7-unterwegsThemenstarter173 Beiträge · seit 201512. Aug. 2015 · #1Wir fliegen am übernächsten Dienstag nach Windhoek um in Walvis Bay unser Schneewittchen (LKW Mercedes Benz 911) am 01.09.2015 abzuholen. Wir werden versuchen von Zeit zu Zeit einen kleinen Bericht mit Fotos ins Forum zu stellen. Ob das mit angehängten Pdf funktioniert probiere ich mit diesem Text aus. Wir sind zu siebt unterwegs („Die glorreichen Sieben...“; nein, nein, natürlich sind wir die sieben Zwergerl, denn was wäre ein Schneewittchen ohne die 7 Zwerge????). Meine Frau, ich und unsere 5 Kinder. Ich habe jetzt mal ein Pdf angehängt. Ich bin gespannt obs funktioniert.
Gruss Stefan
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201312. Aug. 2015 · #2Herzlich willkommen bei den Afrika-Virus-Infizierten"! 😉
Euer Wohnmobil ist ja der Hammer! Wir hatten auch mal eines, als wir jung waren, und ich weiß noch gut, wie wir damals monatelang recherchierten, was man alles braucht wie Dachfenster, dreiflammiger Herd, großer Kühlschrank, breite Reifen, Energieversorgung, ... für Afrika muss man ja noch viel mehr bedenken.
Wirklich toll, ihr habt an alles gedacht und werdet euch darin wohl fühlen.
Ich wünsche euch wunderbare Reisen mit unvergesslichen Erlebnissen!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Hauis303 Beiträge · seit 201012. Aug. 2015 · #3Hallo Stefan,
also euer Wohnmobil ist schon mal der Wahnsinn. Wie sieht denn eure grobe Route aus und wie lange seit ihr auf Tour?
Wünsche euch auf jeden Fall schon mal, dass euer Schneewittchen gut in Namibia ankommt und allzeit eine sichere Fahrt!
Liebe Grüße
Tanja
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201512. Aug. 2015 · #4WOW, absolut klasse so ein alter Rundhauber. Aber nur 26.000 km auf der Uhr?
Wünsche Euch eine gute Fahrt damit!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200612. Aug. 2015 · #5Hallo Stefan!
Wuensche Euch eine gute Reise. Kommt ihr auch in den "Caprivi" , heute Sambesi Region? Wenn ja meldet euch dann koennen wir uns gerne treffen und ich kann euch Tips geben, Ihr koennt auch gerne bei mir auf einen Sundowner vorbei kommen.
Achja, hier meine handynummer, fuer eventuelle Notfaelle jeder Art. Hat sich schon bewaehrt.
+264812423987
Also ich wohne 6km ausserhalb von Katima Mulilo am Fluss.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200812. Aug. 2015 · #6Hallo Stefan,
Wuensche euch ebenfalls eine gute Pad!
Euer Wohnmobil finde ich einfach geil.
Freue mich schon auf euer Feed Back.
Liebe Gruesse
Annick
7-unterwegsThemenstarter173 Beiträge · seit 201523. Aug. 2015 · #7Hallo, liebe Bord-Teilnehmer,
vielen Dank für Eure netten Kommentare und Komplimente, die unsere Vorfreude nur noch mehr steigern! Wir werden versuchen Eure Fragen in den nächsten Postings zu beantworten.
Es hat nun ein wenig gedauert, bis wir wieder die Zeit gefunden haben, eine kleine Notiz von uns zu schreiben. Es sind doch ein paar mehr Vorbereitungen notwendig als sonst, denn wir wollen für 12 Monate mit Sack und Pack das südliche Afrika erleben.... 🙂 Und der Flieger wartet nicht mal auf uns...
Hier schon mal der zweite Kurzbericht, diesmal von Katrin. Viele Grüße (derzeit noch) aus Bayern,
Stefan
Joerg3'175 Beiträge · seit 200623. Aug. 2015 · #8Hi Ihr 7 unterwegs!
