inimuThemenstarter221 Beiträge · seit 200812. Juli 2015 · #1Hallo Ihr lieben Weinkenner!
Ihr könnt mir sicher einen Rat geben.
Wir möchten für unsere Reise nach Botswana in Südafrika einen milden eher lieblichen Rotwein kaufen.
Zu welcher Sorte bzw. Marke würdet Ihr mir raten.
Ich freue mich auf Eure Tipps und bedanke mich im Voraus. 🙂
Liebe Grüße
Inimu
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200612. Juli 2015 · #2Hallo, Inimu,
Du wirst hier nie einen Ratschlag bekommen, der Dich zufriedenstellt. Es hilft nur eins: Ausprobieren.
Mir selber ging es wie den Lorenz'schen Graugänsen: Der erste Eindruck prägt. Als ich Mitte der Achtziger Jahre zum ersten Mal nach SA kam, war der erste s.a.Wein ein Nederburger. Für meinen Geschmack umwerfend. Nein, nicht 'lieblich', sondern 'trocken'. Ich habe viele andere probiert: Die meisten sehr gut, Du kannst da nicht viel falsch machen, finde ich. Alle haben ihre eigene Note, jedem schmeckt etwas anderes. Außerdem gibt es immer neue Weinanbaugebiete. Das Oranjetal zum Beispiel. Ich hab mal einen Wein probiert und fühlte mich an einen bösartigen Spruch erinnert (Ich übersetze ihn ins Hochdeutsche): Ein Tübinger sagt zu einem Reutlinger: Euer Wein schmeckt und kratzt, als ob man eine Katze verschlingen würde. Antwort: Und Euer Wein schmeckt so, als ob man die Katze wieder am Schwanz aus dem Magen hochziehen würde... Oder war's umgekehrt???
Aber ich habe dort einen hervorragenden 'Port'wein gefunden.
Mein Mittelweg ist inzwischen: Drostdy Hof, Cabernet Sauvignon, 5-l-Kanister. Keine Flaschen für unterwegs.
Tipp: Es gibt in guten Supermärkten mittlerweile so viele s.a. Weine, dass man das vorher ausprobieren könnte. Ich stelle mir das als den angenehmsten Teil der Reisevorbereitung vor ...
In vino veritas, sagt der Lateiner.
Sucht also die Wahrheit...
Rodrigo
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200812. Juli 2015 · #3Hallo Inimu,
Da bin ich mit Rodrigo einverstanden! 🙂
Eines steht aber fest: ein Pinotage wird nie mild sein. Er haut immer drauf.... 🤪
Die meisten Weine bekommst du nicht unter 14% Alkohol. Am besten Winetasting machen und kaufen. Und nur Abends geniessen! 😛
Es grüsst
Annick