bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201329. Juli 2015 · #1
Liebe Fomis, nachdem ich nun schon eine Weile mit grossem Interesse und noch grösserer Begeisterung in diesem aktiven Forum stiller Beobachter und Geniesser bin, will ich mich nun an meinen ersten Versuch eines Reiseberichtes wagen. Er wird eher in "Echtzeit" verfasst, da wir ja noch nicht wirklich gestartet sind -also physisch - gedanklich sind wir schon eine Weile unterwegs 😉 Also wir packen(s). Morgen soll es los gehen. Mit der SWISS nach Joburg und dann weiter mit Air Namibia nach Windhoek. Wir wollen es -wie schon häufig von den Erfahrenen in diesem Forum empfohlen- gelassen angehen. Wir werden die ersten beiden Tage in WDH verbringen. Neben dem üblichen (touristischen) Erkunden, wollen wir uns auch mit zwei afrikanischen Dichtern treffen (sofern wir ihre Wohnadressen noch ausfindig machen), um ihnen den brandneuen Gedichtband "Afrika im Gedicht", signiert von von Al Imfeld, in welchem sie teils ihre eigenen Gedichte veröffentlichten, zu überreichen. Siehe auch: http://www.alimfeld.ch/index.php/gedichte/377-afrika-gedichte
Und so sieht unser Reiseplan aus: Zeit: Ort: 0/1.Tg Windhoek 2. Tag Teufelskrallen Lodge 3. Tag Köcherbaumwald 4./5. T Fish River Canon 6. Tag Aus 7. Tag 8. Tag 9. Tag Tirasberge 10. Tag 11. Tag Sesriem/Sossusvlei 12. Tag 13. Tag Swakopmund/Walvis Bay 14. Tag 15. Tag Khorixas/Twyfelfontein 16. Tag 17. Tag Etosha Park 18. Tag 19.Tag 20. Tag Okonjima 21. Tag Windhoek 22. Tag Windhoek/Rueckreise Zuerich
Nun hoffe ich sehr, dass ich inhaltlich wie technisch in der Lage bin, euch allen einen interessanten und kurzweiligen Reisebericht zu präsentieren. Falls mir dies nicht optimal gelingen sollte, bitte ich bereits jetzt um Nachsicht 😗
Während das Team (2 EW, 2 Teenager) am Packen ist,
schaut unser häusliches Raubtier etwas traurig aus ihrem Pelz; Pearl muss leider zu Hause bleiben.
Hilfe-es geht schon los. Wie kann ich denn die Fotos unfallfrei hochladen und den Bericht ohne Unterbrechung fortführen ? Dachte es ist alles selbsterklärend (ist es wahrscheinlich auch, aber halt nicht für mich!) Sorry:(
Im Schatten der Geschichte Im Schatten der heiligen Buchstaben im Glanz der Weltgeschichte sah ich das Bild jener, ohne die die Welt keine Welt ist, jener, die für diese Welt nicht vorgesehen sind und die doch das Weltspiel glänzend spielen, jener, die keine Familienbande kennen, jener, die über sich selbst nicht verfügen dürfen und die doch bis in den äussersten Winkel der Demütigung die Welt auf ihren Schultern tragen. El Loko, geboren 1950 in Togo; Maler und Dichter
Nun habe ich mich in diesem umfassenden Gedichtband, eine dicke Anthologie mit über 550 Gedichten aus über vierzig Ländern Afrikas, verloren. Eigentlich soll ich die Bände zwei bekannten Dichtern in WDH überbringen und nicht vorher 'auslesen'. Ok, muss mich nun tatsächlich um die wichtigen -um nicht zu sagen überlebensnotwendigen- Dinge kümmern, wie Pässe und sonstige Dokumente checken, Zahnbürste auf Tauglichkeit prüfen und den Müll raustragen.. Melde mich ab und in WDH wieder an, versprochen. __________________________________________
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201330. Juli 2015 · #2
Kurze Frage in die Runde. Benötigen wir ein GPS oder kommt man problemlos mit dem Strassenkartenmaterial zurecht? 2013 waren wir in Botswana auf Tour und waren in zwei, drei Situationen dankbar, dass uns das GPS wieder aus dem "Gebüsch" geführt hatte 😗
Topobär5'479 Beiträge · seit 200930. Juli 2015 · #3
Reiseberichte in "Echtzeit" sind immer etwas ganz Besonderes 😉
Ich wünsche Euch einen guten Flug und einen tollen Urlaub.
Liebe Grüße Cornelia
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201301. Aug. 2015 · #5
Murphys Law hat gnadenlos zugeschlagen Da wir standby fliegen haben wir täglich die Buchungszahlen für unseren Flug gecheckt. Sah bis kurz vorm Check-In super gut aus, 12 freie Plätze liessen uns beruhigt zum Flughafen fahren. Dort traf uns dann fast der Schlag, als wir erfuhren, dass der Flieger kurzfristig(!) überbucht wurde. Um es kurz zu machen-es wurde quälend lang- der 10-Stunden Ritt auf dem Jump Seat nach Joburg Trotz Rücken- und Gliederschmerzen ging es frohgemut weiter nach WDH. Kaum waren die Wehwehchen verblasst, mussten wir realisieren, dass unser Gepäck ‚verschollen‘ war. Immer noch zuversichtlich begaben wir uns in die Mühlen der Bürokratie und erstatteten unsere Verlustmeldung. Die freundliche Zusage, dass unser Gepäck bereits mit dem nächsten (Abend)Flug nachgeliefert würde, nahm ich dankbar entgegen. Daran glauben konnte ich jedoch nicht. Das Gepäck kam natürlich nicht. Unzählige Telefonate, online tracing über Worldtracer etc. führten nicht zum Erfolg @Cornelia, nix is mit echter Echtzeit, bei dem Stress und furchtbar langsamen WLan:-(
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201301. Aug. 2015 · #6
Was für ein Glück Wir wurden von Gaby, vom Guesthouse Voigtland, so freundlich am Flughafen WDH abgeholt und sie gab uns trotz aller Widrigkeiten das angenehme Gefühl „Ihr seid angekommen“. Hierfür waren wir sehr, sehr dankbar. Dann der nächste tierische Empfang.. Voigtland ist ein sehr schöner Ort zum Ankommen.