Vielen Dank für eueren tollen update. Habe ich mit Freude und viel Lachen gelesen.
Schade dass ihr Condor fliegt, bei Air Namibia haette ich euch meine heuer verfallenden Meilen für extra Gepäck gebn können.
Vielleicht gibts das bei Condor ja auch und jemand hat VERFALLENDE Meilen übrig.
Würde mich sehr arch freun, wenn wir uns hier kennen lernen würden.
Ok, ihr habt Beziehungen in Namibia, aber ihr dürft mich auch alles zu jeder Zeit fragen. +264812423987 Habe schon vielen helfen können. (und ich mein was ich sag)
Wünsche euch alles gute und wäre schön alsbald von euch zu hören.
Bin (laut Plan) vom 6./7. September fuer 4 Tage in Windhoek
Liebe Gruesse
Jörg
Gruss
Joerg
KAKarinK106 Beiträge · seit 201323. Aug. 2015 · #9Hallo Katrin und Stefan!
Ich finde eure Reise einfach soo genial, toll, mutig, einmalig, ...
Beeindruckend für mich ist, dass ihr nicht "einfach" komplette Aussteiger seid, sondern nur für ein Jahr aus dem Alltag flüchtet, und das mit schulpflichtigen Kindern!!!
WOW!!! Die Vorfreude und Vorbereitungen müssen ja grenzwertig gewesen sein, in jeder Hinsicht ...
Die ersten beiden Teile lassen ja einen abwechslungsreichen und lustigen Bericht erwarten!
Vor allem bin ich darauf gespannt, wie es euren Kindern gehen wird. Wir waren mit unseren beiden Mädls (jetzt 14+17) 2013 5 Wochen in Namibia und heuer 3 Wochen in Botswana. Kein Vergleich mit 12 Monaten, doch ab und zu auch eine Herausforderung für uns alle. Aber vor allem: eine Erfahrung, die uns als Familie bleibend und positiv geprägt hat!! Wir wollen es nicht missen und kommen wieder ...
Einen guten Start wünsch ich euch!
Karin
HEHedwig3 Beiträge · seit 201525. Aug. 2015 · #10Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine(n) Bericht(e).
Ich wünsche Euch alles Gute und freue mich, bald wieder von Euch zu "lesen".
Viele Grüße
Hedwig
WAWackerin1 Beiträge · seit 201528. Aug. 2015 · #11Hallo ihr lieben,
Gespannt werden wir eure Reise verfolgen! Sind gerade mit unserem "Mini T5" in Griechenland und grüßen ganz herzlich!
Alles Gute von uns allen!
Katrin
7-unterwegsThemenstarter173 Beiträge · seit 201501. Sept. 2015 · #12so, nun hat tatsächlich unser Abenteuer angefangen. Letzte Woche sind wir mit gut 200 kg Gepäck nach Frankfurt aufgebrochen. Unsere Kinder sind bisher weder ICE gefahren noch mit dem Flugzeug geflogen….
Der Sicherheitscheck in den Flughafenbereich war echt affig und zeigt mal wieder, wozu Menschen fähig sind, wenn sie blind die EU-Vorschriften befolgen, aber zeigt auch, was die Menschen sich alles gefallen lassen (müssen), nur um mit dem Flugzeug fliegen zu dürfen. Wohin so was führt, kennen wir ja aus der Geschichte…. Jeder Passagier wird befummelt und betatscht, selbst wenn offensichtlich ist, dass keine gefährlichen Gegenstände vorhanden sind. Was das mit dem Verhindern von terroristischen Akten zu tun haben soll, erschließt sich mit gesundem Menschenverstand jedenfalls nicht. Ein deutlich höheres Sicherheitsgefühl hat sich bei mir auch nicht eingestellt. Egal, wir sind jetzt hier in Windhoek!
