hallo zusammen ich stell mich gleich einmal mit einem Reisebericht vor. Ich bin 7 Jahre alt und bald mit der ersten Klasse fertig. Deswegen hat es auch ein bißchen gedauert bis ich euch von meinen Kalaharitagen erzählen kann, 2013 konnte ich nämlich noch nicht schreiben ! Wir waren zu dem Zeitpunkt schon 4 Wochen unterwegs. Wir das waren 2 große Brüder von mir und 1 Bekannter von meinem mittelgroßen Bruder Tim und natürlich Papa. Mit unseren 2 Hilux mit Dachzelten waren wir von Windhuk - Etoscha- Caprivi- Chobe- Vicfalls- Moremi nach Maun gekommen. Dort verließen uns mein großgroßer Bruder Adrian und Tims Bekannter, die mußten heim. Wie unschwer zu erraten hab ich auch noch einen kleingroßen Bruder, der war da aber gerade für 1 Jahr in Kanada. UND wer war nicht dabei ?? MAMA und meine Schwester Mia, die waren beide in der Schule und kamen erst in den Weihnachtsferien nach. zum Glück hat mit Mama einen Bezug für mein Heiakissen mitgegeben , so konnte ich meine mädels immer knuddeln So jetzt geh ich erstmal wieder spielen, bevor das zu dritt in die Kalahari geht. Wer mit will kann mir ja noch schnell sagen wie man Bilder im Text hochlädt und nicht im Anhang. Pixel verkleinern weiss ich schon. bis nachher
juhu, jetzt kann ich es
und gleich noch eins, aber das ist traurig. Das letzte Telefonat mit Mama aus Maun, Papa hat gesagt dann ist eine Woche Funkstille weil das Telefon nicht mehr geht. Soll er es halt laden oder seine Rechnung bezahlen.
Teil 218. Juli 2015
so, da bin ich wieder. Papa ist beim Buch vorlesen eingeschlafen, Jim Knopf und die Wilde 13. Davon erzähl ich dann ein andermal. Wir sind also am 14.12.13 von Maun aufgebrochen zum Grassland Safari Campground , über 300 km, aber die Versorgungslage im Auto war nach unserem Großeinkauf perfekt, das hörbuch war auch ganz gut. Als wir endlich von der Teerstrasse wieder auf eine Rüttelpiste kamen ging das die ganze Zeit so: aussteigen, Gatter auf, durchfahren, Gatter zu, einsteigen, weiterfahren. Lesen und schreiben konnte ich damals noch nicht, aber rechnen !! Es waren mindestens 100 mal aussteigen, Gatter auf......usw
Endlich waren wir da und ???? dieselben Erwachsenenregeln wie schon die ganze Zeit ! wenn es dunkel wird nicht mehr im Sand spielen, nur vor dem Auto herumsausen und nicht hinter dem Auto, nichts am Boden anlangen und als größte Fechheit haben sie mir auch noch verboten Wasser zu sparen !!! Die ganze Zeit reden die Großen von Wassersparen und wenn ich dann das Wasser sparen will und mir nicht die Zähne putzen will heißt es : geht nicht, grummelgrummel. Feuer machen, Abendessen und ins Bett zum vorlesen. Den ganzen Abend hat uns Löwengebrüll begleitet, die Großen haben gesagt es war sogar die ganze Nacht - ich hab nichts gehört !
so jetzt muss ich aber abhauen, sonst fällt es auf gute Nacht bis morgen
Teil 319. Juli 2015
Guten Morgen noch alles still bei und im Haus, schnell Euch noch erzählen was heute , 15.12. los war Löwen hören und Löwen sehen, das ist doch noch etwas anderes. Obwohl hier auf Grassland alle hinter Gittern sind. Blödes Englisch- bin froh das ich ein bißchen Deutsch kann und dann quatschen alle Englisch, aber was lion oder sänckju heißt weiss ich mittlerweile und bis 10 zählen auch : wan, too, srii, for, feif, jetzt hab ich den rest vergessen ! Papa und Tim haben mir aber alles erklärt. Die löwen werden auf Farmen gefangen wo sie Kühe fressen und hierher gebracht. Andere waren verletzt und werden aufgepäppelt. Das Ziel ist die Löwen wieder aus zuwildern.
