir waren leider nur auf nem kurzen Zwischenstopp in Richtung Norden dort. Ne Übernachtung hätte sich sicherlich gelohnt.

Unsere erste Übernachtung im Damaraland hatten wir dann im Aba Huab Campsite bei Twyfelfontein. Solider, relativ großer Campingplatz, nichts besonderes, aber ok. Und man ist recht schnell bei den entsprechenden Sehenswürdigkeiten oder im Damara Living Museum. Man kann dort auch erste Erfahrungen mit dem Fahren in etwas tieferem Sand machen und durch das Flussbett des Aba Hua fahren.

Richtig gut gefallen hat uns in der Ecke auch die Palmwag Day-Vistitors-Area. Landschaftlich toll und wir haben auch unerwartet viele Tiere gesehen: Giraffen, Wüstenelefanten, viele Springböcke, Zebras und Oryx... Löwen wurden an dem Tag angeblich auch gesichtet (aber leider nicht von uns 😉 ).

Als weitere Campsite kann ich die Hoada-Campsite zwischen Palmwag und Etosha hinter dem Grootberg-Pass empfehlen. Schön zwischen Felsen gelegen, weiträumig und sehr gepflegt.

Zwischen Etosha und Kasane kann ich, wie auch Burschi, die Hakusembe River Lodge bei Rundu und die Nunda Lodge bei Divundu empfehlen. Beide bieten auch Campsites an. Und auf dem Weg von Rundu zur Nunda Lodge kommst im Grunde automatisch an den Popa Falls vorbei.
Von der Nunda Lodge ist es dann auch nicht weit zum Mahango NP. Der ist zwar nicht besonders groß, gefiel uns landschaftlich aber trotzdem sehr gut. Und auch Tiere gabs recht viele zu sehen.

Habt ihr an eurem Tag 27 noch ne Übernachtung in Windhoek oder ist das euer Abreisetag? Solltet ihr noch ne Übernachtung haben, dann würde ich mir den Zwischenstopp an Tag 26 sparen und diesen gesparten Tag im Chobe oder im Moremi dranhängen. Von Ghanzi nach Windhoek sinds zwar etwas über 500 km. Aber die Straße ist einem guten Zustand und ich meine, man schafft die Strecke in ca. 6 Std., wenn nichts dazwischen kommt.

Bei den Vic Falls kommts letztendlich darauf an, was ihr wollt. Wollt ihr die Fälle nur mal gesehen haben, dann reicht ein Tagesausflug. Wollt ihr dort aber noch etwas unternehmen, dann macht wenigstens eine ÜN sicherlich Sinn.

Gruß
Strubi
Themenstarter6 Beiträge · seit 201528. Aug. 2015 · #4
Wow, danke euch Beiden für die ausführlichen Antworten!!! Ich werde mir das mal am Wochenende durch den Kopf gehen lassen, Karten studieren und mir die vorgeschlagenen Lodges/Camps angucken und komme bestimmt nochmal mit weiteren Fragen demnächst hier her zurück, falls ich sie nicht in der Suche finde.
Strubi86 schrieb:
Habt ihr an eurem Tag 27 noch ne Übernachtung in Windhoek oder ist das euer Abreisetag?
Wie gesagt, sind wir noch am Anfang der Planung. Daher sind auch die 27 Tage noch nicht fest. Vielleicht machen wir auch 28 oder 29 draus. Aus dem Bauch raus glaube ich nicht, dass die letzte Nacht in Windhoek verbracht wird.

Liebe Grüße
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2015
62 Beiträge · seit 201029. Aug. 2015 · #5
Hallo Thomas,

meine Empfehlung wäre, in Kasane für 2 Nächte auf ein Ichobezi Houseboot zu gehen. Das Schiff ist zwar Namibiaterritorium, aber man wird von einem Crewmitglied in Kasane abgeholt und er erledigt im Prinzip die Aus- und Einreiseformalitäten. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, abends allein auf dem Chobe zu sein und die Tiere zu beobachten. Das gleiche Spiel am Morgen. Jedes Schiff hat noch ein Motorboot dabei, mit welchem man auf Wunsch an eine bestimmte Stelle gefahren wird. Jedes Zimmer hat seinen eigenen Guide. Ich glaube pro Schiff waren es 4 Zimmer.