In Namibia erwarten uns jetzt 330-345 sonnige Tage im Jahr! Schätze, wir werden uns auf den Regen in Deutschland wieder freuen, wenn wir nächstes Jahr zurück sind. Es ist jedenfalls noch Winter in Namibia, wobei es dieses Jahr schon ziemlich früh frühlingshaft wird. Die kalten Nachttemperaturen von nahe 0 Grad sind vorbei, die Tagestemperaturen steigen von 23 Grad Richtung 26-30 Grad.
Gleich zu Beginn hab ich mal Geld gewechselt. In Namibia wird mal 15 mal schneller Millionär als in Deutschland. Der Wechselkurs von Nam$ zum Euro beträgt knapp 15:1 🙂
Leider scheint unsere Flexibilität und Geduld schon jetzt auf die Probe gestellt zu werden, bevor es richtig losgeht. Unser Schneewittchen kommt nicht wie ursprünglich geplant am 20.08. in Namibia an. Mehr dazu in unserem Bericht von Katrin:
NENElke1 Beiträge · seit 201502. Sept. 2015 · #13Hallo ihr Lieben!
Wie geht's euch??
Seid ihr schon angekommen??
...heute wär Training, ich hoffe, ihr habt eine Trainingseinheit?! 🙂
LG
Elke
7-unterwegsThemenstarter173 Beiträge · seit 201503. Sept. 2015 · #14Liebe alle,
noch tut sich nichts - während wir sieben hier in Windhoek auf das Schneewittchen warten, lese ich mich einmal quer durch's Forum und bekomme dabei naturgemäß den Eindruck, dass wir uns noch viel viel besser hätten vorbereiten müssen.
Mal schauen, ob unsere weiteren Berichte durch Pleiten, Pech und Pannen bereichert werden...
Auf jeden Fall peilen wir das erste Septemberdrittel als Abfahrtsdatum Richtung Norden an.
Allen,die gerade unterwegs sind: Gute Reise!, allen anderen eine schöne Zeit der Vorfreude auf's nächste Reisen,
von Katrin und den anderen sechs Zwergen
STSteffl2 Beiträge · seit 201503. Sept. 2015 · #15Ach, lasst Euch da nicht kirre machen 😉. Man kann sowieso nicht alles 100% vorausplanen. War bei meinen beiden Trips Nambia/Botswana und dann noch mal Botswana auch so. Und oft kommt es eh anders als man denkt.
Take it easy 😉
Joerg3'175 Beiträge · seit 200603. Sept. 2015 · #16Bange machen gilt nicht , und ausserdem habt ihr ja meine handynummer 😄 😉 😉
Grüsse vom Sambesi
Jörg
Gruss
Joerg
Tuffi108 Beiträge · seit 201003. Sept. 2015 · #17Hallo ihr Lieben
Toller Mercedes 🙂 Ich liebe die alten Rundhauber.
Wir sind mal Zürich - Kapstadt mit unserem Tuffi ein 1113 er gefahren. Siehe Avatar auf einer der legendären Brücken im Congo. Vermisse ihn heut noch... Seufz... Hab jetzt einen Land-Cruiser in Südafrika bei Cruiser aus dem Nam Forum stehen der auf mich wartet. Im November ist es endlich soweit. 🙂 Noch ca. 4 Jahre und dann kauf ich mir noch einen Offroad Wohnwagen dazu. Dann breche ich meine Zelte in der Schweiz endgültig ab und werde wieder langfristig auf Reisen sein.
Wünsche euch eine tolle Reise mit eurem Gefährt mit vielen schönen Erlebnissen. Mögen Immigration Officers euch gewogen und Road Blocks kein Problem sein... 🙂 🙂
Herzliche Grüsse aus Zürich
Silvi
PS: Nur nicht verrückt machen lassen. Vorausplanen in Afrika ist schwierig. Das ist ja das tolle. Sonst wärs ja langweilig. Pole Pole (langsam - kein Stress) und immer flexibel bleiben, dann wird alles gut. 🙂
Hanne6'152 Beiträge · seit 200603. Sept. 2015 · #18hallo Katrin und Stefan,
ich finde es toll, dass Ihr es gewasgt habt, es wird wie von Euch schon geschrieben, ein unvergessliches Jahr
werden, die ganzen neuen Eindrücke und Erlebnisse werdet Ihr niiiiiie vergessen.