Und wißt Ihr was ? Das sind gar keine richtigen Löwen, halt schon richtige, aber halt andere- das sind nämlich Kalaharilöwen ! Ihr müßt euch nur die Halskrause anschauen, die ist viiiel dunkler !
bei den Mädchen weiss ich es nicht, das könnten auch normale sein. Aber wenn dann normale Mädchen mit Kalaharimännchen, nee das ist auch doof. Eins muss ich noch erzählen. Der Mann der da der Chef ist hat vor 2 Jahren ein Löwenbaby mit der Flasche großgezogen. Jetzt ist er die Mama von der Löwin. Der Mann geht in das Gehege , rauft und spielt mit der Löwin und hat auch erzählt das er mit ihr auch zum Jagen geht, also Käfig auf und mit Löwin los sausen. Wir sind aber vorher zu unserem Auto. Auf dem Weg dorthin durften wir auch noch in ein Gehege mit Hunden. Da wurde ein riesen Brimborium darum gemacht, daweil sind es nur Hunde mit riesigen Eselsohren. Tim hat gesagt das sei wichtig, die Hunde können damit ihre Mama besser hören. Papa meint ich soll mir auch welche anschaffen ! Was meint er damit?? Jetzt kommt gleich das beste vom ganzen Tag. Ihr werdet es nicht erraten .
Teil 419. Juli 2015
Genug auf die Folter gespannt
W I R fahren zu einem POOL Die Grassland Safari Lodge hat einen Pool aber keine Gäste und schon garkeine kleinen ! jawohl ! Nix wie hin. Wenn ich mir das so überlege , vor 2 jahren konnte ich noch nicht lesen und nicht schwimmen , jetzt kann ich beides !!
Bruder weg
ich weg
jetzt fahr ich zur Omi, bis später
Teil 519. Juli 2015
Affenhitze in München, Mama denkt ich spiel wieder am Handy, muss mich schicken sonst merkt sie es. Also ab in die Kalahari- aber da geht es schon los. kalahari , da war ich doch schon einmal vor 3 Jahren ( also jetzt vor 5). Roter Sand, ausgetrocknete Flussläufe Camps mit Zaun drum herum und mit mama und mia !! Und jetzt ?
schaut selber ? nichts rotes !
Papa hat mir dann lang und breit erklärt , was eigentlich ???? Ah so, also für alle zum verstehen : die Kalahari ist groß und nicht überall gleich und da wo sie rot ist, ist mehr Eisen im Sand. Das hab ich damals verstanden, weil Papa einen Magneten in den Sand gehalten hat und schwupsdiwups , ah jetzt weiss ich auch den Rest : sewen , ait, nein, ten. Und da wo wir jetzt sind heißt die Kalahari Zentralkalahari und dort wo wir vor 5 Jahren waren heißt Sie GARNICHT Kalahari sondern kachla- kachla oder so ähnlich, vielleicht auch katepe. Egal
auf alle Fälle muss es geregnet haben, wieso liegt sonst so ein Böcklein schon im Grünen.
Jetzt muss ich aber raus und einmal durch den den Rasensprenger laufen, puuh
Teil 619. Juli 2015
So werd ich nie fertig, gerade habe ich mir die Bilder von Clax an geschaut, das ist die richtige Kalahari, aber auf mich hört ja niemand. Aber jetzt schnell Heißt du wirklich Bazi? Mein Papa hat gesagt ein bayrischer Bazi ist ein ganz ein Lieber, oder so ähnlich, ich hör immer bloß am Anfang zu. Danke auch an Karin, Gromi , Hanne und Montango.
