+/- 4 Wochen (Nord-)Namibia

11 Antworten · 1'820 Aufrufe · gestartet 22. Juli 2015 von trsi
Antworten
Themenstarter708 Beiträge · seit 201522. Juli 2015 · #1
Liebe Fomis,

nach einigen Jahren Abstinenz soll es wieder einmal nach Namibia gehen. Ich kenne schon einiges, für meinen Reisepartner wird es die erste Afrikareise sein.

Ein erstes Gedankenspiel sieht Folgendes vor:

Windhoek 1Ü
Lake Oanob 1Ü
Sesriem 2Ü
Swakopmund 2Ü

Änderung: Geführte Tour ins Kaokoveld und südlich des Etosha Richtung Caprivi gestrichen.

Erongo 2Ü (z.B. Wüstenquell)

Änderung: Geplante Touren (Wüstenelefanten, Spitzmaulsnashörner, ev. Himbavolk) von Khowarib Lodge aus und dafür Camp Aussicht streichen.

Frage: Wüstenquell - Khowarib Lodge ist ein ordentlicher Ritt. Wo macht eine Zwischenübernachtung Sinn?

Khowarib Lodge 3-4 Ü

Frage: Von Camp Aussicht über Ongula zum Mangetti NP möglich und sinnvoll? Wie ist der Stand Mangetti NP, Zutritt möglich, 2Ü entsprechend sinnvoll? Änderung: Mangetti NP wohl eher streichen.

Aus den Änderungen ergibt sich eine neue Frage: Von Khowarib Lodge bis Divundu - Wer ist die Strecke schon mal gefahren und hat mir Übernachtungstipps? Grundsätzlich eher alles nur für eine Nacht, ansonsten müssten wir anderes streichen...

Divundu 2Ü
Kongola 2Ü

Änderung: Einwegmiete bis Katima und Gabelflug ab Kasane gestrichen

Salambala Conservance 2Ü -> Frage: Oder eher im östlichen und mittleren Teil des Caprivis die Nächte einsetzen? (Oder für Kaokoveld...)

Shakawe 2Ü -> Frage: Braucht es zwei Übernachtungen oder lassen sich Tsodilo Hills auch in Ruhe auf dem Weg nach Ghanzi anschauen?

Ghanzi 2Ü
Windhoek 2Ü

Noch bleibt viel Planungszeit - die Reise ist für Okt(/Nov) 2016 angedacht 😉 Unterwegs sind voraussichtlich mit Bushcamper.

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

Danke, dass ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lässt 🙂

Gruss
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2015
133 Beiträge · seit 201522. Juli 2015 · #2
Hallo trsi,

willkommen im Forum.

Ich komme gleich mal zu deinen Fragen:

1) Südlich des Etosha in den Caprivi:
Schlagt euch von Okaukuejo via Omaruru nach Otavi durch, von da könnt ihr durchweg auf der B8 bis Katima und Ngoma Bridge fahren.

2) Caprivi - Vic Falls, Bakkieabgabe:
Ich würde in der Tat in Katima den Bakkie abgeben und von dort aus dann eine Tour via Kasane zu den Vic Fall organisieren. Das ist möglich, du kannst in den Lodges (ich kenne die Caprivi River Lodge) hierzu gut beraten werden.

3) Von den Vic Falls könnt ihr mit privaten Airlines nach Maun fliegen, wenn ihr das Okavango Delta sehen wollt --> das ist herrlich.
Von Maun fliegt dann Air Namibia nach Windhoek (SW405), der Flug geht allerdings nur Freitags und Sonntags. Von eurer Lodge in Maun kann man dann bestimmt einen Transfer zum Airport einstielen. Das müßtet ihr halt genau timen. Ich würde also den Abstecher zu den Vic Falls und Maun an das Ende der Tour setzen.

Also, das soll vorerst mal genügen.

Ich wünsche Euch noch eine tolle Planungsphase, eine wunderbare Vorfreude und natürlich für 2016 einen unvergeßlichen Urlaub.

Viele Grüße
Thomas
33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2015 · #3
Moin zusammen,
Schlagt euch von Okaukuejo via Omaruru nach Otavi durch, von da könnt ihr durchweg auf der B8 bis Katima und Ngoma Bridge fahren.
Omaruru? Eher Outjo... Omaruru liegt komplett woanders.

Hi trsi,
südlich des Etosha Richtung Caprivi
ich würde durch Etosha fahren: Westtor rein, in Okaukuejo übernachten und am Osttor raus.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
133 Beiträge · seit 201522. Juli 2015 · #4
Hallo Christian und trsi,

oops, sorry, selbstverständlich ist es Outjo. Ich verwechsele diese beiden Orte sowieso gerne, und das kommt dann dabei raus, wenn man schreibt und nicht viel Zeit hat ... 😉

Bitte um Verzeihung.

Viele Grüße
Thomas
Themenstarter708 Beiträge · seit 201523. Juli 2015 · #5
Danke euch beiden für die prompte Antwort!

Etosha lasse ich bewusst weg. Dafür liebäugle ich mit zunehmender Tendenz auf die nördliche Tour, also über Kaokoveld und Ovamboland in den Caprivi zu gelangen. Da sind die Übernachtungsmöglichkeiten zwar eher rar, aber wo ein Wille, da ein Weg 😉

Okavangodelta soll nicht Bestandteil dieser Reise werden. Sonst müsste ich anderes weglassen, was ich aber nicht will. Ich könnte aber sowohl von Kasane wie auch von Vicfalls nach Jo'burg fliegen und von da Richtung Europa.

Ich passe meinen ersten Beitrag nun entsprechend an 😉
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
Themenstarter708 Beiträge · seit 201526. Juli 2015 · #6
Nach dem Studieren diverser Reiseberichte und dem Aufnehmen und Verwerfen diverser Ideen habe ich meine Reise nun am Anfang etwas gestrafft und dafür Nordbotswana zusätzlich hineingenommen.

Folgende Fragen sind derzeit offen:

- Damaraland 2Ü -> Wo Tour Wüstenelefanten & Spitzmaulnashörner möglich?
- Von Camp Aussicht übers Ovamboland bis Divundu mit zwei Zwischenübernachtungen möglich und sinnvoll? Wo übernachten?

Wir sind voraussichtlich mit dem Bushcamper unterwegs.

Danke für euer Feedback und eure Anregungen!

LG trsi
Themenstarter708 Beiträge · seit 201527. Juli 2015 · #7
Auch wenn ich derzeit primär Selbstgespräch führe - ich gebe nicht auf, ein paar Erfahrungen und Anregungen von euch zu erhalten 😄

Meine Fragen haben sich folgendermassen modifiziert:

- Damaraland 2Ü -> Wo Tour Wüstenelefanten & Spitzmaulnashörner möglich?
- Von Camp Aussicht übers Ongula bis Mangetti NP möglich und sinnvoll? Wie ist der Stand Mangetti NP, Zutritt möglich, 2Ü entsprechend sinnvoll?
- Salambala Conservance 2Ü -> Oder eher im östlichen und mittleren Teil des Caprivis die Nächte einsetzen? (Oder für Kaokoveld...)

Danke für eure Tipps!
LG trsi
354 Beiträge · seit 201427. Juli 2015 · #8
Hallo trsi,
Mowani und Camp Kipwe bieten Wüstenelefantentouren in den Aba Huab an (wir haben dieses Jahr von Kipwe aus die Tour mit dem Guide Tafi gemacht, war absolut empfehlenswert). Grootberg Lodge bietet Elefanten touren und Spitzmaulnashorntouren an. Palmwag bietet Spitzmaulnashorntouren an. Khowarib Lodge führt Wüstenelefantentouren in den Hoanib ( haben wir im vergangenen Jahr mit Wylan gemacht; absolut lohnenswert) und Spitzmaulnashorntouren in das Konzessionsgebiet von Palmwag durch. Eine Garantie, Wüstenelefanten zu sehen, hast Du am ehesten im Aba Huab und im Hoanib.

LG Dieter
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
649 Beiträge · seit 200727. Juli 2015 · #9
Eine Frage: Was versprichst Du Dir von dem Mangetti N.P.? Ich war bisher noch nie da, weil alle Kommentare, die ich dazu bisher gelesen habe, waren : Anfahrt über Tiefsandpad und lohnt sich nicht.
Themenstarter708 Beiträge · seit 201527. Juli 2015 · #10
Danke, Dieter! Da würden sich ja durchaus drei Nächte bei der Khowarib Lodge lohnen und die zwei Ausflüge machen. Selbstverständlich ohne Garantie, aber doch mit der Möglichkeit, beides zu sichten. Kennt hier jemand die Campsite?

Von Wüstenquell dahin ist es aber doch eine arg lange Strecke, da müsste ich wohl noch eine Zwischenübernachtung machen - hat jemand eine Idee?

Giraffenmog, in einem Thread las ich durchaus nicht nur Negatives über den Mangetti NP (finde die Stelle aber grad nicht mehr). Aber wenn sich da nichts getan hat, dann lasse ich ihn durchaus weg. Ich brauche sowieso noch eine Nacht mehr für die Khowarib Lodge 😄

Und für die Kaokoveld- und Ovambolandkenner_innen: Ist Khowarib Lodge oder Camp Aussicht - Divundu mit zwei Zwischenübernachtungen machbar, aber auch sinnvoll? Oder soll ich anderswo Abstriche machen und noch die eine oder andere Nacht hinzunehmen?

Kann jemand etwas zu Salambala sagen? Oder geht da niemand hin, weil alle gleich bis Kasana fahren? Vielleicht nehme ich die zwei Nächte doch besser für den Transfer Koakoveld bis Caprivi (bzw. im Ost- und Mittelteil des Caprivis).

Und noch eine Frage: Braucht es in Shakawe zwei Übernachtungen, um die Tsodilo HIlls zu besichtigen - oder könnte man dies (ohne Stress) auf dem Weg nach Ghanzi machen?

So viele Möglichkeiten 🤪

Danke!
354 Beiträge · seit 201428. Juli 2015 · #11
Hallo trsi,

von Wüstenquell nach Khowarib ist schon ein langer Ritt. Übernachtet auf der schönen Campsite Mowani, macht am nächsten Morgen die Elefantentour in den Aba Huab; da seid ihr gegen 11 Uhr zurück und fahrt am Nachmittag nach Khowarib. Von dort am nächsten Tag die Tour auf Spitznashörner. Die Campsite dort ist in Ordnung. Um sicher zu gehen, würde ich die Tour anmelden.

LG

Dieter
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
649 Beiträge · seit 200728. Juli 2015 · #12
Frag inKhowarib nach den Plätzen 5 bis 8. Dann hast Ausblick auf die Quelle und den Teil des Khowarib, der immer läuft.
Als Alternative für Divundu -die Strecke finde ich deutlich zu weit für eine Etappe! - fahr doch einfach zu Epupa statt zu den Popa Falls. Shops ist eh schöner und ist eher von Khowarib an einem Tag zu erreichen.