Wir haben vor Jahren in Namibia ein Ehepaar mit 2 Kindern getroffen, die mit einem VW Bus auch ein Jahr unterwegs waren, die sind allerdings von Berlin bis nach Namibia gefahren, Endstation war Kapstadt, das war
eine aufregende Fahrt durch die ganzen Länder.
Ich drück Euch die Daumen, es wird alles klappen, geniesst die Zeit, ich freue mich ab und zu was von Euch zu lesen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
7-unterwegsThemenstarter173 Beiträge · seit 201505. Sept. 2015 · #19Hallo und danke an alle, die uns mit netten Worten und Infos und Telefonnummern unterstützen!
(Wir könnten evtl. wieder ein paar davon gebrauchen...)
Also, in Kürze: Das Schneewittchen ist da, es fährt noch und die Räder sind auch noch dran.
Trotzdem möchten wir an dieser Stelle alle, die ihr Fahrzeug verschiffen wollen, ermutigen, es lieber leer abzugeben. In unserem Fall war es auf jeden Fall keine gute Idee, das Risiko einzugehen, dass sich doch ein paar Langfinger etwas zu genau im Fahrzeug umsehen. Wir haben von Antwerpen nach Walvis Bay verschifft, kein Zwischenstopp, am Tag nach der Zollabnahme abgeholt und jetzt ein ziemlich ramponiertes Schneewittchen (innen), in dem so ziemlich alles von Wert Füße bekommen hat - aber auch Dinge von eher persönlichem Wert wie in Geschenkpapier eingepackte Geburtstagsgeschenke für unsere bald Fünfjährige, ein großes Glas Gummibärchen mit Foto und Unterschriften der Handballmannschaft unseres Sohnes drauf, die Süßigkeiten für Kinder hier natürlich auch. Hm.
Na ja, sie haben nicht alles gefunden und zB nur ein Kissen und eine Schlafanzughose genommen und uns die restlichen 6 gelassen. Vom Nähzeug wollten sie die Schere und die Nähnadeln, die guten Victorinox-Messer haben sie uns freundlicherweise gelassen, an deutscher Literatur waren sie gar nicht interessiert, Papier und Kugelschreiber sind auch noch da, aber die rosa Kinder-Malmappe mit pinken Herzchen drauf hat ihnen gefallen. Nicht immer ganz nachvollziehbar.
Ach ja - die festgesperrten Wasserkanister unter'm Fahrzeug sind auch weg. Dafür sind die Sandbleche noch dran und die Solarplatte ist noch drauf.
Jetzt werden wir erstmal einkaufen gehen, sämtliches Werkzeug nachkaufen, Campingstühle und so weiter.
Und dann die Schnappverschlüsse reparieren, herausgerissene Holzplatten ersetzen und unseren Frieden mit den Gaunern machen.
Umsonst war's nicht. Wir haben dazugelernt und hatten natürlich irgendwo hinten im Hirnkastl einkalkuliert, dass so etwas passieren könnte.
Wer also ähnliches vorhat in Sachen Verschiffung, muss bessere Verstecke in seinem Laster finden. Oder nix reintun.
Schön, dass wir auch mal einen Tipp geben können...
Bis bald!
Katrin
Cattaneo1 Beiträge · seit 201507. Sept. 2015 · #20Hallo liebe 7 Zwerge! Wir sind jetzt vom Urlaub zurück und lesen, was ihr macht. Viel Glück und wir bleiben in Kontakt, oder?
@Katrin: hast du dein Skype-Konto eingerichtet?
Liebe Grüsse Elena und Co,