Also ich heiße Elija, bin 7 Jahre , Erstbämsler, aber nicht mehr lange und Mamas Liebling. Ich war schon 2x in Afrika, am Tegernsee und in Australien, letzte Woche am Steinsee beim baden und in Thailand. Den Rest müßt ihr Papa oder meine Schwester Mia fragen. Bei Papa hat Pula und Montango kein Bild ergeben, wieviel brauchst du den ? aber jetzt ab nach Lethiahau
auch manchmal ohne grün
wißt ihr wie man Giraffen zählt ? hat mir Tim beigebracht ! Füße zählen und durch 4 teilen, beim Teilen hat er mir immer geholfen, 25 : 4 oder so , ist mir immer noch zu schwer
gab auch jede Menge Grünzeug
nachher zeig ich euch das Camp mit Überraschungen , versprochen
Teil 719. Juli 2015
@ Bazi: Und Dein Papi hat recht: ein Bazi ist zwar ein lieber, aber er hat es dann doch faustdick hinter den Ohren
ist das vielleicht dann dasselbe wie bei mir, mein Papa nennt mich auch mit zweitem Namen Gauner
@ Claudia: ich heisse Elija Gauner, der Rest ist Sensur. und Mama sagt immer ich soll die Zunge einsperren beim S, das klappt auch nicht so gut, und beim Tiäitsch brauchen immer alle Handtücher 😛
auch das noch, jetzt kam auch noch Papa rein !!! Was der Schmarrn soll !!! ( für unsere ausländischen Mitleser: das ist deutsch und heißt soviel wie Blödsinn). Hat dann alles durchgelesen und ???? Ich darf weitermachen mit ein paar Einschränkungen ( siehe oben: Zensur) Papa ist lieb. Er hat mir auch noch ein paar lustige Sachen bei gebracht, ein anderer aus dem Forum hat ihn darauf aufmerksam gemacht. ach ja, er hat mir auch erlaubt alles klein zuschreiben, geht mit meinen kleinen fingern einfach schneller
und ich hab ihm erklärt wie das hier so geht. es ist wie in der schule: wenn ich bei frau mor..., ups bei meiner klassenlehrerin gut bin gibt es ein fleißkärtchen und bei 3 darf ich aus der wunderkiste etwas herausholen. bei euch gibt es ein danke und irgendwann bei vielen danks, dänken, dankes ? dann zum beispiel das tolle lied: eine insel mit 2 bergen......
los gehts mit der Ankunft in Lethiahau. wo ist das clo, wc, scheißhaus ?? dusche ?? okay dann fangen wir erstmal mit dem ersten an und jetzt kommt erstmal der PINSEL zum einsatz den mir papa gezeigt hat, der ist dafür da das das ganze jugendfrei bleibt oder so, seht selbst
das camp war schon ganz schön viel garnichts, feuer machen, quatschen und herum sausen. Papa hat dann noch mit Zweigen den sand in einem großen ring um unser auto glattgemacht, er wollte am nächsten tag wissen was so alles herum gelaufen ist.
thema wasser sparen kam heute auch noch, mit radiergummi geht es auch, vor lauter radieren hätte ich fast papa wegradiert
macht laune der pinsel
noch eins ?
