Wochenende in Windhoek

6 Antworten · 1'693 Aufrufe · gestartet 21. Juli 2015 von TheAlohaDude
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #1
Ich muss geschäftlich nach Namibia und habe ein Wochenende in Windhoek zum Totschlagen. Macht es Sinn, für zwei Tage nach Swakopsmund zu fahren oder ist das zu viel hin und her Gefahre? Was kann man sonst so übers Wochenende in Windkoek anstellen?

Das ist meine erste Reise nach Namibia.

Danke!
412 Beiträge · seit 201121. Juli 2015 · #2
Hi
Von Windhoek nach Swakopmund brauchst du mit dem Auto etwa 4 Stunden. Du musst selber entscheiden, ob das für dich zu weit ist. Kommt auch drauf an,was dich interessiert? Sonst kannst du auch auf eine Lodge fahren, dort übernachten und 1-2 Gamedrives mitmachen. Da kann ich dir z.B. Okambara empfehlen. Du brauchst von Windhoek etwa 3 Stunden (Auto). Mit etwas Glück siehst du dort Elefanten, Giraffen, Nashörner, Geparde und was sich sonst noch so in Namibia rumtreibt (keine Löwen oder Hyänen). Die Logde ist nett, klein, familiär.

Gruss Dieter
33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2015 · #3
Hallo TheAlohaDude,

Du kannst viel in Windhoek machen, aber ich denke mal, dass Du eher was "afrikanisches" erleben willst, oder? Dann empfehle ich Dir wie Dieter schreibt, auf eine Lodge zu fahren. Ob es nun Gocheganas, Erindi, Okambara, Midgard.... sein soll, musst Du selber entscheiden. Swakopmund ist auch gut für ein Wochenende, solange Du am Freitag nicht zu spät los kommst (keine Nachtfahrten!). Schau Dir aber an, ob es vielleicht ein Ferien- oder langes Wochenende ist, denn dann kann Swakopmund, auf jeden Fall aber die Straße dorthin, recht voll sein.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201221. Juli 2015 · #4
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2026
32 Beiträge · seit 201021. Juli 2015 · #5
Swakopmund ist sicher machbar, angesichts der doch begrenzten Zeit wäre es jedoch schade, so viel Zeit im Auto zu verdaddeln. da würde ich einen Ausflug nach Mariental bzw. in die Kalahari vorziehen.

Bei der Anib Lodge hat es uns selbst sehr gut gefallen. Dort haben wir dann auch an einem Game-Drive mit Sonnenuntergang auf einer der roten Kalahari-Dünen teilgenommen.

In Windhoek haben wir zum Ende unserer Reise einen Spaziergang zur Alten Feste von Windhoek sowie eine Stadtrundfahrt unternommen. Das erste war okay, die Rundfahrt fanden wir jedoch nicht sonderlich spannend. Ein paar Sachen würde ich mir an Tagen in Windhoek nebenher anschauen, am Wochenende aber auf jeden Fall abhauen.

LG
Reisebericht Namibia: unsere persönlichen Eindrücke, jede Menge Fotos und eine handvoll Videos einer anstrengenden, aber unvergesslichen Namibia Rundreise.
zuletzt bearbeitet 08. März 2017
663 Beiträge · seit 201521. Juli 2015 · #6
Windhoek selbst ist nicht so attraktiv. Ich würde eher in eine Lodge in Richtung Norden fahren (Erindi, Okonijima, ... ) oder in Richtung Kalahari (Red Dunes Lodge, ...).
1'162 Beiträge · seit 201222. Juli 2015 · #7
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, welche Aktivitäten Du haben möchtest. Aber locker und entspannt und dennoch etwas sehen geht ganz wunderbar von der River Crossing Lodge - liegt zwischen Air Port und Windhoek an der B6. Gutes Ambiente, schöne Zimmer und recht gutes Essen. Games drives werden angeboten. Wir haben das 2012 gemacht und waren sehr zufrieden. Vom Air Port sind das gute 35 min. Warum stundenlang fahren?

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer