Route 3 Wochen incl. Transfrontierpark

11 Antworten · 1'543 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2015 von Tom123
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201516. Aug. 2015 · #1
Hallo.

Erstmal ein Kompliment an das Forum. Wir haben schon ein paar sehr gute Tips hier gefunden...

Wir sind im Oktober für 3 Wochen mit Jeep und Dachzelt in Namibia unterwegs. Unsere Route sieht aktuell so aus wie unten angeführt. Etwas unkonventionell denke ich mit dem Schlenker durch den Transfrontier... und relativ vollgepackt?!
Sehen Übernachtung abends
1 Auto, Shoppen, Sightseeing Windhoek
2 Kalahari Mariental / Bagatelle 
3 keetmanshoop/köcherbw Keetmanshoop/Köcherbaumwald S8
4 Fahrt + Transfrontier Twee Rivieren
5 Transfrontier Richtung Nossob Twee Rivieren
6 Transfrontier Richtung Mata Mata Red Dune / oder kurz ausserhalb TF
7 Fahrt / Erholung Maltahöhe
8 Fahrt Sesriem, abends Dune Sesriem
9 morgens Sossusvlei, Weiterfahrt bis Swakopmund oder Puffer - nur bis Solitaire/Naukluft Swakopmund / Solitaire/Naukluft
10 Fahrt Swakop bzw. schon Swakopmund, Walvis Bay Svakopmund
11 Spitzkoppe bzw. Puffertag Svakopmund
12 Swakopmund, Welwitschia Drive, Sightsseeing, Einkaufen Svakopmund
13 Cape Cross, Skelleton nur Eingang, Fahrt Khorixas Umgebung Khorixas
14 Twyfelfontein, Verst. Wald usw Umgebung Khorixas
15 Fahrt nach Etosha Eldorado B&B (vor Andersen Gate)
16 Etosha Etosha (Okaukuejo)
17 Etosha Etosha (Halalai)
18 Etosha Etosha (Halalai)
19 Etosha Etosha (außerhalb)
20 Fahrt nach Windhoek Windhoek
21 Sightseeing Windhoek Flug
Was haltet ihr davon?
Sollen wir von Sesriem bis Svakopsmund fahren oder doch einen Zwischenstopp für eine Nacht einlegen?
Lohnt sich Spitzkoppe oder den Tag lieber noch anderweitig verplanen?
33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2015 · #2
Hallo Tom123,

willkommen im Forum!
Was haltet ihr davon?
ehrlich? Nicht viel! Ihr hopst von einem zum anderen Ziel, ohne in drei Wochen wirklich eine Urlaub zu verleben.

- Tag 2/3 - wieso von der Kalahari nach Keetmanshoop und dann in den KTP (Zickzack-Gefahre).
- KTP lohnt sich für 2 Nächte kaum (und ihr verbringt praktisch 5 Tage für den "Umweg" damit)
- Cape Cross könnt ihr Euch sparen, wenn ihr an den 2 Tagen in Swakopmund die Robben-/Delfinfahrt macht. Ich würde da keinen Tagesausflug zur Spitzkoppe machen, da sitzt ihr dann auch wieder viel im Auto.
- Warum Tag 15 kurz vor Etosha übernachten, wenn ihr dann die nächsten zwei Tage 30 Kilometer weiter in Okaukuejo verbringen wollt?

Ich würde zur 3-wöchigen "Standard"tour raten (siehe aktuellen Thread zu dem Thema), es sei denn ihr habt spezielle Vorlieben?!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2015
Themenstarter5 Beiträge · seit 201516. Aug. 2015 · #3
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ehrliche Meinung. Wir haben sowas in der Richtung schon erwartet.
- Tag 2/3 - wieso von der Kalahari nach Keetmanshoop und dann in den KTP (Zickzack-Gefahre).
- KTP lohnt sich für 2 Nächte kaum (und ihr verbringt praktisch 5 Tage für den "Umweg" damit)
Wir wollten gerne 2 Parks mit Safari am Anfang und am Ende der Reise. Einreise über Mata Mata soll wohl eher kompliziert sein. Deshalb Köcherbaumwald und unten rum und oben raus... zickzack
- Cape Cross könnt ihr Euch sparen, wenn ihr an den 2 Tagen in Swakopmund die Robben-/Delfinfahrt macht. Ich würde da keinen Tagesausflug zur Spitzkoppe machen, da sitzt ihr dann auch wieder viel im Auto.
Cape Cross wären wir nur durchgefahren um den Eingangsbereich Skelletton zu sehen. Ist die Spitzkoppe generell empfehlenswert? Man könnte auch dort übernachten...
- Warum Tag 15 kurz vor Etosha übernachten, wenn ihr dann die nächsten zwei Tage 30 Kilometer weiter in Okaukuejo verbringen wollt?
Da können wir abends ankommen ohne Gateöffnungszeiten zu beachten und am nächsten Tag früh reinfahren. Dann nur eine Nacht Okaukuejo...
Ich würde zur 3-wöchigen "Standard"tour raten (siehe aktuellen Thread zu dem Thema), es sei denn ihr habt spezielle Vorlieben?!
Welcher Thread ist das genau? Habe nichts dazu gefunden.
2'772 Beiträge · seit 200616. Aug. 2015 · #4
Tom123 schrieb:
Wir wollten gerne 2 Parks mit Safari am Anfang und am Ende der Reise. Einreise über Mata Mata soll wohl eher kompliziert sein. Deshalb Köcherbaumwald und unten rum und oben raus... zickzack
Hallo Tom 123,

Eure Reise hat ganz schön Tempo drin.
Der KTP ist eher etwas für Genießer, weniger für Leute, die auf Tempo drücken... sorry für meine Einstellung... Nehmt euch mehr Zeit für den Etoscha und streicht den Schlenker zum KTP. Wie kommst du darauf, dass die Einreise über Mata Mata kompliziert sein soll? Die ist m.M. nach vollkommen normal... und wir sind des öfteren im KTP. Ausserdem wollt ihr ja Mata Mata eh wieder raus. Meinst du dass die Ausreise weniger "kompliziert" ist! 😄

Hör auf die Meinungen hier im Forum: Weniger ist mehr!

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'312 Beiträge · seit 200616. Aug. 2015 · #5
Hallo Tom,

kann mich den anderen nur anschliessen bzgl. des KTP.
Es ist mein absoluter Lieblingspark, aber der Campingplatz in Twee Rivieren ist so ziemlich der hässlichste, den ich kenne!
Ausserdem sind Anfang Oktober in SA Ferien. Wenn du da den KTP planst, gibt es keine Plätze mehr, siehe hier:

http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/availability_months.php?month=10&year=2015&submitButton=&go_to=%2Fparks%2Fkgalagadi%2Ftourism%2Favailability_months.php&resort=57

Wenn ihr unbedingt dort hin wollt, würde ich eher versuchen in Rooiputs unterzukommen.

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter5 Beiträge · seit 201516. Aug. 2015 · #6
Vielen Dank an alle...
Wie kommst du darauf, dass die Einreise über Mata Mata kompliziert sein soll? Die ist m.M. nach vollkommen normal... und wir sind des öfteren im KTP. Ausserdem wollt ihr ja Mata Mata eh wieder raus. Meinst du dass die Ausreise weniger "kompliziert" ist! 😄
Wir hatten das falsch gelesen und dachten, dass wir nur über Twee Rivieren einreisen dürfen. Haben gerade noch nachgeforscht und festgestellt, dass es wohl doch geht in Mata Mata ein- und auszureisen. Dann würden wir wohl eher das so machen und den Köcherbaumwald im Süden streichen.