ich find gelb steht mir gut
das herz ist für mama
gleich gibt es den rest vom tag
Teil 819. Juli 2015
jetzt geht es ins bett , gute nacht bis morgen
mit papa noch kuscheln
ins feuer schauen
und weg zum vorlesen
mit pinsel geht es schneller
wow, ich glaube rot ist meine lieblingsfarbe
servus
Teil 921. Juli 2015
ich nochmal
wenn du jetzt nicht gewesen wärst liebste claudia, hätte ich mein problem in chrigus RÄTSELECKE stellen müssen. wenigstens ein großer der um die probleme der kleinen weiss. zur beruhigung hab ich mir erst mal die erste folge angeschaut : lummerland nach china 😘 aber heute ist eh ein tag an dem ich mich aufregen muss. hast du das neue thema gelesen ? mit 8 monaten nach afrika ? ja geht es noch !! da reden lauter leute von krieg und von professoren, ja und ? wer wird nicht gefragt ? WIR KLEINEN ! lauter steinalte leute mit mindestens 20 die sich garnicht mehr erinnern können was es heißt klein zu sein. ich kann mich noch erinnern, war ja erst so vorvorgestern oder so. ist doch ganz einfach: wir ganz ganz kleinen leute stecken unsere ganze kraft in eure erziehung. wir schreien bis einer kommt und uns futter bringt, bei falscher entscheidung von euch weiterschreien bis wir geschaukelt werden, bei falscher entscheidung weiterschreien bis das wehe bäuchlein massiert wird und jetzt geht es los. kaum kommt ein pups, schon freut ihr euch: hat der kleine aber fein gemacht duziduzi. eitel freude. wäre eigentlich alles geritzt mit eurer erziehung, bis, ja bis wann eigentlich???? du solltest mal mama hören wenn heute mein wehes bäuchlein ein tönchen gibt !!!! entschuldigung, wollte ja ein paar zeilen von meinem reisebericht weiterschreiben aufstehen, pipi machen, poppsis essen und dann los den glatt gemachten ring anschauen .ihr haltet es nicht für möglich !! spuren und welche !!! ich schreiend zu papa: papa papa ein hippo war bei uns !!! wie erwachsene halt so sind sagt er nur: hier gibt es keine hippos . die brauchen zum leben wasser ! aber nicht mit mir ! wir leben ja auch gerade hier und haben uns unser wasser selbst mitgebracht, können doch die hippos auch wenn sie eins brauchen. nach miiindestens einer stunde ist papa endlich aufgestanden und kam mit. okay, die spur war riesig, aber als papa dann seine schlappen daneben gestellt hat, wir nennen sie nur surtbretter- es waren seine surfbretter und keine hippos. wir hatten heute nicht weit, nur passarge pan camping. kopfhörer auf, hörbuch an und los gehts. das erste war so ein gelöffelter hund
weiter weg wurde es dann besser, papa meint das er uns auslacht
schaut euch mal das schöne lila blümchen an, wenn mama jetzt da wäre würde ich es ihr ins haar stecken
oder die vielleicht ?
brotzeit machen war ganz schön schwierig, hier einen baum finden
papa ist der beste, melonen brotzeit unter dem baum, unter DEM, denn mehr Bäume gab es nicht
weiter geht es mit einer papamorgana, das ist wie bei herrn turtur, dem scheinriesen aus jim knopf. es gibt ihn, aber nur weit weg und nicht da wo man ihn sieht. alles klar ?
kurze pause ich brauche etwas zum trinken
Teil 1021. Juli 2015
hat länger gedauert-duascht ist schlimmer als heimweh, sagt papa immer
hat nicht lange gedauert und wir waren an einem wasserloch
ein paar piepmätze
und diese verflixten giraffen, obwohl seit claudia mir das erklärt hat mit dem kopf, kopflos läuft ja keiner herum, blöder bruder
wir sind dann gleich ins camp gefahren siesta zu machen für die abendtour
das camp mit unseren sanitären einrichtungen, ich lach mit schlapp, das clo mit einem riesigen loch, da hört man erst 5 minuten später wenn es platscht und zum galgen kommen wir noch
meine private waschmachine, kanister, wasser, spüli und schmutzige unterhose, 1 tag fahren - so was von sauber
noch ist der tag nicht zu ende, jetzt gehts erst los !!!!!!!!!!!!!