Ruhig, absolut gepflegt und sehr geschmackvoll eingerichtet. Wir genossen die Wärme des lodernden Kamins in der Bibliothek und das wunderbare dreigängige Dinner. Ein Genuss, danke Amalia und Gaby
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201301. Aug. 2015 · #7
gelöscht-da mehrfach hochgeladen
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201301. Aug. 2015 · #8
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201301. Aug. 2015 · #9
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201301. Aug. 2015 · #10
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201301. Aug. 2015 · #11
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201301. Aug. 2015 · #12
Etwas Spass geht immer Und dann der Hinweis auf die Quads. Die Kids strahlten nur.. und weg waren sie. (Während der Vadder mit langem Gesicht weiterhin auf Gepäckfahndung war)
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201301. Aug. 2015 · #13
Etwas Spass geht immer Und dann der Hinweis auf die Quads. Die Kids strahlten nur.. und weg waren sie. (Während der Vadder mit langem Gesicht weiterhin auf Gepäckfahndung war)
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201305. Aug. 2015 · #14
Neben dem Quad-Fahren gab es noch andere interessante Möglichkeiten die 7500ha grosse Farm zu erkunden. Per pedes oder besser per Pferd. Ok, hätte gerne mitgemacht aber Papa war ja fahnden…
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201305. Aug. 2015 · #15
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201305. Aug. 2015 · #16
Hab jetzt echt kein Bock mehr. Nach unzähligen Versuchen mit schwächstem WLan Text und Fotos hochzuladen, gebe ich meinen Versuch wenigstens "Echtzeit-nah" zu berichten, hiermit auf:-(
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201305. Aug. 2015 · #17
Die Nacht war kalt und die Erwartungen ähnlich abgekühlt. Kein Rückruf der Fluggesellschaft, keine Email, keine Nachricht über den Gepäckverbleib. Das herrliche Frühstück (Gaby’s Müsli wurde an anderer Stelle schon gepriesen) gab uns frische Energie und Mut-die Fahndung wurde fortgesetzt. Und tatsächlich, im Verlaufe des Vormittages gab es die erlösende Nachricht: Gepäck in Joburg gesichtet! Nicht zu glauben, am späten Nachmittag sahen wir unsere Utensilien unversehrt wieder (wurden sogar zum Guesthouse geliefert) und wir freuten uns wie kleine Kinder auf frische, gutriechender Klamotten nach warmer Dusche.
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201305. Aug. 2015 · #18
Los jetzt! Fahrzeugübernahme bei Asco hat gut funktioniert. Keine Frage, professioneller Service. Die Abschreckungsszenarien als Kundenbelehrung sind im Grunde abstossend. Ein verunfalltes, völlig demoliertes Auto im Atriumbereich, die ‚Wall of Shame‘ mit allen Unfall-Horrorszenarien und dann noch das billig, reisserische Video, welches jedem Mieter aufgezwungen wird, wirken auf mich nicht lehrreich sondern eher wie ‚gut gemeint ist halt leider noch nicht gut gemacht‘. Der ist der Hilux 2,5l D, double cap, mit zwei Dachzelten, ist doch schon etwas älter und mit 90.000km schon heftig auf den namibischen Gravelroads an seine Grenzen gebracht worden. Dies war neben den zahlreichen Beulen, kleinen Steinschlägen an der Windschutzscheibe, dann doch deutlich an der ausgeschlagenen Lenkung zu spüren. Nun was soll’s, gehört hier wohl irgendwie dazu.
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201305. Aug. 2015 · #19
Zurück auf der Voigtland Farm war nach einem weiteren schmackhaften Dinner (Karotten-Ingwer-Suppe, Onyxsteak mit leckerer Creme Brulee) der Abend mit einem gaumenschmeichelnden Rotwein aus dem Stellenbosch am wärmenden Kamin total entspannend und mit positivem Ausblick auf den morgigen Start unserer Tour. Hummeldumms gesichtet Am frühen Morgen kann man mit etwas Glück die ein oder andere ‚Sichtung‘ machen. Wir hatten Glück. Es war gegen 7 Uhr und es waren neun Hummeldumms auf ein Mal. Sie wurden von Gabi’s leckerem Frühstück angelockt. Zum Glück gab es reichlich, so dass alle Gäste nach der ersten frühen Stärkung ihre Weiterreise antreten konnten. Die Hummeldumms blieben noch ein Weilchen, drehten jeden Stein um und fotografierten was das Zeug hielt – was genau blieb mir schleierhaft.
bwanafanThemenstarter70 Beiträge · seit 201305. Aug. 2015 · #20
Wir sind dann über die endlos wirkende B1 gen Süden geschwommen (Lenkung hat eine Handbreit Spiel) und bei Kalkrand über die C21 zur Teufelskrallen Tended Lodge abgebogen. Eine kleine gepflegte Anlage (Haupthaus mit kl. Restaurant) mit in 3km entfernten, mit geräumigen Zelten welche auf Stelzen gebauten Holzterrassen stehen. Diese Stille, diese Weite.. und vier kühle Windhoek Lager. Es hätte schlimmer kommen können;-)