Ich habe hier im Forum noch folgende offene Fragen gefunden, die uns auch betreffen würden:
Ich frage auch, weil man ja soweit ich weiß bei der Einreise keinen offnen Lebemittel, nur begrenzte Mengen Alkohol etc. einführen darf. Da wir aber kurz vorher erst unseren Camper kriegen und vollpacken wäre es ja interessant zu wissen, was man da darf und was nicht. Wie wird das gehandhabt?
Habt ihr da schon Erfahrungen?
33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2015 · #7
Hi Tom,
Die Einreise über Mata Mata, was fast alle KTP-Touristen machen, dauert in aller Regel 10 Minuten. Ich würd, wenn es zwei Mal Wildbeobachtung sein soll, dann vielleicht am Anfang Erindi machen und dam Ende Etosha.
Cape Cross wären wir nur durchgefahren um den Eingangsbereich Skelletton zu sehen. Ist die Spitzkoppe generell empfehlenswert? Man könnte auch dort übernachten...
weil Du ein Tor mit einem Totenkopf drauf sehen willst, willst Du den Umweg fahren? (vor dem Hintergrund, dass ihr eh auf der geplanten Reise nur im Auto sitzen werdet!)
Welcher Thread ist das genau? Habe nichts dazu gefunden.
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/286958-luedeeritz.html#396005

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
547 Beiträge · seit 201417. Aug. 2015 · #8
Tom123 schrieb:
Ich habe hier im Forum noch folgende offene Fragen gefunden, die uns auch betreffen würden:
Ich frage auch, weil man ja soweit ich weiß bei der Einreise keinen offnen Lebemittel, nur begrenzte Mengen Alkohol etc. einführen darf. Da wir aber kurz vorher erst unseren Camper kriegen und vollpacken wäre es ja interessant zu wissen, was man da darf und was nicht. Wie wird das gehandhabt?
Habt ihr da schon Erfahrungen?
Hallo Tom

Wie schon erwähnt ist die Einreise über Mata-Mata überhaupt kein Problem (hat bei uns ca. 10min gedauert und alle waren sehr nett und sogar zu Spässen aufgelegt).

Wir wurden sowohl bei der Einreise in den KTP als auch bei der Ausreise einzig nach Brennholz gefragt, welches man nicht ein-/ausführen darf. Und das bekommst du im KTP problemlos in den diversen Camps. Offene Lebensmittel und Alkohol waren kein Problem (bzw. wurde überhaupt nicht danach gefragt). Wobei beim Alkohol wohl die "normalen Zollvorschriften" zur Einfuhr nach Südafrika gelten würden.

Ansonsten kann ich mich jedoch bezüglich euer Reiseplanung nur meinen "Vorschreibern" anschliessen. Der KTP lohnt sich einfach nicht für nur 2 Tage. Meist zieht man ja auch mal einen Tag mit weniger spannenden Sichtungen ein und schon ist euer Aufenthalt im KTP vorüber. Ich würde mir überlegen, länger im Etosha zu bleiben oder wie Christian empfiehlt zu Beginn der Reise Erindi zu besuchen.

Liebe Grüsse
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
265 Beiträge · seit 200718. Aug. 2015 · #9
Hallo Tom,
wir haben Deine geplante Tour als 1. Namibiareise auch unternommen ...wollten auch so viel wie möglich sehen.
Ich rate Euch aus folgenden Gründen ab:
1. Es wird wirklich nicht eure letzte Reise ins südliche Afrika sein (uns hatte das Afrika-Fieber gepackt, und wir waren danach noch 2x in Namibia, und in Botswana, Südafrika, Sambia.)
Also ich würde den interessanten Transfrontierpark für Eure 2. Reise empfehlen.
2. Wenn man mit Dachzelt unterwegs ist, müsst Ihr bedenken .....jeden Abend, Morgen Alles aus- und wieder einladen. Lagerfeuer, Essen vorbereiten, abwaschen, u.v.m. Eine Pirschfahrt einfach mal so, bei Sonnenaufgang ......braucht Zeit. Ihr habt nur die halbe Freude, wenn Ihr so viel in Eure Reiseprogramm packt. Unsere 1. Tour mit Transfrontierpark war ein sehr straffes Reiseprogramm .....ich würde das nicht wieder machen wollen - das ist kein Genuss pur.

Ich würde empfehlen: Plant lieber in den Tirasbergen einen Farmbesuch ein (2 Nächte) , Koimasis ist absolut empfehlenswert. Da könnt Ihr die bisherigen Reiseimpressionen auf Euch wirken lassen, und Ihr lernt das typische Farmleben und die Menschen kennen. Im Etosha Park bucht Ihr Euch Unterkünfte in den verschiedenen Camps, dann könnt Ihr unbeschwert (ohne Auf-und Abbau) Pirschfahrten in der Frühe und am Abend unternehmen.
Dann werdet Ihr ein unvergessliches und entspanntes Afrika-Feeling erleben.
Ich wünsche weiterhin viel Freude bei den Reisevorbereitungen.
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
Themenstarter5 Beiträge · seit 201518. Aug. 2015 · #10
Wie schon erwähnt ist die Einreise über Mata-Mata überhaupt kein Problem (hat bei uns ca. 10min gedauert und alle waren sehr nett und sogar zu Spässen aufgelegt).

Wir wurden sowohl bei der Einreise in den KTP als auch bei der Ausreise einzig nach Brennholz gefragt, welches man nicht ein-/ausführen darf. Und das bekommst du im KTP problemlos in den diversen Camps. Offene Lebensmittel und Alkohol waren kein Problem (bzw. wurde überhaupt nicht danach gefragt). Wobei beim Alkohol wohl die "normalen Zollvorschriften" zur Einfuhr nach Südafrika gelten würden.
Vielen Dank! Das klingt ja schon mal sehr gut...
Ansonsten kann ich mich jedoch bezüglich euer Reiseplanung nur meinen "Vorschreibern" anschliessen. Der KTP lohnt sich einfach nicht für nur 2 Tage.
Mittlerweile haben wir schon ein wenig umdisponiert und sind bei 3 kompletten Tagen KTP (über Mata Mata) angelangt. Keetmanshoop/Köcherbaumwald sind gestrichen.
Das erspart schon mal den Schlenker nach Süden und entspannt die Route schon deutlich... Auf den KTP verzichten wollen wir nicht-so schnell werden wir (leider vermutlich) nicht nochmal nach Namibia schaffen.

Mit der Standardroute können wir uns nicht so ganz anfreunden...
Vor ein paar Jahren in Südafrika hatten wir auch einen straffen Reiseplan - und es war (trotzdem) echt super toll.

Was aber nicht heissen soll, dass wir keine Kritik oder Verbesserungsvorschläge wie wir die Route entspannen können hören wollen.

PS: Kann man die Google Maps Zeitangaben für die einschätzung der Strecken als Grundlage der reinen Fahrtzeit verwenden? Klar, dass man noch einen Essensstopp und Fotopausen addieren muss...
1'489 Beiträge · seit 200618. Aug. 2015 · #11
Tom123 schrieb:
PS: Kann man die Google Maps Zeitangaben für die einschätzung der Strecken als Grundlage der reinen Fahrtzeit verwenden? Klar, dass man noch einen Essensstopp und Fotopausen addieren muss...
Hallo Tom,

ich kenne die Einschätzungen bei Googlemaps nicht. Aber hast du dir mal die Karten Tracks4Africa hier im Forum angeschaut?
Oben in der Leiste findest du einen Bereich "Karten"

Viel Spaß beim weiteren Planen.
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
87 Beiträge · seit 201220. Aug. 2015 · #12
Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr schon mal in Afrika wart, aber vielleicht bestünde ja die Möglichkeit von der "klassischen" Einstigestour abzuweichen und nur Namibias Süden zu machen. Nicht ganz so viel Fahrerei, aber eben ohne Etosha. Dafür dann etwas mehr Zeit für KTP und man braucht sich keine Gedanken über Malaria zu machen.
So haben wir's gemacht - wir waren allrerdings vorher auch schon in Südafrika. Falls das was wäre kannst Du Dir ja mal unsere Reisebeschreibung anschauen:

http://www.detailaufnahme.de/afrika/namibia-2012/reisebericht-namibia-2012/
(bzw. hier die Bilder dazu: http://www.detailaufnahme.de/afrika/namibia-2012/

Ich persönilch finde es immer besser sich nicht ein ganzes Land in 3 Wochen anschauen zu wollen, aber das ist natürlich Geschmackssache!
Viel Spaß beim Planen!

Metallliesel
Fotos und Reisebericht Südafrika: www.detailaufnahme.de