Teil 1121. Juli 2015
war abends nicht viel los am wasserloch, das interessanteste war der wegweiser, aber da stand auch nichts von mama darauf
ein himmel zum verlieben, schluchts mama 😐
keine sorge , der galgen kommt schon noch
der feuerteufel war auch wieder da
kennt ihr neunerln ??? gleich erklär ich es euch
Teil 1221. Juli 2015
das beste zum schluß
papa durfte natürlich noch ein bißchen weiter weg zum photografieren, nur weil er ein bißchen größer ist und viel zäher als ich- hat er gesagt
wie gesagt neunerln. tim hatte schafkopfkarten mit dabei. bitte fragt nicht mich was das ist. karten aus schafskopf oder so, aber man kann damit NEUNERLN. 7 zieht 2 karten, 8 aussetzen und neun farbe wünschen, haben mir die großen in passarge bei gebracht
wir haben 2x geübt und dann ging es los
jetzt müßt ihr raten wer gewonnen hat
alles klar ??!!
müde bin ich känguruh, nähe meinen beutel zu guats nächtli
morgen geht es nach motopi zur privataudienz, zum könig
Teil 1321. Juli 2015
nur noch 4 x schlafen ohne mama. wißt ihr was ? am anfang waren es 36 nächte, minus 1 nacht im flugzeug , minus die 4 die noch bleiben , minus 3 wenn mama wieder heim muss- ich glaub ich frag lieber meine claudia. liebe claudia, hast du vielleicht übernächstes jahr zeit ? da bekomm ich eine neue lehrern und du kennst dich überall super aus, rechnen, jim knopf, giraffen. das past !!! okay ? abgemacht ! und an holzbein: papa nimmt uns nicht mit nach simbabwe, er fährt allein, nicht allein ,nur mit anderen leuten. muss ja zur schule mit mia. und mama? nochmal so eine to(rt)ur ohne sie, nein danke !
heute gings von passarge nach motopi, nicht viel los im moos
oder im sand
papa hat still gehalten
kennt ihr auch die OLCHIS, voll cool, sie sagen immer krötig
böcklein die 713.
schildi hats da voll gemütlich
und ab ins camp motopi , ich hab hunger
Teil 1421. Juli 2015
anton ist weg, bekomm langsam hunger da passen die nächsten bilder gerade.
ihr denkt wohl ich war nur in afrika zum kartenspielen, herumsausen und hörbuch hören.
WEIT GEFEHLT
kinderarbeit sag ich euch, kinderarbeit !!!
beim dachzelt aufbauen war immer mein job die verdunkelung hoch zumachen damit luft hereinkam !
mama hat gesagt ich soll immer das bier zählen das die großen trinken, nicht mehr wie 3 am tag ! na gut , wenn es mal eins mehr war hab ich dafür einen grapetiser oder appletiser mehr bekommen ( pst , nix mama sagen !)
außerdem mußte ich immer die großen an ihre malariaprophlaxe erinnern ! tschintonnik !! bei so was wichtigen war es auch nicht so schlimm wenn sie mal 2 tranken !
außerdem war ich noch der smutje!
nur weil ich der einzigste war der ein schnitzmesser dabei hatte, war es immer mein job kartoffeln und salat zuschneiden
seht euch das ergebnis an: kartoffelchips mit sparerips und gurkensalat.
bis später, muss dringend mit mama den heutigen menueplan durch sprechen
Teil 1521. Juli 2015
huhu, da bin ich wieder
die nachmittagtour war naja , geht , aber das finale hatte es in sich. wir auf dem heimweg nach motopi
und wer lag unter dem schild und hat auf uns gewartet und zur audienz gebeten ?
