joeheThemenstarter72 Beiträge · seit 201118. Juli 2015 · #1
Liebe Formis!
Nachdem wir vor drei Jahren einige von Namibias Höhepunkten besuchen durften, sind wir wild entschlossen, die Gegend erneut zu erkunden. Dieses Forum mit seinen sehr hilfsbereiten Mitgliedern hat uns sehr geholfen und daher wende ich mich erneut an die Experten hier. Den Reisebericht unserer ersten Rundreise findet ihr übrigens auch hier im Forum (siehe meine Signatur).
Wir, das sind zwei Familien mit insgesamt 4 Erwachsenen und 3 Kindern, welche im kommenden Jahr im Alter zwischen 13 und 15 Jahren sein werden. Diesmal möchten wir den Caprivi und Botswana in Augenschein nehmen und planen hierfür wieder mit zwei 4x4 Autos (Toyota Hilux Double Cab) ein. Die Reisezeit ist Aug./Sep. 2016, wir haben also noch etwas Zeit für die genaue Planung. Die Anzahl der Tage steht wegen der Flüge aber schon fest.
Ich lese bereits einige Zeit passiv mit und verfolge die Routenvorschläge. Daher erscheint mir folgende Route sinnvoll und attraktiv für eine Reisedauer von 3 Wochen. Uns ist es wichtig, nach Möglichkeit auf Camping zu verzichten (Farmen oder Lodges bevorzugt), ohne dass das Budget gleich gesprengt wird. Leider schließt letzteres wohl einen Aufenthalt im Okavango-Delta aus, da hierfür Mondpreise aufgerufen werden. Ferner möchten wir wegen der Kinder vermeiden, jeden Tag die Bleibe zu wechseln oder zu lange Strecken zu fahren.
Hier meine Route:
Tag
Region
Aktivität
1
Deutschland
Flug nach Windhoek über Nacht
2
Windhoek
Ankunft, Stadtrundfahrt
3
Gobabis/Buitepos
Fahrt in Richtung Botswana
4
Ghanzi
5
Ghanzi
Besuch bei den Buschmännern
6
Maun / Moremi NP
Nachmittags Gamedrive
7
Maun / Moremi NP
Rundflug über das Okavango-Delta
8
Maun / Moremi NP
Besuch des Moremi NP
9
Panhandle
Tsolido Hills
10
Panhandle
Mokoro-Fahrt, Vogelkunde
11
Caprivi (Mudumu NP/Kongola)
Durchfahrt durch den Bwabwata NP
12
Besuch des Mudumu oder Mamili NP
13
Divundu
Durchfahrt durch den Bwabwata NP
14
Divundu
Mahango NP
15
Rundu
Popa Falls
16
Rundu
Bootsfahrt auf dem Okavango
17
Grootfontein
Zwischenstopp auf dem Weg nach Süden
18
Otjiwarongo / Waterberg
19
Otjiwarongo / Waterberg
AfriCat Projekt auf Okonjima
20
Omaheke
Farm von Freunden bei Windhoek (Omaheke)
21
Omaheke
Entspannen
22
Omaheke
Besuch der Tierauffangstation N/a'an ku sê
23
Flug
Abflug am Abend
24
Deutschland
Ankunft in Deutschland am frühen Morgen
Folgende Fragen hätte ich an euch:
Ist die Route an sich stimmig und machbar? Vielleicht haben wir ein wichtiges Ziel auf dem Weg „vergessen“. Der Chobe NP mit einem Abstecher an die Victoria Falls ist hier sicher ein Kandidat, aber wir müssen je einen Grund für die Nächste Reise in die Gegend haben .
Habt ihr Empfehlungen zu den Unterkünften an den jeweiligen Stationen? Die folgenden Unterkünfte habe ich mir auch dank der vielen Infos im Forum vorgestellt. Natürlich bin ich für Alternativen offen.