2. Tipp: ich würde von Maun bis zur Namibiagrenze fahren und hinter der Grenze im Kalahari Bush Break übernachten. Sehr schöne Lodge, aber auch Campsite vorhanden. Das ist zwar ein ziemlicher Ritt, aber Teerstraße und man hat den lästigen Gernzübergang hinter sich. Der Übergang in Mamuno war für mich ziemlich konfus und auf einmal war ich doch durch?

Popa Falls auch meine Meinung: lohnt sich nicht, ist kein Wasserfall, sondern nur eine Stromschnelle, wird in den Reiseführern total überbewertet. Region Kongola würde ich auch empfehlen. Morgen- und Abenddrive der Namushasha Lodge habe ich in guter Erinnerung. Allerdings wirkte die Lodge bei meinem 2. Besuch im Abstand von 3 Jahren eher ungepflegt.

Viel Freude bei der weiteren Planung

Liebe Grüße von Liane
173 Beiträge · seit 201429. Aug. 2015 · #6
Hanbao schrieb:Wow, danke euch Beiden für die ausführlichen Antworten!!! Ich werde mir das mal am Wochenende durch den Kopf gehen lassen, Karten studieren und mir die vorgeschlagenen Lodges/Camps angucken und komme bestimmt nochmal mit weiteren Fragen demnächst hier her zurück, falls ich sie nicht in der Suche finde.
Strubi86 schrieb:
Habt ihr an eurem Tag 27 noch ne Übernachtung in Windhoek oder ist das euer Abreisetag?
Wie gesagt, sind wir noch am Anfang der Planung. Daher sind auch die 27 Tage noch nicht fest. Vielleicht machen wir auch 28 oder 29 draus. Aus dem Bauch raus glaube ich nicht, dass die letzte Nacht in Windhoek verbracht wird.

Liebe Grüße
Egal wie ihr es letztendlich macht: Ich würde auf jeden Fall zwischen Maun und Windhoek (oder dort, wo ihr sonst hinwollt als letztes) keine zwei Zwischenübernachtungen machen. Die Strecke lieber an 2 Tagen "abreißen" und die "gesparten" Nächte irgendwo anders einplanen.
Ggf., wie Liane schrieb, am vorletzten Tag von Maun bis hinter die namibische Grenze und von dort dann am Abreise Tag zum Flughafen (zumindest, wenn der Flug erst abends geht).
Themenstarter6 Beiträge · seit 201530. Aug. 2015 · #7
Hallo und danke für die weiteren Antworten!

Um nochmal auf Damaraland zurückzukommen... Würde das so Sinn machen:

Start in Swakopmund
1 ÜN in Spitzkoppe
1 ÜN Twyfelfontein
1 ÜN vielleicht Hoada Campsite

und anschließend weiter zum Etosha NP.

Wenn wir Cape Cross sehen möchten, dann müssen wir wohl danach wieder ein paar Kilometer zurückfahren um nach Spitzkoppe zu kommen. Aber das scheint sich wohl in Grenzen zu halten...

Viele Grüße
4'140 Beiträge · seit 200930. Aug. 2015 · #8
Hallo,
von Swakop nach Cape Cross ist Teer- bzw. Salzstraße, die ist gut zu befahren. Weiter zur Spitzkoppe müsst ihr auf der C34 ein kleines Stück zurück, aber das sind ca. 30 Min. Fahrzeit, also kein Problem.
Hoada Campsite kenne ich leider nicht..
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
6'152 Beiträge · seit 200631. Aug. 2015 · #9
hallo Hanbao,

Hoada Campsite wäre o.k. wenn Du beim Galton Gate in die Etosha fährst, ich würde mir diesen Schlenker sparen und in Okaukuejo reinfahren, Du möchstest doch weiter in den Caprivi.
Ich würde zur Mowani Campsite gehen , dort eine Tour zu den Wüstenelefanten buchen, alles andere selbst anfahren -Felszeichnungen usw. aber 2 Ü sollten es schon sein.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
6'152 Beiträge · seit 200631. Aug. 2015 · #10
Burschi schrieb:Hallo,
von Swakop nach Cape Cross ist Teer- bzw. Salzstraße, die ist gut zu befahren. Weiter zur Spitzkoppe müsst ihr auf der C34 ein kleines Stück zurück, aber das sind ca. 30 Min. Fahrzeit, also kein Problem.
Hoada Campsite kenne ich leider nicht..
Gruß:
Burschi
hallo Burschi,
die Hoada Campsite gehört zur Grootberg Lodge und liegt unten .
Sonnige Grüsse
Hanne
173 Beiträge · seit 201401. Sept. 2015 · #11
Hanbao schrieb:Hallo und danke für die weiteren Antworten!

Um nochmal auf Damaraland zurückzukommen... Würde das so Sinn machen:

Start in Swakopmund
1 ÜN in Spitzkoppe
1 ÜN Twyfelfontein
1 ÜN vielleicht Hoada Campsite

und anschließend weiter zum Etosha NP.

Wenn wir Cape Cross sehen möchten, dann müssen wir wohl danach wieder ein paar Kilometer zurückfahren um nach Spitzkoppe zu kommen. Aber das scheint sich wohl in Grenzen zu halten...

Viele Grüße
Bzgl. der Hoada Campsite würde ich Hanne zustimmen. Ich hatte sie zwar empfohlen und sie gefiel uns, wie ich ja schon schrieb, sehr gut. Aber wenn ihr in der Gegend nichts Bestimmtes ins Auge gefasst habt und nur wegen einer Nacht würde ich mir den Schlenker wohl auch sparen. Denn so habt ihr ja auch nicht wirklich Zeit, um z.B. mal nen Tag in die Palmwag Concession zu fahren...
Oder halt noch nen Tag mehr da in der Gegend verbringen. Nur müsste man den ja wieder woanders "abzwacken"... 😉
Themenstarter6 Beiträge · seit 201503. Sept. 2015 · #12
Hallo,

danke für die weiteren Antworten. Ich habe die Planung mit euren Vorschlägen nochmal etwas angepasst und verfeinert. Könnt ihr bitte nochmal einen Blick drauf werfen und gerne kommentieren 🙂 Zeit kann man nie genug haben und überalls ist's schön, aber vielleicht habe ich im Rahmen dieser geplanten Reise irgendwo zu viel, dafür aber an einem echt lohneswerten Ort zu wenig eingeplant...

1 Windhoek
2 Sesriem
3 Solitaire Guest Farm
4 Swakopmund
5 Swakopmund
6 Swakopmund
7 Spitzkoppe
8 Mowani Mountain Camp
9 Mowani Mountain Camp
10 Grootberg Lodge
11 Dolomite Camp
12 Dolomite Camp
13 Okaukuejo
14 Namutoni
15 Hakusembe Lodge Rundu
16 Nunda Lodge Divundu
17 Camp Kwando
18 Camp Kwando
19 Kasane
20 Kasane (Tagesausflug Vic Falls)
21 Kasane
22 Ihaha Campsite
23 Savuti Campsite
24 Moremi Xakanaxa
25 Moremi Xakanaxa
26 Moremi Third Bridge
27 Maun
28 Kalahari Buschbreak
29 Rückflug
6'152 Beiträge · seit 200603. Sept. 2015 · #13
hallo Hanbao,