He himself oder so !!!! habt ihr die locke gesehen mädels king louis der 14 wäre neidisch !!!!
hat uns dann freundlich begrüßt
nach einer halbstündigen privataudienz hat er sich dann in seine privatgemächer zurück gezogen
papa meint das er so 3 bis 4 jahre alt war, weil er noch keine so schöne schwarze halskrause hatte. praktisch gesehen war er kleiner wie ich, ich war da ja schon 5 jahre alt !!
weg war er
wir sind dann noch die 100 meter zu unserem platz gefahren, zelt aufbauen , feuermachen, wie immer halt
sandspielen und hinter das auto laufen war ja nicht, die großen waren auch ein bißchen komisch heute. immer wenn der löwe gebrüllt haben sie in seine richtung gezeigt und überlegt ob er sich bewegt hat. nix wars !! nach der abschätzung seines bauches hatte er auch vor nicht all zu langer zeit ein gutes mahl genossen und war nicht so hungrig. der war einfach nur einsam !!! ODER HAT NACH SEINER MAMA GEBRÜLLT. fast hätte ich weine müssen - MAMA
ich hab halt dann am dachzelt rauf und runter gespielt
wir sassen alle ganz entspannt da,
bis papa die idee mit dem galgen hatte, ich versprech euch ich verate es euch heute noch. muss erst so tun als ob ich schlafe
gleich geht es weiter
Teil 1622. Juli 2015
ich hatte euch den GALGEN 🙄 versprochen die alten hasen unter euch können den teil jetzt überblättern - ist eigentlich langweilig, ABER NUR wenn das wasser warm ist 😈 eigentlich ist es ja eine mischung aus galgen und guillotine,anstelle vom beil hängt am galgen der wassereimer , seht selbst.
hab mir überlegt ob ich das ganze auf youtube unter gebrauchsanweisungen hinterlege also:
wasser holen (hier reicht die kleine zensur)
zur duschschnecke sausen ( hier braucht es schon eine größere 🤨
wasser in den eimer leeren
hochziehen und aufdrehen, wasser marsch
und DUSCHEN, ein GENUSS nach den tagesmühen. ACHTUNG: wenn wasser nicht mehr läuft hat man beim einfüllen vergessen die toten viecher aus dem eimer zu fischen, wasser ist immer genug da
ahhh, supi
auf dem rückweg zum auto noch schnell dem schickschnackschnuck ausweichen
und noch mit king louis den mond anheulen wieso mama nicht da ist !
wenn wir uns das nächste mal sehen sind es nur noch 2 tage bis mama und mia kommen und es wird
NASS
Teil 1722. Juli 2015
da bin ich schon wieder ! Guten Morgen !!
als erstes ein wort an meine liebe claudia. ich habe so für dich die werbetrommel gerührt und jetzt das ! hör zu ! war gestern mit papa und mia am steinsee beim baden. mit pommes und eis !! mia durfte am steinsee das erste mal meinen reisebericht auf papas ipad lesen. mia ist nämlich die lesekönigin der 3. klasse , meine schwester !!! sie hat sich scheckig gelacht so gut bin ich. natürlich haben wir auch dein jim knopf lied angehört und weil es gerade gepaßt dann auch noch den film angefangen, papa war gerade alleine schwimmen. also: wir sitzen da und schauen film. irgendwie wurde es auf einmal immer ruhiger, ich kuck - im wasser keine kinder mehr ! ICH KUCK : MINDESTENS 100 kinder hinter uns und schauen mit !! ich nicht blöd und den kindern erklärt das der film von dir ist und du alles toll kannst und ich dich schon für die 3. und 4. klasse gebucht habe. ( nur für ein jahr klasslehrerin geht nicht, du mußt schon 2 jahre machen) hab dann gefragt wer alles zu dir in die klasse will : mindestens 100 finger, ich glaub manche haben sogar beide finger gehoben ! aber: köpfe zählen, ich weiss. 100 war mir zuviel; ich hab alle weggeschickt die zu groß waren, die ganz kleinen auch. von den restlichen jungs hab ich alle genommen die fussball spielen können und für dich hab ich als unterstützung auch 5 ! mädchen in unsere neue klasse aufgenommen
und was muß ich heute in der früh lesen ????????