Ort / Region
Unterkunft
Windhoek
Palmquell
Gobabis/Buitepos
Kalahari Bush Breaks
Ghanzi
Dqae Qare Game Farm
Maun / Moremi NP
Audi Camp
Panhandle
Drotsky's Cabins
Namushahsha River Lodge
Divundu
Ndhovu Safari Lodge
Rundu
Kaisosi River Lodge
Grootfontein
Tigerquelle
Otjiwarongo / Waterberg
Okonjima Nature Reserve
Omaheke
Ombuerendende
Gibt es besondere Aktivitäten entlang der Route oder während der Aufenthalte, welche nicht verpasst werden dürfen und nicht genannt sind?
Burschi4'140 Beiträge · seit 200919. Juli 2015 · #2
Hallo Joehe, deine Tour ist absolut so machbar, wir haben sie in ähnlicher Weise auch schon so gemacht. Auch die Unterkünfte sind o.k. Man sieht, dass du sich schon intensiv im Forum umgeschaut hast. Lediglich in Maun würde ich nicht mehr das Audi Camp wählen. Das ist doch sehr laut. Uns hat die Thamalakane Lodge als Alternative besser gefallen. Was einen Aufenthalt im Delta betrifft, so hätte ich doch versucht, ein günstiges Camp zu finden, denn dann hättet ihr die Kosten für einen Flüg über ds Delta ja integriert. PomPom z.B. ist schon einen solchen Abstecher wert. Aber ich verstehe, die finanziellen Einschränkungen, wenn man mit Familie unterwegs ist. Ich weiß auch nicht, wie im Moment die Kaisosi Lodge geführt ist, aber wir haben keine so guten Erfahrungen. Wir waren dort oft allein und es wurde nichts angeboten. Eine Alternative wäre Hakusembe. Dort finden sicher Bootstouren statt und ein Dorf von Einheimischen kann man auch besuchen. Gruß: Burschi
eine schöne Route, zu den Unterkünften hätte ich Alternativ-Vorschläge: Dqae Qare - wir wollten dort übernachten, sind aber wieder abgereist , die Zimmerchen sind klein-duster-haben ein winziges Fensterchen ziemlich weit oben.Von einem Eingang gehen immer 2 Zimmer ab und man muss sich das Bad teilen. Für uns persönlich war alles sehr ungepflegt und unpersönlich. Denke wenn man zu einer Veranstaltung von den San hinfährt ist das sicher interessant. Wir wären die einzigen Gäste gewesen und es war nur 1 San Mann da der uns versorgen sollte, es fanden keine Veranstaltungen statt. Wir hatten das Thakadu Camp gebucht, das war aber leider überflutet, wir sind hingefahren und haben uns das angesehen, da hätten wir uns wohlgefühlt. Anstelle Drotskys Cabin schau Dir mal Guma Lagoon Camp an, es waren schon einige Fomis dort und total begeistert. Warum willst Du zu Namushasa - die fährst die Strecke doppelt hin und wieder zurück - die Lodge liegt schön, die Zimmer müssten renoviert werden, was zum Teil schon geschehen ist, die Gamedrives sind spitze , jede Menge Elefanten und Hippos. Ich kenne Nhodhuvu - müsste aber auch renoviert werden, sehr schön sind die Häuschen von der Mobola Lodge, allerdings müsstet Ihr Euch dort Selbstversorgen, Maja hat aber alles da, super gute Fleischqualität, Gemüse usw. zum Mahango Park sind es einfach 45 km. Ich finde für Euch mit Kindern ideal , das Mavunje Camp zu buchen und mit Dan die Bootstouren zu machen 2 Ü buchen. www.mashiriversafaris.com Anstelle Tigerquelle würde ich die Gabus Game Ranch vorziehen, super Essen, tolle Unterkünfte , Wasserloch , viele Tiere, Zebras, Giraffen, Warzenschweine usw. wunderschöner Gamedrive und Abschluss Onkonjima - sehr gut gewählt. Schau Dir einfach mal meine Vorschläge an, wenn noch Fragen melde Dich . Schönen Sonntag wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
das Mavunje Camp empfehle ich schon gar nicht mehr gerne, nachher sind die noch ausgebucht, wenn wir da nächstes Jahr hinwollen. 😛 Wirklich einmalig, Dan kocht auch, wenn man das vorher vereinbart und Boot fahren mit ihm ist ein Erlebnis.
Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!