Carnet de Passage - wichtige Info

6 Antworten · 1'954 Aufrufe · gestartet 14. Juli 2015 von stiebilli
Antworten
Themenstarter157 Beiträge · seit 200814. Juli 2015 · #1
Hallo zusammen,

letztes Jahr wollte ich hier im Forum Informationen bzgl. Carnet de Passage für ein in Namibia zugelassenes Fahrzeug. Nun bin ich schlauer.

Im Juli 2014 beim deutschen ADAC beantragt, nach 8 Monaten Reisen durch Länder wie Tansania, Ruanda, Uganda, Simbabwe etc. mit abgestempeltem Carnet Juni 2015 wieder zurück, Carnet beim ADAC in Köln abgegeben und nach genau 8 Tagen einen Verrechnungsscheck über die hinterlegte Kaution im Briefkasten gehabt. Ohne Probleme, ohne Murren. Weder an den jeweiligen Grenzen noch beim ADAC.
An alle Interessierten, Ungläubigen, Pessimisten etc.: Es geht also! 😉

Gruß Guido
33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2015 · #2
Hi Guido,

ich erinnere mich an das Thema, aber nicht mehr im Detail. Warum hattest Du das Carnet eigentlich nicht beim AA in Namibia (der es über den AA in Südafrika abwickelt), besorgt?

Darf ich Frage, was Du an Kaution beim ADAC hinterlegen musstest?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter157 Beiträge · seit 200814. Juli 2015 · #3
Hi Christian,

ich habe den AA in Südafrika angeschrieben und die um ihr "OK" gebeten, dass der deutsche ADAC das Carnet ausstellen darf. Südafrika hat auch sofort eine Email geschickt mit dem Hinweis, dass das in Ordnung gehe, sich in Deutschland ein Carnet zu besorgen.

Es war für uns einfacher und sicherer, mal eben nach Köln zu fahren, mit der für Carnets zuständigen Dame zu reden und ihr den besonderen Umstand zu erklären. Diese hat am selben Tag noch mit der Hauptfiliale in München telefoniert und sich ihr OK abgeholt. Und so nahm alles seinen Lauf.

Wir haben für unseren HZJ 78, Bj. 2004 2500,- € als Kaution hinterlegt. Soweit ich mich erinnere, haben wir für die Ausstellung des Carnets etwas über 100,- € bezahlt. Ich glaube, ich würde es bei einer ähnlich langen Reise und vielen verschiedenen Ländern wieder machen.

Gruß Guido
1'155 Beiträge · seit 200614. Juli 2015 · #4
Irgendwie schon willkürlich wie die Kaution und der Preis eines CdP festgelegt wird.

Die "reichen" Schweizer zahlen pro Jahr als TCS Mitglied 220 CHF und als nicht Mitglied 330 CHF für das Carnet!!

Unseren neuen HZJ78 mussten wir im Jahr 2000 mit einem Wert von 35'000 CHF eintragen lassen und eine Kaution von 17'500 CHF 😮 hinterlegen. Die Dame die damals zuständig war, hat sich über Jahre beharrlich geweigert den Wert zu verringern. Erst als sie endlich pensioniert wurde ging dies in kleinen Schritten.. im Moment haben wir immer noch eine Kaution von 6500 CHF zu hinterlegen...who cares ...lg tom
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2015
1'715 Beiträge · seit 200617. Sept. 2015 · #5
Für unseren Bus habe ich einen Wert von Sfr. 9'000.- angegeben und musste dann 10'000.- Kaution hinterlegen. Das war als wir noch geblant hatten über Ägypten die Ostroute zufahren. offiziell musste man 300% des Wertes deponinieren. Die Dame vonm TCS liess aber mit sich reden. Als wir dann Transafrica abgeblasen hatten, wäre sie sogar bereit gewesen einen Teil des Betrags zurück zu geben.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
444 Beiträge · seit 201118. Sept. 2015 · #6
[
Wir haben für unseren HZJ 78, Bj. 2004 2500,- € als Kaution hinterlegt. Soweit ich mich erinnere, haben wir für die Ausstellung des Carnets etwas über 100,- € bezahlt.
Hallo,
das Carnet beim ADAC kostet derzeit 195,- € für Mitglieder
Gruß Wilfried
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2015