DU BIST STRENG !!!!
muss dir leider absagen, wir können gerne freunde bleiben, aber papa reicht mir schon mit streng. ich dachte du wärst mehr wie MAMA, so lieb und so ......., einfach wie MAMA
vor lauter verzweiflung hab ich den schulanfang vergessen, da kann ich auch noch gleich den vorletzen tag ohne mama oder den letzten in der kalahari anfangen
papa hat beschlossen nicht noch eine nacht wie gebucht in motopi zu bleiben, sondern schon richtung matswere gate zufahren. unsere planung sah vor von motopi an einem tag bis khumaga camp im makadikgadi zu fahren. das war papa mit der botetifähre zu viel und irgendwie haben ihm auch die wolken nicht gefallen.
zu erst war nur köpfe zählen angesagt
es gibt sie auch im grünen
und das war das was papa ein bißchen beunruhigt hat, nicht die giraffen , der himmel !
es gab sie auch noch in viel
und auch welche die wie ich noch nicht lesen konnten
die strecke von motopi war die ersten 40 km recht langweilig, erst als wir in das wunderschöne passarge valley kamen wurde es landschaftlich super. der schönste teil des CKGR !!! fanden wir .
ob schildi hier jemals eine andere schildi findet für noch mehr schildis ? und wenn sie eine findet - muss ja nicht unbedingt passen !
weiter ging es mit papas lieblingsböckleins
geiern, uih
und es wurde dunkler und dunkler
Teil 1822. Juli 2015
schule ist aus, bin mit mia heimgerollert und erzähl euch schnell den rest.
tim hatte fahrtag durch das passarge valley und irgendwie hat papa vergessen bilder zu machen, so schön war es da.
die übernachtung im sunday camp( ?) war ganz einfach.
wir sind auf einen freien platz gefahren, es war nummer 6 und haben uns breit gemacht. irgendwann im dunkeln kamen dann leute mit einem auto , die sind dann aber zur 5 gefahren, weil dort noch frei war ! dann kamen 3 autos mit lauter southies zur 5, denen hat 4 eh besser gefallen , also sind sie zur 4 gefahren. papa hat sich dann zu fuß noch 1- 3 angeschaut im falle 4 gekommen wäre . also ganz einfach : wenn 4 nicht bereit gewesen wäre auf 1 oder 3 zufahren ( die waren auch frei) , sondern blöd, wäre 5 von 4 wieder auf 5 und 6 von 5 auf 6 gefahren. wir wären halt dann auf 3, der wäre eh schöner gewesen !!
ABER: nichts passiert, AUßER es hat zum schütten angefangen! so ein bißchen absaufen im dachzelt ist ja ganz lustig, hatten wir schon 2x im moremi, aber sooooo absaufen !!!!
mir haben die großen beim trockenen frühstück davon erzählt, es ist also 2. hand, wenn ihr wißt was ich meine . die versorgungslage war beschi......, bescheiden mittlerweile, die letzten poppsis und brot war auch alle, keine gurke, keine melone. nur noch 2 äpfel.