meinst Du 1 Ü Sesriem und 1 Ü Solitaire Gästfarm, wenn dem so ist , dann 2 Ü nur Sesriem.
Dolomit Camp - ist eine Lodge - keine Campsite - dort würde mir persönlich 1 Ü reichen, einmal die Wasserlöcher in der Umgebung, auf der Fahrt nach Okaukuejo fahre dort die restl. Wasserlöcher an, z.B. Okondeka , in Okaukuejo würde ich persönlich 2 Ü einplanen, nicht nur wegen dem Wasserloch, es gibt in der Umgebung so viele
Wasserlöcher anzufahren, das liohnt sich wirklich. Namutoni würde ich nicht übernachten, sondern immer ausserhalb. Kalahrai Bushbreaks da würden sich 2 Ü auch lohnen.
Von Namutoni würde ich keinen Stop in Rundu machen, sondern fahre bis Divundu und buche dort 2 Ü - man schafft es sehr gut von Namutoni bis Divindu. Es ist zwar ein reiner Fahrtag , aber Du hast mehr davon, als in Rundu stop zu machen, dann den nächsten Tag weiter, das sind 2 zerrissene Tage. In Divundu unbedingt 1 Tag in den Mahango Park fahren.
Nun zu Swakop - mir persönlich wären da 3 Ü zuviel , wenn dann 2 Ü - aber da gibts hier unterschiedliche Meinungen.
Über die Strecken in Botswana kann ich nix sagen, da melden sich aber noch die erfahrenen Fomis.
Die Campsite nähe Eingang Galton Gate heisst Olifantrus.
Beste Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2015
7'267 Beiträge · seit 200603. Sept. 2015 · #14
Hallo Hanbao

Die Reise sieht im grossen und ganzen gut aus. Die könnt Ihr genau so fahren. Es gibt aber noch Kleinigkeiten.

1) Wieso Sesriem und Soliaire? Ich würde nur Sesriem machen und den Abend nochmals auf der Elim Düne sitzen.

2) Ihr habt mit Grootberg und Dolomite gleich zwei Lodges hintereinander. Anstelle von Dolomite würde ich lieber Olifantsrus mit dem Super Wasserloch wählen.

3) Wenn Ihr irgendwo etwas einsparen könnt, würde ich persönlich zwei Nächte Savuti machen und am nächsten Tag nur bis in die Region vom North Gate fahren. Die Gegend am Khwai ist ein Traum!

Aber wie gesagt, das sind kleine Änderungen an einer guten Tour!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter6 Beiträge · seit 201503. Sept. 2015 · #15
Hanne schrieb:
meinst Du 1 Ü Sesriem und 1 Ü Solitaire Gästfarm, wenn dem so ist , dann 2 Ü nur Sesriem.
Ich bin da erstmal nur nach der Karte gegangen, da Solitaire auf dem Weg nach Swakopmund liegt und wir wegen Dachzelt eh auf und abbauen müssen. Sonst hätte ich auch nichts gegen 2 Nächte Sesriem. Aber die haben nicht diese süße Erdmännchen-Familie wie in der Solitaire Guestfarm 😛
Hanne schrieb:
Namutoni würde ich nicht übernachten, sondern immer ausserhalb
Hast du eventuell auch hierzu einen alternativ Vorschlag, wo man statt dessen übernachten sollte. Von Okaukuejo nach Divundu ist ja bestimmt zu weit an einem Tag...

Danke & LG
Themenstarter6 Beiträge · seit 201503. Sept. 2015 · #16
chrigu schrieb:
2) Ihr habt mit Grootberg und Dolomite gleich zwei Lodges hintereinander. Anstelle von Dolomite würde ich lieber Olifantsrus mit dem Super Wasserloch wählen.
Olifantsrus hört sich super an. Das kommt mit auf die Wunschliste!
chrigu schrieb:
3) Wenn Ihr irgendwo etwas einsparen könnt, würde ich persönlich zwei Nächte Savuti machen und am nächsten Tag nur bis in die Region vom North Gate fahren. Die Gegend am Khwai ist ein Traum!

Aber wie gesagt, das sind kleine Änderungen an einer guten Tour!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Danke für die Vorschläge! Ich werd das auch versuchen mit einzubauen. Vielen Dank für die Hilfe bei meiner Planung an euch alle nochmals!!!

LG
16,9k Beiträge · seit 201203. Sept. 2015 · #17
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2026
6'152 Beiträge · seit 200603. Sept. 2015 · #18
hallo Hanbao,

alternativ zu Namutoni - die Campsite von Onguma - , die Einfahrt von Onguma ist direkt am Lindequist Eingang.
Von Okaukuejo nach Divundu zu weit , - aber von Onguma kein Problem , fahre über Tsumeb , Grootfontein - weiter B 8 Rundu - dort nochmals tanken, weiter bis Divundu Lodge - ist alles Teerpad.
Beste Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2015