wir sind dann los gefahren, diesmal hat es mir endlich mal spass gemacht
und spass
ein wegweiser für die großen, existentielle wegweiser für die kleinen gibt es nicht ( wo gibt es obst, süssigkeiten, grapetiser und vor allem: wo geht es zur MAMA)
dann wurde es richtig lustig und hui
papa hat noch ein paar blümchen fotographiert
ja und eigentlich war es das mit( stört euch bitte nicht am entrance, papa hat gesagt man kann beim entrance auch exit machen )
der DIE KALAHARI 2013
ich seh die bestürzten mienen , zum glück heißt es ja noch " wie überlebt man ohne mama ". solange geht es noch weiter. bis später euer elija
Teil 1922. Juli 2015
draußen hat es 34,5 grad , da schreib ich lieber ein paar coole zeilen mit kalten bildern
auf dem weg nach rakops zur teerstasse gab es am anfang nur eins : schtai on dreggs, hat papa immer gesagt. war auch richtig denn bald haben wir welche überholt die neben dem weg mit den wasserlöchern im scheinbar sicheren feld festgefahren waren, eingematscht über beide ohren. bilder gibt es keine , a) waren schon welche zum helfen da und b) immer schön am gas bleiben
aber dann wurde es immer grüner
und grüner
und gelber
und gelb mit hütten
das übliche luftaufpumpen wenn die strassen besser werden
in rakops hat sich unsere versorgungslage nicht sonderlich entspannt, es gab fast nur was für die großen - bier und diesel
schnell im nächsten regenguss richtung khumaga auf der teerstrasse und ab zur fähre
wer noch nicht da war bekommt einen afrikanischen fährenschnellkurs: hin fahren - warten stehenbleiben- warten blöd schauen- warten aussteigen- warten herumgehen- warten leute aus dem dorf anschauen durch das wir gerade gefahren sind- warten
und schwuppsdiwupps - motorengeräusch - der kapitän kommt mit einer kleinen nussschale angerauscht, okay geschippert
fähre liegt schief im wasser, regen ist in die seitlichen schwimmkörper gelaufen, was für ein wunder
jetzt wird es ernst und die ereignisse überschlagen sich- der käpitan holt einen eimer klettert in einen schwimmkörper, macht den eimer voll , klettert hoch und leert ihn in den fluss und nochmal und nochmal u n d n o c h m a l u n d n o c h m a l nach 1,5 stunden dann , dann ! dann ?
der ANDERE SCHWIMMKÖRPER
zum glück war der nicht so voll
nach gefühlten 4 hörbüchern ging es dann ganz logisch los :
um auf eine fähre zu fahren muss man erst ins wasser fahren, klar oder ? schiff kann nicht auf land fahren und auto nur ein bißchen im wasser
endlich an deck
ohne papa würden wir noch immer am ufer festhängen
das schiff, fähre. floss, seelenverkäufer fährt dann ans andere ufer bis es wieder festsitzt und dann fahren wir wieder ins wasser
papa voll konzentriert
und schon sind wir da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gleich noch im khumaga camp eintscheken
und dann am fluss entlang fahren zum gamedrive
so was von grün, schaut selbst, ein traum
Teil 2022. Juli 2015
jetzt wird es ernst, meine letzten zeilen liebes publikum !!!!
die ganzen böcklein und eles und sonstiges kreuch- und fleuchzeugs hatten natürlich alles im überfluß. bis auf king louis natürlich !!! der faule hund, äh löwe liegt ja sonst nur am wasserloch und wartet bis irgenwer kommt . SCHNAPP und satt. aber jetzt können die ja hinlaufen wo sie wollen, wasser gibt es überall! pech gehabt könig
einer hat sich blicken lassen
aber da sind wir alle so erschrocken , puhhh !!
papa hat dann ganz beiläufig gefragt ob wir lieber in einem nassen dachzelt schlafen wollen oder in einem schönen weichen bett. das indianergebrüll von mir und tim könnt ihr euch nicht vorstellen, obwohl wenn ich es mir recht überlege , so richtig hab ich tim garnicht gehört EINSTIMMIG, auf nach maun zu tim(ein anderer tim) und june in den Kraal !!!
papa hat dann noch gesagt das schwarzfussindianer nicht in frische betten dürfen, immer diese einschränkungen !!!!
abendessen in maun und den ganzen nächsten tag auto putzen, das 2. auto in empfang nehmen, tims freundin kam ja auch mit mit mama+mia. wer war fürs dachzelt putzen da ? keine antwort wer war für die kleinen ecken zuständig ? keine antwort
am letzten abend nochmal abendessen in maun schlafen und
HEUTE IST DER TAG
MAMA KOMMT
vormittags ging es noch zum einkaufen, da wir ja mit den mädels am nächsten tag in das delta aufbrechen wollten